Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschen nähen mit Grundschulkindern


FroschKarin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute war ich mal wieder im Rahmen des Sommerferienprogrammes aktiv und habe mit acht Grundschulkindern aus deren alten Jeanshosen die Burda Klappentasche genäht!

 

Um 9.30 Uhr ging's los und um 13.30 Uhr war die erste Tasche fertig!

Die Mädels waren mit Feuereifer dabei. Wir konnten ja wieder in einem Raum im Altenheim nähen, da schauten immer mal wieder interessierte Leute vorbei und alle wunderten wie ruhig und eifrig die Mädchen an den Nähmaschinen saßen!

 

Leider habe ich keine Bilder vom Werdegang, denn ich musste ganz schön schauen, dass alles funktioniert, denn es waren alle Kinder absolute Nähanfänger und saßen heute das erste Mal an der Nähmaschine. Um so mehr freute ich mich natürlich mit den Kindern, dass die Ergebnisse so toll wurden!

 

Ein dickes Lob muss ich allerdings noch los werden. Meine Tochter, das Fröschlein Sarah, hat mich heute unterstützt, sie erklärte mit Engelsgeduld den gleichaltrigen Mädchen, wie man eine Nähmaschine einfädelt, was steppfüßchenbreit und knappkantig ist... Hut ab, was so eine 10-Jährige schon kann (und ganz ehrlich, als Mama ist man da auch ein bisschen stolz darauf :cool:).

 

Und jetzt zeige ich euch noch die Ergebnisse unseres heutigen Tages:

425874200_Taschenklein.jpg.d8a3592491813d3f22cea0e3ad1eb91c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FroschKarin

    6

  • KleinesLieschen

    2

  • angy

    2

  • isistern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Karin,

das ist eine tolle Sache.

Da sind die Mädchen sicher mächtig stolz - und sie können noch das ganze Jahr ihre Ferienarbeit zeigen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

die Taschen und richtig schön und die Ferienkinder bestimmt total happy. Deinen Einsatz und den deiner Tochter finden ich richtig lobenswert. In Georgsmarienhütte findet in diesem Jahr ein Nähkurs für Mädchen ab 12 Jahren statt, auch eine schöne Idee.

LG flickenfee0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee, ich wünschte sowas gäb's bei uns in den Ferien auch, von mir lässt sich meine Tochter leider noch nicht motivieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee. Hätte ich als Kind auch mitgemacht. :D

 

Die Kinder sind jetzt bestimmt mächtig stolz und du und deine Tochter könnt es auch sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Seti: Aber dann müsste ich Deine Kinder mit nach Frankreich nehmen...und meine müssten hier bleiben, ich glaub, da hätte ich (nicht nur ich ;o))) ein Problem (mennö. die Smileys sind kaputt...) ;o))))))))))))))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... aus deren alten Jeanshosen die Burda Klappentasche genäht!

 

 

Gibts auch eine Anleitung von dieser Klappentasche??? Wo finde ich diese?

 

LG Isistern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts auch eine Anleitung von dieser Klappentasche??? Wo finde ich diese?

 

LG Isistern

 

dem kann ich mich nur anschließen..........

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karin: Du bekommst jetzt mal von mir einen großen Strauß :rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose:

Ich finde, den hast Du Dir wirklich verdient.

 

Das ist schon große Klasse, wie Du - und jetzt auch "Fröschlein Sarah" Euch engagiert.

Habe wirklich große Hochachtung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Karin und Sarah,

klasse habt ihr dies gemacht, sehr schön, mal ehrlich, Sarah du kannst dich gut mit geschwelgter Brust zeigen. Karin du auch, hihi.

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber HALLO, das ist ja wirklich ganz toll geworden!

Auf deine Tochter kannst du aber auch wirklich stolz sein.

 

Ich habe zusammen mit meiner Tochter (Lehrerin an einer Grundschule) im Rahmen von Projekttagen vor den Ferien TaTütas, Dreiecksbeutel, Mäppchen genäht. Die 10 Mädels und ein Junge waren dabei auch sehr kreativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

die Taschen sind ja richtig toll. Hochachtung, was Du mit den Kindern auf die Beine gestellt hast. Diesen Ferientag werden die kleinen bestimmt nicht so schnell vergessen.

