Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickmotivation III/IV März/April 2014 "euer individuelles Frühlingsgefühl"


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitstrickerinnen,

ich fange heute mal mit einem Rückblick an.

 

2007/2008 startete im HS-Forum die Strickmotivation anfangs immer mit Socken und sogar mit monatlichen Abstimmungen.

Zeit für eine Rückschau wie ich finde. Wer nicht viel Zeit zum lesen und klicken hat, kann ja nach unten scrollen und ist damit im HEUTE angekommen.

Also im März 2008 hatten wir diesen Start in den Monat.

Der April 2008 hatte diese wunderschönen Kniestrümpfe namens Clessidra im Programm, das war wirklich keine leichte Aufgabe, ich gebe zu, ich war damals außen vor;).

Bei meiner Rückwärtssuche habe ich dann überraschend festgestellt, dass der März 2009 auch von mir gestartet wurden und zwar mit den MOJO-Socken, die ich verspätet gestrickt habe und am Ende wegen Nichtgefallen :rolleyes: wieder aufgetrennt habe.

Im April 2009 hat Akinomo017 die Motivationsstrickerei gestartet und auch diese Socken hier, sie hießen Poseidon, waren wirklich sehr schön, wie ich finde.

Es gab dann eine Pause, jedenfalls habe ich für Frühjahr 2010 keinen Strick-MoMo gefunden. Weiter ging es dann jedenfalls im März 2011 mit den tricky Diversion-Socks, die wirklich anfangs etwas knifflig waren.

Umso einfacher war dann die Umsetzung im April 2011, denn da galt es einfach das Thema APRIL zu veranschaulichen, was dann so aussah.

Das Jahr 2012 hatte sich von den "ewigen" Socken verabschiedet, es konnte alles mögliche gestrickt werden und wir hatten die Doppel-MoMos eingeführt.

Der März/April 2012 sollte frühlingsblumig daherkommen.

Und 2013 hat uns Angelika einen "Verzopften Strick-Doppel-MoMo" beschert.

 

Jetzt heißt es Farbe bekennen für mich, ihr wollt sicher endlich wissen, was mir denn nun für den anstehenden März/April 2014 als "Neue Masche 2014" eingefallen ist. :p Ich gestehe, ich war ganz lange "ideenlos" und habe mich in dem Erfolg des Startmonats 2014 "gesonnt", weil dieser ja so gut lief und alle mich bestärkten, dass es doch ganz einfach wäre, das Thema "wir nadeln was weg!" einfach beizubehalten, weil ja schließlich fast jede von uns mehr Wolle im Strang zuhause hat, als bereits verstrickte/verarbeitete Wolle:D.

 

Aber die Lust auf was "Neues" für mich und euch ist einfach trotzdem da.;)

 

Diese Gedanken kamen mir in den Sinn:

Wie wäre es mal mit einem "eine einzige Farbe z.B. Blau-Strick", oder nur (wie wir es in der Vergangenheit auch schon hatten) ein Muster, egal welches Teil, oder ein "Frühjahrs-Putz- wir brauchen Lappen-Strick", oder endlich mal wie es in vielen blogs zu lesen ist, jede braucht ein neues "Frühlingsjackerl" in Frühlingsfarben, oder "stricke was du noch nie gestrickt hast - z.B. ein Känguruh, oder einen Klorollen-Hut;), oder "das ist Kunst im öffentlichen Raum" und hat nix mit Vandalismus zu tun (ich meine Guerilla-Knitting), oder, oder....

Wer jetzt Angst kriegt, ob ich überschnappe, ich hoffe nicht, aber seit es dieses Internet gibt, sind Ideen und ständiger "Input" eigentlich allgegenwärtig und trotzdem grübeln wir noch nach was "Neuem", was wir vielleicht noch mal machen könnten:D.

 

Die "Neuen Maschen 2014 März/April starten nun ganz individuell mit eurem persönlichen

 

Frühlingsgefühl:)

 

 

Ich werde euch dafür einige Beispiele einstellen und bin gespannt, was ihr dann mit dem sehr freien Doppel-MoMo anstellt.

Zeigen dürft ihr eure Projekte wie immer in der Galerie im Fach III/IV März/April 2014 und ich hoffe wir bekommen wieder eine nette Sammlung zusammen.

Beispiele:

Frühlings-Lämmchen

auch als Läppchen

Frühlings-Küken

Frühlings-Tulpen für den Abwasch

Frühlings-Zöpfchen-Socken

Frühlings-Kapuze

Frühlings-Pulswärmer oder fingerlose Frühlings-Handschuhe

Frühlings-Häschen

Frühlings-Eierwärmer

Frühlings-Weste und ein Frühlings-Jäckchen für das Kind

farbenfroher Frühlings-Schal

Frühlings-Rotkehlchen

Frühlings-Baby-Kimono

besonders gemusterte Frühlings-Socken auch z.B. ganz in Weiß

oder diese einfach zu strickende Frühlings-Halbarm-Jacke

ein bißchen Frühlings-Grün im Auto

hübsche Beine im Frühlingswind

Wenn ihr noch weitere hübsche, lustige, schwierige, einfache, praktische Beispiele habt dürft ihr sie gerne hier verlinken. :)

 

Jetzt noch ein Ausblick auf den Mai/Juni 2014, dieser wird wieder eine Umfrage bereithalten zu der vorher Vorschläge eingereicht werden, die 4 beliebtesten Vorschläge kommen dann in die Umfrage und das Abstimmungsergebnis werden wir stricken.

