Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nadeln GENAU für Sweat von Stoff&Stil mit Elna344


Minikäfer

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich lese hier schon lange mit und wende mich heute mit einer Frage an euch:

 

ich hab eine Elna 344 und große Probleme, den Sweat von Stoff und Stil zu verarbeiten. Wenn ich Jersey Ballpoint Nadeln von Schmetz in egal welcher Stärke nehme, macht mir die sonst so zuverlässige Maschine Fehlstiche. Wenn ich Strechnadeln (75er) von Organ nehme, näht die Maschine einwandfrei, aber ein wirklich aufwendiger Pulli hat nun nach 4 Wochen und einigen Wäschen überall an den Nähen kleine bis größere Löcher und ist ein Fall für die Tonne :mad:. Ich komm einfach auf keine Lösung und zweifel mittlerweile stark an meinen Fähigkeiten. Ich hab mich lange durch die Suche gelesen, weiß nun um die verschiedenen Bezeichnungen von Schmetz und Organ und weiß leider doch keinen Rat. Kann mir jemand helfen, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minikäfer

    9

  • lea

    4

  • elkaS

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich lese hier schon lange mit und wende mich heute mit einer Frage an euch:

 

ich hab eine Elna 344 und große Probleme, den Sweat von Stoff und Stil zu verarbeiten. Wenn ich Jersey Ballpoint Nadeln von Schmetz in egal welcher Stärke nehme, macht mir die sonst so zuverlässige Maschine Fehlstiche. Wenn ich Strechnadeln (75er) von Organ nehme, näht die Maschine einwandfrei, aber ein wirklich aufwendiger Pulli hat nun nach 4 Wochen und einigen Wäschen überall an den Nähen kleine bis größere Löcher und ist ein Fall für die Tonne :mad:. Ich komm einfach auf keine Lösung und zweifel mittlerweile stark an meinen Fähigkeiten. Ich hab mich lange durch die Suche gelesen, weiß nun um die verschiedenen Bezeichnungen von Schmetz und Organ und weiß leider doch keinen Rat. Kann mir jemand helfen, bitte?

 

Hallo MINIKÄFER! Willkommen be uns!:)

 

Wirklich helfen kann ich Dir da nicht, weil ch weder den Stoff noch Deine Maschine kenne, aber einen Tipp kann ich Dir geben:

 

Ruf doch einfach mal bei Stoff und Stil an! Die sollten doch ihre Ware so gut kennen, daß sie Dir da einen Rat geben können.

 

Gruß aus Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kann Dir auch nur sagen, dass Du nicht allein bist. Ich habe mit Ballpoints auch das Problem, dass die häufiger Fehlstiche machen. Also nehme ich Stretch-Nadeln. Probleme mit Löchern an der Naht habe ich aber nicht bei allen Sachen, nur bei manchen. Ich habe den Eindruck, je dichter der Stoff gewirkt ist, umso schwieriger ist es, beim Nähen keine Löcher reinzumachen. Durch manchen Interlock kriege ich z.B. kaum eine Stecknadel durch. In diesen hab ich auch schnell Löcher.

Im Prinzip hab ich dazu nur die Idee, noch dünnere Nadeln zu nehmen, wenn es die denn gibt. Manchmal werden auch Microtex-Nadeln empfohlen, von denen andere dann wiederum abraten, weil die spitz sind und eigentlich auch Löcher machen müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten und das Willkommenheißen :).

Ich hab nun noch mal alle Pullover untersucht, die ich zuletzt mit den Strechnadeln genäht habe, und auch zwei weitere Pullover haben (noch) winzige Löcher. Anscheinend kommt meine Maschine mit Stetchnadeln nicht klar.

 

ElkaS, es ist wohl so, wie du sagst, auch der Stoff dieser beiden Pullis waren sehr fest und ich habe mit Jerseynadeln nicht nähen können. Anscheinend ist das ein fast unlösbares Problem, oder?

