Zum Inhalt springen

Partner

Ballett-TÜTÜ ?


MrsDoubtfire

Empfohlene Beiträge

Schreibt man das so?

 

Ich habe leichtsinnig zugesagt, die Patenschaft für ein Nähprojekt zu übernehmen. Die 8.Klasse bei uns an der Schule muß sich mit einem handwerklichen Projekt befassen. Das Mädel, dass nun Hilfe braucht, wollte unbedint einen Balletttanz vorführen. Das darf sie jetzt auch - im selbst genähten Dress. - Soll ja handwerlich sein.

 

Ich darf sie jetzt bei dieser Aufgabe begleiten. Sie soll die Kostüme für das kleine Mädchen beim Nußknacker von Tschaikowski anfertigen: Ein Kleinmädchenkleid zu Weihnachten und das Brautkleid mit richtigem Tutu (wie schreibt man das?).

 

Die Idee ist bisher, die Ballettbodys zu kaufen und mit diesen als Basis die Kleider zu nähen.

 

Wie macht man ein echtes Balletttutu? Wo bekommt man das Material und Schnitte für so etwas? Hat jemand sich schonmal an ein ähnliches Projekt geplant?

 

Wir werden evtl. einen Blog machen, da sie sowieso Tagebuch führen soll.

Sie hat bisher noch nicht genäht.

 

Achja, eine Ovi hab ich hier stehen.

 

Also wenn uns jemand weiter helfen kann, wären wir dankbar!

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    12

  • löf

    4

  • Claudia S.

    2

  • Anni 7

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich dir keine Tipps oder einen Link geben kann. Das einzige was ich dir sagen kann ist das Ballettkleider immer aus "zarten" Stoffen hergestellt sind. Ich habe damals Ballett gemacht und zu Aufführungen wurden dann die Kleider dann immer geliehen, da es für unsere Ballettlehrerin zu teuer gewesen wäre alles zu bezahlen.

Wenn du einen steifen Rock haben willst haben, der absteht brauchst du Tüll, Tüll und nochmals Tüll. Ich hatte damals einen Rock mit 10 Bahnen Tüll an.

Ansonsten schön weich fließende Stoffe nehmen, die schön fallen :)

 

Ups jetzt hab ich wieder mehr geschrieben als ich wollte, und wirklich geholfen hat es dir auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In der Ottobre 1/2007 ist ein Schnitt für einen Body und eine Art Tütü, vielleicht ist es mit Anleitung und Schnitt einfacher zu nähen?

Guck doch mal in die Schnittübersicht, ist online auf Seite 13.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

In der Ottobre 1/2007 ist ein Schnitt für einen Body und eine Art Tütü, vielleicht ist es mit Anleitung und Schnitt einfacher zu nähen?

Guck doch mal in die Schnittübersicht, ist online auf Seite 13.

 

 

Ja, aber für Kinder! Die bewußte junge Dame geht in die 8. Klasse und trägt so in etwa Gr. 38 - 40 nur oben herum noch nicht. ;)

 

Ich brauche also eine Anleitung für Erwachsene für ein halbwegs echtes Tütü.

 

Trotzdem Danke!

 

LG Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

also, so ein Teil ist gar nicht so schwer zu nähen, vor allem der Body ist sehr einfach. Den zu kaufen ist in meinen Augen viel Geld für verhältnismäßig wenig Arbeit auszugeben...

In meinen Turnierkleidern sind überall Bodies drin, sonst halten die Kleider selten da, wo sie hingehören...

 

Wenn du magst, kann ich dich da gerne unterstützen. Schreib mir ne PN, wenn du magst...

 

 

Liebe Thibia;

 

ich hatte gehofft, dass sich jemand von den Profis meldet...

 

Ich werde auf Dein Angebot gern zurück kommen!

 

Zur Stoffauswahl - sollen wir uns schon mal Tüll besorgen? Wenn ja wo und welchen und wieviel? Ich habe da was von 12 m gelesen! :eek:

 

Würdest Du einen gekauften Body zerschneiden und das Tütü dahinein integrieren oder auch den Body selbst nähen?

 

Wenn Henrieke nächste Woche bei mir ist, melden wir uns auf jeden Fall nochmal.