Mir ist klar, dass im Mai/Juni viele von euch lieber im Garten werkeln, Sport machen oder in den Urlaub gehen, dass also die Beteiligung dann evtl. geringer ausfällt, aber ich habe einfach Lust mal wieder so eine Abstimmung zu machen.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    20

  • Lalleweer

    15

  • Eva-Maria

    14

  • akinom017

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Frühlingstaugliches habe ich sicher in meinem Fundus, da kann ich schon mal auf die Suche gehen;).

Ich finde es toll, wie viele Gedanken du dir um Abwechslung machst, charliebrown, und bin auf jeden Fall dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich ja interessant - da ist für jede etwas dabei, denke ich! Mal sehen, wozu ich mich entschließe. Momentan habe ich Kniestrümpfe für meinen Mann eingeschoben, die müssen erstmal fertig werden.

 

Hauptsache Frühling!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ein sehr schönes Thema ausgesucht! Ich denke, da werden bestimmt auch wieder viele mitmachen. Ich bin jedenfalls dabei; ich habe auch gerade schon nach Mustern geschaut, mich aber noch für nichts entschieden...

Jetzt soll sowieso erstmal mein Grisulinchen fertig werden (aber es kann natürlich schon sein, dass mich die plötzliche Frühlings-Anstrickeritis befällt :D:D:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe nun noch ein paar Ergänzungen in ersten Posting gemacht und hoffentlich alle eingebauten Fehler ausgebessert.

Ich wünsche euch viel Spass.

Ich habe ja auch noch was von I/II Jan./Feb. fertigzustellen.;)

Fäden vernähen....meine Lieblingsbeschäftigung:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!!! Ich habe ungewollt das Frühlingsthema erahnt!!!:) und mein Hase kann euch jetzt sehen! Sehr schöne Ideen hast du wieder ausgesucht (DANKE!!!!!) und ich denke so ein, zwei Küken sollte der Hase schon noch als Gesellschaft bekommen.

Herzlichen Glückwunsch an Joly!

1450357041_Hase003.jpg.c817a930eba1bfd0cb14d5e6176e957e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Katze ist sehr süß. Danke für den Link.

 

@all

Im ersten Posting steht jetzt auch noch unser neues Galeriefach und Marion hat die gemeldeten Bilder vom ersten Doppel-MoMo I/II Jan./Feb. 2014 richtig platziert.

 

Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema gefällt mir gut :) vielen Dank für die vielen Vorschläge

 

@MrsSwiss

Das Häschen ist total goldig :) und braucht unbedingt weitere Gesellschaft

 

Aus den Vorschlägen sind mir 2 spontan schon als PDF auf den Rechner gehüpft

die Socken Ravelry: Spring Cable pattern by Elinor Gray

und die Weste Ravelry: Spring Leaves Vest pattern by Michael del Vecchio

 

Für die Socken muß ich den Sockenwoll Vorrat befragen, für die Weste hab ich mintgrünes Garn, das wenn es 2fädig verstrickt wird der Nadelstärke entsprechen könnte, außerdem kann ich noch eine Weste gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Charliebrown!

Das ist wirklich ein nettes Thema und einen Seelenwärmer zum Drüberziehen, wenns in der Sonne doch noch nicht so warm ist bräuchte ich dringend, damit ich mich dann raussetzen kann um die Frühllingsgefühle zu genießen...

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab ich das richtig verstanden :kratzen: keine neugekaufte Wolle?

 

Dann hab ich ein Problem, habe ein Topflappen UFO und 100 Gramm Frühlingsfarbensockenwolle:(

noch ein wenig helle Farben:mad:das war's.

 

Hat doch so viel Spass gemacht mit euch Jan/Feb.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lisa, ich glaub du hast das missverstanden. Hab nichts von schon vorhandener Wolle gelesen:D

 

...wobei ich natürlich schon mal im Fundus nach Frühlingsfarben schauen werde - ein blass gelb hab ich auf jeden Fall, ob das aber für die Katze so der Brüller ist wage ich zu bezweifeln:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann ist ja die Welt wieder in Ordung:)

 

ich habe zwar eine Neue Leidenschaft ( OVI + Putzlappen ),

 

aber das Nadeln kann ich nicht einstellen, denn im Bus und U-Bahn brauch ich immer etwas um die Zeit sinnvoll zu nutzen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Thema ....das individuelle Frühlingsgefühl in einem Strickteil präsentiert...

 

Frei in der Wahl des Materials.

Für die eine geht das blassgelbe noch übrige Wollrestchen von Anno dunnemals, für die andere muss es das neue Frühlingsgarn aus dem innovativsten Strickladen der Stadt sein.