 

Rightguy, danke auch für deine Idee, ich hab Stoff und Stil schon geschrieben und sie möchten den Pulli gern haben, um ihn zu untersuchen. Sie würden nämlich auch Stretchnadeln empfehlen.

 

Hat noch jemand eine Idee, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eher der Stoff als die Maschine, der mit Stretchnadeln nicht zurechtkommt.

Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass die Nadel unbeschädigt ist - im Zweifelsfall lieber eine neue nehmen.

Hast Du auch schon mal Ballpoint-Nadeln in Stärke 60 versucht?

Damit habe ich schon feine dichte Jerseys "bezwungen".

Achtung: dazu muss man meistens auch ein dünneres Garn (höchstens 120er) nehmen, sonst gibt es Fehlstiche.

Übrigens könnte das Garn bei Dir evtl. auch eine (Mit-)Schuld an den Fehlstichen haben...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend kommt meine Maschine mit Stetchnadeln nicht klar.

 

Ich glaube nicht, dass das was mit Deiner Maschine zu tun hat. Wo soll denn da der Zusammenhang sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, an das Garn habe ich noch gar nicht gedacht. Ich verwende das Overlockgarn vom Holland-Stoffmarkt und von Alfatex, ich weiß aber weder die Stärke noch kann ich die Qualität beurteilen. Das ist ja auch noch mal ein Ansatz...

 

Ich habe hier gelesen, dass manche Maschinen einige Nadeln eher annehmen als andere und so kam ich zu dem Schluss, dass die Elna Stretch nicht gern nimmt. Nach einigem Nachdenken wird es aber Quatsch sein...

 

Danke für eure Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlockgarn ist ja schon eher dünn, oder? Das sollte also gehen.

Ob die Overlockmaschine 60er Nadeln akzeptiert? Das werde ich demnächst mal selbst ausprobieren, wie auch hochwertiges Overlockgarn. Ich benutze nämlich auch das von Alfatex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Overlockmaschine 60er Nadeln akzeptiert?

Vergiss es... meine näht am liebsten mit 90ern, 80er gehen meist auch.

Ein Techniker (?) hat mir mal gesagt, das sei normal - dünnere hätten nicht genug "Steife", verformten sich daher und die Stichbildung funktioniere nicht richtig. Ob das stimmt...? :confused:

 

Ich hatte jedenfalls schon Jerseys, die ich aus genau diesem Grund mit der normalen Nähmaschine nähen musste.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn hochwertiges Garn im Vergleich zu dem von Alfatex? Da bin ich echt ahnungslos... Meine Maschine näht wunderschön mit 75er Nadeln (70er Jersey hab ich bei Singlejersey auch schon genommen), aber 60er wären ein Versuch wert. Ich hab heute noch mal mit der Fachfrau meines Vertrauens, die mir auch meine Elnas verkauft hat, gesprochen, und sie meinte, ich hab mit der Wahl der Nadeln alles richtig gemacht, es würde wohl am Stoff liegen. Wenn der so dicht und fest gewebt sei, passiere das mit den Löchern leider manchmal, da sei nix zu holen. Ich seh aber immer noch nicht ein, dass ich mich fügen muss, und hoffe noch auf eine Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Qualität des Garnes ist das Geschäft, in dem du es gekauft hast nicht wirklich ausschlaggebend. :rolleyes:

 

Wenn es von Amann/Mettler oder Alterfil kommt sollte es aber kein Problem sein.

 

Ich kenne das mit den Löchern, aber da war dann immer die Nadel zu alt. Bei vielen Nähten und "hartem" Jersey (Viscose z.B. zeigt der Nadel gerne, daß sie aus Holz gewonnen wird) kann das auch schon nach weniger als einem Teil der Fall sein. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D, aber wenn ich null Informationen über das Garn habe außer des Ladens, in dem ich es gekauft habe, weil es in durchsichtige Folie eingepackt war, die keine AUfschrift trug, dann ist das nun mal der einzige Anhaltspunkt.

