Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

weekender von farbenmix


zwilling

Empfohlene Beiträge

hallo an die taschennäher,

 

ich schleiche seit einiger zeit um den weekender von farbenmix herum. hat jemand diese tasche schon einmal genäht? ist es kniffelig, sie zu nähen? ich wäre über erfahrungsberichte mit dem schnitt dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwilling

    5

  • Selespeedy

    2

  • jesssica

    1

  • jo1966

    1

das ermutigt mich:). ich habe mir gerade das e-book heruntergeladen. noch ein frage zu dem schnitt: es ist für den boden schabrackeneinlage vorgesehen. gibt es alternativen bzw. habt ihr schon etwas anderes getestet? vielen dank für eure mithilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du diese Einlage schonmal in der hand gehabt? Für mich fühlte sie sich ein bisschen an, wie der Rücken eines Plastikschnellhefters... vielleicht wäre das eine Alternative.

 

 

Gruß,

 

jenny

 

edit also nicht das Streichelgefühl sondern die Stabilität betreffend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nehme als boden immer die microfasertücher vom aldi, man sieht sie ja nicht, also ist auch die farbe egal

falls es dicker sein soll, nehme ich zwei und näh sie aufeinander

ging bei mir immer prima und waschbar sind sie ja auch

 

viel spass beim nähen

 

LG martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute morgen schon hier rum gewusselt konnte dir aber leider keine Tipps geben wegen der Tasche ich habe sie geschenkt bekommen will sie aber auch selbst nochmal nähen.Werde den Schnitt mir wohl auch demnächst holen :D

Viel Spaß beim Nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch allen für die tipps. ich habe schwammtücher im haus:o, dick und relativ standsicher, die könnten es ja vielleicht auch tun, oder? na, ich probiere es einfach mal aus. ich freu mich schon auf's nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie auch schon genäht, an sich ist sie ganz einfach, mir bereitet allerdings das Zusammensetzen der Außentasche Probleme. Mit vieeel Geduld und noch mehr Stecknadeln habe ich es allerdings so gut wie fältchenfrei hinbekommen.

 

Vielleicht habt ihr ja Tipps wie man die Tasche schön standfest bekommt? Meine sieht (trotz doppelt aufgebügelter Vlieseline und Volumenvlies) immer ein bisschen aus wie ein zerknautschtes Kopfkissen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe die weekender anfang der Woche für meine Tochter genäht und hatte auch anfangs angst davor. Aber ich muss sagen, sie ist supereinfach zu nähen, und mit den Bildanleitungen sehr gut beschrieben.

 

Also ran an die Maschine und die Scheu ablegen, ist alles nicht so schlimm wie es scheint

 

lg

suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin gerade dabei die Tasche zu nähen.

Gestaltet sich etwas schwierig, da die Tasche für Männe ist und er sich einen wirklich dicken Jeansstoff ausgesucht hat, meine Nähmaschine ist schon ein altes Mädchen und mag dicke Stoffe nicht und dann hat sich auch noch mein Transporter entschlossen nach dem Lustprinzip zu arbeiten und am Montag bräuchte er die Tasche bzw. hätte er sie gerne.

Wenn ich mir jetzt die ganzen Probleme wegdenke, dann ist es ein sehr gut verständlicher Schnitt mit sehr nützlicher Bildanleitung.

Alesig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch allen für die tipps. ich habe schwammtücher im haus:o, dick und relativ standsicher, die könnten es ja vielleicht auch tun, oder? na, ich probiere es einfach mal aus. ich freu mich schon auf's nähen.

 

Schwammtücher?????? Werden die nicht krumm beim Trocknen?????

 

Liebe Grüße

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee die eingenähten Vliestücher werden nicht krumm. Habe meinen Weekender auch mit diesen Tücher gefüttert. Tasche wurde schon gewaschen ...super, mußte noch nicht einmal mit dem Bügeleisen drüber gehen.

 

Damit der Boden mehr halt hat, habe ich mehrere Lagen von dicker Pappe zusammen geklebt zurecht geschnitten und eine sept. Stoffhülle dafür genäht. In den Boden eingelegt....und super. Nichts hängt mehr durch und die Tasche hat dadurch noch mehr halt.

