Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hotfix-Steine


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Artbeitskollegin möchte ihre Klamotten mit Steinchen etc aufpeppen. Ich habe ihr Hotfix empfohlen, da ich hier schon darüber gelesen habe. Ich habe aber eigentlich gar keine Ahnung davon.

Wie funktioniert das denn genau? Man kann die wohl kleben oder bügeln. Ich hatte auch mal was von einer Klebepistole gelesen.

Gibt es vielleicht einen Internet-Link, wo das erklärt wird? Und was kostet denn so in etwa eine Grundausstattung? Was braucht man dafür überhaupt alles?

Fragen über Fragen. Aber ich bin mir sicher, dass ihr mir weiter helfen könnt.

 

Vielen Dank schon jetzt.

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    9

  • ULME

    7

  • Knudel

    5

  • KatjaP

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Thibia,

 

danke für deine schnelle Antwort. :)

 

Eine Frage noch zu der Bügeltechnik. Lege ich die Steine an entsprechender Stelle auf den Stoff und halte dann das Bügeleisen drauf? Der Kleber ist ja unter dem Stein. :confused:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Eine Frage noch zu der Bügeltechnik. Lege ich die Steine an entsprechender Stelle auf den Stoff und halte dann das Bügeleisen drauf? Der Kleber ist ja unter dem Stein. :confused:

 

Kristina

 

Ich würde die Steine mit der Klebefläche nach oben auf das Bügelbrett (o.ä.) legen, den Stoff darüberbreiten und dann von oben vorsichtig dort bügeln, wo sich die Steine unter dem Stoff abzeichnen.

 

Man muß halt das Muster im Kopf drehen und spiegelbildlich legen, sowie aufpassen, daß die Steine nicht verrutschen.

 

Ciao,

Nepenthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Einzelsteine mit der Pinzette/Feuer-Methode geklebt und das ging sehr gut und auch schnell. Meine Erfahrung: Nimm zum erhitzen ein Feuerzeug, keine Kerzenflamme - die rußt nämlich!

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich würde dir sagen ein " Glitzerstab" ( Lotkolben für steine)lohnt sich auf jedenfall. 1. Du kannst genau an der Stelle einen stein kleben an dr er auch hingehört, ich z.B. mache das oft wenn ich ein Kleidungsstück anhabe, dann sehe ich ob der Stein auch an der richtigen stelle ist. kein einzeichen und......

beim " Glitzerstab" sind verschiedene aufsätze dabei, in verschiedenen grössen sogar für die flachen metallscheiben/ Kreise u.s.w.

In meien augen eine anschaffung die sich lohnt, spart zeit und nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Alle,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich habe alle Infos an meine Kollegin weitergegeben, incl. ein paar Shop-Adressen. Ich glaube diese Wochenende ist sie gut beschäftigt. :D

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe bisher auch die Svarowski Steine mit der Transferfolie aufgebügelt.

Klappt super toll.

Es wäre noch zu sagen, das man das Teil auf einer harten Unterlage, z.B. Brett auflegt, bevor man es auf das Teil bügelt.

 

Gruß Gabi :) :) :)

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich z.B. mache das oft wenn ich ein Kleidungsstück anhabe, dann sehe ich ob der Stein auch an der richtigen stelle ist. ..QUOTE]

 

Sag mal, Bärbel,

 

und Du hast noch kein unfreiwilliges branding an Deinem Körper?

 

Wenn ich mir vorstelle: T-Shirt an, dieses lötkolbenähnliche Ding mit einem Stein drin, auf dem der Kleber blubbert und dann direkt drauf... :freak:

(Die Frage, ob die Zuleitung lang genug ist, dass man ohne Verrenkungen hinkommt, stelle ich mir schon gar nicht mehr).

 

Sollte der Stoff nicht auf einem harten Untergrund liegen und man gegebenenfalls den Stein noch festdrücken?

 

Ich weiß nicht... vielleicht bin ich ja nur zu ängstlich und ungeschickt.

 

Verrätst Du mir bitte den Trick?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klebe die Dinger nur noch mit dem Applikator, seit mir auf einem relativ feinen Stoff beim Aufbügeln der Kleber durchgesickert ist und das Bügelbrett versaut hat. Außerdem ist das Kleidungsstück ständig komplett am Bügelbrett festgeklebt, das war wirklich nicht lustig.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Knudel

 

Verrätst Du mir bitte den Trick?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)[/quote]

 

Hallo Ulrike

 

es hört sich wirklich so an als wenn Knudel das direkt so macht. :freak:

 

Brandsalbe auftragen - unbrennbares Feuerwehrunterhemd - Feuerlöscher greifbar. :D :D :D

 

Wenn es bei anderen bereits am Bügelbrett kleben bleibt ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich bin ja immer noch gespannt, ob Bärbel sich dazu äußert.

