Zum Inhalt springen

Partner

Was liegt denn da noch in der Patchworkecke rum?


Fruehling

Empfohlene Beiträge

Angeregt von dieser Ecke hier, und beflügelt durch den Umstand, dass ich im Keller meinen Stoffschrank ausräumen und abbauen musste, weil die Wand dahinter nass war, habe ich mal geschaut, was noch vor Erreichen des Verfallsdatums weg musste.

Da gab es noch diesen Stapel Scraps vom einem Swap bei der yahoo-group quiltswaps, bei der hässliche Stoffe getauscht wurden. Getreu dem Motto:wenn der Stoff zu hässlich zum patchen ist, dann ist er nur noch nicht klein genug geschnitten. Der liegt hier schon so ca 3 Jahre. Dazu noch Vlies aus der hintersten Schrankecke, und ein Stück des süssen Schäfchenstoffs, von dem ich vor Jahren mal sieben!!!! Meter bei Ebay ersteigert hatte, es ist gerade noch genug übrig für einen Rand und die Rückseite.

Und das hier ist letztes Wochenende draus geworden. Jetzt mach ich mich ans Quilten, aber das dauert, das wird ein Handquiltprojekt für lange Abende.

Gruß von Karin

554405651_hsslicheEntleinssseSchfchen.jpg.f65ebfa849cbbefcbcc046e9f2eca664.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    14

  • Dannyela

    7

  • barbarissima

    4

  • akinom017

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist wirklich leicht, es handelt sich um "schnelle Dreiecke".

hier habe ich noch was Nettes in der UWYH-Ecke entdeckt. Diese Segelschiffchen habe ich im Urlaub 2004 auf Juist genäht. Es gibt noch eine Leuchtturmvorlage dazu, und wenn ich den und noch ein paar Schiffchen mache, dürfte das doch einen hübschen Kinderquilt geben.

Segelschiffchen.jpg.877f289264632c3b46c16f4250d60f9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnelle Dreiecke ? hört sich gut und einfach an,wie werden die denn gemacht?

 

 

Ja dann sind die Schiffchen ja gut abgelegen/abgehangen (wie nennt man das denn) und sind sicher zur Verarbeitung bereit,schön sind sie die Schiffchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Dreiecke: Du legst ein helles und ein dunkles Quadrat aufeinander, rechts auf rechts. Auf dem Hellen Quadrat ziehst Du eine diagonale Linie. Dann nähst Du füßchenbreit links und rechts neben der Diagonalen , und schneidest die beiden Qúadrate auf der gezeichneten Diagonale durch. Bügeln mit der Nahtzugabe zur dunklen Seite, und du erhältst zwei gleiche Quadrate in hell/dunkel. Verständlich? Und dann setzt du halt die Quadrate nach Wunsch zusammen.

Vier Jahre ist für ein Segelschiff doch sicher noch kein Alter, da dürfte es doch noch seetüchtig sein?

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank,das hört sich echt leicht an,ich probier es gleich mal

 

 

vielleicht kannst ja die Schiffchen noch ein bisle liegen lassen,kann ja sein das vorher noch wa sWichtigere genäht werden muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

die Schiffe sind sehr schön, hast Du die auf Papier genäht?

Ich finde auch die Dreiechsdecke auch schön, allerdings beneide ich Dich nicht um das Handquilten;)(ich hasse es!)

LG und viel Spaß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Karin, ich bin begeistert. Sowohl von deiner Dreiecksdecke, als auch von den tollen Schiffchen! Ist schon erstaunlich, dass aus vielen hässlichen Stoffen eine so hübsche Decke werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slashcutter: es ist zwar paperpicing, aber ich habe es nicht auf Papier, sondern einen dünnen, durchscheinenden Hemdenstoff (uwyh) genäht. Der bleibt dann drin, dass erspart das lästige Papierrausfitzeln.

Handquilten ist was Schönes, so gemütlich, und ich habe ja Zeit, die Decke muss ja nicht fertig werden.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schiffe finde ich wunderschön! Hast Du die nach Vorlage gearbeitet oder frei?

Aber was ist das mit auf Papier nähen ?????:confused:

Davon lese ich öfter, kann mir hiervon gar nichts vorstellen.

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, übers Wochenende habe ich fleissig genäht und von der Nordsse geträumt, und so sind noch einige Schiffchen und der Leuchtturm entstanden. Getreu dem uwyh-Motto habe ich ein Stück weißes Bettlaken, viele Hemdenstoffe und ein Musterbüchlein mit Westfalenstoffen verarbeitet. Jetzt brüte ich darüber nach, welchen Stoff ich für das Sashing (die Zwischenstreifen) und den Rand verwende, ich will ja keinen Stoff dazukaufen, nehm ich das blasshellblaue Bettlaken, auf dem sie hier aufgesteckt sind, oder den Blau-türkis karierten Westfalenstoff, der hier noch schlummert?

Schönen Gruß von karin

1307378529_Segelschiffchenlayout.jpg.cbf71bca07290ae0d141693e7a2dafa1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal mit einem Ausschnitt gemacht, damits nicht zu unübersichtlich wird. Bin hin - und hergerissen, das hellblau finde ich ein bischen langweilig, das karierte vielleicht etwas zu lebhaft.Mein Sohn stimmt für kariert, meint aber, besser wäre eigentlich das dunklere blau. Dann muss ich allerdings doch noch Stoff nachkaufen:eek:

2009871698_mitkariertemHintergrundklein.jpg.d3ffb6e9bbc5a8f593427306ccebd8a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...