Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH für den Kindergarten


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

... ich melde mich zurück. :hug:

Keine Ahnung, ob sich die Ein oder Andere noch an mich erinnert – die letzten 3 Monate war ich ja von der Bildfläche verschwunden. :o

Grund für mein Abtauchen war eine Großrenovierung – anfangs wollten wir nur eine neue Küche; doch als uns klar wurde wie viel so eine neue Küche kosten soll, dachten wir uns dann wenigstens gleich richtig. :D

 

Also haben wir im unteren Stockwerk unseres Hauses richtig Baustelle gemacht – Wand und Kamin rausgerissen, neue Böden gegossen und verlegt, Elektrik und Wasser neu ... *mamohmanwardaseindreckundstaub-maggarnichtdrandenken*

Entstanden ist eine wunderschöne offenen Wohnküche – wenn alles fertig ist (noch fehlt ein Teil der Arbeitsplatte, Lampen müssen noch hoch und ein paar Dekoarbeiten müssen noch gemacht werden...) stelle ich vielleicht mal Bilder in mein Album.

 

In dieser Zeit war mein Nähzimmer Abstellkammer für Wohnzimmermöbel und Küchenutensilien – nähen konnte ich darin nicht mehr, allerdings hätte ich auch keine Zeit dafür gehabt, da wir bei der Renovierung fast alles selber gemacht haben.

 

Nun ist mein kleiner Schatz seit gestern Kindergartenkind und wir haben festgestellt, dass er zuwenig Kleidung hat – das Konto ist durch die Renovierung leer und der Stoffschrank ist immer noch voll – also ein schöner Grund meine Nähmaschinen wieder in Betrieb zu nehmen und das ganze mal wieder als UWYH laufen zu lassen (wir sind wirklich so blank, das ich unbedingt auf Vorräte zurückgreifen muß).

 

Also hab ich gestern die Zähne zusammengebissen und das Nähzimmer wurde auf Vordermann gebracht - jetzt komme ich wieder an alle meine Maschinen ran und sie wurden auch schon alle gestreichelt.

 

Geplant ist:

1. Wendeshirt mit Raglanärmeln; Ottobre 4/2009 Model 14

2. Hose Xavier von Farbenmix

3. Sweater Roos 2089 Model A

4. Hose Mika von Farbenmix

5. Pellworm von Farbenmix

 

Bilder von den ersten Stoffzusammenstellungen kann ich naher schon mal einstellen.

Mika hab ich schon mal genäht, Pellworm hab ich schon mal in groß genäht (das fand ich grauslig), alles andere sind neue und unerprobte Schnitte.

 

Liebe Grüße von Nina - die sich freut, wenn vielleicht jemand zugucken mag. :)

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    11

  • Frau-Jule

    4

  • Glückskind

    3

  • Corinche

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nina,

 

ich liebe diese UWYHs und werde gerne bei dir mitlesen.:D

Ich müsste auch noch jede Menge Kinderkleidung nähen, aber im Moment bin ich total tüdelig, da plane ich lieber nicht so viel.

Vorhin habe ich das Sweatshirt Yorik falsch zusammengenäht und es erst gemerkt, als es fertig war. Ich habe doch tatsächlich die Ärmel mit dem Vorder- und Rückenteil verwechselt...:mad:

 

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen.

 

 

Lg donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da schaue ich doch gerne zu, denn das gleiche steht mir auch bevor. Kind ist gewachsen wie Beikraut, braucht also sowieso was Neues und kommt dieser Tage in den Kindergarten. Unser AUto ist ein notorisches Groschengrab :confused: Und der Stoffschrank ist gut gefüllt.

 

Dann freu ich mich schon auf deine Fotos :)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

Na da schau ich doch gerne zu und vielleicht schaffst du mich zu motivieren-

 

Wenn ich meine Farbenmix Bestellung hab- bin ich definitiv bis zum Stoffmarkt im November pleite und Maus braucht aber auch was -

 

Also Nina leg los - bin gespannt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh fein, da guck ich auch. Hab zwar zwei Mädels, aber Jungssachen können sooooo toll sein!

 

Herzlichen Glückwunsch übrigens zur durchgehaltenen Renovierung! Solche Sachen können sich ziehen wie Kaugummi, vor allem, wenn man nicht nähen kann...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh schöööööön - Danke fürs über die Schulter schauen (und vielleicht auch hin und wieder schubsen).

