Zum Inhalt springen

Partner

Simplicity 7225/4127 aus Jersey?


nothingelse

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem meine heißersehnte Overlock endlich da ist, wollte ich mich endlich mal an Jersey wagen. Als erstes Projekt habe ich mir ein Trägertop ausgesucht, dass ich auf einer Silvesterparty tragen möchte.

Dummerweise scheinen Trägertops - zumindest in der Art, wie ich es gerne hätte - derzeit einfach nicht modern zu sein. Nach langer Suche habe ich Burda 7907 gefunden, welches so ziemlich meinen Vorstellungen entspricht. Leider ist das anscheinend schon ein bisschen älter, deshalb gibt es das weder bei Burda noch beim Karstadt im Schnittmusterregal. Einige Onlineshops bieten es zwar noch an, aber die haben alle Versandpause bis Anfang Januar und ich will es doch zu Silvester tragen...

 

Nun, nach langer Suche habe mir ich das ähnlichste Schnittmuster besorgt, das ich finden konnte, nämlich Simplicity 7225/4127, Version F mit breiteren Trägern. Als Stoffempfehlung sind dort jedoch nur unelastische Stoffe angegeben, während bei Burda neben unelastischen Stoffen auch Jersey empfohlen wurde. Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich mir nicht in den Kopf gesetzt hätte, den Schnitt trotzdem aus Jersey zu nähen ;)

 

Nun meine Frage(n): Muss ich noch irgendetwas abändern, wenn ich den Schnitt aus Jersey nähen will, oder reicht es, einfach den Reißverschluss wegzulassen? Kennt jemand vielleicht sogar beide Schnitte und kann mir die Unterschiede nennen? Wenn die nicht groß sind, kann ich ja eigentlich davon ausgehen, dass der Simplicity-Schnitt aus Jersey genau so gut funktioniert...

Und eine kleine Zusatzfrage, die mit dem Schnittmuster an sich nichts zu tun hat: Ich wollte gerne den Ausschnitt und den Saum mit roter Spitze besetzen, ist die Standartspitze für Jersey geeignet oder brauche ich aufgrund der Dehnbarkeit spezielle Spitze?

 

Der Stoff liegt übrigens schon bei mir, ein ganz toller, relativ dicker und weicher schwarzer Jersey, den ich jedes Mal streichle, wenn ich an ihm vorbei gehe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nothingelse

    5

  • Capricorna

    3

  • dian

    1

  • babysinclair

    1

Hallo,

gratulierte zur neuen Maschine!

zu den beiden Schnitten kann ich nichts sagen, aber bei der Spitze solltest Du darauf achten, dass beim Anziehen der Jersey wahrscheinlich gedehnt wird und die Spitze das nicht mitmachen kann --> evtl. einkräuseln oder Falten legen?

Nicht dass dir die Spitze einreist.

es gibt auch dehnbare Spitze, zBsp. in den Dessous-Shops.

Gruß, dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ab und an Oberteile nach Schnittustern aus den 70ern, die haben meist einen RV hinten. Da ich das aber so ungern habe und mache, nähe ich meine Oberteile einfach aus Jersey (Stoffe sind in den Heften meist unelastisch) und laß den RV weg. Das hat bisher immer ganz gut geklappt. Probier es doch einfach mal mit einem Probeteil aus.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

miss doch einfach mal die Schnitt-Teile aus und vergleiche die Weite (Nahtzugaben abziehen, die müssten da schon drin sein!) mit einem ähnlichen, passendem Top, dann weißt du ungefähr, wie weit es ausfällt. Wenn du etwas sehr körpernahes haben möchtest, kann es sein, dass du an den Seitennähten noch was wegnehmen musst, wodurch allerdings Schultern bzw. hier Trägeransatz und Halsausschnitt ebenfalls nach außen "gezogen" werden; das würde ich dann erst am zugeschnittenen und anprobierten Teil feststecken und dann erst nähen.

