Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baby- Schlafsack selbst genäht- Wie den Verschluß?


spring

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin vor kurzem Tante geworden, nun ist die Kleine aus dem KH und heute gleich zum Orthopäden die Hüfte ist nicht ganz richtig - jetzt muss sie so ein Hüftspreizgestell- Spreizhosen sahen früher wohl etwas anders aus- tragen.

Wie dem auch sei, nun sind ja Schlafsäcke forschungshalber der letzte Schrei, aber die Schlafsäcke werden nun wohl zu eng sein, drum wollte ich einen nähen.

Ich dachte ich nehme einfach einen Schnitt fürn Oberteil und setzt etwas ballonförmiges dran- so wie die heutzutage halt aussehen, halt nur weiter und vielleicht nicht so flach.

Nun mein Problem:

Wie mach ich den Verschluß am geschicktesten?

Ich hab so ein Burda-Schnitt gesehen, mit Wickeloptik und auch schon ein passendes Wickeloptikoberteil in einer Knippie gefunden, das ich abwandeln könnte:

http://www.burdamode.com/9876_Overall_Technische_Zeichnung,1270778-1129000-1129007-1004386-1004396,deDE.html

Die herkömmlichen Säcke hatten einen Reißverschluß in der Mitte und die neuen haben einen durchgehend in der Seitennaht ringsum.

Was ist denn am praktischsten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    8

  • stoffmadame

    3

  • Knuffelchen

    3

  • Soutage

    1

Der untere, den finde ich gut... würde unten einen RV einsetzen bis ein wenig unterhalb der Schleife... praktisch so ein bißchen ums Eck... dann kann man den Schlafsack komplett öffnen, das Kind reinlegen, RV bis Schleife zu und den Rest mit Schleife oder auch Druckknopf zumachen...

 

Fände ich jetzt echt genial...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn für den Anfang erstmal mit so nem Pucksack - wie man die nennt.

Die haben gar kein Oberteil, sondern das sind nur die Ballon-Säcke mit einem breiten Bündchen dran. Also so das die Arme noch frei sind.

 

Aber ansonsten würde ich auch den unteren vorziehen.

 

ich hab von dem Pucksack grad kein Bild parat, aber ich geh mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich auch noch den Burdastapel durch- vielleicht geht auch ein Kleiderschnitt als Grundlage.

 

Ein Pucksack geht nicht, ich hab vorher noch schnell hier gesucht nach Schnittmustern und bin darüber gestolpert, weil die in der Taille eng anliegen und da aber die "Strippen" verlaufen- das Teil ist oben am Brustkorb befestigt, denn gehen Strippen hinten und vorn in so eine Spreißschale. Die Kleine wird also in Embryonalstellung mit gespreizten Beinen gehalten.

Ähm, google erklärts besser- das ist eine Tübinger Hüftbeugeschiene :D

Wers genau wissen will, wie sowas aussieht:

http://www.ottobock.de/de/tgpat/products/orthoses/modular_orthoses/pelvis_hip/28L10_tuebingen_hip_abduction_orthosis/download_patinfo_28L10/003670688_D/646D3_HipFlexionOrthosis.pdf

 

Kannte ich auch vorher nicht- der kleine Bruder ist auch schon volljährig- da wandelt sich doch vieles.

 

Okay, nach den Bildern liegen die "Strippen" schon recht nah am Körper, aber son Pucksack ist doch nicht das richtige.

 

Ja, ihr seht das richtig, ich meinte den unteren Schlafsack als Idee- nicht die "Schneeanzüge", die man damit nähen könnte.

Kombinieren mit Reißverschluß- daran hatte ich noch gar nicht gedacht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh so eine Spreizschiene - das ist ja echt blöd.

Die kenn ich und da würde ich auch nicht zu nem Pucksack tendieren - da hast Du wohl recht.

