Zum Inhalt springen

Partner

Futter, Vieseline und so was - braucht man das?


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle!

 

:D

 

Ich habe mir zum ersten Mal einen wunderschönen Wollstoff und einen Burdaschnitt gekauft, um mir ein Jacket zu nähen.(Modell 8301, der Link speziell der Jacke läßt sich nicht einfügen) Ist im Prinzip ähnlich als ob es eine taillierte Bluse werden sollte. Aber der Schnitt schlägt Mengen an Futter und Vieseline vor - igitt, so etwas mag ich gar nicht: wie wichtig, meint ihr, ist so ein Zeug? Ist es nicht bequemer, viel weniger steif, spürt man den wunderschönen,weichen Stoff nicht viel besser ohne den ganzen Kram?

 

Gruß

 

:confused:

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • charlotte

    2

  • rosameyer

    1

  • Maisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

tja, Futter sorgt dafür, dass die Jacke gegenüber den darunter getragenen Sachen nicht "krabbelt" und dass die Jacke auch von innen gut aussieht, ausserdem kann man darin Innentaschen unterbringen.

Und Vlieseline sorgt dafür, dass Kragen, Knopfleisten, Tascheneingriffe, bei sehr weichen Stoffen sogar das ganze Teil den nötigen "Stand" bekommen.

 

Klar kann man das alles weglassen, aber ob das Ergebnis dann das ist, was du erwartest :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch Erahrung, wenn man Futter durch Baumwollstoff ersetzt und so wenigstens dieses rutschrige, unangenehme Futter ersetzt?

 

Gruß

 

:D

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so wenigstens dieses rutschrige, unangenehme Futter ersetzt?

das ist ja einer der Gründe zu füttern: Damit es rutscht

 

Baumwollstoffe sind eher rauh, und haften am Pulli oder Shirt, welches unter der Jacke getragen wird. Solange Du Dich nicht bewegst ists OK, aber ansonsten :cool:

 

Baumwoll-Satin geht vielleicht noch als Futter , da er eine recht glatte Oberfläche hat. Seidenfutter wäre vielleicht eine Alternative ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wenigstens dieses rutschrige, unangenehme Futter ersetzt?

Das rutschige hat aber den Sinn, daß die drunter getragene Kleidung rutscht und die Jacke somit schöner fällt. Aber wie Charlotte schon schreibt, es gibt auch angenehm-rutschige Futter...

Baumwolle ist meist etwas zu steif als Futter, fällt nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also,auf das Futter würde ich auf keinen Fall verzichten.Die Vlieseline kommt bei mir nicht mehr in den Stoff rein,wenn das Modell einen richtigen Schnitt hat,braucht es auch keine Versärkung.Das ist allerdings meine persönliche Meinung,andere mögen eine andere Einstellung dazu haben.Ich finde den original Stoff schöner als wenn er versteift wurde.Schau mal auf meine HP "www.princess-re.de"-der lila Blazer ist komplett ohne Verstärkung genäht,obwohl die auch dafür angegeben war.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mal eine Jacke mit Seide, genau gesagt mit Dupionseide gefüttert.

Das Futter macht was her, rutscht auch über Blusen noch gut und gibt zusätzlichen Stand. :)

umgekrempelt.jpg.cafc6c96a80350986ea9e95e5af93e83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute hartnäckig und habe noch eine Frage: Kann man zuerst die Jacke nicht ohne Futter nähen, sie ausprobieren und zuletzt, wenn's nicht ohne geht, einfach das Futter "nachschieben". Oder muß das gleich rein? Ich glaube, das gibt nur an den Säumen und im Nacken "Befestigungsprobleme", oder?

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, du hast halt mehr arbeitsaufwand, weil wenn die jacke ungefüttert bleibt, muß die innerverarbeitung schöner gemacht werden, also versäubern und sowas, wenn du dann später noch fütterst hast du halt das alles umsonst gemacht - ansonsten seh ich kein problem wenn du die Belege und Säume schon fürs füttern auslegst

also ich füttere jacken (ausser jeansjacken und dergl.) auch prinzipiell, denn zeitlich ist es nicht mehr aufwand (ich finde sogar weniger) und es sieht schöner aus, hat auch bessere trageeigenschaften - eine ordentliche innenverarbeitung ist schließlich auch ein qualitätskriterium von hochwertiger kleidung

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde bei einem Wollstoff auch Vliseline aufbügeln. Und das nicht nur am Kragen und Manschetten, sondern auch an Vorderteilen und Saumkanten, allerdings einen sehr leichten. Die Jacke fällt einfach nicht so lappig. Und Füttern sowieso Ich habe mir mal eine Jacke aus relativ weichen Stoff genäht und die Vlieselin weggelassen (Da ich das auch nicht gerne mache ), sie sah aus wie vom Schlußverkauf. Hatte sie nur ein paarmal an. Dann doch leber Mehr Arbeit aber das Ergebnis stimmt. :D

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle!

 

:D

 

Ich habe mir zum ersten Mal einen wunderschönen Wollstoff und einen Burdaschnitt gekauft, um mir ein Jacket zu nähen.(Modell 8301, der Link speziell der Jacke läßt sich nicht einfügen) Ist im Prinzip ähnlich als ob es eine taillierte Bluse werden sollte. Aber der Schnitt schlägt Mengen an Futter und Vieseline vor - igitt, so etwas mag ich gar nicht: wie wichtig, meint ihr, ist so ein Zeug? Ist es nicht bequemer, viel weniger steif, spürt man den wunderschönen,weichen Stoff nicht viel besser ohne den ganzen Kram?

 

Gruß

 

:confused:

 

Raaga

Hallo Raaga!

Ganz ehrlich... ohne Futter und vor allem ohne Einlage kann so ein Teil ziemlich Scheiße aussehen! :D :D

Der Kragen hängt dann u.U. wie ein nasser Lappen am Hals und wenn du Pech hast, kannst du die Wolljacke nicht anziehen, weil sie ständig krabbelt ( wie dir ja hier schon einige gesagt haben) oder das Teil juckt.

Es gibt Wollstoffe, die irgendwann fürchterlich an zu jucken fangen, auch wenn sie sich zuerst höchst angenehm angefühlt haben. Warum auch immer, hinter dieses Geheimnis bin ich noch nicht gekommen. ;)

Aber ich habe schon leidvolle Erfahrungen mit Hosen und Röcken gemacht, die nicht gefüttert waren.. sog. Kurzzeittrageteile! :D

Es kommt darauf an, wie empfindlich du bist und nicht jede Wolle juckt!

Aber ohne Einlage den Kragen von dieser

Jacke . Ne, das nun wirklich nicht, die hat da durchaus ihren Sinn.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...