Zum Inhalt springen

Partner

Pulloveranpassung - helft mir bitte


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Als Dank für das Korrigieren meiner Diplomarbeit will ich meiner Freundin einen "maßgeschneiderten" Pullover stricken. Ich werd am WE alles mit ihr besprechen und ausmessen und Sonderwünsche einbauen, aber vielleicht könnt ihr mir ja schon mal helfen.

 

1. Sie sitzt im Rollstuhl. Ich hab jetzt schon die Rollstuhlmodethreads durchgearbeitet und d.h. ich muss beachten

 

- dass der Pulli vorne etwas kürzer wird als hinten, damit sich das nicht wellt und an den Hals hochschiebt

- hinten darf aber auch nicht zu viel Stoff sein, sie muss ja auf den Falten sitzen.

weitere Dinge?

 

2. -

Ihr Oberkörper geht nicht gerade hoch, sondern ist S-förmig. Die Kaufpullover, die sie gewöhnlich trägt, sind also sehr weit, damit sie über beide Kurven hinweggehen, d.h. da wo grad nicht der Bogen nach außen ist, schlabbern die dann ein bisschen.

 

- sollte ich da die Körperform nacharbeiten, also für die beiden Bögen nach außen mehr Stoff zur verfügung stellen und dann entgegengesetzt Maschen abnehmen?

 

- oder einfach nur abmessen und dann aber doch gerade herunterstricken, also dass man dem liegenden Pulli noch nicht ansieht, wie der Körper, der drinstecken wird, aussieht?

 

Arme:

Also ihre natürliche Armhaltung sind stark angewinkelte Arme ..

gleiche Frage wie vorher ..

- soll ich ihr dann für die Ellbogen mehr Stoff geben und für den knick nach innen weniger?

 

Da kann ich mir vorstellen, dass es Probleme beim Anziehen geben könnte.

sitzt aber angezogen sicher besser.

 

 

So ... und vielleicht fallen euch noch Fragen ein, die ich nur mit ihr - und ihrer Mutter - klären kann, die mir gerade noch gar nicht klar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    3

  • charliebrown

    2

  • kassandrax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Frag doch mal deine Freundin was sie an den gekauften Pullis passformmäßig zu bemängeln hat. Dann hast du schon eine Vorstellung was du anders machen mußt.

Ich habe mal mit einer Rolli-Fahrerin zusammen gewohnt. Der war es auch wichtig, dass die Oberteile vorne etwas kürze sind. Bei dem Rest wollte sie aber nie eine Änderung, obwohl sie eine starke Wirbelsäulenverkrümmung hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal deine Freundin was sie an den gekauften Pullis passformmäßig zu bemängeln hat. Dann hast du schon eine Vorstellung was du anders machen mußt.

Ich habe mal mit einer Rolli-Fahrerin zusammen gewohnt. Der war es auch wichtig, dass die Oberteile vorne etwas kürze sind. Bei dem Rest wollte sie aber nie eine Änderung, obwohl sie eine starke Wirbelsäulenverkrümmung hatte.

 

 

Klar werd ich sie fragen. Aber erst einmal will ich den Fragenkatalog zusammenstellen, damit ich auch selber ne Vorstellung hab, worauf ich achten muss.

 

Bisher hab ich nur für mich und meinen Vater Sachen gestrickt und da gab es keine Probleme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Dank für das Korrigieren meiner Diplomarbeit will ich meiner Freundin einen "maßgeschneiderten" Pullover stricken.

Wenn sie einen "maßgestrickten Pullover haben möchte....

2. -

Ihr Oberkörper geht nicht gerade hoch, sondern ist S-förmig. Die Kaufpullover, die sie gewöhnlich trägt, sind also sehr weit, damit sie über beide Kurven hinweggehen, d.h. da wo grad nicht der Bogen nach außen ist, schlabbern die dann ein bisschen.

 

- sollte ich da die Körperform nacharbeiten, also für die beiden Bögen nach außen mehr Stoff zur verfügung stellen und dann entgegengesetzt Maschen abnehmen?

 

- oder einfach nur abmessen und dann aber doch gerade herunterstricken, also dass man dem liegenden Pulli noch nicht ansieht, wie der Körper, der drinstecken wird, aussieht?

müsste es eigentlich so sein, dass der Pullover nur ihr passen wird, also alle Körperformen die sie hat berücksichtigt.....

 

Da kann ich mir vorstellen, dass es Probleme beim Anziehen geben könnte.

sitzt aber angezogen sicher besser.

einen Pullover anzuziehen und auch wieder auszuziehen gibt sicher bei ihr Probleme, vielleicht ist es mit einer Jacke oder einem Pullover mit einer Poloknopfleiste oder einem Wickelschnitt leichter ihr behilflich zu sein.

Übrigens glaube ich, dass dieser zweite Thread nicht ganz zielführend ist. Kinder die von ihren Müttern angezogen werden, sind nicht vergleichbar mit einer jungen Frau die aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung Hilfe benötigt.

LG charliebrown

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie einen "maßgestrickten Pullover haben möchte....

sie hat mir zumindest versichert, dass sie sich darüber freuen würde

müsste es eigentlich so sein, dass der Pullover nur ihr passen wird, also alle Körperformen die sie hat berücksichtigt.....

hä? ich verstehe deine Aussage gerade nicht, ist das eine Frage?

einen Pullover anzuziehen und auch wieder auszuziehen gibt sicher bei ihr Probleme, vielleicht ist es mit einer Jacke oder einem Pullover mit einer Poloknopfleiste oder einem Wickelschnitt leichter ihr behilflich zu sein.

Übrigens glaube ich, dass dieser zweite Thread nicht ganz zielführend ist. Kinder die von ihren Müttern angezogen werden, sind nicht vergleichbar mit einer jungen Frau die aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung Hilfe benötigt.

LG charliebrown

 

 

 

in dem anderen Thread wollte ich ja nur die Verschlussmöglichkeiten herausfinden bzw Erfahrungswerte sammeln ... ich hätte auch nach Puppenkleidung fragen können, aber hier sind glaub ich mehr Leute, die Kinder anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä? ich verstehe deine Aussage gerade nicht, ist das eine Frage?

Bei Fragen mache ich immer ein Fragezeichen;)

Du hattest doch in deinem eigenen Post selbst gefragt:

 

Ihr Oberkörper geht nicht gerade hoch, sondern ist S-förmig.

- sollte ich da die Körperform nacharbeiten, also für die beiden Bögen nach außen mehr Stoff zur verfügung stellen und dann entgegengesetzt Maschen abnehmen?

- soll ich ihr dann für die Ellbogen mehr Stoff geben und für den knick nach innen weniger?

 

Frage: Was heißt für dich maßgestrickt?

 

Für mich heißt maßgestrickt: es passt wie angegossen der Person für die es gemacht ist. Wenn es für eine nur sitzende Person ist, sollte es im Sitzen so passen, dass keine unschönen Falten, entstehen.

 

Ich finde es toll, dass du dir diese Aufgabe stellst und wünsche dir viel Erfolg bei der Ausführung.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eher weit oder der Körperform nachgearbeitet ist sicherlich Geschmackssache und auch vom Selbstbewusstsein deiner Freundin abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...