 

Na dann würde ich auch die untere Variante nehmen. Und mit nem Reißverschluß kombinieren - warum nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber trotzdem gut, dass ich das nochmal gefunden habe, ich denke ich sollte die Unterseite flach und das Oberteil an den Füßen etwas einreihen oder einen Stoffstreifen in die Seite nähen, dass der Sack einfach etwas unten etwas "hochsteht", ist doch recht erheblich der Unterschied bei der Liegeposition Baby ohne und mit Schiene, also wie hoch die Beine angewinkelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen ersten Schlafsack für meine Tochter genäht. Ich habe einen birnenförmigen genäht. Da ich dafür keine Anleitung gefunden habe, habe ich bei einem anderen Schlafsack die Maße abgenommen (ich habe mal für Dich unseren Neugeborenen-Schlafsack ausgemessen: 55 cm Länge von Halsauschnitt bis Beine, die Träger sind wenn verschlossen 15 cm lang, Halsausschnitt 10 cm, Armausschnittweite 15 cm).

Ich finde die Schlafsäcke, die einen seitlich verlaufenenden Reißverschluss haben am besten, denn da kann man das Kind einfach auf den geöffneten Sack legen und muss es nicht "einfädeln". Reißverschlusslänge bei unserem Neugeborenen-Schlafsack ist 80 cm (teilbar!).

Schön finde ich 2 Stofflagen (ich habe innen Frotté und außen Baumwolle genommen, ist natürlich viel zu warm für den Sommer), die verstürzt sind. Die Träger habe ich mit Druckknöpfen befestigt.

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber wie lange muss dass Gestell denn getragen werden?

Also meine Kleine trägt bereits jetzt keinen Schlafsack mehr. Manchmal liegt sie unter meiner Decke, aber meist ganz ohne.

Ist ja nachts richtig warm, da reicht ein Nickyschlafanzug, Socken und ein Body drunter. Und sie ist erst 3 Monate alt.

Und wenn es jetzt richtig heiß wird...

 

War nur so eine Idee.

 

Vielleicht lohnt sich ja doch noch ein normaler Schlafsack. Oder eben ein Pucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mich mit der speziellen Schnittanpassung beim Schlafsack jetzt nicht beschäftigt, aber

mir ist ganz wichtig, dass es nicht zu heiß wird darinnen. Habe deshalb bei meiner Tochter auch im Winter nur Schlafsäcke ohne Ärmel gehabt und sie war immer warm genug. Und ist viel angenehmer zu nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was, ich würde mal gucken, wie das Baby schläft. Es wird sich mE nicht drehen, so dass ein Schlafsack wohl gar nicht nötig ist, ich meine, eine Decke reicht, besonders wenn das Mäuschen wie bei Otto Bock gezeigt, auf dem Bauch bzw. embrional knieend schläft.

Und dann kannst du eine ganz süße Babydecke patchen ;) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern nacht noch aktiv, der Sack ist fast fertig, ich muss oben rum nur noch die Passform und die Träger etwas anpassen und ich brauche noch etwas Klettband- den hatte ich als Möglichkeit fast vergessen- und der muss noch besorgt werden. Oh, ich hab gerade gehört keinen Klett, der ist zu laut am Ohr- also doch Druckknöpfe oder ich näh die Träger fest.

Die Kleine braucht die Schiene wohl einige Zeit, ist kein ganz leichter Fall, da lohnt sich das wohl noch und meine Schwester hat momentan nur 2 Säcke in der richtigen Größe und einer davon ist eher ein Winterschlafsack - einen mehr zum Wechseln schadet ja nie, son Säugling spuckt ja mal gern.

Diese Schlafsäcke werden jetzt empfohlen, wegen dem plötzlichen Kindstod- ich hab mir das Infoblatt mal angesehen- nur noch Rückenlage (erhöhte Erstickungsgefahr wie bei Erwachsenen besteht wohl nicht), keine Nestchen, Himmel usw. (ich meine wegen der Sauerstoffzufuhr) keine Decke, kein Fell oder wasserdichte Unterlage (wohl wegen Überhitzungsgefahr).