 

Guten Abend noch,

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja bisher nur grobe Entwürfe. Ich habe auch keinen Scanner, von daher versuche ich ein Foto hochzuladen.

 

Es soll wirklich so ein ganz steifer Rock werden!

 

 

Liane

ballett.jpg.2749cddf12230fdeccb29347b4253529.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Beitrag ein bisschen weiter?

 

Ansonsten würde ich euch raten, in einer Ballettschule, oder in einem Theater anzufragen, ob ihr einmal so ein Kostüm "besichtigen" dürft, dann könnt ihr den Aufbau wirklich genau studieren und müsst nicht an hand von Bildern konstruieren.

 

Auf jeden Fall braucht man eine Menge Tüll für ein echtes Tutu, da ist noch die Frage, ob es dann wirklich 2 Kostüme werden müssen, das wird dann sicher einiges an Material verschlingen..

 

ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen,

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du wie mann einen Mühlsteinkragen näht?

 

So würde ich es machen nur halt in größer und als Basis denke ich mal Peticoattüll sollte gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

ich nochmal, ne weile die einschlägigen Suchmaschinen befragen war erfolgreich :)

 

Also, auf Englisch gibt es diese Seite, dort wird in den einzelnen Kapiteln (durch die muss man sich dann durklicken) die gesamte Anfertigung für ein Kostüm beschrieben, mit Schemazeichnungen und Fotos zur Anregung. Dort ist auch eine Zeitabschätzung gemacht (ganz unten auf der "Startseite").

 

Außerdem gibt es einen Simplicity Schnitt: 5138 , der ist zumindest noch bei Ebay in Großbritannien erhältlich.

 

... ich suche weiter ;)

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

ich nochmal, ne weile die einschlägigen Suchmaschinen befragen war erfolgreich :)

 

Also, auf Englisch gibt es diese Seite, dort wird in den einzelnen Kapiteln (durch die muss man sich dann durklicken) die gesamte Anfertigung für ein Kostüm beschrieben, mit Schemazeichnungen und Fotos zur Anregung. Dort ist auch eine Zeitabschätzung gemacht (ganz unten auf der "Startseite").

 

Außerdem gibt es einen Simplicity Schnitt: 5138 , der ist zumindest noch bei Ebay in Großbritannien erhältlich.

 

... ich suche weiter ;)

 

 

 

 

löf

 

Oh Danke für die Mühe - werde gleich mal schauen!

 

 

Hoffentlich reicht mein Englisch - besonders Nähbegriffe sind mir nicht geläufig.:o

 

 

LG Liane

 

viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann- das nenn ich wirklich mal ausführlich! Leider alle Maße nur in inch und auch sonst fehlts mir am Englischen.

 

Naja, soll das Mädel mal was tun und übersetzen. :rolleyes: :D

 

Jedenfalls ist das die aufschlussreichste Seite bisher und ich habe auch schon gegoogelt!

 

 

Danke nochmal und Gute Nacht!

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibt's noch einen Schnitt: Nevtex

Ein bisschen runterscrollen bitte :)

 

Und falls du dich noch inspirieren lassen möchtest. Wenn man hier die Bilder anklickt gibt es auch noch schöne Detailaufnahmen zu sehen.

 

Zur Umrechnung von Inch auf Meter gibt es im Forum schon viele Beiträge vermute ich einfach mal ;)

 

viele Grüße,

löf

 

vielleicht liest das hier ja noch jemand, der bei patternreview.com angemeldet ist und kann dort mal nach "classic ballet tutu" oder so forschen, vielleicht werden dort noch Schnitte genannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Vielleicht hilft das auch nicht viel weiter, aber:

 

http://www.auroradancewear.co.uk/acatalog/Ladies_Tutus_Pleated_Net_Skirt.html

 

Dort konnte man aus den Beschreibungen herauslesen, dass der Body meist aus Lycra (wie schon gesagt wurde) ist oder aus Lycra und anderem Material gemischt (in Streifen).

Das Tutu besteht dort aus mind. 9 Lagen Tüll, welcher ca. 30 cm lang ist (weit absteht *ahem*) und der Tüll ist auch noch gefältelt.

