Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Miniwip Minicranachkleid


gwenny

Empfohlene Beiträge

Für den diesjährigen Festumzug unserer Heimatstadt braucht unser jüngstes Familienmitglied ein neues Gewand. Also wird ein Cranachkleid in Größe 110 genäht. Auf aufwändige Stickereien werde ich verzichten, weil es ja nur 1-2 Jahre passen wird. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Cranachschnitt durch die vielen Einzelteile gut mitwächst.

 

Als erstes gibt es ne Chemise, diesmal ohne Handstickerei sondern ein bisschen mit der Maschine verziert. Sie wird ja wahrscheinlich schon im Herbst zu klein sein.

 

Außerdem fertig ist der Rock. Er besteht aus einer 2m langen geraden Bahn, die in Rollfalten gelegt ist. Dafür habe ich einen relativ dünnen Baumwollsamt vom Stoffmarkt verwendet und die Streifen aus Spunsilk aufgesetzt. Fehlt nur noch der Saum, den mach ich auf den letzten Drücker, weil sie ja so schnell wächst.

 

Angefangen hab ich das Oberteil, das wird morgen früh (wir stehen dank Frühschicht meines Mannes 4.45 Uhr auf und ich muss erst um 8 auf Arbeit sein) versäubert. Dann soll es mit Perlen verziert werden - die hat sich die kleine Maus gewünscht.

minichemise.jpg.7e3ccc8afb3857e0f9eaf96a83c19132.jpg

Cranachoberteil.jpg.424eecf03844a4e74c05f989db40883a.jpg

cranachrock.jpg.9967ca08f5631595920a31bb86de592e.jpg

Bearbeitet von gwenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gwenny

    12

  • Tarlwen

    3

  • SoMi

    2

  • Nachtwaldfee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schönes Projekt!

Hast du die Streifen mit der Hand aufgesetzt? Ich seh da keine Naht...

Und der dunkelblaue Samt vom Stoffmarkt ist toll, den hab ich auch gerade am Wickel.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, ja die sind handgenäht. Ich find sichtbare Maschinennähte auf Renaissancekleidern immer irgendwie nicht so schön. Nur die Innennähte die keiner sieht, werden aufs Maschinchen gelegt.

 

Inzwischen ist auch das Oberteil ringsrum versäubert und die Außenkante zur Hälfte mit Perlen verziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen hab ich das Oberteil und das Brustband fertig genäht. Am Brustband fehlen nur noch 2 Bänder, ich muss erst noch welche besorgen.

 

Außerdem hab ich die Ärmel angefangen.

P1000845.jpg.e32a40f7ae7f857eb415278f943fe950.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gesamtbilder gibt es leider noch nicht, da ja Luthers Hochzeit letzte Woche leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist. Wird aber in zwei Wochen zu Peter und Paul nachgeholt.

 

Hier erstmal das Barett, das diese Woche entstanden ist.

barett.jpg.953becf0d7a98e32b38e26025f50aa59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dankeschön. hihi Tarlwen, nee das bin nicht ich, sondern meine Schwiegertochter. Ich bin schon im etwas vorgerückteren Alter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahahahaaaaa.... *kaputtlach*

das hab ich dann wohl gründlich missverstanden :o

 

Du warst nicht die einzige ... :confused: :o

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mädels, Brigantia nur gut, dass Du unsere Familienverhältnisse kennst :D

 

Du warst nicht die einzige ... :confused: :o

 

Grüßlis,

 

frieda

 

*lach* ja unser Moritz wird immer eingekleidet und muss überall mit hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Naja unser Großer hat Geschichte studiert und hat dann auch immermal undurchführbare Ideen (oder komplizierte so wie das Prunkkleid, das er auf dem Bild trägt - sich seufzend daran erinnert) und unser Schwiegersohn kommt aus einer Theaterfamilie. Da liegt das Verkleiden halt im Blut. :D Aber macht schon Spaß, wenn alle mitmachen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.