 

Bis dahin bleibt aber wohl mein Unbehagen ob des Gedankens und ich werde bestimmt nicht ausprobieren, ob ich es hinkriege.

 

Viele Grüße und einen ungefährlichen Tag,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

wünsche Dir auch einen ungefährlichen Tag und bin gespannt was sie sagt.

 

Aber vielleicht meinte sie nur, dass sie guckt wo es hin könnte und dann eine Stecknadel ins Kleid und dann zieht sie es wieder aus und dann kommt der Stab erst zum Einsatz.

 

Vielleicht sollten wir es an einer etwas ungefährlicheren Stelle ausprobieren. :cool:

Brandsalbe auf die Schnute - damit man sie sich nicht verbrennt :p

 

und dann das erste Knöpfchen auf einen Zahn den man schön sieht ... :D

 

Ich habe meinen Apparat noch nicht ausprobiert. Aber Du hast doch schon etwas ÜBUNG. Wie wäre es denn ... :D :D :D

 

so muss jetzt wechchch einen schönen Tag noch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin,

 

ich lese da "Schnute", "Zähne"....offensichtlich schätzt Du mich wesentlich risikofreudiger ein als ich je sein werde :eek: . Neenee, ich bleibe lieber bei leblosen Gegenständen, die nicht nur nicht schreiben können, sondern tatsächlich unempfindlich sind.

 

Meine Tochter traut mir solches sicher auch nicht zu, die Jungs interessiert das Thema sowieso nicht.

 

Ich fürchte allerdings weiter, Bärbel meint das tatsächlich so, wie wir es anfangs verstanden haben.

 

An die Idee mit der Stecknadel kann ich nicht glauben, denn sie sprach ja eindeutig von nichts markieren und ganz schnell.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

ich hätte da zum Thema HotFix noch eine andere Frage :confused: Offensichtlich gibt es ja bei der Qualität der Steine und insbesondere beim Kleber Riesenunterschiede :freak:

 

Ich gehöre auch zu denen, die von einem männlichen Mitglied ziemlich schlechte Hotfix-Steine gekauft haben. Die meisten Steine fallen nach der ersten Wäsche schon wieder ab, zuück bleibt das Klebstoffbett :banghead: Zum Glück habe ICH mir noch kein Kleidungsstück damit versaut :o Mir fiel aber auf, dass manche dieser Steine sich überhaupt nicht aufbügeln ließen; nur durch Erhitzen mit einer Flamme ließ sich der Kleber aktivieren (dieser war transparent).

 

Bei einigen ebay-Anbietern wird insbesondere die Beschichtung mit Green Glue angepriesen (habe ich noch nicht ausprobiert). Auf anderen Steinen (hochwertige Swarowsky-Steinchen von Thibia) ist eine graue Beschichtung, diese Steine halten nach meiner bisherigen Erfahrung sehr gut :bier:

 

Ich bin nun ziemlich verunsichert und möchte kein Geld mehr für Mist ausgeben. Was sind Eure Erfahrungen? Kann man sagen, dass grundätzlich bei den etwas teureren Swarowsky-Steinen auch der Kleber besser ist? Und dann schlage ich mich noch mit der Frage herum, ob sich die Geldausgabe für einen Applikator für mich wirklich lohnt (mit Pinzette und Feuerzeug komme ich eigentlich gut zurecht) :confused: . Die Haltbarkeit der Verklebung dürfte doch bei den beiden Methoden gleich sein :rolleyes: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

wünsche Dir auch einen ungefährlichen Tag und bin gespannt was sie sagt.

 

Aber vielleicht meinte sie nur, dass sie guckt wo es hin könnte und dann eine Stecknadel ins Kleid und dann zieht sie es wieder aus und dann kommt der Stab erst zum Einsatz.

