Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurzgröße - Schnittmuster Vogue, Butterick, McCalls


Anjolie

Empfohlene Beiträge

Einen "guten Tag" euch allen,

 

ich bin auf der Suche nach Schnittmustern direkt in Kurzgröße oder auch welche, die sich leicht auf "kurz" ändern lassen.

 

Nun habe ich in einem Beitrag gelesen, dass Vogue, Butterick und McCalls Kurzgrößen anbieten. Sind diese Schnittmuster speziell gekennzeichnet oder sind die Schnitte generell mit zusätzlichen Einzeichnungen auf "kurz" zu ändern.

 

Könntet ihr mir bitte auch noch etwas zur Passform schreiben?

 

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag

 

wünscht

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Anjolie

    2

  • Krümel

    1

  • DorisL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bin auch nur 1,52 m gross.

 

Allerdings kommt es nicht nur auf die Körpergröße sondern auf die Proportionen an. Ich habe z.B. einen relativ langen Oberkörper im Verhältniss zum restlichen Körper und muss bei "normalen" Schnittmuster für Oberteile nur das Armloch verkleinern und die Brustabnäher ein wenig anpassen. Aber Taille und Länge stimmen meistens.

 

Bei Röcken ändere ich nur die Länge der Abnäher und die Gesamtlänge des Rockes.

 

Ich nähe seit kurzem viel von japanischen Schnittmustern, dann passen die Sachen fast ohne Änderungen - nur die Länge muss etwas gekürzt werden da die Schnittmuster auf eine Körpergröße von ca. 1,62-1,65 m ausgelegt sind.

 

Ab und zu benutze ich auch Kinderschnittmuster für Oberteile und nehme dann die größte Größe (Gr. 158-164).

 

Oberteile nach Butterick haben auch recht problemlos gepasst, die anderen amerikanischen Anbieter habe ich noch nicht ausprobiert.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion hab ich bisher nichwirklich gesehen :o, sind die besonders gekennzeichnet??

 

Ja, es steht "misses petite" drauf. :rolleyes: (Nicht in großen blinkenden Buchstaben, nur ganz normal.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

herzlichen Dank für die vielen, vielen Antworten.

 

Sorry, hätte euch dazuschreiben sollen, dass ich 1,60 m groß :) bin und 51 kg wiege. Bisher habe über Golden Pattern versucht, mir ein paar Schnittmuster zu erstellen, was auch ganz gut gelungen ist.

 

Nun würde ich mir aber gern weitere Schnittmuster zulegen. Daher hatte ich hier mal gesucht und die oben erwähnten entdeckt. Unter Schnittmuster.net hatte ich über die Suche "petite" eingegeben und natürlich gehofft, dass mir alle Schnittmuster in "Kurzgröße" angezeigt werden. Leider Fehlanzeige.

 

Habe ich es richtig verstanden, dass die o. g. Schnittmuster nur mit dem Hinweis "petite" auch die Linien für die Kürzungen enthalten? Ich habe mir auch schon Schnittmuster von Burda anhand einer Anleitung gekürzt - ging ganz gut, ist aber natürlich aufwendiger.

 

Interessant war und ist auch von euch zu hören, was für Erfahrungen ihr gemacht habt.

 

Falls ihr noch mehr Infos für mich habt - nur her damit.

 

Vielen Dank

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjolie,

 

ich gehöre auch zur Fraktion der Kurzen. Ich bin 1,52 m groß.

Mir sind alle Kurzgrößen immer noch zu lang.

 

Ob Du mit den Schnitten von Butterick und Co klar kommst, hängt auch von Deinen Proportionen ab. Es ist bei Oberteilen nur eine Linie unterhalb der Brust zum Kürzen vorgesehen. Mir reicht diese Linie nicht, da ich auch den Brustpunkt nach oben verschieben muss.

Für mich ist das Prinzip nach Burda meine Methode. Ich denke mir die eingezeichnete Linie, denn die Vorgehensweise ist sonst identisch. Ich kann jeden Schnitt individuell an meine Proportionen anpassen, indem ich an mehreren Stellen stauche anstatt an nur einer Stelle. Bei manchen Schnitten stimmt es sonst nicht mehr, je nach Details.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändern muß eigentlich jeder, der einen perfekt passendes Kleidungsstück haben möchte, oder nicht?

Ich bin auch ein Winzling und komme am besten mit den alten Burda für Zierliche Schnitten zurecht. Leider werden die Hefte nicht mehr herausgegeben, aber antiquarisch findet man sie doch noch. Es sei denn, Du suchst das Letzte MOdeschrei, müßtest Du die Grundbedürfnisse damit decken.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.