Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerin braucht Hilfe bei Tellerrock


FrauBlume83

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an euch Profis! :)

Ich bin Nähanfängerin, d.h ein bisschen Ahnung hab ich wohl, aber bisher habe ich "nur" einen Wickellrock und Kissen genäht :)

Jetzt sitze ich hier im wohnzimmer in einem Haufen Stoff und Muster und verzweifle... Ich wollte mir einen Rock nähen, angelehnt nach einem, den ich im Internet gesehen hab. Dort stand, das sei ein Tellerrock. Also habe ich mir eine Anleitung dazu gesucht und wollte loslegen. Nur mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich ein Tellerrock ist.. ich habe jetzt nach Anleitung alles ausgemessen und habe nun quasi zwei zugeschnitte Halbkreisteile vor mir. Wenn ich mir die jetzt aber umwickle, dann legt sich der Stoff in sehr viele Falten und sieht aus wie ein Trachtenrock oder sowas... das gefällt mir nicht so sehr.. Nun brauche ich eure Hilfe: Kriege ich es irgendwie hin, die Halbkreisteile so zu bearbeiten, dass der Rock nicht so viele Falten am Körper wirft, ohne dass ich an Umfang verliere? Alle meine Versuche sind bisher gescheitert... ich hab mir gedacht ich müsste ja eigentlich nur ein "Tortenstück" abschneiden, so dass ich oben die Maße beibehalte, der Umfang am unteren Saum aber kleiner wird... ich hoffe ihr versteht was ich meine.. aber irgendwie haut das alles nicht hin :( Wenn ich morgen mehr Licht habe, mache ich mal ein paar Bilder... Aber es wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt.. ich denke ein Tellerrock ist für die Profis unter euch kein Problem :)

Vielen Dank an euch und ein schönes Wochende!

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FrauBlume83

    5

  • cupcake_betty

    3

  • Lyanna