Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Über Stecknadeln steppen?


Sinerike

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ein absoluter Nähanfänger und kämpfe mich durch die Tücken meines neunen Hobbies....vor allem mit viiiiiiiiiiiiel ausprobieren (trial and error) und 2 Büchern: "nähen für Anfänger" von Burda und "Nähen für Dummies". Da ist mir ein Widerspruch aufgefallen: bei burda steht, ich könnte, wenn ich 2 Teile zum Nähen aufeinanderstecke, problemlos über die Stecknadeln stecken (Originialzitat: "Sie gehen garantiert nicht kaputt". Bei "Nähen für Dummies" wird aber geradezu davor gewarnt, über die Nadeln zu steppen, da sich die Nähnadel sonst verbiegen oder schlimmstenfalls brechen und die Maschine beschädigen könnte. Ausprobieren will ich das aber lieber nicht, obwohl ich sonst ja mal alles teste, nach dem Motto: probieren geht über studieren bzw. Übung macht die Meisterin. Ich hätte jetzt rein logisch gesehen Probleme damit, einfach mal so über meine Strecknadeln drüberzunähen. Also, was meint ihr?

 

Vielen Dank im Voraus. Übrigens: Das Forum hier hat mir schon wertvolle Dienste geleistet. Meinen Dank an alle Hobbyschneiderinnen, die sich die Arbeit machen, alle fragen ausführlich und nett zu beantworten!

 

 

Sinerike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    6

  • peterle

    4

  • Jana

    2

  • Sinerike

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich nähe auch schon mal über stecknadeln dann aber sehr langsam und schaue wo die nadel einsticht, man kann sie aber auch kurz vorher rausziehen.

lg stefie

*** edit: Bitte Forenregeln beachten - Benutzergruppe Händler***

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und erstmal herzlich willkommen hier. :)

 

Zu deiner Frage:

Du kannst durchaus über die Stecknadeln drübersteppen, WENN du

a. die Stecknadeln korrekt (rechtwinklig zur Nährichtung) steckst und

b. langsam (!) drübernähst.

 

Sind die Stecknadeln falsch gesteckt oder nähst du zu schnell, kann es schon leicht passieren, daß die Nähmaschinennadel abbricht. (Kann ich aus eigener Erfahrung berichten... :o ).

 

Aber auch das ist kein Beinbruch, solange man alle Teile der Nadel(n) wiederfindet und nichts in der Maschine hängenbleibt. Dann nimmt man eben eine neue Nadel, fädelt neu ein, und macht weiter.

 

Meine Empfehlung: Versuch macht kluch... :)

 

Edit: ich sehe, ich war zu langsam. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal nähe ich drüber. Es kommt darauf an, was ich nähe. Bei einigen Nähten ist es hilfreich, wenn ich über die Nadel nähe.

 

Probiere es einfach aus, aber wie die anderen schon sagten, langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem mir schon eine Nadelspitze ins Gesicht geflogen ist nähe ich auch bei quergesteckter Nadel nicht mehr langsam drüber. Kurz vor der Stecknadel wird gestoppt und herausgezogen, kniffliges eh geheftet. Soviel Zeit muss sein.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich ziehe die Nadeln kurz vorher immer raus.

Früher habe ich drübergenäht oder vorher immer etwas langsamer genäht. Allerdings kam es dann zur Schlaufenbildung auf der anderen Seite :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Stecknadeln falsch gesteckt oder nähst du zu schnell, kann es schon leicht passieren, daß die Nähmaschinennadel abbricht. (Kann ich aus eigener Erfahrung berichten... :o ).

 

Aber auch das ist kein Beinbruch, solange man alle Teile der Nadel(n) wiederfindet und nichts in der Maschine hängenbleibt. Dann nimmt man eben eine neue Nadel, fädelt neu ein, und macht weiter.

 

Und genau da liegt die Gefahr. Klar, ne kaputte Nadel kann man verkraften. Was aber gerne vergessen wird: Im schlimmsten Fall kann sich die Nadelstange verstellen beim Aufprall. Und DAS kann dann richtig teuer werden.

 

Ich nähe nicht über Stecknadeln; wenn ich denn mal was Gestecktes nähen möchte (und nicht ohne Nadeln oder ohne Heften), dann werden die Nadeln ein gutes Stück vorher rausgezogen (auf eine total verkratzte Nähfläche habe ich nämlich auch keinen Bock).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ungern drüber - kommt aber schon auch mal vor.

Ich hefte lieber von Hand bzw. mit 0-Spannung und grossem Stich per Maschine, indem ich die Nadel vor dem Heften rausziehe.

Ist zwar prinzipiell doppelte Arbeit, aber wenn man noch mal was ändert sehr hilfreich. Vorteil des Heftens: da verrutscht selten noch mal was und ich habe ein exaktes Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nähen hier prinzipiell NIEMALS über quergesteckte Nadeln.