Das ist jetzt wohl eher ein Sommersack geworden, ich hab hellblauen (ja, ich hatte sonst nichts passendes) Baumwolljersey genommen, etwas dicker als normal für T-Shirts. Hinten 1 Lage und oben 2 Lagen. Verschluss hab ich mit weißem Schrägband eingefasst, das wollte ich beim Oberteil auch so machen und damit alles einfassen. Unten am Fußteil hab ich dann einen abgerundeten Stoffsteifen eingenäht, also ähnlich wie bei einer Tasche mit Boden, damit der Sack unten aufspringt.

Ich muss dann nur noch zu meinen Eltern fahren, da hab ich noch eine Baby-Puppe im Neugeborenenformat liegen, da kann ich dass Ganze noch etwas besser anpassen, ist wohl besser als am zappelnden Baby. :D Eine Näma gibts da auch.

Vielleicht kann ich dann auch ein Foto machen mit Puppe drin.

Die reinste Nähkunst isses bis jetzt nicht geworden, besonders der Reißverschluss, aber was solls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau,

 

es gibt seid einiger Zeit diese Infoblätter wegen dem plötzlichen Kindstod.

Sogar schon vor gut 3 Jahren, als ich meinen Großen bekam.

 

Meine Kleine (15 Monate) schläft immer noch im Schlafsack und das soll sie auch ruhig noch weiter machen.

Mein Großer hat seid einiger Zeit keinen Schlafsack mehr, aber das liegt auch damit dran, daß er jetzt trocken ist und schon mal nachts aufs Klo muß.

 

Also spring - ich bin schon gespannt auf Bilder - zeig sie uns bitte!

Ich find das klasse, daß Du so einen Schlafsack für Deine kleine Nichte nähst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine Kinder in der "aus-dem-Bett-steigen-Phase" waren, fand ich den Schlafsack besonders wichtig :D Mit ´nem teilbaren Reißverschluß von oben nach unten zu schließen - aber dem Verschluß im Rücken :rolleyes: Kein Kind hat das alleine öffnen können und mit Sack laufen oder krabbeln haben sie auch nicht geschafft -dafür waren die Schlafsäcke viel zu lang :rolleyes:

Und: NEIN!!! Ich finde das gar nicht boshaft! Das ist selbstschutz!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein sohn hat pavlik-zügerl, das sieht so ähnlich aus wie auf dem bild aber ohne die schiene zwischen den beinen, die muss er noch vier wochen tragen (was für eine quälerei, er ist jetzt schon 3 monate und möchte natürlich viel lieber frei strampeln)

er hat einen aber einen ganz normalen schlafsack (vorne mit langem reißverschluß), ich hab den in meiner ersten schwangerschaft für meine tochter genäht, allerdings gleich in grösse 74/80 damit er länger passt, somit ist das mit den zügerl darin schlafen auch kein problem

 

bin auch schon darauf gespannt wie dein schlafsack aussieht und ich wünsche dem baby dass es die schiene möglichst schnell wieder loswird

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe neulich auch einen sommer schlafsack für meine tochter genäht. er hat einen RV in der mitte, das finde ich am besten ;). du kannst ihn dir in der galerie ansehen. einen schnitt hatte ich nicht, ich habe ihn mir selber gebastelt. falls so einer zu eng ist, könnte man ja ober- und unterteil extra machen, das untere teil dann etwas ausladender zuschneiden und dann eingehalten an das oberteil nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sorry Leute, ein Foto werde ich wohl schuldig bleiben müssen.

Am WE hab ich ja die Passform mit meiner alten Babypuppe getestet :eek: die fiehl da fast raus- naja, viel geschnippelt und nachher war vom raffinierten schräg verlaufenden Verschuß nicht mehr viel übrig. Die Näma machte keine schönen Stiche auf der Rückseite und irgendwie war das nicht mehr das, was es mal werden sollte. Naja war halt ein erster Versuch.

Meine Schwester hab ich auch nicht mehr getroffen um ihr den zu geben, sie holt sich den bei meinen Eltern ab.

