Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Urlaubsgarderobe oder "Anders-Reisen"


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt Ewigkeiten rumgegrübelt, ob ich was Neues unter UWYH oder als WIP starten soll... eigentlich ist es eine Mischung aus beidem ;) Die Stoffe und Schnitte sind (fast alle) vorhanden, mit dem Zubehör tu ich mich schwer wie immer. Ebenso wird die Reihenfolge etwas wirr werden, da ich nähen werde, was kommt und wo die Lust gerade hinfällt. Aber ich möchte dieses Jahr zu jedem kommenden Festival auch was Besonderes anzuziehen haben! Der WIP zur Hochzeit letztes Jahr hat mir enorm beim Vorwärtskommen geholfen, sonst wär ich da sicherlich nicht annähernd fertig geworden - Danke nochmals :)

 

Mein Deko-UWYH muß im Moment im Staub schlummern, da wir unser Haus vorzeitig in eine Komplettbaustelle verwandelt haben und ich nicht wirklich Lust verspüre, für diesen Siff weiterzumachen. Klamotten sind jetzt wichtiger :cool:

 

Achja, mal ne grobe Richtung:

- Totenkopf-Korsage/-rock mit Petticoatunterrock

- "Titanic"-Kleid

- Polonaise mit allem Drum und Dran + Männes passendes Outfit

- Steampunkoutfit

- D-Ring-Hose für Männe

- usw. :rolleyes:

 

Ääääh, wann will ich in Urlaub? Bei der Liste irgendwann 2067 oder so.... :p

 

Ich würde gerne mit den Poschen anfangen. Meint ihr, die kann ich einfach in schwarz machen? Ich hab kein helles Material, ansonsten müßte ich dieses neu kaufen und die Dinger sieht man unterm Kleid doch eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    56

  • Caroline

    17

  • Brigantia

    12

  • angel_131069

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ok, ein MRT, ein Todesfall, ein IKEA-Besuch und 4 Stofflieferungen später kanns weitergehen... Ich hab mich nun doch für helle Poschen entschieden und habe noch schnell Bomull besorgt, das muß reichen. Den kann ich dann auch für sämtliche Probestücke verwenden, ich find den ganz angenehm. Die gelieferten Stöffchen, Spitzen und Borten gefallen alle. Nun bin ich ziemlich komplett und geh mal eben zuschneiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir ja echt was vorgenommen...:hug: Viel Spaß wünsch ich dir, den Thread hab ich schon mal abonniert, auch wenn ich für die Poschen/Puschen (?!) jetzt keine Verwendung hätte, aber deine Kostümideen faszinieren mich sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht langsam, aber es geht was. Die Poschen habe ich nach einem Schnittmuster von Nehelenia Patterns NP 10 aus Bomull genäht.

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=51431

 

Danach habe ich mit der 1873 Bustle von Patterns of History aus Ditte angefangen. Ich möchte einen kleinen Unterbau haben, den ich zum Reisen mitnehmen kann. Allerdings habe ich die Vorder- und Rückseite jeweils um 5cm an den Seiten verbreitert. Ich bin gespannt, ob das was wird :cool:

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=51432

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Leipzig wird auch dieses Jahr wieder nix, da Männe einfach zuwenig Urlaub für zuviele Festivals hat :D Wir hatten es eigentlich fest vor, aber nachdem wir im Januar beim VNV-Konzert über den Belgien-Flyer gestolpert sind, wurde Leipzig gestrichen. Also starten wir erst in Gelsenkirchen. Ich hab also noch einen Monat länger Luft zum Nähen *uff :cool: Und danach arbeite ich mich monatlich vorwärts bis zum Oktober... ob das was wird? :p

 

Ja, Karlsruhe... da war ich natürlich erst aufm Stoffmarkt. Ihr Mädels von dort wolltet doch mal wieder nen Spaziergang organisieren. Ich komme gern, sofern ich nix anderes vorhabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich schnecke weiter vor mich hin zwischen Bauschutt und Handwerkern *ätz* Am Wochenende mußte ich mit nem Kurztrip ne Auszeit von dem Dreck (und meinen Mitbewohnern ;)) nehmen, das war schön!

