Zum Inhalt springen

Partner

Braucht man dringend Charmeuse?


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich wollte gerade mit meinem ersten BH, nach einem Set von Ela, anfangen und stelle fest, dass gar keine Charmeuse dabei ist!? Vermutlich beim Einpacken vergessen worden, nehme ich an.

 

Muss man das unbedingt nehmen? Ich hatte mich schon so drauf gefreut, weil ich heute endlich mal Zeit hätte, mich dranzuwagen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    4

  • nowak

    2

  • yasmin

    2

  • nofi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo zora,

 

kein charmeuse dabei? wenigstens aufbügelbarer batist für das mittelstück?

das muss ela wirklich vergessen haben, am besten fragst du mal nach :)

 

wofür wolltest du charmeuse nehmen? zum füttern das körbchens oder zur verstärkung des mittelstücks?

 

das körbchen musst du nicht unbedingt füttern, wenn du eine kleinere grösse nähst. bei einer grösseren grösse wäre der zusätzliche halt schon nötig.

wenn es nur ums füttern an sich und nicht um den halt geht, kannst du auch irgendeinen jersey oder etwas ähnliches dünnes dehnbares verwenden.

 

das mittelstück muss aber auf jeden fall verstärkt bzw. unelastisch gemacht werden - dafür kannst du eigentlich jeden stabilen unelastischen stoff nehmen oder auch aufbügelbares vlies nehmen (dehnrichtung beachten!).

 

viel erfolg,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Vlies für das Mittelstück wäre ich vorsichtig. Das hält nicht unbedingt dem doch nicht unerheblichen Zug stand. Also lieber entweder Gewebeeinlage oder ein Stück dünnen Webstoff zum Doppeln verwenden.

Ich finde auch, dass Charmeuse sich zu sehr verzieht und benutze eigentlich immer Gewebeeinlage.

Meine beiden selbstgenähten Lieblings-BHs sind ungefüttert, allerdings hab' ich auch eine eher kleine Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist 85C noch klein? Wohl eher nicht, oder?

Leider war wirklich keine Charmeuse dabei, hab ich aber auch erst jetzt (nach einer Woche) gemerkt, als ich die Anleitung näher studiert habe. Mail ist schon raus.

 

Was ist denn Gewebeeinlage? Kann ich mir jetz grad nichts drunter vorstellen.

Ich wollte es laut Schnitt auch für das Unterteil nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, eine Gewebeeinlage ist eine gewebte Einlage, ist doch klar, oder? :D

Das ist ein relativ leichte, dünnes Gewebe, ich glaube sogar BW, und Freudenberg stellt es auch mit der typischen Bügelbeschichtung her.

Man kann aber auch einfach ein Fitzelchen Batist nehmen und entweder mit Vliesofix versehen und aufbügeln oder einfach als zusätzliche Lage mitverarbeiten.

Aber ich glaube, für die Doppelung der Unterkörbchen ist BAtist kein guter Ersatz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, eine Gewebeeinlage ist eine gewebte Einlage, ist doch klar, oder?

 

Jo, das ist klar! Aber ich war mir nicht sicher, wo es das gibt, wie es aussieht etc. :D.

 

Wenn ich also auch eine Alternative nehmen kann, kann ich vielleicht doch schon anfangen. Hm...ich werd mal schauen, was ich so als Ersatz nehmen könnte. Zumindest für die Mitte. Zwei meiner Lieblings-Kauf-BHs sind auch ohne Verstärkung im unteren Körbchen und ich denke, das geht auch ohne.

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit aufbügelbarem batist am mittelstück schlechte erfahrungen gemacht - an zwei meiner bhs ist der batist ausgerissen.

das vlies (h200) dagegen hat bisher alles gehalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

85C geht eigentlich noch ohne Verstärkung des Unterkörbchens, ich habe es einmal mit gemacht, fand es aber eher unbequem.

 

(Wohnst du in Köln? Dann komm vorbei, ich habe inzwischen so viele Cahrmeusestücke von Ela, daß ich anfangen könnte, damit zu handeln... :o)

 

Vielleicht war es eines von den "Markenpaketen"? Die hat Ela nicht selber so gepackt, sondern fertig bekommen, mit der strikten Auflage, nichts davon einzeln zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion

Leider nicht nah genug, um mal eben für ein Stück Charmeuse vorbei zu kommen. Ich komm aus Bochum ;).

 

Ich glaube nicht, dass es ein Markenpaket war, war ganz normal in der Liste mit den Sets dabei, ohne Markenname.

 

Vielleicht meldet sie sich ja morgen und ich belass es dann heute erstmal beim Zuschneiden der restlichen Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es ein Markenpaket war, war ganz normal in der Liste mit den Sets dabei, ohne Markenname.

 

Ne, die stehen auch nicht dabei.... da sei die Markenfirma vor, schätze ich... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...