Zum Inhalt springen

Partner

Die erste Hose ist fertig - Problembehebung


Fadensalat

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich habe mich an meine erste Hose für mich gewagt. Dazu habe ich aus der Burda 4/12 den Bildernähkurs samt Schnitt genutzt. Hat alles super geklappt.

 

Aaaaber:

Beim Anprobieren habe ich im vorderen Schnitt Falten im Schoß. Nachgelesen fand ich den Hinweis auf eine Korrektur der vorderen Mittelnaht. Nun steht ich aber auf dem Schlauch - muss ich von der Naht was wegnehmen oder die Naht etwas auftrennen und mehr zugeben?

 

Desweiteren hat sich gezeigt, dass mir persönlich die Hose zu tief sitzt (Hüfthose). Kann ich daran jetzt noch was ändern und wenn ja, wie?

Wie muss ich das Schnittmuster ändern wenn ich die Hose nochmal nähen möchte (allerdings sollte der Bund dann höher sitzen)? Kann ich einfach oben verlängern und wo muss ich dann für die geringere Taillenweite was wegnehmen (an Abnähern und den Seitennähten oder nur an den Abnähern oder nur an den Seitennähten)?

 

Kann mir jemand einen Rat geben? Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadensalat

    3

  • 3kids

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit Fotos könnte man dir besser weiterhelfen.

 

Die Falten vorne werden "Katzenbart" genannt (wenn du diese meinst). Da findest du viel dazu mit der Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einen Fombund oben dran, dann wird die Hüfthose entsprechend höher, der Trick funzt immer - und Du musst Dir wenig Gedanken machen, denn das ist doch diese Hose ohne Bund - oder irre ich jetzt?

 

Wegen Katzenbart, da bin ich überfragt - da geht eine Diagnose nur mit Bildern, denke ich

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einen Fombund oben dran, dann wird die Hüfthose entsprechend höher, der Trick funzt immer - und Du musst Dir wenig Gedanken machen, denn das ist doch diese Hose ohne Bund - oder irre ich jetzt?

 

Wegen Katzenbart, da bin ich überfragt - da geht eine Diagnose nur mit Bildern, denke ich

 

Viel Erfolg

Rita

 

Ja, das ist eine Hose ohne Bund. Da ist oben nur ein verstärkter Besatz dran. Der müsste dann halt wieder ab, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fotos könnte man dir besser weiterhelfen.

 

Die Falten vorne werden "Katzenbart" genannt (wenn du diese meinst). Da findest du viel dazu mit der Suchfunktion.

 

Ahhhh - Katzenbart also.

Hab schon was gefunden und gerade an der linksherum angezogenen Hose abgesteckt :)

Dabei habe ich gemerkt, dass ich eine Seite oben nochmal etwas auftrenne und enger mache, dann rutscht sie evtl. insgesamt nicht mehr so. Ich hasse es, wenn beim Herunterbeugen Einblicke möglich sind, die ich nicht beabsichtigt habe...So geht es und die nächste mache ich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fadensalat,

 

linksherum abstecken hilft schon ein großes Stück weiter,

wenn:

du symmetrisch gebaut bist. Viele haben aber leicht ungleich hohe oder zur Seite weit herausstehende Hüften, oft in Verbindung mit ungleich langen Beinen. "Sowas" kriegt man meistens erst beim Hosennähen mit... :rolleyes::D.

Ich jedenfalls kann es nicht. Zur Seite und nach unten je 1,5cm Unterschied, auf links wäre das fatal!

 

Zur vorletzten Frage, ja klar, der Beleg würde jetzt stören.

 

Viel Erfolg!

Liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...