 

Woran merke ich denn, dass die Nadeln alt sind, wenn das wirklich so schnell passieren kann? Das erstaunt mich gerade wirklich und ich komm mir ein bisschen dumm vor :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D, aber wenn ich null Informationen über das Garn habe außer des Ladens, in dem ich es gekauft habe, weil es in durchsichtige Folie eingepackt war, die keine AUfschrift trug, dann ist das nun mal der einzige Anhaltspunkt.

Kauf Dir mal ein Röllchen Markengarn, wie nowak sie genannt hat.

Damit (auch in der Spule!) probierst Du mal, und wenn es dann geht, dann weisst Du, dass Du Dein jetziges Garn besser nur zum Heften nimmst, vor allem aber nicht für Problemfälle beim Maschinennähen.

Woran merke ich denn, dass die Nadeln alt sind, wenn das wirklich so schnell passieren kann? Das erstaunt mich gerade wirklich und ich komm mir ein bisschen dumm vor :o.

Nadeln sind Verbrauchsmaterial... Manchmal hört man, dass es beim Einstechen ein hämmerndes Geräusch macht, manchmal fühlt man mit dem Fingernagel einen kleinen Haken an der Spitze, manchmal sieht man mit der Lupe eine abgeflachte Stelle an der Spitze.

Ansonsten einfach öfter austauschen. Und auf jeden Fall dann, wenn man auf eine Stecknadel oder gar die Stichplatte genäht hat!

Lea

Bearbeitet von lea
Verbrauchsmaterial, nicht Verschleissteile...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Qualität des Garnes ist das Geschäft, in dem du es gekauft hast nicht wirklich ausschlaggebend. :rolleyes:

 

Bei Alfatex gibt es nur dieses eine, jedenfalls in der hiesigen Filiale. Jade Rabbit steht drauf.

 

Dass die Nadel alt ist, merkt man wahrscheinlich daran, dass sie Löcher macht. :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt seltsam. Ich habe zwei Pullis aus Sweat von Stoff & Stil und bei beiden nicht ein einziges Loch.

 

Einer ist knapp 1 Jahr alt und wurde mit einer stinknormalen No-Name-Jersey-Nadel genäht, Nadelstärke 70 oder 80.

 

Den zweiten habe ich vor ein paar Wochen mit einer 75er Organ Superstretch Nadel genäht. Die war aber nicht neu, vorher hatte ich schon einigen Jersey (auch Viskose) damit genäht.

 

Garn bei beiden Pullis 120er, aber kein Markengarn. Irgendein billiges Polygarn von ebay.

 

Meine Maschine ist eine ganz einfache Privileg, hat vor eineinhalb Jahren ca. 70 Euro gekostet.

 

Vielleicht ist bei der Herstellung deines Stoffes was schiefgelaufen? Minderwertige Fasern, die schnell reißen oder brechen? Wirklich Ahnung habe ich davon aber nicht.

 

Ich hoffe, daß du noch eine Lösung findest - sowas ist doch sehr, sehr ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Nadeln hakelig sind, kann man das mit einer Feinstrumpfhose testen. (Einer alten...) Wenn sie stumpf sind... hört man das. Zumindest an der Nähmaschine. Ovis sind ja eher etwas lauter, da muß man vermutlich genauer hinhören.

 

Eine andere Regel ist: Wenn es Löcher gibt (und das Garn als Verursacher ausscheidet) war die Nadel stumpf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure tollen Antworten, ich lern hier gerade ganz viel! Es kann schon sein, dass die Nadel im Verlauf des Nähens stumpf wurde, ich hab, um es mal zu konkretisieren, einen Männerschlafanzug aus diesem Sweat genäht, mit neuen Nadeln, wie gesagt. Aber die Löcher sind nun besonders extrem in den Teilen, die ich später genäht habe, sehr schlimm ist die Hose des Schlafanzugs betroffen, die ich auch nach dem Pullioberteil genäht hab. Hm, ich wär nie auf die Idee gekommen, dass ich vor Fertigstellen des Anzugs schon die Nadeln zerschlissen haben könnte. Mit dem Garn, so dachte ich, kam ich nämlich immer gut zurecht, ich hab vorhin einige Sachen kontrolliert, die ich im letzten Sommer mit diesem Garn genäht habe, und da waren keine Löcher. Echt, wechselt ihr wirklich während des Nähens eines Männerpullis schon die Nadeln. Ich fall um, das kann ja niemand bezahlen!

