Zum Inhalt springen

Partner

Korsett


tigerbaby

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Habe nur eine kurze Frage zum Thema Korsettstangen/Stäbe:

 

Was ist besser? Korsettstangen aus Metall oder die Korsettfedern? Was ist der Unterschied? Eignet sich eins besser um ein richtiges "Ich bekomm keine Luft mehr" Korsett zu nähen als das andere?

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tigerbaby

    4

  • Sew

    2

  • Seidensuse

    1

  • needles

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn man keine Luft mehr bekommt, liegt es an der zu engen Schnürung:D , und nicht an den verwendeten Federn.

 

Ich habe meine Korsetts mit Stahlfedern genäht, es gibt verschiedenen Dicken, so dass man auch wirklich mit den dünnsten ( 5mm, vielleicht sogar 4mm, kann ich jetzt nicht genau sagen) noch eine schöne Silhouette erzeugen kann, ohne dass es zu gerüstet aussieht.

Zu den Stäben aus Kunststoff kann ich nichts sagen.

Metall ist zwar etwas schwerer aber eben auch stabiler und in Tunnel eingenäht spürt man es auch nicht.

 

Lieben Gruß

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied macht sich deutlich bemerkbar, wenn man versucht im Korsett die Schuhe zu schliessen. :p

 

Das Thema "Korsett" tauchte hier schon öfters mal auf. Die Suchfunktion zum Thema "Korsett", "Spiralfedern", "Miederfedern" ist da gerne behilflich. ;)

 

Sushis und meine Homepage (Sewing Secrets) ebenso. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sew! Habe mir das alles mal durchgelesen aber wirklich weiter bin ich immer noch nicht.

 

Ich habe einmal das Spiralstäbe aus Edelstahldraht gefunden und einmal die Korsettstangen (Edelstahl mit Kunstoff ummantelt) auf der corset-wg seite.

 

Weiß immer noch nicht was ich nehmen soll..... Was ist sehr stark und was nicht?

 

Will mich gut damit einschnüren können. Soll auch ordentlich steif sein. Also was nehm ich und welche Stärke?? Und welche Stärke eignet sich für Reifrock bzw. Tournüre.

 

Hiiiiiiiillfeeeeee :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei meinem gekauften Korsett sind die Seitlichen Verstärkungen aus Stahlspiralen - schmiegt sich wohl an die Kurven besser an - und die vorn und hinten neben der Schnürung bzw Schließe müssten Bandfedern sein...

 

Hab mal gelesen, dass bei Vollbrustkorsetts auch die Verstärkung, die über den Busen läuft aus den flexibleren Spiralen ist.

 

 

Grüßle

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß immer noch nicht was ich nehmen soll..... Was ist sehr stark und was nicht?

 

Will mich gut damit einschnüren können. Soll auch ordentlich steif sein. A

 

also das, was dir die luft nimmt, ist eigentlich der stoff. die stäbe sorgen nur dafür, dass das ganze form kriegt und keine querfalten kriegt und so. ich habe, genau wie sew diese spiralfedern benutzt. die haben den entscheidenden vorteil, dass man sich auch mal ein wenig bewegen kann, trotz korsett.

 

aber mal ganz ehrlich.....wenn du keinerlei erfahrung im tragen von korsetts hast, macht es herrlich wenig sinn, sich "gut einschnüren" zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Erfahrung im Tragen von Korsetts. Bis zu 14cm einschnüren ist überhaupt kein Problem.

 

Habe die nur nie selber genäht, sondern gekauft..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stäbe und deren dicke/breite richten sich doch danach, wie stabil du das korsett haben willst.

 

nimm mal eines deiner gekauften korsetts zur hand. dann wirst du sehen/spüren, dass die stäbe links und rechts der schnürung und der schließe aus flachstahl sind und die anderen aus spiralfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine pauschale Empfehlung aussprechen, ohne Deinen Schnitt, Deine Anforderungen ans Korsett und Deine Figur zu kennen. :confused:

 

Im o.a. Link zu meinem Bildernähkurs sind Fotos der verschiedenen Varianten (Flachfeder und Spiralfeder) zu sehen.

Erstere ist stabil und relativ unelastisch, letztere wie von Nagano beschrieben deutlich bewegungsfreudiger.

Je mehr Volumen wegzuschnüren ist, umso mehr Flachfedern würde ich anstatt von Spiralen einsetzen.

 

In Unterbauten wird idR Flachfeder verwendet. Welche Breite und Menge Du brauchst, wird im Schnittmuster angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze in meinen Korsetts immer Spiraltahlstäbe. Die lassen sich mMn auch leichter ablängen, wenn man z. B. am Meter kauft.

 

In einem anderen Forum gibt es diese These:

 

Wo gerade Tunnel sind, Flachfeder-Stäbe, und in die gebogenen Tunnel Spiral-Stahl-Stäbe.

 

Im endeffekt musst Du aber selbst entscheiden, was für Dich am besten zu tragen ist und am besten aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine pauschale Empfehlung aussprechen, ohne Deinen Schnitt, Deine Anforderungen ans Korsett und Deine Figur zu kennen. :confused:

 

Im o.a. Link zu meinem Bildernähkurs sind Fotos der verschiedenen Varianten (Flachfeder und Spiralfeder) zu sehen.

Erstere ist stabil und relativ unelastisch, letztere wie von Nagano beschrieben deutlich bewegungsfreudiger.

Je mehr Volumen wegzuschnüren ist, umso mehr Flachfedern würde ich anstatt von Spiralen einsetzen.

.

 

Also ich habe eine normale Figur.. 1,70m groß und 66kg....

 

Welcher Bildernähkurs? Finde das nicht..bin zu blöd... :rolleyes:

 

Sag mal, nach welchem Kriterium wähle ich die Schließe? Konisch oder Gerade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Welcher Bildernähkurs? Finde das nicht..bin zu blöd... :rolleyes:

 

Das ist gemeint:http://www.sewnsushi.de/ unter Sewing Secrets :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...