Zum Inhalt springen

Partner

schrägbandende vernähen


schnuddelmama

Empfohlene Beiträge

hallo, öhmm, wie mach ich das denn beim schrägband mit dem anfang und dem ende? also,das ich das ende über den anfang mach denk ich mir so...aber dann? ich hab mir das mal bei topplappen angeguckt...:eek:....hmm...ne stück länger lassen,nach innen kremppeln...vernähen? ...:banghead:....kann mir jemand verraten ,wie das geht?lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnuddelmama

    7

  • nähtiger

    4

  • elkchen

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schnudellmama,

 

ich lege das Ende über den Anfang und schlage das Ende mit den Schnittkanten dann ein wenig nach innen ein.

Es sieht dann relativ ordenlich aus. meistens hefte ich grade die Enden mit ein oder zwei Stichen vor dem Nähen fest, damit es nicht wieder heraus rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha....ich wiederhole nochmal......länge messen...etwas länger zuschneiden....ende etwas nach innen heften...2 stiche.damit es umgekrempelt bleibt......nähen...fertig....so :D....lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddelmama,

da muß ich auch leider passen, aber ich schaue nachher mal in einem schlauen Buch nach.

Es hat einige Themen für Heimdekoration zum Inhalt, vielleicht steht es darin....

Aber jetzt muß ich ersteinmal so rund 200 Stecknadeln von Teppichboden und Glassplittern trennen, die mit der Glasschale vorhin auf dem Boden gelandet sind :banghead:

Und dann kann ich anschließend auch noch grad weiter aufräumen.... :(

Dabei würd ich viel lieber nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh weh oh weh....dann paß mal auf,das du nicht einen splitter in deine tigerpfötchen kriegst....knuddel....ich hab auch gerade in nem anfall die bude aufgeräumt.....hab aber zwischendurch ne bissl gequiltet.....is lieb,das du mir hilfst...vielleicht findest du ja ne tip...die toplappenecken sind so halbrund,aber ich möchte ne spitze ecke.....lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddelmama,

 

hast du vielleicht irgendwo eine Patchworkzeitschrift rumliegen?

wenn ja, guck da mal rein, da sind die "schönen" Ecken wie du sie haben willst, eigentlich immer beschrieben und aufgezeichnet.

 

Wenn ich es dir jetzt hier versuch zu beschreiben, dann dauert das ewig und ohne Bilder wirds nichts...

 

Oder schreib deine Frage hier nochmal in die Patchwork-Fraktion rein.. :)

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,hmm...ich habe ein paar lenas patch und appli...eigentlich hab ich die studiert,aber an so ne erläuterung kann ich mich nich erinnern,muß gleich nochmal stöbern...übrigens ne sehr schöner spruch in der signatur..lg und danke von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddelmama,

Splitter und Nadeln erfolgreich vom Teppich getrennt und entfernt.

 

Ich habe auch meine Bücher durchforstet aber leider keine gescheite Anleitung gefunden.

Vielleicht hast du ein Buch, wo so allerlei tipps und Tricks drinstehen...

 

ansonsten gutes gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich versuchs mal. Hab sowas zwar noch nicht selber gemacht, aber für morgen stehen schon Fleecestoff und Schhrägband bereit für eine decke.

Ich hab das Burda nähen leicht gemacht Buch und find die Anleitung sehr gut.

Allerdings gibt's da halt auch Bilder. Naja, versuchen wir's ohne.

1. du nähst ja ca. 0,5cm(wenn das Schrägband 2cm breit ist) neben der Außenkante des Stoffes bis 0,5cm vor der Ecke.

2. du nimmst eine Stecknadel und steckst das Band so fest, dass die nadel Echenspitze und ende der naht berührt.

3. sagen wir die Außenkante des Stoffes ist rechts und die ecke ist unten!!!

das Schrägband nun nach rechts legen, so dass ein "L" entsteht.

4.

den _ vom L nach links legen. du hast nun ein umgedrehtes L.

5.

nun von der außenkante an das band feststeppen.

6. FERTIG!

 

Hoffe das war einigermaßen verständlich. Puuh, ohne Bilder ist das Erklären ganz schön schwierig :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bis zu 3. Ecke ist unten konnte ich noch folgen, aber dann ....

wie lege ich das Schrägband nach rechts? Unterhalb der Ecke oder um die Kante drumrumgewickelt?

.... vielleicht sollte ich es auch morgen früh nach ein paar Stunden Schlaf nochmal probieren.....

Trotzdem jetzt schonmal herzliche Grüße von

Elke - die auch immer Probleme mit ordentlichen Schrägbandecken hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ganz lieben dank für eure mühen.....ich hab gestern nochmal die applizeitungen studiert,über schrägband rechte ecken hab ich nix gefunden,nur schräge ecken aus 4 teilen.....ich probier mal am wochenende eure anleitungen aus.weil ich es lieber aus einem stück mache....zum glück hat die nx ja einen handstart stop...weil ich muß morgen zur zehop....nagel...:traenen:...und dann auch noch rechts...naja....jibt schlimmeres...danke erstmal,ich sag dann bescheid,obs geklappt hat...lg von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...