Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerin braucht Hilfe bei Tellerrock


FrauBlume83

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an euch Profis! :)

Ich bin Nähanfängerin, d.h ein bisschen Ahnung hab ich wohl, aber bisher habe ich "nur" einen Wickellrock und Kissen genäht :)

Jetzt sitze ich hier im wohnzimmer in einem Haufen Stoff und Muster und verzweifle... Ich wollte mir einen Rock nähen, angelehnt nach einem, den ich im Internet gesehen hab. Dort stand, das sei ein Tellerrock. Also habe ich mir eine Anleitung dazu gesucht und wollte loslegen. Nur mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich ein Tellerrock ist.. ich habe jetzt nach Anleitung alles ausgemessen und habe nun quasi zwei zugeschnitte Halbkreisteile vor mir. Wenn ich mir die jetzt aber umwickle, dann legt sich der Stoff in sehr viele Falten und sieht aus wie ein Trachtenrock oder sowas... das gefällt mir nicht so sehr.. Nun brauche ich eure Hilfe: Kriege ich es irgendwie hin, die Halbkreisteile so zu bearbeiten, dass der Rock nicht so viele Falten am Körper wirft, ohne dass ich an Umfang verliere? Alle meine Versuche sind bisher gescheitert... ich hab mir gedacht ich müsste ja eigentlich nur ein "Tortenstück" abschneiden, so dass ich oben die Maße beibehalte, der Umfang am unteren Saum aber kleiner wird... ich hoffe ihr versteht was ich meine.. aber irgendwie haut das alles nicht hin :( Wenn ich morgen mehr Licht habe, mache ich mal ein paar Bilder... Aber es wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt.. ich denke ein Tellerrock ist für die Profis unter euch kein Problem :)

Vielen Dank an euch und ein schönes Wochende!

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FrauBlume83

    5

  • cupcake_betty

    3

  • Lyanna

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo FrauBlume83

 

ich bin zwar kein Profi aber habe selber schon einen Tellerrock genäht.Und ich glaube das selbe Problem gehabt zu haben. Also wenn Du den Taillenauschnitt beibehalten möchtest,aber unten soll er etwas weniger sagen wir mal ausladent sein,müsstest Du den Winkel verringern. So wie es dir am besten gefällt. Ich hab das bei meinem Rock so gelöst,das ich Ihn provisorisch festgenäht habe und ihn dann solange an den Seiten zusammen gelegt habe bis mir die Form gefiel.Das hab ich dann auch festgeheftet, und den Rock nun vorsichtig anprobiert.

Den Überflüssigen Stoff hab ich dann mit Nahtzugabe abgeschnitten und schwupps war der Rock fertig. :D

Ein wunderbarer Tellerrock der schwingt aber mich nicht aussehen lässt als ob ich schwanger wäre ;).

Ich hoffe Du hast meine wirren Erklärungs versuche verstanden.

 

Viel glück und nur mut,das klappt bestimmt.

 

lg cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das was du haben willst, ist ein Tellerrock mit Sattel.

Guck mal hier: Flamenco Rock

 

Das ist eigentlich ein Tellerrock, nur dass der Teller nicht sofort an der Taille sitzt, sondern durch den Sattel (auch Passé genannt) etwas nach unten gebracht wird. Der Sattel ist ein enganliegender breiter Bund.

Ganz einfach macht man den, wenn man sich einen Rohr um die Hüfte legt, und nach oben hin ein paar Abnäher mit der Nadel steckt. Alles zusammennähen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben und vielen vielen Dank für die schnellen Antwortet!! WOW!