 

Ich hoffe du kommst mit dem Tutu weiter, ohne dass du dir die Haare ausreisst. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Wäre es nicht einfacher und billiger, bei einem Kostümverleih die Kostüme auszuleihen? Bei Breuer in Hamburg kostet das z.B. 20 - 60 €. Ich meine, ist viel Aufwand für einmal tragen und ob es dann wirklich so professionell sitzt und aussieht, ist ja auch noch die Frage. Vor allem wenn die junge Dame die Vorstellung von einem echtem Bühnenkostüm hat, wie man den Bildern entnehmen kann.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Soweit ich das verstanden habe ist ausleihen keine Option (soll ja handwerklich etwas getan werden).

vermutlich werden sich die Ansprüche der jungen Dame etwas verändern wenn sie sich selbst mit den Massen an Stoff auseinandersetzen muss ;)

@MrsDoubtfire, bis wann muss das Prachtstück denn fertig sein, das Schuljahr ist ja bald zu Ende???

 

LG,

stille

 

(die sich mal dem Wahnsinn hingegeben und ein Tanzkleid handbestickt hat, den mentalen Schaden merkt man heute noch :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, Sie kann ja den Body oder besser noch eine Corsage nähen und besticken und dann diese Organzateile, die auf dem Tutu aufliegen. Die Tutus sind bei Ballettkostümen immer extra und nicht mit dem Oberteil verbunden. Die Oberteile sind mehr wie eine Corsage genäht. Aber dieses (Tüll-)Tutu an sich kann man sich leihen.

 

LG Claudia

(die selbst fast 20 Jahre in den Teilen getanzt hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:

 

Ich weiss nicht, wie autentisch das Tutu sein muss- die Fotos, die du hier gestellt hast sind bestimmt Profi-Tutus. Fuer solche Tutus bezahlt eine Ballett Company wahrscheinlich zwischen 400 und 800 Euro, weil ein echtes Tutu so viel darin hat- es muss nicht nur wie ein Tutu *aussehen*, sondern auch wie ein *funktionieren*. Die "Corsage" hat besondere Stahlfedern darin, statt Kunststoff, und fuer ein traditionelles Tutu (wie dein erstes Foto) hat der Rock auch ein Stahlband darin.

 

Der Rock ist nicht aus normalen Tuell gemacht (weil es zu weich ist), sondern aus "Diamond Net" (das Wort kenne ich auf Deutsch nicht)- fast wie Tuell aber steifer (Tuell ist zu weich dafuer), und die Loecher sind ein kleines bisschen groesser.

 

Die Schnittmuster, die man von Simplicity oder anderen normalen Schnittmusterfirmen kaufen kann, sind wahrscheinlich "Kostueme" - wie fuer Halloween oder vielleicht fuer Auffuhrungen fuer Kinder und Nicht-Profis. Aber vielleicht reichen sie fuer dein Projekt- manche sind sehr schoen. Aber wenn du ein "echtes" Tutu (wie in den Bilder) naehen moechtest, brauchst du wahrscheinlich Zubehoer und Schnittmuster, die man in einem normalen Naehgeschaeft nicht kaufen kann. Fuer solche Sachen empfehle ich http://www.tutu.com - leider ist alles auf Englisch, aber die Anleitungsbuecher fuer Tutus (verscheidene Arten davon) haben viele Bilder. Auf dieser Webseite kann man auch alle Stoffe und Zubehoer kaufen, die fuer ein echtes Profi-Tutu geeignet sind.

 

Viel Glueck und Spass!

 

-Elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich dem Kinderballett angehörte, aber Mama musste pro Saison auch immer mindestens ein Tutu nähen. Wir haben es so gehalten:

 

Einen Body aus elastischem Stoff:

- unbedingt Body - sonst rutscht das Teil immer dahin, wo es nicht hinsoll

- unbedingt mit Trägern - bei Kindern gibt es noch keine Oberweite, die etwas halten könnte und bewegt wird sich ja auch - eventuell durchsichtige Träger annähen

 

Den Rock aus standfestem Tüll (habe neulich so was bei Roller in der Gardinenstoffabteilung gesehen - :cool: obwohl ich da ja gar nicht hingehe:D )

mindestens 4 Lagen stark einkräuseln (25 - 30 cm Länge reichen -Stoffbreite muss angepasst werden)

diese Lagen wurden auf den Body genäht - wie ein ganz normaler Rock.

standfest wurde das Teil durch folgenden Trick:

unter diesen Rock wurden ebenfalls stark eingekräuselte Tüllbahnen angenäht - diese waren aber 5 - 10 cm kürzer als die oberen Bahnen und sie wurden falsch herum angenäht (so dass die Träger unten sind). Der ganze Rock stand dann ziemlich gut.