 

Vielleicht sollten wir es an einer etwas ungefährlicheren Stelle ausprobieren. :cool:

Brandsalbe auf die Schnute - damit man sie sich nicht verbrennt :p

 

und dann das erste Knöpfchen auf einen Zahn den man schön sieht ... :D

 

Ich habe meinen Apparat noch nicht ausprobiert. Aber Du hast doch schon etwas ÜBUNG. Wie wäre es denn ... :D :D :D ,

 

so muss jetzt wechchch einen schönen Tag noch allen

 

 

und da bin ich und sage etwas dazu.

ja ich trage die teile und dann nehme ich den " Glitzerstab ( heiss mit Stein) und tupfe den stein auf mein kleidungsstück. ich muss nicht drücken

Textil etwas vom körper halten ( 1 cm) und schon ist der Stein dran. Ihr dürft die steine nicht zulange im stab lassen, höchstens 5 sekunden, ich schaue immer auf die klebefläche und wenn die anfängt zu blubbern, ist sie heiss genug. ich hab noch nie brandwunden gehabt, nur früher als ich die steine mit dem bügeleisen befestigt habe. ich weis nicht warum eure klebefläche bis auf bügelbrett duchgeht.... zu heiss....zu viel druck...

bei meiner hausmesse im mai haben wir sogar die kleidung der kunden so beglitzert und keine kundin hatte brandwunden oder so.

:D und ausgezogen haben die sich auch nicht im geschäft.

:p ich könnte das ja allen die es nicht verstehen in aachen mal zeigen. nehme meinen stab und ein paar steine mit.

 

ach und ich nehme nur die teureren Swarowsky-Steinen , es lohnt sich etwas mehr auszugeben. meine tshirt komme in die waschmaschine und im trockner und die steine sind bis jetzt noch alle drn..nee einen hab ich mal verloren bei der wäsche aber das ist ja nicht so schlimm, neuer drauf und alles war wieder o.k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

vielen Dank für die Aufklärung.

 

Ich stelle fest: ich bin zu zögerlich.

 

Ich hab das zu beglitzernde Stoffteil flach auf den Tisch gelegt, den blubbernden Stein an die entsprechende Stelle gesetzt und dann eben nochmal angedrückt. Da war ich wohl übervorsichtig...

Es ist nur so, dass ich auch immer eine Nadel griffbereit habe, falls sich ein Steinchen nicht vom Applikator lösen will - und da stelle ich mir das Gefummel auch schwieriger vor, wenn ich das T-Shirt oder was auch immer schon an meinem Luxuskörper habe.

 

Ich habe bis jetzt auch noch nicht allzuviel Glitzersteine verarbeitet, aber habe noch einiges vor (da fällt mir ein, was die Freundin meiner Tochter morgen zum Geburtstag kriegt...).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

ich hätte da zum Thema HotFix noch eine andere Frage :confused: Offensichtlich gibt es ja bei der Qualität der Steine und insbesondere beim Kleber Riesenunterschiede :freak:

 

 

<<>>

 

 

 

Ich gehöre auch zu denen, die von einem männlichen Mitglied ziemlich schlechte Hotfix-Steine gekauft haben. Die meisten Steine fallen nach der ersten Wäsche schon wieder ab, zuück bleibt das Klebstoffbett :banghead: Zum Glück habe ICH mir noch kein Kleidungsstück damit versaut :o Mir fiel aber auf, dass manche dieser Steine sich überhaupt nicht aufbügeln ließen;

nur durch Erhitzen mit einer Flamme ließ sich der Kleber aktivieren (dieser war transparent).

 

<<

 

In solchen Fällen mus man dem Kleber mit einer Flamme nahe treten, um ihn zum Kochen zu bringen.>>>

 

 

 

Bei einigen ebay-Anbietern wird insbesondere die Beschichtung mit Green Glue angepriesen (habe ich noch nicht ausprobiert). Auf anderen Steinen (hochwertige Swarowsky-Steinchen von Thibia) ist eine graue Beschichtung, diese Steine halten nach meiner bisherigen Erfahrung sehr gut :bier:

 

Ich bin nun ziemlich verunsichert und möchte kein Geld mehr für Mist ausgeben. Was sind Eure Erfahrungen? Kann man sagen, dass grundätzlich bei den etwas teureren Swarowsky-Steinen auch der Kleber besser ist?

 

<<>>

 

Und dann schlage ich mich noch mit der Frage herum, ob sich die Geldausgabe für einen Applikator für mich wirklich lohnt (mit Pinzette und Feuerzeug komme ich eigentlich gut zurecht) :confused: . Die Haltbarkeit der Verklebung dürfte doch bei den beiden Methoden gleich sein :rolleyes: ?

 

 

<<

Wichtig ist aber, dass Du auch die Aufsätze hast, in die die Steine genau passen, sonst verklemmen sich die Steine womöglich oder fallen unkontrolliert heraus.