 

Endlich konnte ich die Reisetournüre fertigstellen. Vielmehr hab ich meinen Angetrauten gestern abend zwischen arbeiten und schlafen dazu bewegen können, mir den Flachstahl zurecht zu schneiden. Die erste Öse war wie so üblich auch falschrum, aber im Unterrock stört mich das zum Glück nicht die Bohne. Das lern ich wohl nie. Die Verbreiterung war erfolgreich, das Teilens paßt. Ich habs extra überbelichtet, damit man was erkennt bei dem schwarzen Stoff. Die Stäbe scheinen in Wirklichkeit nicht so durch. Wie ich die Bindebänder verschließen soll, weiß ich nicht ganz genau, daher sind die Kanten noch offen. Vielleicht belasse ich es bei den Schleifen.

 

Einmal von innen:

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=52497

 

und zweimal von außen:

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=52498

 

Als nächstes gibt es den Petticoat-Unterrock. Da warte ich aber noch auf den Tüll, der eigentlich schon heute hätte kommen sollen. Also mach ich mal wieder nix... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vielleicht einen Link schicken bitte? Da ich es bis jetzt nicht gesehen habe, hab ich den Bereich eventuell ausgeblendet und werde ihn sonst nie sehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich hab mich angemeldet :)

 

Dank Caroline (und dem immer noch fehlenden restlichen Tüll für den Petticoat) habe ich nun doch mit dem Steampunkschnitt 2172 von Simplicity angefangen. Um den Mantel anpassen zu können, mußte ich natürlich zuerst die Korsage nähen. Eigentlich will ich ein richtiges Korsett, aber ich hatte keine Lust. Also habe ich doch die im Schnitt enthaltene Korsage gemacht. Allerdings habe ich nicht den vorgesehenen Reißverschluß eingefügt, sondern mich für eine Schnürung entschieden. Somit kann ich meine üblichen Gewichtsschwankungen etwas regulieren. Die Tunnel für die Stäbe an der Schnürung müssen noch zugenäht werden, daher stehen sie raus :rolleyes: Eventuell kommen auf die vordere Mitte noch kleine Knöpfe. Das entscheide ich, wenn der Mantel fertig ist. Die Kanten sind übrigens auch noch nicht sauber nach innen gebügelt, ich wollte nur noch fertig werden für heute... Der Stoff sollte ursprünglich zu einem Vorhang vor meiner Vorratskammer verarbeitet werden. Nu isser halt eine Korsage und ich mußte nicht mehr neu einkaufen ;)

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=52836

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Arbeitstempo geht mir grad selbst mächtig aufn Zeiger :mad:!! Da hab ich endlich richtig Lust, etwas zu tun und dauernd ist was anderes. Ich komm einfach nicht vorwärts...

 

Nun habe ich wenigstens den Schnitt soweit geändert, daß ich den Stoff ausschneiden könnte, aber nee - heute abend geht's zu Männes Arbeitskollegens runder Geburtstagsfeier mit anschließender Übernachtung.... lauter Kollegen und Cheffe und ich sitz rum und kann mir das Geschäftsgelabere anhören *gähn. Ich werd mich irgendwo zwischen Bar und Buffet verschanzen, mich abfüllen und in Gedanken an meinem Kittelchen weiterarbeiten :rolleyes:

 

Ich muß mich seelisch und moralisch darauf vorbereiten, das Stöffchen anzuschneiden. Das liegt nun ganze 3 Jahre hier rum und dürfte gut durch sein. Guck, Angel, hier ist es endlich!!!! :D:D:D (zur Erinnerung, falls es jemandem bekannt vorkommen sollte **KLICK** :)) Meiner ist Ton in Ton schwarz anstatt lila/schwarz.

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=52895

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feier stelle ich mir auch nicht toll vor.

 

Der Stoff kommt mir auch sehr bekannt vor. Ich hab den in schwarz/rot noch irgendwo rumfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feier war halbwegs ok, erst gegen Ende wurde es peinlich. Wir sind dann noch in einen Burger King geflüchtet :D

 

Ja, der Stoff... der ist fantastisch zum Bügeln und Verarbeiten, aber er flust an den Kanten sowas von grauslig, so schnell kann man gar nicht nähen :rolleyes: Aber ich bin erstmal mit ihm fertig. Nun fehlen noch das Futter, Kragen, Manschetten und die Deko. Die Schulterflügel werde ich nicht verwenden.