Naja, das WE war irgendwie chaotisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stolpere immer wieder über die Meinung, ein Schaffell fördere den plötzlichen Kindstod. :kratzen: Dazu sollte man ein paar Dinge wissen. AAAAAAAAAAlso:

- Das Schaffell muss auf jeden Fall kurzhaarig und sehr dicht (Winterfell) sein.

Dann kann sich weniger Staub drin ablagern und Baby kann auch nicht so gut dran lutschen / reissen etc.

- Schafwolle alleine überhitzt ein Kind nicht (Schafwolle wird z.B. auch in der Wüste getragen) sondern hilft, die Wärme zu regulieren. Man darf es natürlich im Hochsommer nicht in Verbindung mit einer Winter-Daunendecke benutzen.

- Man kann ein Schaffell auch zwischen Matratze und Leintuch legen, dann ist es auch etwas geschüzt vor eventuellen Sabberangriffen.

- Ein Schaffell ist nicht atmungsunaktiver als eine Daunendecke (weshalb werden sonst im Krimi die Leute mit einem Kissen erstickt und nicht mit einem Schaffell :rolleyes:)

 

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin keine typische Öko-Mami, die auf Teufel-komm-raus ein Schaffell bevorzugt. Auch bin ich keine Fachfrau zum Thema plötzlicher Kindstod und möchte diese Erfahrung auch nie machen müssen. Aber nach meinem Besuch in Australien (Brisbane) bei tropischen Themperaturen bin ich Schaffell-Fan.

Meine Kids lieben ihre Kuschel-Schaffelle über alles. Seit meine Kinder im Autositz ein Schaffell liegen haben, sind sie nicht mehr total nassgeschwitzt im Sommer vom Poli-Autositzbezug. Hier auf meinem Näh- / Computerschreibstuhl liegt ein Schaffell und ich empfinde die Wärme als sehr angenehm, nicht als störend, auch an heißen Sommertagen.

 

So, nun gehe ich Schaffell in die Waschmaschine stopfen, gerade hat meine Kleine darübergespuckt

 

Schönen Abend noch von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "förden" ist wohl etwas zu stark ausgedrückt- nach heutigem Forschungsstand besteht die Gefahr der Überhitzung- oder vielleicht steckt da auch noch etwas anderes dahinter, aber das allein reicht ja schon um sich das Geld für son Fell halt zu sparen.

 

Wer weiß wie dick einige Eltern ihre Kinder einpacken und es einfach zu gut meinen.

Wenn dir klar ist, dass man mit Fell nicht die dicke Decke drüber packen darf und was man sonst noch beachten muss - einigen ist das vielleicht nicht so klar.

 

Traurig ist es schon, dass einige Leute ja noch nicht mal einsehen, dass Rauchen währenden der Schwangerschaft oder in der Wohnung ihren Kindern schadet- wie soll man das sagen- Solche Infoblätter richten sich halt an Eltern jedern Alters und Bildung.

 

Aber wer weiß, ob solche Infoblatter im Druck nicht schon wieder veraltet sind und es schon wieder neue Erkenntnisse gibt- ich hab vor kurzem z.B. etwas über einen Babymatratzentest gesehen, danach ist es wichtig, dass die Matratze eine gute Durchlüftung hat, damit sich das CO2 darin nicht sammeln kann- da schnitt eine Öko-Kokusfasermatraze schlecht ab., besser waren Schaumstoffmatrazen zB. mit Waffelmuster- Vielleicht gibts bald Tipps zur richtigen Matraze ?

 

Wie dem auch sei, ich denke erschöpfend ist das Thema wohl noch nicht erforscht.

Ansonsten gab es in der Vergangenheit ja auch schon einige Sachen, die im nachhinein falsch waren.

Aber das alles spricht ja nicht dagegen, dass man die Felle, wenn man sie eh hat, später verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, schade, dass man hier nicht die Beiträge ändern kann:

Hab gerade im Internet noch etwas gesucht:

 

"... Der plötzliche Kindstod wird verursacht durch giftige Gase, die aus der Baby-Matratze aufsteigen und die Herztätigkeit und Atmung des Babys lähmen.

