Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taillenabnäher verlegen - und unten?


la.schnute

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin erneut dabei, mir einen optimalen OT- bzw. Blusengrundschnitt zu konstruieren; dabei möchte ich den Taillenabnäher gern so verlegen, dass er von der Seitennaht, ca. 5 cm unter dem Armloch, zur Brust hin aufspringt.

 

Soweit sogut, in meinem "Lehrbuch" (Hofenbitzer: Schnittkonstruktion für Damenmode) steht auch genau, wie man den verlegt.

 

Nun aber mein Problem: Die Bluse soll ja hüftlang sein und nicht nur bis zur Taille gehen. Wie mache ich mit dem "Unterteil" weiter? Dort ist ja der zweite Teil des Taillenabnähers noch drin. (Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich ausgedrückt;)) Ich hab ihn versucht zuzulegen, dann passen aber Ober- und Unterteil an der Taillennaht nicht mehr zusammen (Da ist dann ne Lücke). Und in dem Buch steht nichts beschrieben...:confused: Was mach ich denn da?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • la.schnute

    4

  • deo

    3

  • xpeti

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstanden haben habe, was Du mit dem zweiten Teil des Taillenabnähers, der noch drin ist meinst..

Aber wenn durch Zulegen eines Abnähers eine Lücke entstehst, dann kannst Du einfach eine neue Linie zeichnen, also die Lücke/ den Sprung ausgleichen, wo immer der ensteht.

Also eine zackige Kante einfach in einer sinnvollen Linie begradigen.

 

Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ne schnelle Antwort, das ist ja super!!! Vielen Dank! :)

 

Hier mal ein Bild, dann wird es vielleicht klarer, was ich meine: Ich habe jetzt den Taillienabnäher zur Seitennaht hin gedreht und den Abnäher im "Unterteil" zugelegt. Die Teile passen jetzt aber nicht mehr aneinander; und ich weiß auch nicht, wie ich die Taillennaht da ausformen soll.

Also, ich möchte das ja in einem Stück Stoff zuschneiden, das Vorderteil, und nicht etwa mit einer Querteilungsnaht an der Taille oder so...geht das überhaupt, was ich da gemacht habe?...Bin verwirrt :confused:

 

Oder steh ich nur grad total auf'm Schlauch?!

 

Grüße

200725125_Abnherverlegen.jpg.cfbd7f12e56e75c18ec7aafa5d60dee3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ia.schnute,

ich finde keinesfalls, dass du auf dem Schlauch stehst, diese Frage muss sich unweigerlich stellen, wenn man den von oben kommenden Taillenabnäher wegverlegt.

Ich denke aber, es ist ggf. möglich, den gesamten Abnäher in die Seitennaht, ggf. auch Mittelnaht zu verlagern und nur den von der Schulter oder Brustabnäher her kommenden (meist größeren) Brustabnäher zu drehen.

 

Notfalls würde ich die Lücke "einfach ignorieren", je nach Stoff und Enge des neuen Kleidungsstückes und der individuellen Körperform kann es aber zu Faltenwerfen kommen... immer vorausgesetzt, du willst das Kleidungsstück oben und unten aus einem einzigen Stück fertigen.

 

Bin nun selber gespannt auf eine Profilösung!

 

LG, Deo

Bearbeitet von deo
ein t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Profi und ich würde den Anäherbetrag wie deo in der Seitennaht wegnehmen.

Allerdings geht Dir dann die "Bauchrundung" verloren. Wenn die Bluse recht körpernah ist, macht sich das möglicherweise negativ bemerkbar.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch kein Profi aber doch sehr interessiert.

 

Zunächst einmal wäre es gut zu wissen (deo hat die Frage auch schon gestellt) ob das Vorderteil in einem Stück zugeschnitten werden soll

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte das ja in einem Stück Stoff zuschneiden, das Vorderteil, und nicht etwa mit einer Querteilungsnaht an der Taille oder so...geht das überhaupt, was ich da gemacht habe?