 

Ridibunda, danke für deine Antwort, denn du hast ja den gleichen Stoff mit den gleichen Nadeln genommen... Hast du zwischendrin die Nadel ausgetauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine andere Regel ist: Wenn es Löcher gibt (und das Garn als Verursacher ausscheidet) war die Nadel stumpf....

 

:clown: Wie ärgerlich, dass diese Regel erst nach Unbrauchbarwerden des Kleidungsstücks eintrifft. Aber ich fürchte, so ist es - und ich geh mal Nadeln angucken und wegschmeißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt oder Du hast mich falsch verstanden:

das Garn macht sicher keine Löcher (es sei denn, es hat so grobe Knötchen...), aber Fehlstiche können schon durch die Garnsorte entstehen, vor allem in Verbindung mit Nadeln, die in der Stärke nicht dazu passen!

 

An der Nähmaschine wechsle ich längst nicht nach jedem Teil die Nadel.

Am wahrscheinlichsten ist es, dass Du mit der Nadel mal auf was Hartes gekommen bist (z.B. zu stark am Stoff gezogen und dadurch auf die Stichplatte geknallt). Wenn Du die Nadel noch hast, schau doch mal mit einer starken Lupe die Spitze an.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clown: Wie ärgerlich, dass diese Regel erst nach Unbrauchbarwerden des Kleidungsstücks eintrifft. Aber ich fürchte, so ist es - und ich geh mal Nadeln angucken und wegschmeißen...

 

Ja, so ähnlich.

 

Wenn man ein scharfes Auge drauf hat, kann man manchmal, wenn nur winzige Löcher da sind, mit FrayCheck noch was retten. Aber auch nur in Maßen.

 

Aber daß Nadeln Verbrauchsmaterial sind, das habe ich inzwischen gelernt. Die meisten Sorten (ich habe normalerweise Organ) kaufe ich gleich in der 10er Tüte.

 

Es ist halt sehr vom Stoff abhängig. Ich wechsle nicht nach jedem Teil die Nadel, aber manchmal halt auch schon nach einem halben.

Und jedes Mal, wenn ich dachte, 'Ach das ist ja nur ein...., da kann ich mit den alten Nadeln noch fertig nähen' habe ich mich hinterher geärgert. Oft sind die hochwertigsten Jerseys die empfindlichsten (Wolle, Seide,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, Lea, das hab ich dann echt nicht richtig verstanden. Dann scheidet das Garn ja erst mal aus.

 

Marion, ich musste erst mal gucken, was FrayCheck ist, das hört sich prima an. Ich werde mir jetzt wirklich mal meine Nadeln vorknöpfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minikäfer, ich habe die Nadel zwischendrin ganz sicher nicht getauscht.

 

Das weiß ich deshalb so genau, weil ich damit ziemlich nachlässig bin und eine Nadel recht lange in Gebrauch habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Minikäfer,

 

mir geht`s wie Dir, aber es ist kein Stoff und Stil Sweat, sondern div. Jersey oder Interlock. Ich bin so traurig, die ganze Arbeit umsonst....

Es nimmt mir wirklich die Freude am Nähen. Kann es wirklich sein, dass man nach 2 Nähten die Nadel wechseln muss???? Das kann doch nicht sein - wäre in der Industrie ja auch nicht machbar.

Bitte schreib auf jeden Fall, wie´s bei Dir weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...