Zum Inhalt springen

Partner

Ansprüche an E-Book-Schnittmuster für Kleidung


Broody

Empfohlene Beiträge

Im Laufe der Jahre habe ich schon die verschiedensten Schnitte ausprobiert. Dass nicht jeder Schnitt zu mir gepasst hat und ich auch beinahe jeden Schnitt anpassen muss, halte ich für vollkommen normal. Dennoch ist mir noch nie passiert, dass ein Schnitt Mängel aufweist, die eigentlich verhindern, dass es ein tragbares Kleidungsstück wird. Es gibt schließlich elementare Grundregeln für die Konstruktion eines Schnittes.

Dachte ich zumindest bis zu diesem Wochenende. Da habe ich zum ersten Mal einen Schnitt, der als E-Book angeboten wurde, gekauft und genäht. Leider kam sehr schnell eine große Ernüchterung, weil die gesamte Ärmelkonstruktion überhaupt nicht funktioniert. Der Ärmel ist kleiner als das Armloch, von der Tatsache, dass er symmetrisch ist und in einem absolut unmöglichen Winkel eingesetzt ist, ganz zu schweigen.

Ich bin jedenfalls stinksauer, weil das E-Book beinahe soviel wie ein gedrucktes Schnittmuster kostet und aus einem sehr hochgelobten Shop stammt.

 

Sind meine Ansprüche zu hoch? Darf ich von einem E-Book nicht erwarten, dass alle Teile zusammenpassen?

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit solchen "angesagten" Schnittverkäufern auf Dawanda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    2

  • Quälgeist

    1

  • Bineffm

    1

  • flocke1972

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde an ein Schnittmuster in E-Book Form die gleichen Ansprüche stellen wie an ein Papierschnittmuster. Nur weil das Format ein anderes ist, in dem der Vertrieb organisiert wird (und in diesem Fall ja für den Anbieter erheblich einfacher als wenn das in Papier vertrieben werden würde) - sollte das ja jetzt nicht schlecht konstruiert sein.

 

Auf der anderen Seite - wenn ich mich an so einige Diskussionen hier zu Mänteln oder Kleidern/Tuniken und deren Sitz im Ärmelbereich erinnere - dann gibt es ja anscheinend auch Anbieter von gedruckten Schnittmustern, die nicht sauber konstruieren.

 

Hast Du den Anbieter mal angeschrieben?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, ich habe Deinen Schnittfrust, trotz abgelenkt sein ;), und Deinen Ärmelfrust mitbekommen.

 

Auf der Heimfahrt habe ich ein wenig darüber nachgedacht und mir überlegt, mit welchem Hintergrund die Masse der Schnittmusteranbieter wie Pilze aus dem Boden schießt.

Haben die das alle gelernt?

Wenn ich manche der Schnittbesprechungen lese und dann die Passformproblem in den Bildern hier sehe muß ich die Frage für mich verneinen.

 

Das gilt, wie BineFfm schon schreibt, aber nicht nur für Ebooks, auch für gedruckte Schnitte.

Was mich von Ebooks abhält ist die Tatsache, daß auf dem Weg zum Druck scheinbar immer wieder etwas auf den vielen Blättern verloren geht.

Ich kann mir schwer vorstellen, wie bei dem Zusammenkleben nicht irgendwas verrutscht, daß nicht verutschen sollte und damit die Passform verändert.

Es kann ja nur im Millimeterbereich sein, aber auch summieren sich.

Du hattest es so schön ausgedrückt: beim Dessousnähen kommt es auf jeden Millimeter an.

Ich finde, da gilt auch für Bekleidungsschnitte.

Bei einem Schnittkonstruktionskurs habe ich es erlebt, wie jemand großzügig mit den Millimetern umging und sich hinterher wunderte, warum das ganze Teil nicht passte.

 

Deinen Anspruch halte ich nicht für überzogen, denn die Anbieter machen das für Geld und wenn ich dafür bezahle, erwarte ich ordentliche, korrekte Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das ist ja wirklich doof.

Aber auch ich habe an ein Pdf-Schnittmuster die gleichen Ansprüche wie an ein normal gedrucktes.

Wenn das so überhaupt nicht stimmt würde ich mich doppelt ärgern, denn du mußtest ja auch noch alles zusammenkleben.

Und ich würde mich auf jeden Fall mal mit dem Verkäufer in verbindung setzen.

Und vielleicht bin ich ja altmodisch, aber auf Dawanda oder ebay habe ich noch nie Schnittmuster von neueren Shops gekauft. Ich weiß auch, dass es bei Burda und Co. auch schon Ärmelprobleme gegeben hat und trotzdem vertraue ich diesen Herstellern eher.

 

Kannst du denn den Ärmelschnitt vielleicht so ändern dass er tragbar wird?

 

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin, die für ihr Geld auch verwendbare Ware erwartet.

Das Probeteil werde ich mit viel Frickelei so tragbar machen, dass es ein Schlafanzugoberteil ergibt. Danach fliegt der ganze Bogen in die Tonne und ich halte mich an meine bisherigen Schnittmusterfirmen. E-Books, zumindest für Kleidung, sind für mich passè.

Ich werde aber die genauen Maße der nicht kompatiblen Nahtlinien nachmessen und die Verkäuferin damit konfrontieren. Schade, denn die wirkte sehr nett. Mal sehn, ob ich eine Antwort drauf bekomme.

Dann nehme ich einen vorhandenen, passenden Schnitt und bastle mir das Teil selber.

 

@flocke1972, nein, die ganze Ärmelkonstruktion ist ein Witz. Die einzig rettende Idee hatte gestern Ulla, die mir riet, die Arm-Ausschnittlinie zu verkleinern, indem ich die Schulter schräg abnähe. Ansonsten wäre die Differenz der beiden Linien mehr als 4cm gewesen und das kann einfach nix werden.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich ein Schnittmuster kaufe, egal ob E-book oder "echt", dann erwarte ich auch, dass die Schnittkonstruktion "passt" (ich meine damit nicht die Passform bei mir, ich bin ja schließlich kein Normteil und muss daher natürlich teilweise noch anpassen), aber so Fehler wie mit dem Ärmel dürfen nicht passieren.

Wenn das Schnittmuster kostenlos ist, ist es was anderes.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Inge, wenn ich dafür bezahle erwarte ich auch, daß der Schnitt paßt.

 

Wenn er gratis ist, dann sehe ich das lockerer, aber wenn jemand Geld dafür will, dann muß auch die Ware stimmen, egal ob auf Papier oder als Datei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...