Zum Inhalt springen

Partner

Petticoat wie verabeiten


catlike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin noch relativ neu hier bei euch und in der Welt des nähen. Stecke wie viele von euch bestimmt auch noch mitten im Faschingsfieber.

 

Wollte meiner tochter nun ein spezielles Katzenkostüm nähen und zwar soll ein Rock dran und der soll dann etwas abstehen so wie beim Rockn Roll. Hab jetzt gelesen da kann man Petticoat nehmen den gibts ja bei Butinette auch recht günstig. Nun meine frage wie verarbeite ich den mehrere lagen oder aufbügeln und dann steht das ab oder wie?

 

Bitte habt nachsicht mit mir, immerhin konnte ich schon ein Meerjungfraukostüm ohne Schnittmuster fertig stellen und bin sowas von stolz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • catlike

    3

  • Kasi

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz verstehe ich das nicht, Petticoat ist kein Stoff, sondern eine Rockart. Ich könnte mir vorstellen, dass das Tüll ist, den man für den Petticoat nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem welchen Tüll du nimmst, brauchst du mehrere Lagen damit er absteht. Es gibt speziellen Petticoat Tüll, der hat mehr Stand als einfacher Tüll.

 

Im Prinzip kannst du so einen Tüllunterrock ganz einfach nähen:

Nimm den Tüll in der gewünschten Rocklänge doppelt und nähe ihn zu einer Röhre zusammen. Dabei sollte schon mindestens der 4 bis 5 fache Umfang der Taille genommen werden. Dann nähst du oben einen Tunnel und ziehst ein Gummiband auf Taillenweite ein.

 

Etwas aufwändiger wird es, wenn du verschiedene breite geraffte Tüllschläuche übereinander nähst. Aber für ein Karnevalskostüm sollte auch die einfache Version reichen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz verstehe ich das nicht, Petticoat ist kein Stoff, sondern eine Rockart. Ich könnte mir vorstellen, dass das Tüll ist, den man für den Petticoat nehmen kann.

 

na ja, Petticoat-Tüll ist schon eine Stoffart ;)

 

zu Anleitungen haben ich schon was geschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petticoat war in meiner Kindheit/Jugend ein MUSS !!!

Man hatte Kleider mit weiten Röcken, also am Bund gereiht, bzw. weite Röcke zu Blusen.

Ich hatte 2 dieser "Dinger". Einen -in weiss- hat mir Mutter genäht, einen weiteren -lachsfarbenen- bekam ich geschenkt.

Petticoat`s waren aus Perlon-Stoff als Stufenröcke gearbeitet. Das fühlte sich an wie Pergament und hat geraschelt und geknistert - und auch gekratzt auf nackten Beinen im Sommer.

Aber "Schönheit muß leiden" ist da ein alter Spruch!

 

Es waren meist 3 "Stufen" (können auch 4 sein), der oberste Stoffstreifen etwas weiter als Hüftumfang, oben mit Gummizug. Dann eben jeder entsprechend länger.

Und je länger, je "bauschiger" wird es. Den Abschluß bildet eine schmale (Perlon-)Spitze.

 

Es gab die aber auch in BW, die Stufen aus breiten Spitzen, was jedoch kräftig gestärkt werden mußte.

 

Je nach dem könnte man auf die 2. Stufe noch eine draufsetzen und auf die 3. Stufe noch 2 Lagen.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

 

Hier dieses hatte ich gemeint:

Bearbeitet von nowak
Bitte keine Shoplinks im Forum. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...