Zum Inhalt springen

Partner

Kennt jemand ähnliche Schnitte?????


tuffi

Empfohlene Beiträge

Ich suche leider immer das was es nicht zu kaufen gibt, daher will ich nun auch mein Brautkleid selber nähen. Bin zwar keine begnadete Näherin aber meine Tante wird mir helfen. Ich bin für den Schnitt zuständig und Sie für die exakte Ausführung. Da ich keinen Schnitt habe und nur Fotos wie ich mir das Ganze vorstelle, habe ich jetzt schon das 3. Probeoberteil genäht, aber es sitzt immer noch nicht richtig. Darum meine Frage. Kennt jemand einen ähnlichen Schnitt entweder Oberteil oder Rock?

 

Verzweifelte Grüsse Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tuffi

    6

  • toeffel

    3

  • Wiesel

    1

  • verlockend

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tuffi,

 

leider sind die Bilder etwas unscharf, aber der Rock ist in jedem Fall ein Bananenrock. Wenn Du damit mal bei den SchnittmusterAnbietern suchen gehst, solltest Du schon einiges finden. In einer der Letzten Burdas war auch einer, allerdings nicht in lang.

 

Bei dem Oberteil kann ich wenigstens nicht erkennen, ob das Oberteil gedoppelt ist oder nur eine raffinierte Trägervariante darstellt und ob das in der vorderen Mitte überschneidend (Wickeleffekt) ist?

Auch da meine ich gab es vor einiger Zeit mal was optisch ähnliches in einer Burda. Das könnte ich am WE mal nachschauen, wenn Du willst.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch noch mal eine bessere Auflösung.

 

@toeffel

Das Oberteil ist vor der Brust übereinander, wie gewickelt und dann setzt ein gerades Teil an. Es ist doppelt genäht die Neckholderträger kommen aus dem unteren Teil hervor und kreuzen dann die oberen Träger. Schwer zu beschreiben aber vieleicht erkennt man das ja auf den neuen Bildern besser.

 

Der Rock ist aber nicht wie ein Bananenrock in asymetrische gleiche Teile aufgeteilt sondern es sind verschiedene Biesen genäht worden.

 

Grüsse Tuffi

Rock1.jpg.45e4c24cf27721f481d8e7e235b03a9b.jpg

Oberteil.jpg.5b92758dc50152d93b24a9b2902b9103.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der vorgeschlagene Butterick-Schnitt sieht sehr nach deinem Rock aus. Die Biesen kannst du entweder mit Schablone oder "freihand" nähen.

 

Für das Oberteil würde ich nach einem Wickeltop Ausschau halten. Die "Träger" sind meiner Meinung nach geteilt und laufen einmal in das Rückenteil und die beiden anderen werden im Nackengeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe mir so einen ähnlichen Rock genäht. Dafür habe ich einfach nur ein Schnittmuster eines einfachen Rockes, der nach unten weiter ausläuft genommen (Burda-Schnitt) und anschließend habe ich die Biesen reingenäht, wie es mir gefallen hat.

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

Schönes WE.

 

Gruß

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bin zwar nicht Manuela, aber die Mehr-Weite hängt von der Anzahl und Tiefe der Biesen ab. Kannst Du aber in etwa berechnen, wenn Du z.B. 10 Biesen mit je 5 mm Tiefe haben möchtest, sind das eben 5 cm mehr.

 

Als Trick beim Biesennähen kannst Du eine Zwillingsnadel (da ist die Tiefe dann die Breite zwischen den Nadeln) nehmen und den Unterfaden sehr fest stellen (oder manuell nachziehen), dann bekommst Du quasi von selbst super schöne gleichmässige Biesen. Aber auf jeder Fall vorher ausprobieren, das geht nicht bei jedem Stoff.

 

Am WE hab ich mal nach dem Schnitt für das Oberteil gesucht den ich im Kopf hatte, der sieht mit den Doppelträgern sehr ähnlich aus, ist aber für Elastikstoffe und hat auch nicht diesen Wickeleffekt.

 

Da wirst Du wohl aus 2 Schnitten etwas basteln müssen.

 

Ansonsten, tolle Idee, da bin ich schon sehr gespannt wie es wird, gibt´s dann auch mal Bilder?

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 tolle modelle hast du dir ausgesucht! gefallen mir sehr gut!

ok, bei dem rock das sind ja nun anscheinend biesen... ich hätte sonst einfach einen rockschnitt genommen, in unterschiedliche teile geteilt, mit nahtzugabe zugeschnitten, und so zusammengenäht, dass die teile rechts auf rechts liegen und danach gebügelt sodass links auf links liegt, und dann abgesteppt - ist ja dann im prinzip derselbe effekt wie bei den biesen, nur dass der stoff eben nicht "am stück" ist... kann man das verstehen? (ich meine so ne naht, von der ich nicht weiß wie sie heißt, die man aber z.b. macht, wenn man möchte dass das kleidungsstück auch von innen schön aussieht und kein schrägband o.ä. verwenden möchte. die kanten sind dann sozusagen eingenäht)

mist, ich kenn den fachausdruck für diese naht einfach nicht... :(

 

das oberteil finde ich super. echt mal was anderes. der neue mode-schnitt von darcy hilft da denke ich schon sehr weiter!

