Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nochmal Fragen zur Selbstständigkeit


stern*1

Empfohlene Beiträge

Leider hab ich über die Suche nicht das gefunden, was mich interessiert.

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

Was muss ich machen, daß ich bei der IHK eingetragen werde? Ich will auch erstmal nur nebenbei mein Gewerbe ausüben, weil ich durch meine Tochter ja auch nicht so viel Zeit habe. Bei meiner Krankenkasse habe ich schon nachgefragt, wieviel ich verdienen darf, ohne zusätzlich was zu zahlen.

Kommt die HWK auf mich zu, wenn ich folgende Dinge mache, bzw. anbiete?:

 

- Design von Klamotten und Samples nähen, die Produktion wäre aber wo anders...

- Überzüge für Nackenrollen mit Stickerei verzieren ( wobei ich die Überzüge auch nähe)

- Stickmuster entwerfen

 

Danke für eure Hilfe

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    3

  • Stickelfe

    2

  • sticki

    2

  • Pim

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen!

Wenn Du einen Gewerbeschein beantragst, gibst Du ja an, welches Gewerbe Du betreiben willst. Die Innung meldet sich dann bei Dir. Wenn Du selbst etwas herstellst, um es zu verkaufen, mußt Du Dich bei der Handwerkskammer melden. Aber wie Pim schon schrieb, genaue Infos bekommst Du natürlich direkt bei den Kammern.

 

LG Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich hab schon so oft gelesen, das die IHK auch nicht unbedingt weiß für wen sie alles zuständig sind... werd wohl mal bei der HWK und IHK anrufen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, am besten direkt bei den Stellen selbst informieren; die sind nach meiner Erfahrung immer sehr auskunftsfreudig. :)

 

Hier in Köln war es bei mir so: Ein Gewerbe meldest du beim städtischen Gewerbeamt an; damit hat die IHK etc. erstmal nichts zu tun. Die Stadt informiert dann ggf. weitere Stellen, die dann auf dich zukommen; du kannst natürlich diese Stellen auch selbst informieren. Unterhalb einer bestimmten Einkommens- oder Umsatzgrenze musste ich auch keine IHK-Beiträge zahlen.

Aber das alles kann von Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandhabt werden; darum immer bei den Leuten nachfragen, die es betrifft.

 

Außerdem musst du das Finanzamt informieren; Gewerbe und Steuern sind nämlich zwei verschiedene Dinge. Ggf. musst du dich dann an bestimmte Fristen z.B. zur Einreichung der Umsatzsteuervoranmeldung etc. halten. Auch die Menschen beim Finanzamt kann man telefonisch oder persönlich mit Termin mit Fragen löchern; die sind dazu verpflichtet :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

danke für die Informationen. Wie find ich denn die richtige Berufsgenossenschaft raus. Momentan weiß ich ja nichtmal, ob ich unter Verkauf, Design oder Schneiderei falle :( :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

hier in Hessen (und ich denke, das ist in Bayern nicht anders), ist für alle Fälle, die auch nur entfernt etwas mit Nähen zu tun haben, die "TBBG" (Textilien- und Bekleidungsberufsgenossenschaft) zuständig.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helft mir mal weiter, bitte:

Bisher nahm ich immer an, Beiträge zur Berufsgenossenschaft werden nur fällig, wenn man selbst als Arbeitgeber auftritt, z.B. jemanden auf 400-Euro-Basis beschäftigt. Das dies von der Anzahl der selbst tätigen Stunden anhängig ist, ist mir neu.

Hat da jemand noch mehr Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helft mir mal weiter, bitte:

Bisher nahm ich immer an, Beiträge zur Berufsgenossenschaft werden nur fällig, wenn man selbst als Arbeitgeber auftritt, z.B. jemanden auf 400-Euro-Basis beschäftigt. Das dies von der Anzahl der selbst tätigen Stunden anhängig ist, ist mir neu.

Hat da jemand noch mehr Infos?

 

Erstmal ist die Berufsgenossenschaft bei Anmeldung eines Gewerbes Pflicht. Es sei denn Du arbeitest nur eine bestimmte Anzahl von Stunden, müsste genau nachschauen wieviel Stunden es sind. Denn dann kannst Du Dich von der Berufsgenossenschaft befreien lassen.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal schnell selbst gesucht :D und zwei interessante Seiten verlinkt:

 

http://www.foerderland.de/129.0.html

http://www.halle.ihk.de/webKreator/upload/dokumente/1950.pdf

 

Also versteh ich das so:

- ein Unternehmen ist grundsätzlich Mitglied in der Berufsgenossenschaft(das hat noch nix mit zu zahlenden Beiträgen zu tun!)

- Angestellte des Unternehmens müssen grundsätzlich in der BG versichert werden (Beitrag abhängig vom Arbeitsentgeld)

- in einigen BGs muss sich auch der Unternehmer versichern (siehe pdf)

- ansonsten kann sich der Unternehmer freiwillig versichern

 

Von Stundenzahlen habe ich leider nichts gefunden.

Meine Lieblingsseite was solche Infos betrifft, funzt grad leider nicht.

 

Bei "Misch"-Gewerben würde ich mir vorher genau überlegen, in welche Richtung das Gewerbe gehen soll, sprich ob ich lieber in die IHK oder HWK will/muss. Vor- und Nachteile recherchieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ brigitte:

15 stunden ist hier in schleswig-holstein die obergrenze, ich nehme

mal an, das das überall gleich ist.

heike:D :D

 

hier wird es so gerechnet - Du darfst im Jahresdurchschnitt nicht mehr als 100 Tage im eigenen Betrieb arbeiten ( 8 Stunden = 1 Arbeitstag) dann kann man sich von der Versicherungspflicht befreien lassen.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.