Zum Inhalt springen

Partner

Regenponcho in Gürteltasche


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Hi, vorab mal ein gutes Neues Jahr Euch allen.

 

Ich hoffe, ich bin im richtigen Thema. Habe mir von Funfabric diesen Regenponchoschnitt bestellt.

 

hier schauen

 

Ich nähe das gerade. Ist super-leicht, geht schnell und ist wirklich genial. Wenn es nicht regnet oder das Wetter unsicher ist, trägt man den Poncho als Gürteltasche um den Bauch. Wenns regnet holt man den Poncho raus und hat die Gürteltaschen dann als Brusttasche vor der Brust.

 

Ich werd das Teil zum Fahrradfahren benutzen.

 

Ach ja, für Handschuhe zum Fahrradfahren oder auch andere Überkleidung gibt es auch Super-Schnitte dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    6

  • rosameyer

    2

  • sannie

    2

  • trasvia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Is noch nicht fertig. Weiß auch nicht wie ich das Bild in die Galerie bekomme. Kann Dir aber per email schicken. Wenn Du willst . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls einer von Euch das bestellen möchte: Die von Funfabric haben unten die Zutaten, die man braucht, vermerkt, damit man gleich alles hat, wenn man den Schnitt bestellt. Beim Gurt aufpassen, daß man nicht zuviel bestellt. Steht da eine Mengenangabe und dann in Klammer, daß es halt um die Taille reichen muß. Dann am besten selbst messen und nicht einfach das Riesenstück bestellen, was unten als Zutat vermerkt ist.

 

ACHTUNG: Die haben die Ösen vergessen. Also man braucht drei Verstärkungsösen: zwei rechts und links an der Kapuze, da wo die Kordel rauskommt und eine in der Mitte am Kragen, wo die Kordel um den Hals herum rauskommt.

 

Hätte ich die Ösen mit bestellt, dann hätte ich jetzt die Feiertage das Ding schon fertig gehabt (grummel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG: Die haben die Ösen vergessen. Also man braucht drei Verstärkungsösen: zwei rechts und links an der Kapuze, da wo die Kordel rauskommt und eine in der Mitte am Kragen, wo die Kordel um den Hals herum rauskommt.

 

Hätte ich die Ösen mit bestellt, dann hätte ich jetzt die Feiertage das Ding schon fertig gehabt (grummel).

Sorry, ich habe die Zutatenliste inzwischen um die Ösen ergänzt. (und die Geschäftsbedingungen um die neue MwSt. :( ) Leider gibt es die Ösen nur in Packungen zu 15 Stück, aber sowas kann man ja immer mal brauchen :D

 

Statt der Ösen, die in dem dünnen Stoff übrigens eine starke rückseitige Verstärkung benötigen, kann man auch einfach Knopflöcher nähen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Teil is fertig. Hab den Ratschlag von Rosameyer benutzt und statt der Ösen Knopflöcher genäht.

 

Jetzt für die, die das Teil auch nähen wollen: In der Anleitung sind zwei Fehler. Den einen merkt man gleich, den anderen erst (wie ich), wenn man fertig ist und nichts mehr ändern kann.:banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

 

1. Fehler: Bei B. COLLAR steht, man solle 1 1/2" (6,3 cm) herunter messen.

1 1/2" sind aber 3,8 cm. Das merkt man eigentlich gleich, weil oft von 2 1/2 " = 6,3 cm die Rede ist, also können 1 1/2" nicht auch 6,3 cm sein.

 

2. Fehler: Viel gravierender ist das Einnähen des Reißverschlusses in die Tasche. Ich hab hier ewig rumgedoktert. Man muß strikt der Anweisung folgen und darf sich das Bild 4 beim Thema "E. Pocket to Poncho" , wo die fertige Tasche abgebildet ist, nicht anschauen. Denn da sieht es aus, als ob der Zipper nach vorn auf die rechte Seite hängt, wie eben bei einer normalen Tasche.

 

Auch beim Thema "D. Pocket to Flap" sieht es aus, als ob der Zipper nach vorn schauen muß auf die rechte Seite.

