Zum Inhalt springen

Partner

Wie ändere ich zu weite Schultern?


gabyb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich.

Ich möchte einen Mantel (älteres Modell) ändern. Die Schultern hängen sehr weit über. Meine Frage an Euch: Muß ich Schulter und Armkugel ausschneiden oder nur die Schulter? Der Mantel wird auch an der Seite enger genäht, sodaß der Armausschnitt kleiner wird. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Lg Gabyb:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    3

  • Pandoras Box

    2

  • rosie*the*riveter

    1

  • gabyb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Schulter schmaler wird, gleichzeitig aber auch an der Seite enger gemacht wird, das Armloch also gleich bleibt, muß die Armkugel nicht geändert werden.

Bearbeitet von Pandoras Box
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schulter schmaler wird, gleichzeitig aber auch an der Seite enger gemacht wird, das Armloch also gleich bleibt, muß die Armkugel nicht geändert werden.

 

Du hast recht, dass die Form der Armkugel die gleiche bleibt jedoch muss der Ärmel schmaler geschnitten (da Armloch enger) werden und die Armkugel zwar nicht verändert aber kleiner gemacht werden sonst gibts Murks.

 

 

Darot hat zwar die Schnittänderung des Torsos super beschrieben aber dann muss der Ärmel auch geändert werden, wenn man ein 100% Ergebnis möchte. Die Strecke im Schulterbereich wird nämlich länger und somit passt der Ärmel nicht mehr. Er passt noch rein, da man in dem Falle die Einhalteweite als Strecke der Armkugel nutzt. Das ist aber nicht Sinn der Sache, die Weite muss wieder hinzugefügt werden. Die Kugel muss also nach oben hin verlängert und verbreitet werden. Um den Betrag der Schulterverschmälerung am Torso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, ich mach es immer so, dass ich vor dem Zuschneiden eine Falte in den Schnitt mache, oben an der Schulternaht, die ich in den Brust/Rückenbereich zulaufen lasse, geht bei mir ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Basti: danke, wieder was gelernt.

Das ist mir vermutlich deshalb nicht aufgefallen, weil ich meist mit elastischen Stoffen nähe :D

 

 

hehe, nun richtig störend wird es auch eher an Blazern und Jacken die eine ausgeformte Schulter haben. Bei T-Shirts oder Blusen ist es natürlich erst mal ganz egal und da ist deine Methode natürlich eine Möglichkeit. Nur auf dem Foto, was du miteingestellt hast, ist eine ausgeformte Schulter/Achsel zu sehen, da bedarf es dann eben doch ein wenig mehr Arbeit :)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, dass die Form der Armkugel die gleiche bleibt jedoch muss der Ärmel schmaler geschnitten (da Armloch enger) werden und die Armkugel zwar nicht verändert aber kleiner gemacht werden sonst gibts Murks.

 

Irgendwie steh ich, glaub ich, auf dem Schlauch. Wenn ich das ganze Armloch in seiner kompletten Form richtung Hals verschiebe, also die Schultern schmaler mache, gleichzeitig aber seitlich enger, die Dimension des Armloches also gleich bleibt, müsste der Ärmel doch bleiben können, wie er ist.

 

Krieg ich jetzt den Wimpel für den längsten Satz heute ? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Das hat Rosie sicher auch gemeint. Schulterlinie, Armloch und Seitennaht abzeichnen, das Ganze körpereinwärts verschieben, dann wird die Schulter schmaler, die Seite enger, und das Armloch bleibt gleich. Natürlich sollte dann auch der Ärmel weiterhin ins Armloch passen.

Allerdings gibt es dabei eine große Einschränkung: es muss ein normales Armloch sein mit einer normal hohen Ärmelkugel. Halt nur die Schulter zu breit. Falls das Original aber eine überschnittene Schulter hatte, war die Ärmelkugel verkürzt, und das führt zu Problemen, wenn das Armloch jetzt näher an den Körper und der Ärmel höher zur Schulter rutscht.

Bei einem Mantel wie diesem müsstest Du die Ärmelkugel neu zeichnen, während Du bei so einem Schnitt mit obiger Methode durchkommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wollt ihr denn ein Armloch ändern ohne, dass es sich selbst verändert!?!?!? Kann mir nicht vorstellen, dass es bis auf den Millimeter genau gleich groß bleibt und die Form weiterhin bestehen bleibt... da steh ich jetzt mal auf dem Schlauch ;) Die Strecke Schulternaht ----> 1/4 Rückenhöhe (Die Summe die später die Kugelhöhe bestimmt) ändert sich in jedem Fall. Somit muss der Ärmel geändert werden. Außer man legt keinen Wert auf einen einwandfreien Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...