 

Baby-Matratzen enthalten in ihren Materialien typischerweise phosphor-, arsen- oder antimonhaltige Substanzen, aus denen ein sonst harmloser Haushaltspilz (Scopulariopsis brevicaulis) extrem giftige Gase freisetzen kann. Solche Substanzen finden sich nicht nur neuerdings vermehrt in zugesetzten Weichmachern und Flammschutzmitteln, sondern von Natur aus auch in Schafwolle, Baumrinde, Kokosfasern und Kapok. ..."

http://www.ploetzlicher-kindstod.org/

 

Okay, dann war das wohl Schmarn mit der Überhitzung und Schafwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh- also wenn man so einige Seiten durchließt sind die wohl doch noch son bischen nichts genaues weiß man nicht- was für den einen als bewiesen gilt, ist wo anderes noch umstritten. Naja ist ja auch ein Sammelbegriff für unerklärliche Todesfälle- warum solls da nur eine einzige Ursache geben.

 

Aber Schaffell ist wohl unumstritten. wegen der Lederseiteseite besteht eine Gefahr für Überhitzung, weil die keine Wäre abgiebt und dadurch ein Wärmestau entstehen kann.

Aber auf dem kalten Boden als Krabbelunterlage oder im Winter bei sehr kalten Temperaturen im Kinderwagen tuts wohl gute Dienste- ins Bett solls halt nicht.

 

Aber schlußendlich ist der Schlafsack wohl immer noch viel zu groß genäht, nachdem was ich noch gefunden habe, um mal aufs eigentliche Thema zurückzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "förden" ist wohl etwas zu stark ausgedrückt- nach heutigem Forschungsstand besteht die Gefahr der Überhitzung- oder vielleicht steckt da auch noch etwas anderes dahinter, aber das allein reicht ja schon um sich das Geld für son Fell halt zu sparen.

 

Wer weiß wie dick einige Eltern ihre Kinder einpacken und es einfach zu gut meinen.

Wenn dir klar ist, dass man mit Fell nicht die dicke Decke drüber packen darf und was man sonst noch beachten muss - einigen ist das vielleicht nicht so klar.

 

Traurig ist es schon, dass einige Leute ja noch nicht mal einsehen, dass Rauchen währenden der Schwangerschaft oder in der Wohnung ihren Kindern schadet- wie soll man das sagen- Solche Infoblätter richten sich halt an Eltern jedern Alters und Bildung.

 

Aber wer weiß, ob solche Infoblatter im Druck nicht schon wieder veraltet sind und es schon wieder neue Erkenntnisse gibt- ich hab vor kurzem z.B. etwas über einen Babymatratzentest gesehen, danach ist es wichtig, dass die Matratze eine gute Durchlüftung hat, damit sich das CO2 darin nicht sammeln kann- da schnitt eine Öko-Kokusfasermatraze schlecht ab., besser waren Schaumstoffmatrazen zB. mit Waffelmuster- Vielleicht gibts bald Tipps zur richtigen Matraze ?

 

Wie dem auch sei, ich denke erschöpfend ist das Thema wohl noch nicht erforscht.

Ansonsten gab es in der Vergangenheit ja auch schon einige Sachen, die im nachhinein falsch waren.

Aber das alles spricht ja nicht dagegen, dass man die Felle, wenn man sie eh hat, später verwenden kann.

 

 

Oh, mann, ich hab meine Literatur nicht im Griff, ich find gerade nicht den Artikel, ich schreib jetzt also aus der Erinnerung:

 

Die oben angeführte Untersuchung hat sich als absolut unwissenschaftlich und im Ergebnis sogar völlig Tatsachen verdrehend herausgestellt. Bei auf den Bauch schlafenden Babies kann es bei undurchlässigen Unterlagen und auch bei Waffelmustermatrazen wegen mangelhaften Luftaustausch zu hoher Konzentration von CO2 bei der wiedereingeatmeten Luft kommen. Und das kann plötzlichen Kindstod begünstigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.