Zum Inhalt springen

Partner

Strichrichtung am Kragen


iosefa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will für eine befreundete Kollegin einen "zuende"-getragenen Lieblings-Mantel nachnähen, dabei ist mir gerade die Frage aufgetaucht, in welcher Strichrichtung ich den Kragen zuschneiden muss. Der Stoff wird Velour (?) mit Strich sein, der Kragen ein großer Reverskragen, bei dem der Kragen selbst auch recht weit nach unten gezogen ist.

Ich hänge mal ein Bild an, ist etwas bearbeitet, damit man überhaupt was sieht in dem Schwarz-in-Schwarz

attachment.php?attachmentid=19411&stc=1&d=1154957715

Sollte ich den Kragen nun in der hinteren Mitte teilen und die Kragenteile jeweils so zuschneiden, dass der Strich von der hinteren Mitte zur vorderen Spitze verläuft? Das kommt mir etwas ungewohnt vor und deshalb bin ich nicht sicher, denke aber, das ist besser als wenn er von der Kragenansatznaht zur Kragenaußenkante laufen würde.

 

Was meint ihr?

 

LG

Barbara

revers1.jpg.f7d557017cff61b9a6848df131e4b439.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iosefa

    3

  • Hexenstich

    2

  • conny

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Ich würde in diesem Fall den Oberkragen im Ganzen zuschneiden und den Unterkragen im diagonalen FL. Die Strichrichtung des Kragens ist die Gleiche wie vom Mantel.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich schneide so einen Kragen aus einem Stoff mit Strich immer gegen den Strich zu, da er sich ja in der hinteren Mitte umlegt, so geht der Strich wieder nach unten, wie das Rückenteil. Schau mal, ob es bei dem ursprünglichen Mantel auch so ist.

Liebe Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Tipps. ich muss nochmal nachfragen:

 

Ich würde in diesem Fall den Oberkragen im Ganzen zuschneiden

 

das hatte ich zuerst auch gedacht, da ich das schöner finde als mit Naht in der Mitte.

 

und den Unterkragen im diagonalen FL. Die Strichrichtung des Kragens ist die Gleiche wie vom Mantel.

 

meinst du auch Strich Richtung Kragenaußenkante?

 

ich schneide so einen Kragen aus einem Stoff mit Strich immer gegen den Strich zu, da er sich ja in der hinteren Mitte umlegt, so geht der Strich wieder nach unten, wie das Rückenteil.

 

Dann läuft aber der Strich vorne am Kragen, wo er an den Halsausschnitt genäht ist, quer zum Mantel-Strich. Meint ihr, das fällt mehr oder weniger auf, als beim Rückenteil :nix:

 

Schau mal, ob es bei dem ursprünglichen Mantel auch so ist.

 

Den hab ich schon auseinandergenommen und sehe nicht mehr, was Ober- und Unterkragen war :eek: :D

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara!

Ja Fadenlauf Ríchtung Kragenaussenkante. Ist im Prinzip das selbe was conny sagt. Dass der Kragen dann vorne eigentlich quer verläuft ist in Ordnung. Das liegt in der Natur der Sache.

Einfacher wäre dein Vorhaben eigentlich, wenn du dir einen Schnitt in der Art des vorhandenen Mantel (weit mit tief angsetztem Reverskragen) suchen würdest und dann die Masse abstimmen mit dem vorhandenen Mantel.

Wenn du einen neuen nähst fühlt sich der sowieso anders an als der abgetragene.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, hab's jetzt verstanden. Danke.

 

Einfacher wäre dein Vorhaben eigentlich, wenn du dir einen Schnitt in der Art des vorhandenen Mantel (weit mit tief angsetztem Reverskragen) suchen würdest und dann die Masse abstimmen mit dem vorhandenen Mantel.

Nee, der hat einen ganz besonderen Schnitt, und genau der soll's sein! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...