Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchvorstellung: Ihre perfekte Schneiderwerkstatt


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge

Cover

Ihre perfekte Schneiderwerkstatt

Von der Nähecke zum Atelier

Christelle Beneytout

124 S. , 120 Abbildungen

Format: 25,5 x 19,0 cm

Broschur

ISBN 978-3-8307-0910-7

€ 16,90 [D] € 17,40 [A]

Stiebner Verlag

 

Raumaufteilung, Funktionalität und Ergonomie für kleine und große Arbeitsplätze – so lautet der Untertitel und das klang für mich sehr spannend.

Ich weiß nicht, wer von uns über ein „richtiges“ Nähzimmer verfügt, aber selbst wenn, wird das nicht immer großzügige Ateliermaße haben. Also auf jeden Fall Grund genug, neugierig auf pfiffige Details und interessante Lösungsansätze zu sein, außerdem erwartete ich ein paar grundlegende Informationen, wie ein Nähplatz nach ergonomischen Maßgaben gestaltet werden sollte.

 

Das Buch ist auf 3 Themengebiete aufgeteilt:

Besichtigung – Verschiedene Nähwelten

Die Funktionalität des Nähplatzes

Das Aufbewahren von Utensilien und Material

 

Im ersten Teil nimmt uns die Autorin Christelle Beneytout, die selbst begeisterte Schneiderin und Autorin ist, mit in die ganz unterschiedlichen „Nähwelten“ von 7 Frauen, und natürlich in ihr eigenes Zuhause.

Gezeigt werden jeweils Fotos vom ganzen Zimmer und viele Detailbilder zu den verschiedenen Aufbewahrungen oder anderen besonderen Einfällen.

Die etwas aufwändigeren Raumlösungen sind zudem mit einer skizzierten Draufsicht versehen. Das finde ich besonders sinnvoll, weil sicher niemand den gleichen Raum zur Verfügung haben wird, aber vielleicht das eine oder andere Detail im eigenen vorhandenen Bereich umsetzen möchte.

Außerdem ist es immer schwer, von Fotos auf die wahre Zimmergröße zu schließen, eine Zeichnung „lügt“ nicht.

Natürlich sieht es überall sehr aufgeräumt oder höchstens dekorativ belebt aus, und viele Fotos zeigen einfach nur hübsche Schachteln, Kisten oder aufgerüschte Gläser, aber es sind doch erstaunlich viele brauchbare Anregungen dabei, wie man die unzähligen Bänder, Knöpfe und das restliche Allerlei schön verstecken bzw. präsentieren kann.

 

Im zweiten Teil wird es sachlicher: Ergonomie, Licht und Stromversorgung; verschiedene Arten der Anordnung der einzelnen Arbeitsbereiche werden mit Hilfe von Schemazeichnungen verdeutlicht, ergänzt durch passende Detailfotos der schon bekannten Räume. Auch das Bügelbrett und der Computer werden nicht vergessen.

 

Breit gefächert sind die Ideen im dritten Teil, in dem es um das Aufbewahren von Utensilien und Material geht.

Dabei werden Tipps zum schonenden Lagern der gesammelten Schätze gegeben, aber auch, nach welchen Kriterien man seine Stoffe überhaupt ordnen kann. Und die Autorin rät sehr zum Anlegen eines Stoffmusterbuches, von dem verschiedene Ausführungen gezeigt werden.

Großen Raum nehmen naturgemäß die Kurzwaren ein, bei deren Aufbewahrung schwanken die vorgestellten Ideen stark zwischen sinnvoll, übersichtlich und innovativ auf der einen Seite, und einfach nur nett anzusehen und verschwenderisch auf der anderen.(Wer kann es sich schon leisten, die gesammelten Knöpfe in einer großen Bonbonniere je Farbe auf dem Fensterbrett auszustellen, auch wenn es wirklich sehr schön aussieht?)

Für das Archivieren von Schnittmustern werden auch verschiedene Möglichkeiten gezeigt, und zwischendrin immer wieder die Ermahnung:

Aufräumen und Aussortieren!

 

Beim ersten Durchblättern erschien mir das Buch etwas zu „bunt“, aber beim zweiten Lesen fand ich die Mischung aus Fotos, Fakten und erläuterndem Text genau richtig.

Und mal ehrlich, ein wenig neugierig auf die Nähzimmer anderer SchneiderInnen sind wir doch alle oder?

 

Ich muss mich zwar noch etwas gedulden, bevor sich bei mir eine Veränderung der Nähsituation ergeben wird, aber so ein paar Ideen haben es schon auf meine interne Liste geschafft, z. Bsp. die Hosen-Raumsparbügel mit Schaumstoffpolsterung für Stoffe, aber auch die Mini-Kommoden mit Rauszieh-Öffnungen für Webbänder & Co. haben mir sehr gut gefallen.

 

Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    8

  • Quetschfalte

    5

  • Allyson

    3

  • nagano

    2

Danke Annekatrin, das hört sich interessant an.

