Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ordnung in der Garnrollenkiste


Mel77

Empfohlene Beiträge

Es ist einfach nervig, wo und wie bewahrt ihr euere Garnrollen auf? Ich hab sie farblich sortiert in kleinen Kisten/ Dosen drin.

 

Ich suche nach einer Lösung dafür, denn wenn ich eine bestimmte Farbe suche, habe ich dannach immer ein fadenwirrwarr und darf wieder neu sortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosine

    2

  • Elidaschatz

    2

  • Paradies

    1

  • gabygt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei mir hängen 3 Moppe - Kommoden (die es aber glaube ich bei Ikea leider nicht mehr gibt) an der Wand. Da ist in 18 kleinen Schubladen alles nach Farben sortiert.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich habe eine Kleinteilebox aus dem Baumarkt. Mit gaaaaaanz vielen kleinen Schubladen. Darin liegen die Rollen farblich sortiert und die Spulen sind dabei.

 

LG

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle hab ich grad folgendes gefunden:

 

Nähgarnaufbewahrung - Hobbyschneiderin + Forum

 

Organisationstipp für die Garnrollen - Hobbyschneiderin + Forum

 

 

Oben in der grünen Leiste gibt es einen Button "suchen". Wenn Du dort klickst, und "Nähgarn" und "Aufbewahrung" eingibst, dann bekommst Du noch mehr Ergebnisse angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Boxen in dem Laden, für den Verona wirbt :D, gefunden und gleich alle aufgekauft. Ähnliche gibt es auch ab und zu in den Ramschläden.

garn.jpg.2c0230598477e26762eddbd76c1204b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mel77

Ähnlich mache ich das auch.

Meine Garne für die Nämaschine lagern in Bechern, in denen frau kleine Salate kauft oder die es beim Chinesen für die Soße außer Haus gibt. Damit ich nicht die Krise bei soooo vielen kleinen Behältern bekomme - sind diese lütten Dinger fein ordentlich nebeneinander zu zwölft in den flachen Ikesboxen. :D

Die größeren Rollen von Ovi und Cover ich habe keine Konen, das wär mir zuviel lagern in Schachteln und höheren Boxen ...und alles steht gestpelt unterm Zuschneidetisch.

Garnrollenhalter sieht zwar gut aus und mit einem Blick hat frau den Überblick, aber Licht und Staub und mal `ne verirrte Fliege, die es da sehr *gemütlich* findet...? Nee, nix für mich.

Schubladenunterschränke? Ja, ok. Nur, für den Platz den die brauchen, hab ich - trotz relativ viel Platz - keinen Platz. Da kann ich besser noch `ne Stoffbox deponieren :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!

 

Ich benutze auch diese Holzteile von Ikea, mit je 6 kleinen Schubladen drin (keine ahnung wie die heißen). Garnrollen sind farblich sortiert, z.B. schwarz/weiß in einer Lade, alle Blautöne zusammen usw.

Gegen das Fadenwirrwarr klebe ich mit einem kleinen Stück Tesa das Fadenende fest. Funktioniert prima!

 

Wünsche einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch eine Kleinkrambox gibt es auch bei Ikea.

Ich finde es so praktisch, dass frau gleich von aussen sieht, welche der Boxen sie greifen muss....meist gibt es ja mehr als eine davon im Nähzimmerchen ;)

2097019333_Kleinkrambox001.jpg.3d01666567baed7cf178d22d50f8a826.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Garnrollen lagern in einer Schublade mit Besteckeiteilung, nach Farben sortiert. Die Besteckeinteilungen kann man einzeln kaufen oder als Ganzes kaufen.

Da mein Nähzimmer sehr hell ist, möchte ich sie auch nicht dem Licht und der Sonne aussetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Mel77 !

Falls Du noch durchsichtige - also Plastik- Pralinenpackungen hast :

die gehen für den Zweck auch prima. Und in den Zwischenfächern für die einzelnen Pralinchen lassen sich die Spulen hübsch sicher und gut sichtbar aufbewaren...

Und falls Du selber nicht der Pralinentyp bist : Irgendeiner im Freundeskreis liebt die Dinger bestimmt... ;) Einfach mal fragen...

