Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anschneiden vergessen und nun?


masimba

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • masimba

    5

  • nowak

    1

  • Luthien

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Deine Frage ist ein bisschen knapp formuliert :D

Aber ich denke mal, Du hast die angeschnittenen Belege vergessen?

 

Dann kannst Du den RV entweder in die Seitennaht machen

oder die Belege ansetzen (bei Herrenhosen wird das wohl standardmässig so gemacht; siehe "Burda Nähen leicht gemacht").

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Lea, du kannst also doch hellsehen? ;) :D

 

Als ich den den Titel las, dachte ich, es ginge um den Zuschnitt. Zuschneiden vergessen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah! Lea bekommt von mir den Hellseher-Bonus-Fleißpunkt!

 

Ich dachte mir, wâhrend der link geladen hat, dass es hoffentlich nich um harte karamellkruste auf nem kuchen geht und ich in der boardküche gelandet bin... :o

 

Das ist sicher weil ich hunger hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nähe doch einen nahtverdeckten Reißverschluß ein, dieser benötigt nur 1cm Naht , alles ist flach und nichts trägt auf .

Gruß Susan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte es ergab sich aus der FRage nach dem RV.....sorry.

Naja ich werde wohl die Herrenvariante wählen, weil es eine Jeans ist, da sieht das nahtverdeckte nicht so dolle aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich werde wohl die Herrenvariante wählen, weil es eine Jeans ist, da sieht das nahtverdeckte nicht so dolle aus.....

 

Wieso Herrenvariante??? Bei allen Jeans - also auch bei den Damenvarianten ist üblicherweise vorgesehen, sowohl den Schlitzbesatz als auch den Untertritt als eigenes Teil zuzuschneiden. Eine Anleitung dazu kannst Du Dir hier im Download-Bereich herunterladen, ab Seite 14 ist die Bearbeitung des Schlitzbesatzes beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird der Beleg bei Herrenhosen eigentlich extra angeschnitten? Hat das einen besonderen Grund? Das würde mich mal interessieren ,weil ich meinem Mann demnächst mal eine Maßhose basteln möchte, also für alle Schnittdetails selbst verantwortlich bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird der Beleg bei Herrenhosen eigentlich extra angeschnitten? Hat das einen besonderen Grund? Das würde mich mal interessieren ,weil ich meinem Mann demnächst mal eine Maßhose basteln möchte, also für alle Schnittdetails selbst verantwortlich bin.

 

Wieso immer nur die herrenhosen? Für mich nähe ich grundsätzlich hosen mit extra-belegen. Die finde ich einfach nur schöner, warum kann ich auch nicht sagen. Und die herren-dienst-hosen meines göga haben z.b. einen angeschnittenen beleg. Ist wohl nichts mit dem 'nur für herren'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein extra Beleg ist immer dann nötig, wenn die vordere Naht schräg gestellt ist, weil sich sonst der Stoff nicht so schön legt.

 

Dann hat die Naht vorne der Vorteil, daß sie Stabilität rein bringt, sich der Schlitz also nicht so leicht verdehnt. Ggf. auch der Fall des Stoffes an der Stelle günstiger ist und der RV nicht so leicht rausschaut.

 

Angeschnittener Beleg ist die "billige" weil schnellere Variante.

 

Generell wird bei Damenkonfektion häufig die schnellere und billigere Variante verwendet, warum ist mir auch nicht ganz klar.

 

Ein Grund könnte sein, daß der Schlitz an Herrenhosen ursprünglich mal geknöpft war und daher ja ohnehin eine ganz andere Verarbeitung erforderte (Ggf. auch die Kante nicht gerade war, angeschnitten also gar nicht gegangen wäre.) Und dann hat man es als "Tradition" so beibehalten.

 

Wohingegen Frauen ja viel später anfingen, Hosen zu tragen. Geschweige denn, bis sie sich wirklich durchgesetzt hatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.