Zum Inhalt springen

Partner

WIP Ringshirt Burda 06/2005 ohne Ring, sondern mit Kordel


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

da Euch mein Ringshirt so gut gefallen hat und ich so nette Bewertungen von Euch bekommen habe, habe ich noch ein zweites genäht und es in Bildern festgehalten.

Eigentlich sollte es ja mit einem Ring genäht werden - Vorschlag von der Burda - aber ich aber der Einfachheit halber eine Kordel genommen, die man doch schneller zur Hand hat als einen Ring.

Und ohne diesen Ring besorgen zu müssen, kann ich auch abends um 20.00 Uhr auf die Idee kommen, mir dieses Shirt zu nähen, obwohl eben die Geschäfte schon geschlossen sind.

Also, dies ist eine Lösung, unabhängig vom Ringkauf.

 

Ausserdem habe ich jetzt mal absichtlich an die Nähanfängerinnen gedacht. Momentan lese ich soviele neue Namen in unserem Forum. Ich weiss auch, wie ich angefangen habe zu nähen und keiner hat mir geholfen, weil in meiner Umgebung schlicht weg keine Hobbyschneiderin war.

Und dieses Shirt hätte mich früher auch angesprochen, aber von der Beschreibung her - hätte ich es nicht kapiert. Und vorne dieser Ring - hätte ich auch nicht kapiert.

 

Also, los geht.

Ihr könnt auch gleich mitnähen.

Ich versuche, zügig die Fotos reinzustellen, damit Ihr gleich Ergebnisse seht.

 

Burda Ausgabe Nr. 06/ 2005, Modell 117

CIMG3403.jpg.cbe8ac757d8615e2b0e3053f80c35b8d.jpg

CIMG3405.jpg.bdc0af72b9b0c0e6a444f9a6ee542d5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herzchen

    18

  • barbarissima

    1

  • Mydidi

    1

  • australiakatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, weiter geht´s,

ich habe mein Schnittmuster auf den Stoff gelegt und in meinem Fall 5 cm länger + 4 cm NZ unten im Saum zugeschnitten.

Aber das kann man ja ganz individuell machen, die normale Variante sieht auch toll aus.

LG von Uschi

CIMG3385.jpg.8726ce675c9596c5c2fc50884f811ab7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes ist es sehr wichtig, unbedingt die Markierungen für die vorderen Belege auf den Stoff zu übertragen.

Das ist wichtig, damit ich später genau weiss, wo die Belege umgeklappt werden, die NZ ist und die Naht verlaufen soll.

In dem Fall habe ich mal pinkfarbene Kreide genommen, damit es einem wirklich gleich in die Augen fällt.

LG von Uschi

CIMG3384.jpg.7d781a1fac4f505f67d3f800270ff009.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist Overlock-Einsatz.

Da beide Vorderteile eine Mittelnaht haben setzen wir mal das Augenmerk

auf die vorderen Belege oberhalb.

Beide Vorderteile overlocke ich nun so 10 cm runter. Jedes Teil einzeln, bitte nicht zusammenfassen !

Und denkt an Eure Markierungen, die jetzt nicht verschwinden sollten durch die Overlock-Naht.

LG von Uschi

CIMG3386.jpg.a1cd211e8a98c5cb28214953f5987a5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nochmal ein Bild von den Markierungspunkten.

Die 1. Markierung ist ja die NZ, die 2. Markierung der Beleg und die 3. Markierung die Endnaht, wenn ich den Beleg umklappe.

Die Markierungen ist sehr wichtig, damit ich gleich weiss, wo ich die Mittelnaht ansetze, um in der richtigen Höhe beide Vorderteile zusammen zu nähen.

LG von Uschi

CIMG3387.jpg.aac756134aadecaaccc2555c8f62af51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo die Stecknadel steckt, also meine 2. pinkfarbene Markierung lege ich jetzt beide Vorderteile aufeinander und lege den Stoff unter die Overlock und nähe die vordere Mittelnaht.

Nähe also beide Vorderteile zusammen.

