Zum Inhalt springen

Partner

Kordel härten???


bastel-mami

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand ne Idee:confused: wie ich eine selbst gedrehte Kordel härten kann?? Will sie an eine Handtaschen machen finde sie aber zu weich.:(

Danke:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • Chrissie

    2

  • bastel-mami

    2

  • constanze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, ich könnte mir vorstellen, dass man mit Acrylkleber was machen könnte - das erforderte aber sicher einige Experimente, denn richtig steif solls ja auch nicht werden.

Mein Vorschlag wäre daher, keine selbstgemachte Kordel zu verwenden, sondern z. B. im Baumarkt mal bei den Seilen nach etwas Geeignetem zu schauen. Da gibt es meistens ganz verschiedene Sorten (auch diese geflochtenen Seile) als günstige Meterware. Man könnte z. B. auch drei dünnere Seile zum Zopf flechten und als Taschenhenkel verwenden.

 

viele Grüße!

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglicherweise könnte auch verdünnter Holzleim funktionieren. Ich mache das wenn ich ohne Nadel Perlen auf einen dickeren Faden fädeln möchte. Mit selbstgedrehten Kordeln hab ich allerdings keine Erfahrungen. Ich denke um einen Versuch wirst Du nicht drumrumkommen...

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm was mir noch einfällt: Man kann zur Verstärkung auch einen stärkeren Draht oder Federstahl einschieben. Kommt drauf an wie stabil Du Deine Kordel gedreht hast bzw. wie dick die Kordel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Annes Tip mit dem Bastelkleber ist schon sehr gut, ich nehme für sowas immer Holzleim, dürfte aber auf das Gleiche hinaus laufen. Aber, nicht den puren Leim verwenden, der zieht nicht richtig ein, überdeckt die Struktur und braucht ewig zum Aushärten. Den Leim kann man wunderbar mit Wasser verdünnen, für die Kordel würde ich wohl 3 Teile Leim und 2 Teile Wasser nehmen. Selbst im Verhältnis von 1:1 wird das noch relativ fest. Du mußt evtl. ein wenig probieren, bis du die richtige Mischung für dein Vorhaben gefunden hast.

 

Auf die Weise habe ich früher Textilcollagen und ähnliches produziert, war zwar eine riesen Sauerei aber funktionierte bestens.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

bin für jedes Klebeexperiment zu haben, trotzdem glaube ich, dass die Bastelkleberchose bei Regen pappig wird. Bei kleineren Stücken und an Endstücken nehme ich wasserfest trocknenden Alleskleber.

 

Mein Tipp wäre ein größerer Baumarkt, die Kordeln dort sind viel fester und vielleicht findest Du eine die Dir gefällt.

Du könntest auch eine Kette ebenfalls aus dem Baumarkt auf die vorhandene Kordel fädeln, dann wird´s auch fester.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin für jedes Klebeexperiment zu haben, trotzdem glaube ich, dass die Bastelkleberchose bei Regen pappig wird.

 

Das ist natürlich ein Argument, allerdings muß man schon eine Weile im Regen stehen. Wenn das Zeug einmal richtig durchgehärtet ist, wird das so schnell nicht wieder weich und klebrig.

 

Wem das zu riskant ist, der könnte evtl. auf den wetterfesten Serviettenzeugskleber zurückgreifen, Klarlack würde evtl. auch funktionieren. Kommt halt drauf an wie fest die Kordel werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Stoff-Festiger (Stoffsteif) gut funktionieren könnte. Ich habe das einmal versucht und es wurde wirklich Beton-hart. Ob das für eine Tasche dann noch geeignet ist ?

 

LG

Kochmieze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...