 

Liebe Grüße

 

Silke Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Ich hab meine im Moment in wüstem Durcheinander in einer alten Suppenbox rumfliegen. Aber nicht mehr lange.

Mein Vater bastelt mir jetzt einen Garnrollenhalter, da kommen die dann alle drauf und an die Wand. Als Abdeckung zum Schutz vor Staub und Sonne mach ich noch so eine Art Vorhang darüber. Aber dann hab ich endlich mal Ordnung in dem Chaos und kann auch meine farblich passenden Spulen da mit aufhängen.

 

Diese Boxen wären für mich nix.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu Weihnachten eine Box extra für Garnspulen geschenkt bekommen.

Die ist verschließbar, man kann max. 108 Rollen unterbringen. Da die Box durchsichtig ist, erkennt man auch sofort alle Farben .

box.jpg.66ddcf7f502c274e8a2b5562e6c17761.jpg

1420540569_boxgeschlossen.jpg.d27b554111a908b26ae07aaaa7b7fda1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ArtBin-Box habe ich auch, am besten finde ich, dass die passende UF-Spule noch Platz unter der Garnrolle hat (die einzelnen Haltestifte sind nicht ganz so hoch wie die Box, aber wenn man die Spule zuunterst draufsteckt, hält die Garnrolle immer noch perfekt).

Ich habe ca. 50 Kunststoffspulen und ungefähr 10 "gute" Bernina-Metallspulen, auf die wird der aktuelle Farbton gespult, wenn ich fertig bin, kommt der UF auf eine Kunststoff-Spule, die zusammen mit dem Garn wieder in die Box usw.

Klingt vielleicht etwas spießig, ist aber sehr praktisch und verhindert Chaos und Farbsucherei, gerade bei sehr ähnlichen Farbtönen.

 

Gruß AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, die Box sieht echt klasse aus...allerdings bräuchte ich davon zuviele!

 

Mein Nähgarn ist in einem Rollcontainer aus Kiefernholz. Der hat 5 schön große Schubladen und dort habe ich sie dann nach Farben sortiert (nu ja, sie fliegen eben in den Schubladen rum, aber das ist ok.) Mein Stickgarn belegt auch eine Schublade im Rollcontainer und dann habe ich noch einen Koffer mit Stickgarn, den habe ich schon befüllt gekauft, gibt es aber auch leer.

 

Moppe Kommoden von Ikea besitze ich auch, allerdings würde ich in meinen insgesamt 5 Stück nicht mein komplettes Nähgarn unter bekommen. Ich habe anderen Kleinkram darin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Vor ein paar Jahren habe ich diesen "Plastikkoffer" für mein Garn erstanden. Auf die mittlere Reihe passen auch Garnrollen mit Spulen. Mit den blauen Teilen stecke ich die Spule auf die Garnrolle. Geht prima! Und ich muss nicht das Garn zur Spule suchen.:cool:

Garn.jpg.98cf9ad5a628267da98978ddb02e7b6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine große Schublade,darin liegen 2 Holzbretter . Diese haben ca.60-70 Schrauben,darauf kann ich prima meine Garnrollen stecken.Holzbretter sind aus der Abfallkiste vom Baumarkt und die Schrauben waren nicht teuer.Mein Göga hatte ein Erfolgserlebnis ;) und ich eine preiswerte Aufbewahrung für meine Garnrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein GÖGA hat mir ein angepasstes Regal gebaut. Die Maße entsprechen der Höhe für das Overlookgarn. Jedes 2. Fach kann ich "vorklappen", so dass ich bequem an die Rollen komm.

Es hängt an der Wand und wird einfach von einem Tuch abgedeckt, dass unten mit Klett befestigt ist und oben eine "Holzlatte" hat, die ich einhacken kann.

 

Ich versuche ein Bild dranzuhängen.:)

 

Ich finde das Regal total praktisch, hat fast nix gekostet und jederzeit beliebig erweiterbar:):)

 

Viele Grüße

 

Martina

HPIM1177.jpg.1c5784cc3972c669a437d8bdbab24ba2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.