Zum Inhalt springen

Partner

Zweinahtärmel


Kaja68

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich nähe mir zum ersten mal einen Mantel, es klappt bisher auch ganz wunderbar - jetzt will ich die Ärmelnähte schließen und ich habe noch aus meinem Nähkurs in Erinnerung, dass es eine logische Erklärung dafür gibt, warum man die eine Naht vor der anderen schließt - nur welche war das jetzt??? Ich leg erstmal mein Werk beiseite und hoffe auf schlaue Kommentare! mit Dank im Voraus Kaja:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    3

  • eboli

    3

  • kamichri

    2

  • Kaja68

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kaja,

 

herzlich willkommen hier!

Ich habe keine Kurse, könnte mir aber folgendes denken: erst die Naht hinten am halben Oberarm schließen, die kann auf diese Weise schön ausgebügelt oder auch bei Bedarf abgesteppt oder verziert werden. Zuletzt die Naht unten an der Achsel, die auf die Seitennaht trifft. Die ist später verdeckt.

 

Hast du ein Burdaheft? Da ist auch bei den Mänteln ja immer eine kleine Nähanleitung dabei.

 

Liebe Grüße, Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich bin mir nicht ganz sicher, aber auch ich würde sagen, dass man zuerst die hintere, mehr gebogene Naht näht, damit man die besser ausbügeln oder absteppen kann.

 

Zuletzt die Naht unten an der Achsel, die auf die Seitennaht trifft

 

Vorsicht! Die untere Naht deckt sich meist nicht mit der Seitennaht, sondern ist etwas nach vorne versetzt. Hier unbedingt auf die Passzeichen achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ganz ehrlich zu sein: es ist wurscht. Wenn Du mit der längeren Naht beginnst, ist das Gefummle an der kürzeren Naht eben kürzer. Gebogen sind beide Nähte, weswegen ein Ei, eine Bohne oder ein gebogener Nahtamboss von Vorteil wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ganz ehrlich zu sein: es ist wurscht. Wenn Du mit der längeren Naht beginnst, ist das Gefummle an der kürzeren Naht eben kürzer. Gebogen sind beide Nähte, weswegen ein Ei, eine Bohne oder ein gebogener Nahtamboss von Vorteil wäre.

 

Das ist nicht wurscht - erst die Lange, ausbügeln, Saum hochbügeln und jetzt die Kurze.

 

Wir haben in der Lehre sogar das Futter (auch die lange Naht fertig und gebügelt) an den Saum genäht und dann die kurze Naht geschlossen. Das der Saum beim tragen nicht nach unten raus hängt, haben wir ihn an den beiden Nähten befestigt.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kamichri, kannst du noch schreiben, wo ihr ihn befestigt habt? Direkt über dem Saum oder weiter den Unterarm hinauf? Das Futter muss ja noch Spiel haben?

 

@elbia: Danke, war mir gar nicht mehr bewusst.

@eboli: erst nach dem Nahtamboss hatte ich die Bügelutensilien erkannt, hatte tatsächlich einen Augenblick gestutzt...

 

LG, Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Saum hochgeschlagen und die Naht genau übereinander gelegt und dann in der Nahtbreite einmal mit der Maschine vernäht.

Wenn du Zeit bis morgen hast mache ich ein paar Fotos und schicke sie dir.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht wurscht - erst die Lange, ausbügeln, Saum hochbügeln und jetzt die Kurze.

 

Wir haben in der Lehre sogar das Futter (auch die lange Naht fertig und gebügelt) an den Saum genäht und dann die kurze Naht geschlossen. Das der Saum beim tragen nicht nach unten raus hängt, haben wir ihn an den beiden Nähten befestigt.

 

Da muss ich leider widersprechen. Rein logisch ist es völlig egal, ob Du eine Röhre zuerst bei A und dann bei B oder umgekehrt schließt. Du legst ja auch nicht fest, ob Du bei einem Rock zuerst die rechte oder die linke Seitennaht oder bei einer Hose zuerst die Innen- oder die Außennaht nähst. Ich habe beides ausprobiert. Und glaube mir: das macht keinen Unterschied (solange man an der Hoseninnennaht keine Kappnaht näht:D).

 

Zuerst die lange Ärmelnaht zu schließen hat jedoch praktisch Vorteile, wie ich geschrieben habe. Es ist außerdem dringend zu empfehlen, wenn man einen Ärmelschlitz arbeitet.

Die kurze Naht zuerst zu arbeiten hingegen ist wegen des Saums sehr praktisch. Der ist nämlich im Bereich der Innennaht heikler als bei der Außennaht und kann so besser formgebügelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eboli: erst nach dem Nahtamboss hatte ich die Bügelutensilien erkannt, hatte tatsächlich einen Augenblick gestutzt...

 

Hattest Du gedacht, ich sprach von einem weichgekochten Ei?:D:D

 

Ich habe mir vor zwei Jahren ein June Taylor Board gebaut (das mit den vielen verschiedenen Kurven) und bin damit sehr zufrieden. Damit lassen sich wirklich alle Nähte ausbügeln.

 

Wegen des Saums hast Du zwar nicht mich angesprochen, aber ich antworte trotzdem: ich habe oft den Ärmelsaum nur an den Nahtzugaben der Ärmelnähte angehängt, aber das ergibt nur einen weichen Umbug, sofern man sich nicht mit aufbügelbarem Kantenband behilft. Das bessere Ergebnis erhält man mit einer angehexten, schräg geschnittenen, nicht klebbaren Gewebeeinlage, an der der Saum in der gesamten Länge angehängt wird. Ist natürlich mehr Arbeit....

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eboli: nein, eher salopp im Sinne von "egal, interessiert mich nicht die Bohne" oder sowas, dann Nahrungmittel, dann hat`s geklingelt...:D Hab mir eine Bügelbohne (vorn schmal, hinten höher und breiter ja selbst hergestellt, ansonsten hantiere ich mit div. Leisten oder Blöcken.)

Kaja ist aber neu und das war mir der Anlass, das "öffentlich herauszustellen"...)

 

Wegen des Saums: danke dir, ich interessiere mich für die verschiedensten Techniken.

 

Liebe Grüße, Deo

Bearbeitet von deo
auch ein p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...