Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und dann nähen Sie die Naht unterhalb des nahtverdeckten RV...


Ida

Empfohlene Beiträge

hahahaha...

 

Hallo!

Meinen ersten nahtverdeckten RV habe ich eigentlich ganz souverän eingenäht. Aber bei der Naht darunter bin ich am verzweifeln. Ich komme nicht bis an die Naht ran oder sie endet auf gleicher Höhe mit den RV-Nähten, aber mit einem Abstand von 2mm.

 

Gibt es da ein paar Tipps? Vielleicht erst - bei den RV-Nähten beginnend - mit Hand 1-2 cm nähen und dann diese Naht anvisieren? Oder wie macht ihr das?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    3

  • elbia

    2

  • KarLa

    2

  • Darcy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ida,

ich klappe das Ende des RV hoch, evtl. feststecken.

Die Naht unterhalb nähe ich mit dem normalen RV-Fuß. Damit kommst Du dicht genug an die Naht.

Viel Erfolg!

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Karin,

genau mit diesem halben Fuß klappt es aber bei mir nicht. Da stelle ich mich irgendwie nicht so geschickt an.

 

Liebe Elbia,

ja bin auch mit Bernina unterwegs. Noch ein Füßchen?... Gruselig teuer ist das ja.... Werde ich mir mal als letzte Hilfe und ersten Geburtstagswunsch merken...

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruselig teuer ist das ja....

 

ja das ist es, leider :( , aber jeden Cent wert ;) .

Ich habe wirklich sämtliche Füßchen durchprobiert, aber keins davon hat mir ein, für mich, befriedigendes Ergebnis geliefert, außer diesem Rollfuß. Man kann den Fuß natürlich auch für den eigentlich vorgesehenen Zweck benutzen :D . Man kommt damit sehr gut auf nicht gut zu transportierenden Stoffen um enge Kurven :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs!

Mit diesem Nähfuß ist es zwar etwas schwierig, aber ich versuche immer, den RV unten ein wenig "schief" aufzunähen, unterhalb des Endpunktes. Also nicht in der Nahtlinie, sondern etwas daneben. Dann hat man mehr Platz, um an der Raupe vorbei zu kommen. Vielleicht klappt es besser, wenn ihr den normalen RV-Fuß zum Schließen der Naht nehmt, sofern er denn schmal genug ist ( der von meiner Brother ist zu breit...).

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

ich habe gerade mal bei meinem Top nachgeschaut. Da ist die Naht unter dem RV bis ran genäht und wie ich mich kenne (und in Ermangelung besonderer Nähfüße, ich habe nur die Grundausstattung meiner Hus), habe ich das dann mit dem RV-Nähfuß eingenäht und dabei den überstehenden RV zur seite geklappt (und mit Nadeln fixiert). Aber wenn ich jetzt nachdenke, dann habe ich bestimmt die Nadel so weit nach links gestellt, um besser an die Nahtlinie zu kommen.

 

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es scheint, als ich noch etwas üben muss. Ich habe die letzten beiden cm jetzt mit der Hand genäht. Der RV ist einfach zu steif und machte es mir (zumindest gestern) unmöglich, das mit der NäMa zu erledigen. Habe aber noch einen Rock im Visier, an dem ich in der nächsten Woche noch mal Eure Tipps beherzigen will.

 

Vielen dank,

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

schau doch mal auf folgende Seite http://www.husqvarna-viking.com/germany/index_centrera.htm , da findest Du eine genaue Anweisung in einem kleinen "Film". Husquarna hat dort ein virtuelles Nähstudio, in dem man sich verschiedene Nähtechniken ansehen kann, u. a. auch den Einsatz eines Nahtreißverschlusses. Wenn Du auf dieser Seite bist, gehe links auf "NÄHEN", dann öffnet sich eine weitere Maske und Du gehst auf das rot unterlegte "BESUCHEN SIE UNSER VIRTUELLES NÄHSTUDIO". Dann siehts Du auf dem oberen roten Balken u.a. "NÄHTECHNIKEN" - anklicken und dann raussuchen, was Du sehen möchtest. Du musst dann rechts unten den Film in Gang setzen.

 

Ich hoffe, Du kommst mit meiner Anweisung klar und ich konnte ein wenig helfen.

 

Liebe Grüße

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.