Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderjacke Gr. 86 - Ärmelproblem


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr!

 

Ich hoffe hier hat jemand eine zündende Idee für mich!

 

Habe für mein Töchterlein die FM Jacke Tinka genäht und nun, da sie so gut wie fertig ist, scheitere ich an den Ärmeln bzw. den Bündchen.

 

Das Problem: Die Ärmel sind nicht weit genug. Sie passen nicht über den Freiarm meiner Näma. Ich habe gerade mal so geschafft, das Bündchen (Fleece) an das Futter (Stepper, fusselt wie blöde!) zu nähen, aber wie nähe ich nun den Außenstoff dran? Von Hand hab ichs versucht, aber ich schaffe es nicht, weil ich den Fleece eigentlich gedehnt annähen müßte, das gelingt mir von Hand einfach nicht. Davon abgesehen, sieht es grottenschlecht aus.

 

Dieses ist ein Probemodell, was aber tragbar wäre. Da könnte ich zur Not auch auf die Bündchen verzichten, wenns gar nicht anders ginge, aber ich hab nochmal eine in Planung, die definitiv Bündchen bekommen soll, also hab ich o.g. Problem spätestens dann wieder.

 

Bitte, Hüüüüülfeeeee! :(

1569624477_rmel.jpg.182e3b668341fc21ad63a29951746ed5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    3

  • Lehrling

    1

  • mone1980

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Benutze einfach den Nähfuß als kleinsten Freiarm der Welt !! :D

 

Dreh den Ärmel auf links und dann kannst du das Bündchen ganz einfach annähen in dem du im Ärmel nähst;) Verstehst du wie ich das meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

danke für den Tipp! Hab da jetzt mal ein bißchen drüber nachgedacht, aber ich glaube, das wird auch nicht funktionieren, da das Ärmelbündchen dann im Weg ist. Ich müßte es gleichzeitig dehnen und von der Nadel seitlich wegziehen, damit ich sehe, wo ich hinnähe. Ich probiers heut abend mal, habe aber wenig Hoffnung. :(

 

Wenn jemand noch eine Idee hat: Immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht, nur Mut!

Steck das Bündchen schon gedehnt an und in den Ärmel hinein.Die Nahtstelle liegt nach rechts, dann mußt du nur vor und hinter dem Füßchen den Stoff glatt halten und langsam nähen, damit du deine Finger rechtzeitig in Sicherheit bringst.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ist das Bündchen doppelt?

Dann würde ich das Bündchen erst an den Oberstoff nähen und dann aneinander stecken, . Futter und Oberstoffärmel dabei nicht ineinander wenden, sonster wie hand in hand. Dann kannst du das ganze auch normal nähen ohne den Freiarm zu benutzen. Also so mach ich es bei den Jacken für meine kleine dann sind auch gleich alle Kanten im Bündchen "versteckt"

LG Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du es über einem entsprechend kleinen Freiarm nähen könntest, dann kannst du es auch gedreht nähen. Ist ja nichts anderes, du drehst nur andersrum.

 

(Ganz bestimmt... ich mache das fast immer so, weil ich prinzipiell zu faul bin, den Anschiebtisch von der Maschine runter zu nehmen. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krissy,

 

die Fotoanleitung ist genial! Hab ich sofort abgespeichert! Wird beim nächsten Modell garantiert getestet!

 

Für dieses kam dieser Tipp leider zu spät, denn die Wendeöffnung hatte ich da schon geschlossen. Deshalb hab ich jetzt das Bündchen vom Innenärmel wieder abgetrennt, danach mit dem Außenärmel verstürzt und den versäuberten Innenärmel mit der Hand innen an das Bündchen angenäht. Von außen sieht es nun akkurat aus und innen guckt ja keiner. ;)

 

So, *schweißvonderstirnwisch* damit wäre die Jacke einsatzbereit, was in diesem Sommer auch dringend erforderlich ist, denn die dünnen Sommerjäckchen sind bei 14 Grad, Sturm und Regen definitiv zu kalt. :rolleyes:

 

Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung! :hug:

1012106182_rmel.jpg.784faa9ad91bed2d3a71c026ce9abf38.jpg

leojacke.jpg.9c7552964dd073eba732fe6b30c160d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schweißvonderstirnwisch*

 

Lernen durch schmerzen, sagt mein göga in diesen fällen immer :D

 

Die jacke sieht aber richtig toll aus (und innen guckt ja keiner :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie auch toll ,deshalb werd ich jetzt aucheine für meine Tochter nähen in Größe 74............Hoffentlich schaff ich es genauso gut wie du..............

 

 

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.