Also der Rock den ich nachnähen wollte sieht so aus: Röcke - Rock Tellerrock *melange* - ein Designerstück von kaidso bei DaWanda

 

Ich denke, ich werde es so machen, wie du cupcake... einfach festmachen und dann am Körper in die richtige Form bringen.. Aber ich Mathe Null kann das irgendwie nicht nachvollziehen.. welchen Winkel meinst du? ich hab mal eine skizze gemalt.. :)

 

 

ich habe ja diesen Halbkreis (den habe ich zweimal..) vor mir, und theoretisch müsste ich dann doch an den roten linien im Bild was wegnehmen oder?? dann sollte sich oben rum nichts verändern, aber insgesamt liegt der rock..enger an.. und nicht wie so ein Schottenrock.. ich hatte das gestern schonmal versucht abzustecken aber wahrscheinlich hab ich zuviel weggenommen, es kam jedenfalls nicht so hin...

rock.png.efd07464b8246e8fc5724e9d0ecc3277.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem habe ich ein Verständnisproblem.. ich habe einen Rock daneben gelegt, den ich mal gekauft habe.. Ok er geht seehr knapp über den Po rüber, aber wenn er erstmal drüber ist, dann sitzt er auch :D den wollte ich ein bisschen als Vorlage nehmen... Mein Gefühl sagt mir, der ist auch eine Art Tellerrock... Wenn ich den aber zusammengelegt auf dem Boden vor mir habe, dann besteht er ingesamt nur aus einem Halbkreis... also wenn ich theoretisch eine der beiden Seitennähte auftrennen würde, dann sähe das so aus, wie eines meiner Halbkreisteile die ich ausgeschnitten habe. wenn ich mein zusammengelegtes Halbkreisding auf den Rock lege,decken die sich.. Das müsste doch aber auch heissen, dass mir theoretisch eines der Halbkreisteile umgewickelt passen müsste?! oder? Tut es aber nicht.. wo ist bloss mein Denkfehler? oder ist mein gekaufter Rock gar kein Tellerrock, und der den ich nachnähen will (aus dem Link im letzten Post) auch nicht? Sind das vielleicht A-form? Ich glaube allerdings schon dass sie irgendwie Tellerförmig gemacht wurden.. Denn hinten legen sich beide schön in Falten.. Ach man.. wahrscheinlich denk ich viiiiiel zu kompliziert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sorry, ich darf gar nicht zu shops verlinken, tut mir leid.. es fiel mir ein, in dem Moment wo ich den Beitrag abgeschickt hab :(

 

Ich hab grad malrecherchiert.. Es gibt ja auch HALBTELLER?!!! Ahaaaaa! ich dachte, dabei geht es im die Zuschneidemethode.. ok das heisst ich möchte gerne einen Halbtellerrock nähen :D

Wenn mich jetzt meine Logik nicht ganz verlassen hat, dann müsste es doch so sein, dass meine beiden Halbkreissegment zusammengelegt und dann aneinander einen halbkreis ergeben, der mir passen sollte oder?? tut er nicht...irgendwo hab ich mich da verrechnet glaube ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sorry, ich darf gar nicht zu shops verlinken, tut mir leid.. es fiel mir ein, in dem Moment wo ich den Beitrag abgeschickt hab :(

 

Das haben wir vor einiger Zeit mal etwas gelockert. Wenn der Shoplink nicht dazu dient, zu sagen "da kannst du es kaufen", sondern notwendig ist, um etwas zu zeigen (weil es entweder keinen anderweitig identifizierbaren Hersteller gibt oder der Hersteller es nicht/ nicht mehr auf der eigenen Seite hat), dann darf auch auf Shops verlinkt werden.

Wenn es eben nicht anders geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Blume. Passt der Halbtellerrock oben am Bündchen nicht? Wenn ja liegt es daran, dass du die Masse für einen Volltellerrock genommen hast. Daher hast du bei einem Halbteller verständlicherweise weniger Bündchen. Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass der abgebildete Rock ein Tellerrock (aus einem Vollkreis) ist.

Wenn Du einen der zugeschnittenen Halbkreise als "Halbteller"-Rock nehmen willst, musst Du natürlich den oberen Ausschnitt auf Deine Taillenweite erweitern. Dabei nicht vergessen, Nahtzugabe anzuzeichnen!!