 

GGLG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Boden-Vliestücher vom Discounter sind ok, die hab ich auch schon benutzt aber Zwilling schrieb da was von Schwammtüchern. Das sind doch diese quadratischen bunten Schwammtücher, die beim Trocknen steif werden - aber halt auch krumm?????? Oder sind das nur regionale Sprachunterschiede :verwirrt::verwirrt::verwirrt: und wir meinen dasselbe?

 

Liebe Grüße

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

nein, Schwammtücher sind keine Vlies-Feudel! Die Bodenwischtücher vom Discounter sind auch meine bevorzugte Variante, zur Not auch doppelt! Sie lassen sich sehr gut zusammennähen, wenn man sie nebeneinander auf Stoß legt und dann mit Zickzack drüber kann man sich jede gewünschte Größe herstellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich würde von den Spültüchern ( das sind bei uns die viereckigen Schwammtücher) abraten, da diese doch hart werden beim Trocknen. ich nehme inzwischen statt Volumenvlies diese Boden-Putztücher (meist die vom LIDL, da diese weiss sind).

 

Decovil kann man auch für den Boden nhemne, da dieses wirklich sehr hart ist, aber dann kann man das uach nicht gut wenden. Da ich die Tasche noch nicht genäht habe weiss ichn icht, ob die auch mit dem Boden gewendet werden muss. Eine Alternative wäre, wenn du den Boden zusätzlich noch durch einen Einleger in der Bodengröße verstärktst und dann dort eine Pappe oder das Decovil reinnähen würdes. Bei der Decovil-Variante würde ich jedoch dann die Seiten mit Schrägband schliessen, damit man das nicht wenden muss.

 

 

Grüße

 

Miss Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also danke noch mal fürs mitdenken;) daran, dass die schwammtücher nach dem trocknen so hart und unförmig werden, habe ich erst mal gar nicht gedacht. also habe ich jetzt viele spülschwammtücher für die küche, wo sie hingehören:D damit fehlt mir eben immer noch die feste lösung für den boden, denn die vorschläge mit den anderen tüchern sind zwar toll, aber ich wünsche mir doch noch mehr festigkeit. vielleicht bekomme ich ja noch so ein festes tischset aus kunststoff. das müsste ja auch gut sein, zumal die ja auch in den selbst genähten brotkörbchen immer gut zu verwenden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Verena

schau dich mal um, ob du günstige Bügelbrettbezüge bekommst. Oder das Vlies, was unter den Bezug kommt. Bei Aldi-Nord sind diese Teile (40 x 1,20 glaub ich) diesen Donnerstag für 1,99 zu haben. Das gibt eine gute Standfestigkeit der Tasche. Meine fallen nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ne gute idee. danke für den tipp. was würden wir nur ohne aldi und co machen, hier im land der nähflaute bzw. nähzubehörflaute:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Boden angeht: ein billiges (gern abgrundtief hässliches :D ) Tischset passend zurechtschneiden, eventuell noch in die passende Stoffhülle stecken und einlegen. Da kann sich nichts mehr durchbiegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einem riesigen Weekender eine Einlage mit Moosgummiplatten (2mm doppelt gelegt) reingelegt, damit der Boden verstärkt ist. Und das ist er nun wirklich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm ich sitze gerade an deser Anleitung.

Soweit komme ich klar aber das mit dem Innenfutter irgendwie fehlen ( zu wenige ) mir da Bilder. Habt ihr das auf Anhieb verstanden ??

Versteht mann ( Frau ) das wenn man halt Schritt für Schritt näht ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Tasche erst letzte woche selbst genäht. Was genau verstehst du denn daran nicht?

Ich fand es sehr einfach, wenn man einfach schritt für schritt nach der anleitung geht. Tue mich ohne stoff in der Hand immer schwer die Anleitung zu durchschauen, aber wenn ich dann die teile habe und die auch aneinanderhalten kann und so, dann ist es eigentlich meistens viel einfacher als ich dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie sieht es denn aus nach dem Waschen,wenn man eine Tasche mit den Vliestüchern von Lidl verstärkt ? Ist das dann immer noch so schön fest oder wird das weich?

 

Ich würde auch für die Bodenverstärkung nach den festen Platzsets schauen und evtl. mit Stoff überziehen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.