 

Also hier erstmal die ersten beiden Kostproben.

 

1. wird das Wendeshirt nach der neuen Ottobre

2. wird die Hose Xavier von Farbenmix

471380519_Teaser-Wendeshirt.jpg.3bd0c3d5b7b7bcbf6c333d62681834b2.jpg

232167037_Teaser-HoseXavier.jpg.a87cccfebab92459b99e872bfa938efb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

schön das du wieder da bist und die Megabaustelle gut überstanden hast. Viel Spass und Erfolg bei deinen Näharbeiten. Die ersten Projekte sehen schon sehr vielversprechend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Bestandsaufnahme - das Wendeshirt ist fast fertig, ich muß nur noch den Saum nähen und die Ärmel absteppen.

Der Schnitt ist toll - ich mags wenn es ein bisschen kniffelig ist und frau ein bisschen denken muß - der Pullover wird richtig schööööööööön. :)

 

Morgen gibt es Bildchen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hallo Jule, schön das Du bei mir mitliest. :hug:

 

Heute morgen habe ich dann mal schnell meinen Wendepullover fertig genäht - also folgen hier die versprochenen Bildchen.

 

Der Pulli fühlt sich wirklich schön warm an (da hatte ich anfangs Bedenken) - die blaue Seite ist leichter Singelejersey aus Baumwolle und die geringelte Seite ist ein wirklich schöner, griffiger Baumwoll Interlock.

 

Da die Eidechse auf einer Tasche sitzt, sieht sie in Wirklichkeit nicht so deplaziert aus wie auf den Bildern (ich finde ja eh, das der Pulli in Wirklichkeit mal wieder viel schöner ist als auf den Fotos - ich sollte mich wirklich mal mit dem Fotografieren beschäftigen).

1104656168_Wendepullover-blaueSeite.jpg.550773555638861e10b7600874c657d4.jpg

105785659_Wendepullover-geringelteSeite.jpg.d3636e0183fcd9cbb3389d02fd7c848b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht:

 

einfach wunderschön!!

 

In der Zeitung hat sich mir nicht erschlossen, warum man einen gedoppelten Pulli braucht. Unsere sind auch einlagig warm genug.

Aber aus zwei Jerseys wird er sicher nicht zu dick, und genau richtig für den Kindergarten!

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

heute hab ich fleisig an der Xavier Hose gearbeitet - jetzt ist aber Schluß, da ich meinem kleinen Schatz versprochen habe, daß wir jetzt Zwetschgenkuchen backen. :)

 

Aber ich stell Euch ein paar Teaser ein (hoffentlich mögt Ihr sie, ich übe mich wirklich ganz dolle im Fotos machen).

Naja, das Weiß ist einfach ein bisschen dolle überblitzt :o

 

Ich mag es, wenn Nähte mal wirklich sichtbar werden - da kann frau sehen, daß auch andere immer mal wieder ein paar Wackler drinn haben (und bei manchen sehe ich dann immer, wieviel besser es gehen würde ... :o).

281881071_Teaser-Hose1.jpg.a2d425ae83f2f2384a98838577a56d91.jpg

1732726734_Teaser-Hose2.jpg.206de5e6945ba35dcfe9799aa91b28f9.jpg

2039264257_Teaser-Hose3.jpg.22422d8d17215ee6cb2128e26aedec54.jpg

2125383255_Teaser-Hose4.jpg.58499297d28a414d156af423f7fb6280.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nina,

 

der Pullover sieht einfach Hammer aus :D echt toll geworden.

Und die Hose verspricht auch schon viel. Bin schon gespannt, wie es weiter geht. :)

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, der Pulli ist toll. Und es ist doch immer so: die Teile, die man am besten gelungen findet, machen sich auf Fotos irgendwie gar nicht gut. Während etwas, was man mal eben schnell zusammengenäht hat, ausgesprochen fotogen ist... :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, deine Nähte müssen sich aber nun wirklich nicht verstecken, von wegen Wackler...

 

Übrigens ein Tipp zum Absteppen: Besonders gut und gerade geht das mit dem Blindsaumfuß. Der hat eine eindeutige Kante, die du prima in der Naht laufen lassen kannst. Mit Nadelstellung nach rechts oder links steppst du dann ganz akkurat neben der Naht ab. (Ich mach das manchmal so. Manchmal bin ich auch zu faul, den Fuß zwischendrin zu wechseln.....)