 

Wenn ich das richtig verstehe (ich habe eine "Zauberstab" aus den USA, also nicht den von OESD), musst Du darauf achten, dass die Steine, die Du verarbeiten möchtest, genau den Durchmessern der Aufsätze entsprechen, die beim Glitzerstab mitgeliefert werden udn die mit "SS16", "SS30" usw. bezeichnet werden.>>>

 

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch nie brandwunden gehabt, nur früher als ich die steine mit dem bügeleisen befestigt habe.

 

Oh Bärbel :D :freak: :D

 

Hallo Thibia,

 

Bist Du Dir sicher, dass Deine Kamera keine Makro-Einstellung hat??!!

 

Vielleicht reicht es bereits ein Bild von den Swarowski-Steinen zu zeigen und alles legt nicht Swarowski vor dem Bildschirm??!!

 

Mal probieren ob man etwas erkennen kann:

mB2.jpg.ad790f5133c20b779a4939d52020297d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

man erkennt ganz eindeutig Glitzersteine... ;) Im Makromodus fotografiert, nehme ich an.

 

Und das sind jetzt Swarovskis?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ja es sind die Swarowskis

 

 

Hallo Thibia,

 

nur so nah ran das die Steine noch gut zu sehen sind. Zu nah wird dann nix mehr.

 

Dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausschneiden.

 

Dann müßte es klappen.

 

Vielleicht würde es auf einer hellen Unterlage noch besser werden??!!

 

Achso ich habe noch meine Halogenlampe auf die Steine gehalten.

 

Ohne diese EXTRA-AUSLEUCHTUNG sah es so aus:

mBoL.jpg.9b1207939b3faf8f864844cfc055e3f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Hotfix-Steine hab ich auch einige Erfahrungen machen müssen. Ich habe Preciosa-Steine sowie Swarovski-Steine gekauft.

Nach dem Waschen sind viele der Preciosa-Steine wieder abgefallen und eine Weste, die ich noch nicht gewaschen hab, der fehlen auch schon Preciosa-Steine. Die Swarovski-Steine halten. Diese haben einen Kleber, der patentiert ist und aus einem Geheimrezept besteht und einzigartig ist. Diese Info hab ich von einer Anbieterin von Swarowski-Steinen bei E-Bay (spatz123maus), die ich am Sonntag persönlich kennenlernen durfte. Sie hat mir Einiges über die Steinchen erzählt. Früher waren es 8 Facetten, dann kamen 12 und die neuesten Steine sind mit 14 Facetten zu bekommen. So hab ich es zumindest verstanden. Ich hab dann später meinen Bestand verglichen und zwischen meinen vorhanden Swarovski-Steinen und den bei ihr gekauften Swarovski-Steinen sind tatsächlich erkennbare Unterschiede im Glanz vorhanden, eben durch den Facettenschliff. Außerdem benutze ich nur noch die Pinzette mit dem Feuerzeug (diesen Tip hab ich vor langer Zeit aus diesem Forum). Ich bekomme dadurch die Steine zielgenau auf die Stelle, die ich haben möchte. Mit dem Applikator ist mir das persönlich nicht gelungen.

 

Herzliche Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Applikator heißt EZ Glitzer Applikator Wand (OESD) und hat 8 Aufsätze dabei.

Bei der 1. Anwendung hatte ich Probleme, weil in der Anleitung steht:

"... nehmen sie mit leichten Druck den Glitzerstein auf."

Hab ich gemacht und der Stein steckte im Applikator fest.

Mittlerweile weiß ich, daß es keinen Druck bedarf und alles klappt prima.

Ich habe auch Swarovsky-Steine verwendet.

Das verzierte Kinderkleid wird heftig beansprucht und wurde auch schon mehrfach gewaschen. Bisher sind noch alle Steine dran.

Ich habe den Kauf des Applikators nicht bereut, auch wenn er ganz schön teuer war.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, das Foto ist eine Katastrophe!!!

 

Hallo Thibia,

 

Du darfst nie ein kleines Bild vergrößern. Dann wird es auch nicht gut. Ausschneiden und als neues Bild wieder einfügen und die Größe so lassen oder verkleinern - das funktioniert.

 

Deshalb lasse ich meine Originalfotos immer in der fotografierten Größe und speicher die Veränderungen unter einem anderen Namen ab bzw. probiere dann rum.

 

Aber man sieht schon - das Swarowski glitzert jedenfalls besser.

Und wenn diese Steinchen dann noch besser halten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich schon eine Weile überlege, mir den EZ Glitzerstab zu kaufen, bin ich jetzt überzeugt, dass ich ihn unbedingt brauche.

Da wird dann erst mal ein bisschen an Jeans geübt und dann gehts ans Guggenkostüm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.