 

je kürzer der Rock ist, umso leichter steht er.

 

Gruß Lulu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na,

so langsam kommt hier ja eine ganze Menge Information zusammen. Nur leider vieles so wenig mutmachend ;) : ich denke, die zwei kriegen das schon hin, wenn sie wirklich wollen und es muss ja dann vielleicht nur 1 Kostüm werden.

 

Der Tüll, von dem Elaine spricht, ich denke mal, damit ist Petticoat Tüll gemeint? Bei meiner Ballettschule waren die Tutus aus normalem Tüll, aber auch Petticoat Tüll ist recht einfach in Deutschland zu bekommen, z.B. bei Buttinette. Für normalen Tüll könnte man mal bei "thetullefactory" anfragen die können sicher was zu ihren Stoffen erzählen!

 

Spiralfederstahl wurde doch auch schon oft von Hobbyschneiderinnen aus dem Forum verarbeitet, der ist auch nicht besonders teuer, Tipps und Tricks gibt's sicherlich genügend über die Suche.

 

Das Simplicity Schnittmuster und auch das von Nevtex sind wirklich für Tanzkostüme gedacht und nicht für Fasching, das sieht man (finde ich) an den Technischen Zeichnungen, dass diese hinterher auch "funktionell und echt" sein sollen.

 

Ich denke, es wäre gut, ein "einfaches" Grundkostüm zu machen und dieses dann mit Hilfe von Spitze und Perlen oder Pailetten am Schluß aufzuhübschen, das erleichtert die Anfertigung und man kann den Verzierungsaufwand je nach übriger Zeit selbst bestimmen.

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Wäre es nicht einfacher und billiger, bei einem Kostümverleih die Kostüme auszuleihen? Bei Breuer in Hamburg kostet das z.B. 20 - 60 €. Ich meine, ist viel Aufwand für einmal tragen und ob es dann wirklich so professionell sitzt und aussieht, ist ja auch noch die Frage. Vor allem wenn die junge Dame die Vorstellung von einem echtem Bühnenkostüm hat, wie man den Bildern entnehmen kann.

 

LG Claudia

 

Das ist eine nette Idee - wenn nicht gerade die Näharbeit und Schnittentwicklung eine schulische Projektarbeit wäre. :rolleyes: :D

 

Siehe erster Beitrag von mir.

 

 

Nichts für Ungut; LG Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

 

@MrsDoubtfire, bis wann muss das Prachtstück denn fertig sein, das Schuljahr ist ja bald zu Ende???

 

LG,

stille

 

(die sich mal dem Wahnsinn hingegeben und ein Tanzkleid handbestickt hat, den mentalen Schaden merkt man heute noch :D )

 

 

 

Bis Ende des Jahres, also im Dezember! - Aber die schriftliche Ausarbeitung und der Vorangang wird laufend kontrolliert.

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, Sie kann ja den Body oder besser noch eine Corsage nähen und besticken und dann diese Organzateile, die auf dem Tutu aufliegen. Die Tutus sind bei Ballettkostümen immer extra und nicht mit dem Oberteil verbunden. Die Oberteile sind mehr wie eine Corsage genäht. Aber dieses (Tüll-)Tutu an sich kann man sich leihen.

 

LG Claudia

(die selbst fast 20 Jahre in den Teilen getanzt hat)

 

 

Das habe ich mit Hilfe der tollen Links auch herausgefunden. _ Nur leider fällt die Corsage-Variante wohl weg, da das Mädel im Wachstum oben herum ist ;) und das Teil nach einem halben Jahr evtl. nicht mehr passen würde. Bei soviel Arbeit echt zu schade.

 

Wahrscheinlich läuft es auf ein elastisches Oberteil hinaus. Mal sehen.

 

Jedenfalls sind hier tolle Links zusammen gekommen. Da wird sich was mit anfangen lassen.

 

 

Weiß jemand, wo es den Petticoat Tüll günstig gibt?

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...