 

Ein klein wenig habe ich gerade meinen Nähbereich erweitern können und beim Aufräumen und Umräumen ganz viel weggeworfen. Außerdem habe ich eine Kommode gekauft, in der ich sehr viel Stoff unterbringen konnte. Da war ich schon am überlegen, was oder wie mache ich es, dass ich die Stoffe da nicht "vergesse", bzw. nicht immer die Schubladen durchwühlen muss, um einen bestimmten Stoff zu finden. Da würde mich so ein Stoffmusterbuch schon interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch schon vor einigen Wochen gekauft, und mit großem Genuss gelesen - es trifft in vielerlei Hinsicht meine Vorstellung von einem wohnlichen, angenehmen Nähplatz/raum, und ich finde die Tipps und Anregungen sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut sehr gut aus das Buch.

Interesieren tut es mich schon.

Verbessern geht immer. Und manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Ideen.

Da ich eine Änderungsschneiderei (auch neue Sachen nähen)mit Computerstickerei habe,kann ich so manche Idee gut gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schöne Buchvorstellung :hug:

 

Ich bin ja auch immer noch auf der Suche nach der besten Lösung für mein kombiniertes Näh- / Arbeitszimmer :(.

 

Vielleicht hilft mir das Buch ja ein wenig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Sohni ja mal ausziehen wird und das dann mein Näh/Bastelzimmer werden soll - wäre es wohl garnicht schlecht mal in andere Zimmer zu schauen und sich Ideen und Anregungen zu holen und Fehler versuchen zu vermeiden.

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stiebner Verlag gibt es auf dieser Seite den Link zu einer echten Leseprobe ;)

 

So als Überlegungshilfe, ob das Buch für euch hilfreich sein könnte.

mecki.m hat sie schon gefunden...

 

Und gerade für kombinierte Zimmer finde ich es schön, wenn das Gesamtbild nicht zu sehr vom Chaos gestört wird :rolleyes:

 

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Nähzimmer gerade erst wieder von Grund auf neu gestaltet und aufgeräumt.

Das Zimmer ist ein Kombizimmer: Gästezimmer/Nähzimmer.

So muss ich alle paar Wochen nochmal Ordnung auf der Arbeitsfläche, dem Fussboden und dem Gästebett machen, Flickwerk endlich angehen, UFOs ggf. beenden und danach alles entstauben und die Nadeln entfernen, damit sich die Gäste nicht die Füsse aufstechen...

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann es sich schon leisten, die gesammelten Knöpfe in einer großen Bonbonniere je Farbe auf dem Fensterbrett auszustellen, auch wenn es wirklich sehr schön aussieht?

 

umso mehr, als das sonnenlicht den knöpfen auf die dauer nicht gut tut. sie bleichen aus, genau wie stoffe. das sehe ich immer wieder bei meiner stoffhändlerin, die die knöpfe in einem regal in kunststoffröhrchen aufbewahrt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wer kann es sich schon leisten, die gesammelten Knöpfe in einer großen Bonbonniere je Farbe auf dem Fensterbrett auszustellen, auch wenn es wirklich sehr schön aussieht?)

 

Ich - habe meine Knöpfe farblich in Einmachgläser mit Spannverschluss sortiert. Allerdings stehen die nicht herum, sondern in einer Schublade einer Kommode, denn ich mag es aufgeräumt, eher minimalistisch, und bin keine Freundin davon, mir selbst unbedingt mehr Haushalts-Arbeiten aufzubrummen, als notwendig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe kein Problem, [...]

das Buch anzusehen.

 

Respektiv, die ersten 20 Seiten. Bei mehr als 20 Seiten wird die Anzeige dann verweigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich denn eine Seite fände, die nicht von der Ansicht ausgeschlossen ist...:rolleyes:

Lea

 

Die ersten 19 Seiten kann ich problemlos durchblättern, wenn ich das libreka-Symbol anklicke.

Und bei der Seitenübersicht (grünes viergeteiltes Symbol) kann ich alle Seiten im Kleinformat sehen :confused:

 

Hat sonst noch jemand Probleme mit der Ansicht?

 

Gruß Annekatrin

 

Edit: Danke, Frieda :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respektiv, die ersten 20 Seiten. Bei mehr als 20 Seiten wird die Anzeige dann verweigert.

Ah ja - ich hatte es über den Button mit den 4 Quadraten (Seitenübersicht) versucht und natürlich zielsicher die gesperrten Seiten > 20 erwischt.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, Annekatrin, für die Buchvorstellung :hug:.

 

Da bestimmt die eine oder andere Idee für mich ganz nützlich sein könnte, werde ich nachher zum Buchladen gehen und das Buch bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Annekatrin, für diesen Tipp. Ich hab das Buch mal online beschnuppert, aber ich bin nicht sicher, ob ich es mir kaufen soll - obwohl ich Nähzimmer unheimlich gerne anschau:). Ich finde aber, es gibt so viele unterschiedliche Gegebenheiten und Bedürfnisse beim Nähen und Einrichten, daß das in einem Buch kaum abgedeckt werden kann.