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Jule, das ist ein guter Tip - momentan bin ich immer freihand unterwegs; und dafür finde ich meine Abstepungen eigentlich ganz gelungen. :o ;)

 

So ich melde hiermit Xavier ist fast fertig - werde jetzt den Kleinen vom Kiga abhohlen und noch den Bund anpassen; dann gibt es Bilder.

 

Liebe Grüße von Nina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - hier also die versprochenen Bilder (es macht wirklich Spaß mal wieder nähen zu können). :D

 

Xavier hab ich entgegen dem eigentlichen Schnittmuster mit Gummizugbund und Fake-Hosenschlitz genäht - das finde ich für so einen kleinen Krümmel alleine im Kindergarten einfach praktischer.

 

Die Hose ist nur dezent betüddelt - hät vielleicht ein bisschen mehr sein können.

 

Die Größe ist ok - momentan muß sie noch ein bisschen gekremmpelt werden - genausoviel, daß die Apfelbelege sichtbar werden. ;)

Die Weite könnte wohl noch ein bisschen reduziert werden - aber das ist bei meinem Kind meistens so (auser bei Kati).

1920105451_Xavier-vorne.jpg.e22a9a9dc8f752fb40f5ff229fade01d.jpg

1589434286_Xavier-hinten.jpg.9905d5d7b371dc7eff7e59cdf44ade6c.jpg

491126700_Kiga-UWYH1.jpg.bd9b1766d38105138eed314718ea7044.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finds klasse!

 

Vom "Betüddelungsgrad" genau richtig für einen kleinen Mann.

 

Und am besten finde ich die Frisur.....:D ein ganz Süßer ist dein Sohn!

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am besten finde ich die Frisur.....:D ein ganz Süßer ist dein Sohn!

 

Danke Jule :o - ja die Haare, mein Mann bittet mich ja schon die ganze Zeit da mal mit der Schere ran zu gehen - aber ich schaff es einfach noch nicht diese Löckchen zu kürzen. :o

Tja jetzt hab ich Ihm angeboten, daß er sie doch auch abschneiden kann - er kanns anscheinend auch nicht und die Haare wachsen erstmal weiter. :D

 

Und weil ich heute eine ganz Fleissige bin (Kind ist vom Kiga so geschafft, daß er erstmal eine ausgedehnten Mittagschlaf einlegen musste) geht es auch gleich noch mit Bildchen weiter.

 

Nächstes Projekt ist Mika - eigentlich freue ich mich sehr darauf diese Hose mal wieder zu nähen, ich finde sie macht Spaß (halt zum puzzeln).

Aber in meinem Fundus hat sich kein so richtig super doller Stoff mit passendem Tüddelkram angeboten - jetzt muß ich mal schauen, ob ich mit dem was dann wenigstens so einigermaßen zusammen passte noch was Hübsches zaubern kann (wird ein bisschen mädelig - aber mit unter 3 geht das noch) - neu gekauft wird in jede Fall nichts!!!

 

Auf dem zweiten Bild hab ich dann mal alle ausgeschnittenen Schnittteile fotografiert, damit sich auch diejenigen die noch nie Mika genäht haben ein bisschen vorstellen können was ich mit Puzzel meine. ;)

Mika-Teaser.jpg.fc8559435e3d92c167bce86599e123e7.jpg

Mika-Puzzel.jpg.e488a65f9f704074e538daa0400bf06d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Pulli und die Hose sehen super aus und vor der Mika bekomme ich jetzt doch ein bisserl angst :rolleyes: Xavier und Mika stehen auf meiner Bestellung im Sammelbeitrag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Komplimente. :) :hug:

 

@Melle: Angst mußt Du nicht haben, aber es empfiehlt sich die Schnittteile mal richtig hinzulegen um eine Vorstellung zu haben was wo hin kommt - dabei hab ich dann auf jedem Teil markiert wo oben ist (ist bei Cord wg. dem Strich wichtig).

 

So ich hab ein bisschen an Mika gebastelt - hier kommen mal eine kleine Vorschau wo es hingeht.

1288625404_Teaser-Mika1.jpg.36089d77fb54ae905a71a6d39137745a.jpg

310347532_Teaser-Mika2.jpg.ec73ba50f4e7d6f7eefb10c945fb8439.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.