Wir empfehlen es auch nicht und wenn es doch einmal passiert, dann war es lediglich Glück, daß wir nicht die Maschine dabei geschrottet haben und uns auch keine abgebrochene Nadelspitze ins Auge geflogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Peter auf diese Antwort habe ich gewartet.

 

Mir kraust es über eine Nadel zu nähen, also wenn ich etwas gesteckt habe dann ziehe ich vorher die Nadel heraus.

 

 

Hat schon jemand das Wort heften gehört.

 

Ich mach das relativ oft, ich meine das heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich! :) Und ich mag das sogar sehr gerne. Bin ich bescheuert, wenn ich das sogar entspannend finde?

Ich mag es lieber als Stecken, weil sich dabei weniger verschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Heften bin ich meist zu faul, daher stecke ich.

Als Siebenjährige lernte ich von meiner Mama, dass man über Senkrecht zur Naht gesteckte Nadeln drüber nähen darf, so halte ich das bis heute, und noch habe ich dadurch keine Nadel zerstört.

Ob das nun die feine englische Art ist, lässt sich sicher bezweifeln, aber bislang funktioniert es :-)

LG Efraimstochter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Ich werde es mit dem drübernähen gar nicht erst versuchen. Mit meinem Glück hab ich dann nämlich die Maschine geschrottet und ne halbe Nadel im Auge.

 

Viele Grüße

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe schon seit fast 20 Jahren mit der selben Maschiene immer über quer gesteckte Stecknadel und die Maschiene hatte es noch nie übel genommen. Die Stecknadel ist doch rund und die Nadel gleitet daran vorbei. Ab und an ist eine Nadel gebrochen aber ohne Folgen. Ich habe in der Zeit auch einiges genät die Maschine ist arg strapaziert.

Heften muß vorher auch gesteckt werden und dass ist mir oft zu aufwendig. Mache ich nur an ganz kniffligen Stellen.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe niiiiieeee wieder über Stecknadeln. Mir ist beim Drübernähen mal eine in die Maschine geraten und hat meine Platine zerschossen .

Das war teeeeeuuuuer. ich darf garnicht laut sagen, was die Reparatur gekostet hat. Mein Geldbeutel und ich, wir haben im Kanon geweint :o

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Stecknadeln nähen...versuche ich inzwischen zu vermeiden.

Etliche abgebrochene Maschinennadeln und verbogene Stecknadeln. Die erste Zeit mit der Ovi mussten viele Stecknadelspitzen dran glauben. Glücklicherweise haben meine Maschinen bisher keinen Näma-Doc deswegen gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mache ich zwar auch, langsam und nur über quergesteckte Nadeln ABER habe mal gehört es würde die Naht unstabiler machen. Seitdem versuche ich dran zu denken, sie kurz vorher rauszuziehen. Ist eigentlich logisch, dort wo der Stich über eine Stecknadel drüber geht, liegt er nicht so flach auf dem Stoff wie woanders und an dieser Stelle ist die Naht auch lockerer. Aber wie gesagt, tue es auch und bisher ist mir zum Glück noch nie mehr als eine Nadel dabei kaputt gegangen. Ich arbeite noch dran mir das abzugewöhnen.

lieber Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim Drübernähen mal eine in die Maschine geraten und hat meine Platine zerschossen .

Das war teeeeeuuuuer. ich darf garnicht laut sagen, was die Reparatur gekostet hat. Mein Geldbeutel und ich, wir haben im Kanon geweint :o

 

In bzw. auf die Platine? Arghs! :ups::eek:

Das habe ich auch noch nie gehört und ich sitze hier mit offenem Mund.

Irre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich versuche auch, die Stecknadel vorher rauszunehmen. Manchmal tu ich es nicht und wenn es dann Nadelbruch gibt, mache ich wohl ein ganz typisches Geräusch - die ganze Familie weiß dann: Mutter hat mal wieder einen Nadelbruch fabriziert :roller: (Bisher ist mir gsd noch nie ein Nadelstück ist Gesicht geflogen, aber das ist wohl auch Glücksache. Die Augen mach ich schon immer reflexartig zu)

Aber es wird immer weniger, weil ich das Wechseln der Nähnadel und das Zusammensuchen der Einzelteile viel lästiger finde, als Stecknadeln zu entfernen.

Heften muss ich selten, nur wenn es echt knifflig ist. Aber ich mag es nicht sehr gern :o

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab früher immer über Stecknadeln genäht, kann man auch ohne Probleme machen, wenn man damit leben kann, dass ab und zu mal eine Nadel (Näh- oder stecknadel) bricht.

 

Man sollte auch damit leben können, daß man dann ggf. ein paar Hunderter für eine Reparatur übrig haben muß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.