 

Guten Morgen, ich muss mich mal berichtigen, diese Frage war eigentlich beantwortet. Ich präzisiere: möchtest du dabei bleiben, das Vorderteil aus einem Stück zuzuschneiden? :D

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, sehr gut aufgepasst, Deo! :D

 

Genau, ich möchte es gern in einem Stück zuschneiden. Deo: meinst du mit "Verlegen in die Seitennaht" einfach, die Taillierung an der Seitennaht zu verstärken? Da könnte ich sicher noch ein bisschen was dazu geben, ja.

 

Ansonsten würde ich es auch einfach probieren mit Kante irgendwie von beiden Seiten so begradigen, dass es passt...auch wenn die Gefahr dann groß ist, dass es bescheuert sitzt und ich nochmal alles machen darf :(...aber da gewöhnt man sich ja fast schon dran ;).

 

(Deo: Habe übrigens deinen Thread von 2006 gesehen, in dem du dir deinen perfekten OT-Grundschnitt konstruiert hast und muss auch echt sagen RESPEKT!!! Ich will auch mal soviel Durchhaltevermögen haben!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry

3x gelesen und das wichtigste doch nicht gesehen

 

Jetzt geh ich auch mal den thread von deo suchen ...

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das meine ich: die Seitennaht stärker taillieren bzw. zusätzlich eine hintere Mittelnaht einfügen. Diese Taillierung also auf die hintere Mitte und Seite aufteilen.

Könnte aber sehr stauchen über dem Gesäß... und bei körpernahen Stücken + unelastischem Stoff sicher nicht so sehr zu empfehlen.

 

Wenn du einen Probestoff hast, dann kannst du das einfach mal simulieren.

 

Mit 2006 hast du dich jetzt aber vertan, oder? "So um 2010" muss das gewesen sein, fertig geworden ist er aber erst im vorletzten Monat... die verdammten Zugfalten, die Abnähertiefe, Schulterneigung, Ärmel... :cool:

 

Aber vor den Abwandlungen stehe ich auch, Hofenbitzer und noch viel mehr die japanischen Bücher, Pattern Magic, haben mich richtig gepackt.

 

LG, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hab ich mich wohl im Datum verguckt...öhem.

 

Eine Mittelnaht im Rückteil möchte ich, wenn möglich, vermeiden. ...Eigentlich sollte das auch so gehen, weil meine Abnäher eh nicht so groß sind (hab nicht soviel Oberweite, daher sollte da kein Problem auftreten; nur an meinen breiten Hüften könnte es stuken...)

Ich werde das einfach so versuchen - Probestoff bzw. alte Reste hab ich genug :p.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht trivial. Warum willst Du das eigentlich? Es gibt auf jedenfall eine Mehrlänge im Vorderteil. Normalerweise sucht man den Brustabnäher wegzudrehen.

Man kann auch rauskneifen - aber auch nur begrenzt (ca. 2 cm) sonst gibt es Zugfalten. Bei einem elastischen Stoff geht eventuell mehr.

lg

heidi

PS. Ich habe mir das noch mal überlegt, hat mir keine Ruhe gelassen. Es geht auch ohne Mehrlänge, wenn der Brustabnäher mit einbezogen wird. Aber dann sind es 3 Abnäher. Ich find es cool! Wird beim nächsten T-shirt probiert!

abnaeher1.jpg.2bc34d0f5911bd4eed49af0f3fbe30b9.jpg

abnaeher2.jpeg.444956b960c61f26c14982ada1653c83.jpeg

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das total faszinierend, allerdings muss ich zugeben, ich verstehe fast nur Bahnhof!

Wo finde ich weitere Infos hierzu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brustabnäher, der aus der Taille kommt, formt gleichzeitig die Taille, das tut ein Abnäher von der Seite nicht. Deshalb ist es meiner Meinung nach nicht so einfach möglich, diesen Abnäher zu verlegen ohne sich grössere Schwierigkeiten einzuhandeln.

 

Soll das Kleidungsstück nun tailliert sein oder nicht ?

 

Wenn auf die Teilungsnaht zwischen Ober- und Unterteil verzichtet wird, dann muss man eben in das längere Oberteil eine andere Art Abnäher einlegen, nämlich einen, der im Teil selbst anfängt und aufhört. Da gibt es in den neueren Burdas sicher jede Menge Beispiele für diese Art Abnäher.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.