 

Jede wie sie mag, individuell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das im Bestand forschen trifft nur die mit selbst gesetzter Einkaufssperre wegen vorhandener Berge :D

 

Für mich möchte ich das möglichst so halten um den erfolgreichen Abbau aus Januar und Februar schön fortzusetzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen neuen Erdenbürger "in der Mache" hatte ich mit dem Baby Kimono liebäugelt .. bis ich die technischen Daten sah: Nadeln n° 9!?! Ist das jetzt der neuste Trend oder was? Wo man hinfasst: Babysachen ab Nadelstärke 6 aufwärts. (was soll der Quatsch?) Geht's denen nicht schnell genug mit dem Stricken, dass man zu solchen Baumstämmen greift? Ich geh mich mal in einer Ecke beruhigen.. Bis nächstens

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich hab im Moment ein Frühlingspulli auf der Nadel... und die Ostereier hätten mich jetzt auch gereizt, allerdings ist mein Englisch grottig... :(

Kurzum vielleicht klappt es mit dem Pulli. Ich such zu Hause mal den Link raus und stell den ein, dann könnt ihr mich ja notfalls rauskicken... :cool:

 

Okay würde mich freuen wieder mitmachen zu können.

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen neuen Erdenbürger "in der Mache" hatte ich mit dem Baby Kimono liebäugelt .. bis ich die technischen Daten sah: Nadeln n° 9!?! Ist das jetzt der neuste Trend oder was? Wo man hinfasst: Babysachen ab Nadelstärke 6 aufwärts. (was soll der Quatsch?) Geht's denen nicht schnell genug mit dem Stricken, dass man zu solchen Baumstämmen greift? Ich geh mich mal in einer Ecke beruhigen.. Bis nächstens

ma-san

 

Sind nicht die amerikanischen und britischen Nadeln anders genormt als unsere und die Angaben dementsprechend? Je nach dem wäre es dann wohl eher eine 5,5 oder sogar nur eine 3,75.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nicht die amerikanischen und britischen Nadeln anders genormt als unsere und die Angaben dementsprechend? Je nach dem wäre es dann wohl eher eine 5,5 oder sogar nur eine 3,75.

 

In der Anleitung steht es so: US 13 - 9.0 mm

Es ist also tatsächlich Nadelstärke 9 für "super Bulky" Garn gemeint.

Wenn man aber so dickes Garn wirklich verwendet, dann sollten die Nadeln dazu passen.

 

Ich fand diesen Schnitt ganz nett. Ich guck mal, ob es was ähnliches in normaler Woll-und Nadel-Stärke auch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die gerne was für Babies stricken wollten und sich wie ma-san über die Baumstamm-Nadeln ärgern.

Hier gibt es eine Baby-Wickel-jäckchen-Anleitung für Nadel Nr. 3 von Drops, allerdings mit langen Ärmeln.

 

und noch eine ohne Ärmel

 

und noch ein kleiner Kimono

 

dieser hier ist auch ganz süß, ....

ich kenne gerade kein Baby, für das ich stricken könnte;),

ich hoffe für dich ist jetzt was passendes dabei.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen neuen Erdenbürger "in der Mache" hatte ich mit dem Baby Kimono liebäugelt .. bis ich die technischen Daten sah: Nadeln n° 9!?! Ist das jetzt der neuste Trend oder was? Wo man hinfasst: Babysachen ab Nadelstärke 6 aufwärts. (was soll der Quatsch?) Geht's denen nicht schnell genug mit dem Stricken, dass man zu solchen Baumstämmen greift? Ich geh mich mal in einer Ecke beruhigen.. Bis nächstens

ma-san

Kann ich verstehen, mit diesen Bleistiften kann ich auch nicht stricken :rolleyes:

Für alle die gerne was für Babies stricken wollten und sich wie ma-san über die Baumstamm-Nadeln ärgern.

Hier gibt es eine Baby-Wickel-jäckchen-Anleitung für Nadel Nr. 3 von Drops, allerdings mit langen Ärmeln.

 

und noch eine ohne Ärmel

 

und noch ein kleiner Kimono

 

dieser hier ist auch ganz süß, ....

ich kenne gerade kein Baby, für das ich stricken könnte;),

ich hoffe für dich ist jetzt was passendes dabei.

Da sind süße Modelle dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Frühlingsprojekt ist fertig. Da ich eine "neue" Hausbank habe, musste die auch gleich entsprechend eingekleidet werden. Damit die Haustiger aber auch Platz nehmen dürfen, hab ich aus meinen Wollresten (von denen ich immer noch viiiiiiiieeeeeele habe) einen "Mietzekatzenschonbezug" gestrickt, der dann weg soll, wenn man keine Katzenhaare an der Kleidung haben will. Mein Göga und ich haben aber jetzt festgestellt, dass das Gestrickte schöner ist als der eigentliche Bezug. :D

1049259461_Mrz14012.jpg.f663d0338ccfa46655dda5db30fc3959.jpg

405791802_Mrz14013.jpg.20d67953b2653cf6784ccd8e9467b7ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.