 

Alles falsch: Der Zipper muß nach innen schauen, weil zum Reinwurschteln des Ponchos in die Tasche die ganze Sache dann umgedreht wird und, wenn man den Zipper auf der rechten Seite hatte, dieser dann nach innen schaut und man ihn nicht richtig zumachen kann. Ich muß jetzt halt irgendwie von innen zuziehen und den Rest schieben.

 

Die Ecken kommen halt dann auch nicht richtig raus. Sind dann abgerundet. Aber naja, die Funktionalität ist dennoch gegeben. Wollte euch nur den Ärger ersparen. Deshalb:

 

Folgt der Anweisung wie der Zipper eingenäht werden soll, genau, dann schaut der Zipper, wenn man den Poncho anhat, nach innen, und das ist auch richtig.

 

 

Man sieht auf Bild 7 beim Thema "C. Zipper to Pocket", daß der Zipper auf der linken Seite sein muß, und das passiert automatisch, wenn man sich genau an die Anleitung beim Reinnähen hält und dann nicht die anderen (siehe oben) Bilder anschaut, weil man die Anleitung nicht kapiert und das ganze auf eigene Faust machen möchte, indem man sich die Bilder anschaut, wie es fertig aussehen soll.

 

Die Flächen, die in der Anleitung NICHT schraffiert (grau) sind, sind die linke Seite. Und auf diesem Bild 7 ist der Zipper ganz klar auf der linken Seite.

 

Ich hab das x-mal genäht und wieder aufgetrennt, weil ich immer auf die anderen Bilder reingefallen bin, auf denen der Zipper rechts zu sehen ist.

 

Ich hoffe, das hier lest Ihr, bevor Ihr euch dranmacht. Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch, das irgendwie hier reinzubekommen. Muß nur noch Batterien laden. Áber bei der Galerie schaff ich das sicher nicht. Ich stell es dann hier rein. Die Kapuze kann man auch abmachen, da mach ich ein Extra-Bild von der. (Sieht aus wie Kapuze von Darth-Wader - grins). Und dann mach ich ein Bild vom Poncho und vom zusammengefalteten Teil (allerdings mit diesen abgerundeten Ecken, weil man den Reißverschluß nicht richtig an den Enden rausdrücken kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2. Fehler: Viel gravierender ist das Einnähen des Reißverschlusses in die Tasche. Ich hab hier ewig rumgedoktert. Man muß strikt der Anweisung folgen und darf sich das Bild 4 beim Thema "E. Pocket to Poncho" , wo die fertige Tasche abgebildet ist, nicht anschauen. Denn da sieht es aus, als ob der Zipper nach vorn auf die rechte Seite hängt, wie eben bei einer normalen Tasche.

das Bild ist richtig, da ein 'Reversible Coil Zipper Pull' verwendet werden soll, also ein 'Wendeschieber' damit sich der Reißverschluss von beiden Seiten öffnen lässt.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich die Bilder:

 

1. Bild: So sieht es aus, wenn der Regenponcho in die Brusttasche reingepackt ist.

 

100_0338.jpg

 

2. Bild: Das ist ein Teil des Ponchos mit der abgemachten Kapuze. Die Kapuze hat ja an drei Stellen Klettband und der Kragen am Poncho auch. Man sieht auch auf dem Poncho die Brusttasche, aus der noch der Gurt heraushängt. Wenn der Poncho gefaltet wird, wird alles in diese Tasche reingewurschtelt, insgesamt rumgedreht, und dann ist der Gurt außen.

 

100_0339.jpg

 

3. Jetzt noch ich mit dem Poncho an. Habe das mit Selbstauslöser gemacht, daher bin ich bißchen klein drauf. Habe erst alles eingestellt, die Kamera auf mein Bügelbrett gelegt und bin dann schnell dorthin gerannt, wo sie hingezeigt hat.

 

100_0345.jpg

 

Ach ja, noch was: Lt. Anleitung sind die Seiten unterhalb des Handgelenks auch mit 3 Klettbändern im Abstand von ca. 20 cm aneinander gemacht. Ich hab das auf dieser Strecke zusammengenäht, also Platz für die Hände gelassen und unten auch bißchen offen gelassen und eine zweite Naht im Abstand von ca. 2 cm (Breite des Klettbandes) genäht. Ich denke, bei einer Naht könnte es leichter ausreißen oder so.

 

So, jetzt wurschtele ich alles wieder rein.

 

Falls einer Fragen hat . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...