 

Möchtest du die eingelegten Falten im unteren Teil auch haben? Du schreibst, dass dein Jersey sehr dick ist; eventuell musst du weniger oder flachere Falten einlegen als dieser Schnitt jetzt vorsieht, weil in einer leichten Baumwolle natürlich ganz andere Sachen drin sind als bei einem dicken Jersey. Auch hier würde ich erstmal nur stecken und anprobieren, um zu gucken, wie das technisch möglich ist und wie es dann aussieht.

 

Wenn die Spitze nur am Ausschnitt ist, sollte das gehen; und wenn der Saum so weit bleibt wie er ist, sollte auch das kein Problem sein. Es kann halt nicht enger sein als dein Körperumfang, also kein hautenges Shirt werden, aber das hast du ja eh nicht vor?

 

Liebe Grüße, und viel Spaß auf der Silvesterparty,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter :)

Das Problem mit verzogenem Ausschnitt und Seitennähten habe ich dank des Schnittmusters zum Glück nicht. Ich muss halt daran denken, die Träger erst danach anzunähen, aber das hatte ich sowieso vor.

 

Was die Falten angeht, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, das Brustteil des Tops gedehnt anzunähen? In wie weit das technisch möglich ist, muss ich an meiner Overlock testen, aber theoretisch müsste das doch zum gewünschten Ergebnis führen, oder? Ich glaube zumindest, dass mein Lieblingstop so ähnlich verarbeitet ist...

Ansonsten muss ich die Menge der Falten wahrscheinlich wirklich reduzieren, so ein toller Jersey hat eben auch Nachteile ;)

 

Hehe, nein, hauteng ist nun wirklich nicht die Schnittart, die meiner Figur schmeichelt - naja, am Ausschnitt soll es schon schön eng werden, aber da muss ich eben die Spitze an den leicht gedehnten Jersey annähen. Das ist dann wieder ein Fall für die Stecknadeln. Der Rest bleibt schön schwingend, ich brauche etwas, das meine... ähm... nennen wir es mal weiblichen Rundungen umspielt ;)

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Falten angeht, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, das Brustteil des Tops gedehnt anzunähen? In wie weit das technisch möglich ist, muss ich an meiner Overlock testen, aber theoretisch müsste das doch zum gewünschten Ergebnis führen, oder? Ich glaube zumindest, dass mein Lieblingstop so ähnlich verarbeitet ist...

 

Wenn der Jersey einen Elasthan-Anteil hat, der ihm guten Rücksprung verleiht, sollte das auch gehen, ja. So nähe ich auch immer meine Ärmel an Shirts ein... ;)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, an einem Probelappen getestet, funktioniert leider nicht wie gewünscht. Man sieht kaum einen Unterschied zwischen den beiden Stoffstücken, das ist wohl nix mit Rücksprung... Dafür sind die Nähte einfach wunderschön, ich werde wohl noch eine ganze Weile die Nähte meiner Ovi betrachten und leise verliebt seufzen ;)

Naja, mal gucken, wie ich das mit den Falten löse. Vielleicht kräusle ich leicht ein. Oder ich komme zu dem Schluss, dass ich gar keine Falten brauche^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal vielen Dank an alle, das Top ist fertig :) Es hat zwar fast nix geklappt und ich musste ne Menge verändern, improvieren und rumbasteln, aber es ist wirklich schön geworden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,

 

aber wenn du ne Ovi hast, hättest du erst das eine Stoffstück mit der höchsten Differential-Einstellung einkräuseln können, und danach mit angepasster Einstellung beide Lagen aneinander nähen... Tipp für's nächste Mal. :)

 

Kriegen wir ein Foto vom fertigen Teil zu sehen? (Wir haben auch eine Galerie dafür.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hatte ich mir überlegt, aber ich hatte Angst, dass Falten ein bisschen zu sehr auftragen würden. Sieht auch ohne gut aus :)

 

Ja, es wird Zeit, dass ich mal ein paar Fotos mache - dann bekommt ihr alle meine Meisterwerke zu sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...