 

Morgen werde ich dann mit dem Rock weitermachen, da sich Kragen und Manschetten am Mantel nach dessen Farben richten werden. Von vorne sieht es bis jetzt so aus:

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=53208

 

Die offenen Tascheneingriffe haben mir überhaupt nicht gefallen, da die sicherlich bei mir dauernd aufstehen würden. Daher hab ich die Schnittteile einfach umgedreht und der Mantel hat nun Taschen, die man zumachen kann - so gehört das ;) Ich bin ganz fasziniert, wie schön der Stoff hier aufeinanderpaßt. Aber ich gestehe, an der hinteren Naht hat es sich leider etwas verschoben... naja, man kann nicht alles haben :p

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=53209

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, bin gespannt auf den Rest.

Die Taschenklappen sind so besser, ich hab bei mir Angst, daß der Stoff irgendwann ausreißt.

 

Der Stoff franst wirklich arg. Weiß gar nicht, was ich mit meinen ca 2 Metern in sw/rt machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir nix zu dem Stoff einfällt, nehm ich ihn dir gern ab :D

 

Der Rock hat mich einige meiner Hirn- und Nervenzellen gekostet! Die Bügelei hat ihr übriges getan. Bin froh, daß ich ihn doch noch halbwegs zufriedenstellend fertig bekommen habe. Eigentlich dachte ich, das wird ein Kinderspiel mit den Schnitten TV 221 als Unterrock und dem Vorderteil von TV 324. Pustekuchen, ich bin fast wahnsinnig geworden! Das Vorderteil sah einfach nur nach Lappen aus, viel zu groß. Beim unteren Faltenteil hab ich mich von Männe verwirren lassen und hab es zu kurz in Falten gebügelt. Also habe ich 40cm hinten an Weite weggenommen, damit die Falten ausreichen. Die wollte ich nicht nochmal neu bügeln oder anbauen.

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=53462

 

War auch gut so, da der Rock sonst viel zu weit gewesen wäre. Das Vorderteil habe ich dann an Länge und Breite massiv eingeschrumpft und mit Tüll unterlegt, damit es nicht mehr rumlabbert. Die Unterkante bekam noch einen Ministreifen aus dem schwarzen Stoff.

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=53463

 

Der Rock sitzt etwas verdreht zum Oberteil. Außerdem kommt beim Blitz die Farbe nicht ordentlich raus. Der Stoff glänzt eigentlich nicht wie ne Speckschwarte :rolleyes: Die restliche Borte und Deko kommen erst zum Schluß auf den Rock. Als nächstes geht's mit dem Mantel wieder weiter.... und noch mehr Bügeln... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel ist bis auf den Tüddelkram und vorderen Verschluß auch fertig.

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=53731

 

Den Kragen und die Manschetten mache ich abnehmbar, damit ich diese tauschen oder weglassen kann. Somit bin ich nicht an das Rot gebunden und kann den Mantel auch mal zu etwas anderem tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir nix zu dem Stoff einfällt, nehm ich ihn dir gern ab :D

 

 

Nö nö den behalte ich schon selber. :D

 

Das Kleid ist toll geworden, kompliment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Knöpfe sind Nieten. Männe hat aber die gleichen als Knöpfe aufgetrieben, sie sind nur leider matter und passen daher nicht exakt zu diesen.

 

Die Schürze hat noch eine kleine Borte bekommen. Auf die Faltenrüsche habe ich einen schmalen Stoffstreifen und kleine Totenkopfknöpfe aufgenäht - sehr entspannend :rolleyes:

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=53879

 

Die Manschetten sind abnehmbar, damit ich nicht nur an den Rock gebunden bin. Zu den Totenkopfmanschetten soll es später noch einen passenden Kragen geben.

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=53881

 

Der Kragen hat mich einige Nerven gekostet. Hätte ich auf den schwarzen Streifen verzichtet, wäre es einfacher gewesen, aber ich fand es so schöner. Man kann ihn aufrecht oder umgeklappt tragen. Die Oberkante des Korsetts hat nun dieselbe Borte wie die Schürze.

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=53880

 

Diese Manschetten sind wie der Kragen in Falten gelegt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich fertig. Die vorderen Haken fehlen, da bin ich unschlüssig und die Kette des Anhängers gefällt mir nicht. Da werd ich nach was anderem suchen müssen. Nun werd ich noch einen passenden Hut machen.

 

picture.php?albumid=4451&pictureid=53882

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.