 

Ich möchte mir auch gerne so eine tolle Tasche nähen, könntest Du mir bitte auch so eine Anleitung zu schicken?

 

liebe Grüße

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

die Taschen sind ja phantastisch geworden! Respekt, dass du eine Gruppe von reinen Anfängern dahin gebracht hast, solch tolle Ergebnisse zu erzielen! Ich kann gut verstehen, dass du stolz auf deine Tochter bist. Aber du kannst auch auf dich selbst stolz sein! :super:

 

Meine Tochter ist gerade erst eingeschult worden, aber ich werde so ein Projekt mal im Hinterkopf behalten für die 3. oder 4. Klasse. Vielleicht hat die Grundschule ja Interesse daran. :freu: Und bis dahin ist meine Tochter an ihrer Nähmaschine sicherlich auch so weit, dass sie micht tatkräftig unterstützen kann. Was "füßchenbreite Nahtzugabe" bedeutet, könnte sie auch jetzt schon erklären, nur mit dem Einfädeln klappt es noch nicht so gut. :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein super Projekt. Ich würde sowas ja auch gern mal anbieten in unserer Grundschule, aber die haben soweit ich weiß keine Nähmaschinen :(. Wie macht Ihr das denn?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Taschen sind toll geworden...

Da kann man euch, Karin und Sarah, nur gratulieren!

So viele Anfänger anleiten ist ganze Arbeit und dann gleich mit Jeans, also mit richtig dicken Stoffschichten unter dem Füßchen...

 

Du kriegst PN von mir zwecks Anleitung ;).

 

Liebe Grüße von Stelletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach, das ist lieb, dass ihr dieses Projekt so schön findet! Gleich werde ich auch die vielen PNs bearbeiten und euch die Anleitungen zukommen lassen!

 

Die Taschen sind -wie auch in der Anleitung- gefüttert, ich habe bei IKEA in der Stoffabteilung die "Belindas" einmal quer durchgekauft, hihi.

Allerdings habe ich den Schnitt ein klitzekleines Bisschen abgeändert, eigentlich gehören unten, quasi als Taschenboden, kleine Abnäher rein, die habe ich ersatzlos gestrichen, denn da habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass Kinder damit Schwierigkeiten haben, wenn sie relativ zu Beginn des Nähens einen Abnäher machen müssen.

Aber im Endergebnis ist das kaum aufgefallen... (gut mir schon, aber den Kindern und deren Eltern sicher nicht ;) )

 

Mit den Nähmaschinen habe ich eben einen kleinen Vorteil. Da ich selbst das Fach Mensch und Umwelt (früher hieß das Hauswirtschaft/Textiles Werken) in der Realschule unterrichte und u.a. auch nach den Nähmaschinen schauen muss, dass die funktionieren, darf ich mir diese auch für solche Projekte in den Sommerferien ausleihen, sprich ich hatte acht identische Nähmaschinen gestern da stehen - ein großer Vorteil, denn mann muss das Einfädeln nur einmal für alle erklären... (Vier Nähmaschinen hätten aber auch gereicht, denn es wird ja nicht permanent von allen genäht!!)

Die Maschinen habe ich alle mit Jeansnadeln ausgerüstet und im Großen und Ganzen hatten sie alle kaum Probleme mit diesem Material und wenn doch, dann war schon ich da und übernähte ihnen eine dicke Naht...

 

So, zwischenzeitlich ist nochmals eine PN angekommen, ich werde mich jetzt daran machen, euch die Anleitung zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Taschen sind richtig toll geworden. Ich hätte auch gerne die Anleitung, dann kann ich die mit meiner Tochter auch nähen.

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Karin,

 

dieses Projekt ist dir ganz toll gelungen. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Mir gefällt es, wenn man Kinder und Jugendliche zum Nähen motivieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.