Und wenn ich mir jetzt das Vorderteil (ist ja jetzt nur noch 1 Teil) ansehe, dann habe ich vorne eine Mittelnaht und die Belege, die ich später umklappe sind ebenfalls schön versäubert, aber einzeln.

LG von Uschi

CIMG3388.jpg.80e6cfdb1338b98cddcf7c632db59761.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lege ich die NZ vom Halsausschnitt nach innen.

Ich stecke es mit Stecknadel und bügel vorsichtig die umgelegten Kanten.

Dann gehe ich von aussen mit der Cover drüber.

LG von Uschi

CIMG3390.jpg.fce0edc78766e10f1083c332dae80880.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind die Belege dran.

Die klappe ich jetzt auch , bis zur 2. Markierung vom Vorderteil, nach innen, stecke sie mit Stecknadeln fest, bügel die Kanten etwas flach und gehe wieder mit der Cover drüber.

Da beide Vorderteile ja vorher direkt ab der 2. pinkfarbenen Markierung zusammengenäht wurden, klappe ich die Belege bis zur vorderen Mitte /Spitze um.

Viell. noch ein paar mm mehr nach innen, damit man den Anfang der Mittelnaht nicht sieht.

LG von Uschi

CIMG3391.jpg.0da8fb2564afcd9bab2449e6ffec0066.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ziehe ich ein schmale Kordel von der unteren Mitte durch diesen Tunnel.

Übrigens Kordeln könnt Ihr Euch selbst sammeln.

Beim shoppen bekommt man doch alle Nase lang diese Papp-Tüten mit Kordelgriffen. Mir fällt da spontan Douglas ein.

Diese Kordeln habe ich immer gesammelt und somit etwas, worauf ich immer wieder zurückgreifen kann, wie z.B. bei diesem Shirt.

Vor allem habe ich jetzt schon viele verschd. Farben und Stärken von Kordeln, die auch für andere Nähprojekte gut zu gebrauchen sind.

LG von Uschi

CIMG3392.jpg.a8796017ff49860c1e7602e51117032d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann ich die Kordel zusammenziehen, und zwar soviel, wie ich es für richtig halte, wo gross das "Guckloch" werden soll.

Und erstmal habe ich 2,3,4 Knoten gemacht.

Ich werde sehen wie sich das nach dem Waschen macht, ob die sich da auflösen. Oder ob es besser ist, wenn man die Kordelenden zus. näht ?

Ich weiss es nicht.

Momentan trage ich das Shirt gerade. Also die Kordelenden stören überhaupt nicht. Dadurch, das das Guckloch ja relativ hoch ist, liegen die Kordelenden überhaupt nicht auf der Haut.

Macht, wie Ihr meint.

LG von Uschi

CIMG3393.jpg.077af5e8cc4825dbfc2efae2485bd744.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Foto sieht man, dass sich durch die Raffung vorne die Breite des Vorderteiles schmälert. Zumindest in Brusthöhe.

Keine Angst, sitzt später alles supergut.

Aber bitte nicht wundern, wenn man Vorderteil und Rückenteil aufeinanderlegt und das feststellt.

LG von Uschi

CIMG3394.jpg.f6b7899853a28960ad373c87a042cb04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens habe ich die Kordel wirklich sehr zusammengezogen, es sollte nur ein kleines Guckloch ergeben.

Es kann bei Euch, falls alles etwas lockerer sein soll, ganz anders aussehen.

So, damit wäre also der Schwierigkeitsgrad mit dem Ring/Kordel/Guckloch behoben.

Den Rest könnte Ihr dann wie folgt nähen:

- Seitennähte schliessen

- Unteren Saum 4 cm einklappen, Kanten anbügeln und mit der Cover drüber

- Ärmelnaht covern

- Ärmelsaum 2 cm einklappen, Kanten anbügeln und covern

- Ärmel einsetzen und overlocken

 

Und so sieht dann mein fertiges Shirt aus (welches nach der Wäsche dann erfolgreich in den Schrank meiner 17-jährigen abwandern wird - weil momentan alle Jungendlichen irgendwie was tragen mit schwarz/weiss und Pünktchen )

 

LG von Uschi

CIMG3401.jpg.b61436825e946234f5efdbfb6e182217.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Lieben,

das wars.