 

viel erfolg! ich bin schon sehr gespannt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde Deine Wahl auch ausgesprochen gut.

 

Das Spannende sind in der Tat auch wirklich diese Biesen und diese Biesen sieht man jetzt aber auch ganz viel als Deko.

Ich habe mir da auch schon meine Gedanken gemacht, wie man Schnitte verändern muß, damit man an den entsprechenden Stellen die erforderliche Mehrweite erhält.

Wahrscheinlich tut man sich am Leichtesten, wenn man einen Grundschnitt an den entsprechenden Stellen "erweitert" (praktisch wie kleine Abnäher). :confused:

 

Die Idee, die Biesen zuerst in den Stoff einzuarbeiten und dann zuzuschneiden, ist nicht schlecht. Jedoch erlaubt sie kein exaktes Plazieren.

 

Ist denn nicht Ähnliches in der neuen Patrones/Burda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich meine so ne naht, von der ich nicht weiß wie sie heißt, die man aber z.b. macht, wenn man möchte dass das kleidungsstück auch von innen schön aussieht und kein schrägband o.ä. verwenden möchte. die kanten sind dann sozusagen eingenäht)

mist, ich kenn den fachausdruck für diese naht einfach nicht... :(

Rechts-Links-Naht.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

Klar gibt es irgendwann mal Fotos vom "Fertigen Objekt".

Bin gerade an dem 4. Probestück für das Oberteil und es sieht schon ganz pasabel aus.

Ich kann die Biesen nicht erst in den Stoff nähen und dann zuschneiden, denn ich muss sie wirklich genau plazieren. Meine Hüften sind etwas zu breit geraten und darum müssen die Biesen genau etwas weiter vorne sitzen damit das ganze streckt und nicht auch noch an meinen Problemstellen aufträgt.

Das mit den einzelnen Teilen finde ich gar nicht so uninteressant, aber ich bin wie gesagt nicht so die Profinäherin und hab das nicht so ganz mit der Naht verstanden, steht die denn dann auch so etwas ab wie ne Biese?

 

Grüsse Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tante war heute bei mir und wir haben dem Probe-Oberteil den letzten Schliff verpasst, es ist nun hoffentlich soweit ein "echtes" Schnittmuster für den entgültigen Stoff zu werden.

 

Jetzt kommt der Rock dran. Meine Tante meint, der müsse schräg gegen den Fadenlauf geschnitten werden damit er richtig fällt. Ich habe aber einen Naturseidenstoff (Dupion Seide heißt das glaube ich) wo ja ganz klar eine Laufrichtung erkennbar ist. Sieht das dann nicht blöd aus wenn die Fäden quer liegen? :confused:

Grüsse Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schön zu hören, dass das Oberteil funktioniert.

 

Erfahrung mit Dupionseide in schrägem Fadenlauf hab´ich keine, würde aber auch nicht auf die Idee kommen - wegen der Struktur.

Schräge Seide kenn ich nur von schrägen Kanten und das ist echt eine Strafe - das schiebt und wellt sich wie nichts Gutes.

Schrägen Fadenlauf nimmt man sonst immer, wenn etwas ein bischen flexibler (elastisch) und dadurch weich fallender werden soll.

Mal so als Idee - kennst Du Wondertape? - das ist so eine Art doppelseitiges Klebeband für Stoff - damit kannst Du die Biesen vorher "Abkleben" und schon mal gucken ob das so funktioniert. Vorher aber an einem Reststück Seide probieren ob´s dann auch wieder abgeht.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proberock sieht bis jetzt schon ganz passabel aus, ist aber noch nicht ganz fertig. Wir heiraten zwar Anfang August, aber meine Freundin erinnerte mich an den August letzten Jahres und da war es bitterkalt. Ich werde eine Stola aus dünnem Organzastoff zu dem Kleid nähen, aber wenn es wirklich kalt sein sollte, brauche ich vielleicht ein Jäckchen oder Ähnliches. Hat jemand eine Idee was zu dem Kleid gut aussehen könnte ohne den Pfiff wegzunehmen? Vielleicht auch was zum Wickeln...? Irgendwas extravagantes...!

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

habe sowas ähnliches schonmal genäht aber als Kleid . Dazu habe ich den Schnitt grob auf den Stoff übertragen, dann Ziernähte gesetzt und dann den Schnitt nochmal exakt übertragen. So würde ich es mit dem Rock auch machen.

1977221544_Bild078.jpg.3ebcbdd53e0f25d74bfc36c6e7af2d5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...