 

Und es gibt im Netz viele schöne Anregungen, z. B. hier

 

http://www.pinterest.com/clairesews/sewing-rooms-spaces-organisation-storage-solutions/

 

Ich wiege mal noch ein wenig mein Haupt, und dann kauf ich das Buch wahrscheinlich doch :D. Schließlich bekomme ich nach dem Umzug ein neues Nähzimmer, und es soll ein wenig ökonomischer eingerichtet sein als das jetzige.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, da sind ja sehr interessante Sachen dabei :)

 

Die verschiedenen Nähzimmer sind ganz klar Geschmackssache, aber so ein paar sinnvolle Maße - z. Bsp. benötigter Herumlaufplatz um Möbel oder Winkelangaben für ergonomisches Arbeiten - sind ganz gut, um Fehler beim Einrichten zu vermeiden, wahrscheinlich noch eher, wenn frau auf einmal Platz hat. Wenn nur kleine Ecken zur Verfügung stehen, ist man oft disziplinierter ;).

 

Und noch etwas: Viele der kreativen Frauen aus dem Buch unterhalten einen eigenen Blog, wenn einem also der Stil gefällt, kann man da sicher die eine oder andere Anregung aufschnappen.

 

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Annekatrin, für diesen Tipp. Ich hab das Buch mal online beschnuppert, aber ich bin nicht sicher, ob ich es mir kaufen soll - obwohl ich Nähzimmer unheimlich gerne anschau:). Ich finde aber, es gibt so viele unterschiedliche Gegebenheiten und Bedürfnisse beim Nähen und Einrichten, daß das in einem Buch kaum abgedeckt werden kann.

 

Und es gibt im Netz viele schöne Anregungen, z. B. hier

 

http://www.pinterest.com/clairesews/sewing-rooms-spaces-organisation-storage-solutions/

 

Ich wiege mal noch ein wenig mein Haupt, und dann kauf ich das Buch wahrscheinlich doch :D. Schließlich bekomme ich nach dem Umzug ein neues Nähzimmer, und es soll ein wenig ökonomischer eingerichtet sein als das jetzige.

 

Liebe Grüße

Iris

 

Liebe Iris, vielen Dank für den Hinweis. Das ist ja eine ganz wunderbare Seite auf der man sich viele Anregungen holen kann.

Das vorgestellte Buch werde ich definitiv nicht kaufen. Ich hab mal reingeschnuppert. Ganz nett aber wie Du ja auch schreibst, die Gegebenheiten und auch die Bedürfnisse und womöglich auch finanziellen Möglichkeiten sind so unterschiedlich.

Allyson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pinterest gibt es gefühlte Tausende von solchen Pinnwänden, die ab und zu etwas brauchbares da haben. Mir sind die meisten Zimmerchen zu kitschig und zu süß. So ein kleines Mädchen bin ich dann doch nicht mehr ;) Hin und wieder findet man jedoch doch eine interessante Idee :)

 

Ein paar Beispiele:

 

http://www.pinterest.com/sharona10459/my-sewing-room-organization-ideas/

 

http://www.pinterest.com/suew55/beautiful-sewing-rooms/

 

http://www.pinterest.com/clairesews/sewing-rooms-spaces-organisation-storage-solutions/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wüßte bei so bildern gerne, wie die zimmer aussehen, wenn tatsächlich genäht wird...

 

Haha, wahrscheinlich genauso wie bei uns auch, wenn es zur Sache geht.

Ich stimme Dominika zu, viel Kitsch und zu viel Bonbonfarben, aber so einzelne Ideen kann man sich schon rauspicken. Generell finde ich, dass da viel zu viel Plastikteile, -kisten etc. verwendet sind. Aber das ist eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben. Ich versuche mit möglichst wenig Kunststoff auszukommen und liebe meine Holzmöbel und Holzkisten. Es ist auch relativ einfach, sich aus Holz die Wünsche nach maßgeschneiderten, äh geschreinerten Möbeln und Zubehör zu erfüllen.

Vermutlich auch nicht teurer und ich mag mich nicht mit so viel Plastik umgeben, IMHO hat Holz eine ganz andere Ausstrahlung und meist auch eine längere Lebensdauer. Aber nichtsdestotrotz schau ich mir solche Seiten gerne an, irgendeine gute Idee bleibt meistens hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pinterest gibt es gefühlte Tausende von solchen Pinnwänden, die ab und zu etwas brauchbares da haben. Mir sind die meisten Zimmerchen zu kitschig und zu süß. So ein kleines Mädchen bin ich dann doch nicht mehr ;) Hin und wieder findet man jedoch doch eine interessante Idee :)

 

Ein paar Beispiele:

 

http://www.pinterest.com/sharona10459/my-sewing-room-organization-ideas/

 

http://www.pinterest.com/suew55/beautiful-sewing-rooms/

 

http://www.pinterest.com/clairesews/sewing-rooms-spaces-organisation-storage-solutions/

 

Danke für die Links.... ich werde da sicher mal in Ruhe spicken gehen. Vielleicht fällt mir da noch was für mich ab.

 

Du hast Recht, daß viele der Nähzimmer zu kitschig und bonbonartig sind.

Das ist für mich keine Atmosphäre um vernünftig arbeiten zu können.

Aber Ideen kann man sich überall holen und für sich adaptieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.