Vielleicht konnte mein WIP Euch ein wenig Klarheit verschaffen in der einen oder anderen Frage.

Und hoffentlich konnte ich eine Nähanfängerin überzeugen, sich auch so ein Shirt zu nähen. Welches wir dann auch in der Galerie ganz doll bewundern werden.

Denn nach den Bildern und meinen Erklärungen zu urteilen, glaube ich, kann man sich da schnell an dieses Nähobjekt wagen und dieses auch erfolgreich abschliessen.

Mein neues Shirt habe ich wieder in die Galerie gestellt. Wollte Euch wirklich nicht nerven, schon wieder eines mit dem gleichen Schnitt zu sehen.

Aber wenn Ihr doch reinschauen werden - bitte keinen Rückzieher machen -schreibt mir was schönes - dann freue ich mich auch.

Bis dann, wünsche Euch ein schönes Wochende.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uschi, du bist wirklich ein Herzchen!!!

So ein toller WIP.

Das kapiere ich bereits beim Lesen.

Herzlichen Dank für deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar keine Nähanfängerin, aber ich fühle mich trotzdem schwer inspiriert von deinem tollen WIP.

Die Idee das Shirt ohne Ring zu nähen, finde ich besonders genial. Ich habe heute morgen , nachdem ich Annilus Version des Ringshirts bewundert habe, schon beschlossen, gegen später mal in meinen alten Burdas zu wühlen. Und nachdem das Wetter bei uns heute Nachmittag nicht gerade zum Rausgehen animiert, werde ich nachher mal loslegen.

 

Danke schön, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja,

man sollte doch den alten Burdas noch viel Beachtung schenken.

Irgendwie findet man dort doch noch schöne Sachen drin.

Gerade bei den Shirts sind da noch tolle Variationen enthalten.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuper, vielen Dank für den WIP! Das Shirt hatte ich schon vor ein paar Tagen, nachdem ich Andi's und eine Versionen in der Galerie bewundert habe, auf meine To-Do-Liste gesetzt. Die Idee mit der Kordel fasziniert mich immer noch, werde ich auf jeden Fall probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich freue mich über Eure netten Kommentare und darüber, das ich der einen oder anderen HS viell. mit dem WIP weitergeholfen habe.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ring-Shirt-Näherinnen,

 

ist es möglich, das Shirt auch zu nähen, wenn man das Vorderteil im Stoffbruch zuschneidet?

Gruß Canasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

Du brauchst 2 halbe Vorderteile.

Denke an mein Bild, wo ich die Belege umgeschlagen habe.

Und mittig ist eine Lücke zu sehen, wo ich die Kordel reingezogen habe.

Beim zusammenbinden der Kordel ist diese dann nicht von aussen zu sehen.

 

Wenn Du das Vorderteil im Stoffbruch zuschneidest, dann hast Du mit 2 Sachen zu kämpfen.

1. Die Kordel musst Du von oben einziehen und ggf. nach mehrmaligem Knoten irgendwie wieder in den Tunnel reinschieben, damit die Enden nicht zu sehen sind. Weil Du ja entsprechend nur noch die obige Öffnung vom Kreis offen hast !

2. Versuche mal einen V-Ausschnitt 2/3 cm nach innen umzuschlagen und dann zu covern. Geht nicht, nur wenn Du einschneidest. Und das darfst Du nicht, weil es ja Dein Tunnel für die Kordel ist.

Leider, ich hatte den gleichen Gedanken wie Du.

Aber dieses Shirt ist offensichtlich nur mit 2 halben Vorderteilen zu nähen.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

vielen Dank für die tolle Beschreibung - hast du die NZ vom Halsausschnitt doppelt umgelegt? (sieht so aus auf dem Foto)

Danke - LG Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

nein, ich habe die NZ am Hals nur umgeklappt nach innen, also 1 x umgelegt.

Es wäre ratsam, diese NZ dann etwas grösser zu machen, dann klappt es mit dem covern auch besser.

Nach dem covern schneide ich den überschüssigen Stoff ab der Cover-Naht weg.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...