Das lässt sich dann aber nicht mehr rückgängig machen, d.h. Volltellerrock geht dann nicht mehr.

Und bei dieser Aktion wird der Rock zwangsläufig auch etwas kürzer.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FrauBlume83

 

Ja mir ging es am Anfang genauso wie dir,aber mit der Zahl pi ist das eigentlich nicht soo schwer auszurechnen. Da ich auch erst einen Halbkreis zugeschnitten habe der mir aber nicht gefiel, habe ich den Winkel verkleinert,auf einen Drittel kreis. Oh je das hört sich ja echt verwirrend an. Es sei noch erwähnt das ich den Stoff doppelt gelegt hatte. :o Tja,war ja mein erster Versuch,aber nach neu ausmessen,nachrechnen,und zuschneiden hat es geklappt. :D

Ja so wie Du es aufgemalt hast hab ich es auch erst versucht.Bis mir der Rock gefiel.Ich habe schon zwei gekaufte Pinup kleider wo die Teller halt viel schöner fallen.Die haben mich echt zum grübeln gebracht.:banghead:, und dann bin ich halt darauf gekommen wie man den Rock entsprechend verringern kann.

Hast Du noch genug Stoff übrig oder musst du nu auftrennen?Ich hoffe Du verstehst wie und was ich meine ?!;)

Ich drück die Daumen und bin schon gespannt auf deine Erfolgsbericht.

Viel spass noch,es klappt bestimmt!!!!

 

Lg cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklicher "Tellerrock" sind schon 2 Halbkreise, das heißt mit oben wieder 2 halben Kreisen für die Taille ausgeschnitten. Er hat dann auch 2 Nähte.

 

Mit "Falten" wie ist das gemeint, unten wo er sich durch die Weite in "Glocken" legt oder oben, da er ja -wie ein anderer Rock- an den Hüften nicht "angepasst genäht" ist, sowie vorne und hinten keine Abnäher hat?

 

Aus einem halben Teller ist er nicht so weit (kleines Papiermodell machen und ansehen), hat nur eine Naht - diese ist dann hinten- wo der Reissverschluss eingenäht wird.

Bei 2 Nähten sollten die wahrscheinlich (der Optik wegen) seitlich sein.

 

Wie wäre es mit 4 Rockbahnen? (Die Skizze hatte ich hier schon mal irgendwo.)

Hier könnte (auf Wunsch/ nach Bedarf) seitlich mit etwas "gerundet" angepasst, sowie vorne und hinten Abnäher angebracht werden.

Je weiter ein Schnitteil nach oben zur Spitze geschoben wird, umso weiter ("glockiger") wird unten der Rock.

 

Da würde ich aber aus alter Bettwäsche oder "ungeliebtem Stoff" ein Probeteil nähen.

 

Noch was: bei halben Teilen (Kreisen), je nach dem welcher Stoff es ist, könnte es auch -da der Schnitt in den schrägen Fadenverlauf geht- irgendwie "zipfelig" werden.

Gruß Annemarie

Rockstufe.jpg.ba1cbce0e8e44c4fcfd9ba24c0f04cfb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs hinbekommen... ! Danke euch!! Mein fehler war, dass ich zwar an den Seiten was weggenommen habe, dann aber die taille nicht an den neuen winkel angepasst habe... nach langem hin und her stecken hats dann geklappt!!! hab ihn heute fast fertig bekommen! Und zum ersten mal hab ich auch ein Strickbündschen angenäht! Ich bin ganz stolz... ich muss ihn noch etwas kürzen und unten den saum umnähen.. muss nochmal überlegen ob ich noch eine paspel oder so dran mache.. ich mache morgen mal ein foto für euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FrauBlume83

 

Das freut mich zu hören das es geklappt hat.

Ich bin dann auch immer total happy wenn es funktioniert und man eigenes in Händen hält. Oh ja Fotos!Bin gespannt.

 

Schönen Abend noch,

 

cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.