Zum Inhalt springen

Partner

Kragenfrage


Marada

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir eine dünne (bedruckter Chiffon-Crepe) Schlabber-Blusen-Jacke machen, der Schnitt ist bewährt und ich hab schon einige (aus anderen Stoffen) von der Sorte: Schlichter Hemdblusenschnitt, aber ohne Abnäher, ohne Kragensteg, ohne Manschetten ... trage ich gerne als leichte Jacke, wenn Top alleine "zu nackt" ist.

 

Nun wollte ich, weil der Stoff so schön fällt, das mit "Wasserfall-Vorderteil" machen, so ähnlich wie bei der Jacke "Grenoble" (03-47) von Schnittquelle _thumbnail.php?src=03_47_1.jpg&w=100

 

Aber: Ich bin ein ganz großer Kragen-Fan, ohne Kragen finde ich meinen Hals zu kahl.

 

Was nun?

- An so einem Vorderteil sieht ein "normaler" Blusenkragen wahrscheinlich komisch aus, oder?

- Kann ich einen gerafften Schalkragen machen, der in die Wellen des Vorderteils übergeht? Wie? Kann mir jemand mit einer Skizze helfen?

- Hat jemand eine andere Kragenidee?

 

Ich freu mich schon auf Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    5

  • Marada

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Marada!:)

 

Ich würde entweder einen angeschnittenen glatten oder in Falten gelgten Stehkragen für den hinteren Halsauschnitt machen. Guck mal!

 

M.:hug:

108170487_AngeschnittenerStehkragen.jpg.d649a9a47687639c32d3413621c927c7.jpg

Kelchkragen1.jpg.b3f5f4013f8f142747873e78df9d0e3e.jpg

ritaskragen.jpg.c7bc79802a633a94a8bd46e379c94488.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh - auf eine Antwort von Dir hatte ich besonders gehofft - Du machst immer so tolle Zeichnungen! Danke!

Angeschnitten und in Falten, das klingt genau richtig. So ähnlich hatte ich vermutet, dass es geht, aber der 90°-Winkel ist wohl wichtig, den hatte ich nicht im Kopf.

Dann werde ich jetzt mal zuschneiden ...

 

Den Kragen muss ich dann im hinteren Teil wahrscheinlich irgendwie verstärken (dünne Vliseline), damit er nicht völlig in sich zusammensackt.

 

Rollsaum hast Du richtig geraten. Mal sehen, wie ich mit der Zeit hinkomme, Mittwoch morgen muss das Teil fertig sein. Eventuell reicht das dann nicht mehr für einen handgenähten Saum, notfalls wird's knapp abgesteppt - fällt bei dem Muster sicher niemandem auf. Und nach dem nächsten Wochenende, wenn die Zeit nicht mehr drängt, schneide ich den Rand ab und mach per Hand einen neuen ...

Bearbeitet von Marada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wieviel Stand Du hinten willst, kannst Du einen verstärkten Kragensteg innen dagegensetzen. Der sollte aber maximal bis zur Schulter reichen, damt der Chiffon vorne gut fällt.

Ich würde den bananenförmig zuschneiden, s.Skizze!

M.

wasserfallkragenmitsteg.jpg.d2479a499d1f6f6b444166130b063418.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Kanten und Rollsaum!!

 

Schau mal, hier habe ich ein Abendkleid mit 5m Saumweite (rund!) mit der normelen Näma gesäumt: Zugabe umbügeln, gebügelte Kante mit schmalem, dichtem ZickZack absteppen, Zugabe bis ganz knapp an die Stiche zurückschneiden. Geht ruckzuck und ganz einfach!:)

 

M.

1134094892_c510027.jpg.105101890dbcce46208173ba4fe96d3e.jpg

1193022868_c510028.jpg.edec973d091e4fb3506694c512823573.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Saumweite hab ich zum Glück nicht :D

 

Die Kragenfrage hat sich beim Zuschneiden leider zu großen Teilen von selbst erledigt - der Stoff reichte nicht. Waren nur knapp 2 mal die Länge, durch das verbreiterte Vorderteil war damit die Hälfte schon weg, neben den Rücken passten gerade noch die Ärmel - übrig sind nur noch sehr kleine Reste. Ich hab an Vorderteil und Rücken jetzt nur die Stelle, die sozusagen die Nahtzugabe beim Ausschnitt wäre, so breit wie möglich geschnitten, dadurch geht sozusagen ein kleiner Stehkragen mit verlängerter Schulternaht bis halb den Hals hoch, bleibt da natürlich nicht sondern rutscht zusammen und das sieht im Gesamteindruck ganz ordentlich aus.

Das Säumen ging auch einfachter als gedacht, zweimal umgeschlagen, mit Stecknadeln fixiert (in relativ großen Abständen), unter der Maschine (linke Seite oben) ein wenig Zug und schon rollt sich's vor der Nadel von selbst wieder nett ein.

Göttergatte und Bekannte haben eben entschieden, dass die "Zipfel" am Vorderteil bleiben sollen und ich nichts "waagerecht" abschneide, also säume ich jetzt noch die untere Kante, die Ärmel und versuche dann, Männe zu einem Foto zu überreden.

 

Nochmal Danke für Deine tollen Antworten (über die ich mich auch in anderen Threads immer freue, weil verständlich und logisch!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...