Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Camping mit der Nähmaschine?


Gast Over-Locky

Camping mit der Nähmaschine?  

56 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Camping mit der Nähmaschine?

    • Ja klar, warum nicht. Das ist Entspannung pur!
      34
    • Auf keinen Fall! Ich möchte relaxen!
      22


Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Guten Morgen zusammen,

 

ich komme auf dieses Thema, weil ich gerade von 3 Tagen Camping mit Wohnwagen wiederkomme - na was heißt Camping, es war ein Trabi-Treffen.

 

Außer einem kleinen TV mit 3 Programmen hatten wir nix dabei, so dass ich mich dann erweichen ließ, zusammen mit meinem Begleiter ein DDR-Brettspiel zu kaufen.

 

Doch trotzdem saß ich des öfteren im Wohnwagen und dachte einfach nur: hättest du deine Nähma dabei, wäre es nicht zu langweilig und du wärst beschäftigt. Strom hätten wir ja gehabt. Auch genug zu nähen hätte ich mitgenommen. Ich wollte schon beinahe Stoff und Schere und Schnitt mitnehmen und dann auf dem doch recht großen Innentisch zuschneiden. Hätte ich doch bloß...:rolleyes:

 

Nun zu euch, was meint ihr? Habt ihr es schon einmal gemacht? Mit Camping vergleiche ich an dieser Stelle nicht das Zelten, das würde das Nähen deutlich erschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • Rumpelstielzchen

    1

  • kassandrax

    1

  • Birgit Hofmann

    1

Da du speziell Camping im Wohnwagen meinst: Klar! Was sonst...

Im Zelt (und Camping für mich ist immer im Zelt) fände ich das doch etwas befremdlich, zumal die Geräusche ungebremst nach außen dringen und dann doch störend wirken. Außerdem wäre die Luftfeuchtigkeit, die im Zelt häufig etwas höher ist vermutlich nicht so gut für die Maschine...

Urlaub im Ferienhaus mache ich meist mit Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Wohnwagen in der Heide zu stehen, na gut, inzwischen ist er fest eingebaut und das ganze nicht mehr Camping, sondern Wochenenhausgebiet.

Deshalb hab ich mir im Frühjahr eine gebrauchte robuste Nähmaschine gekauft die dort immer auf mich wartet.

Es ist für mich auch Erholung schöne Dinge herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

wenn ich jetzt 3 Wochen Urlaub mit dem Wohnwagen machen würde,denke ich würde ich auch ein paar Sachen zum Nähen und die Maschine mitnehmen,vielleicht würde ich aber gar nicht dazu kommen.

 

@ Anouk

 

ich verstehe dein Heimweh auch,meine ganze Familie ist Frankreich verrückt,ich glaube es gibt dort kaum ein Nest in dem ich als Kind noch nicht war.Auch später als Studenten sind wir immer nach Frankreich gefahren mit Zelt,solange das Geld reichte,ach war das schön.

 

LG

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein technisch sollte das weder im Zelt (zumindest in einem der großen Hauszelte alter Machart) noch im Wohnwagen ein Problem sein.

 

Ich schließe mich jedoch Anouk an: wenn ich wegfahre, dann um was zu unternehmen. (Strickzeug habe ich dabei, da kann man ja auch mal ein zwei Reihchen beim Apero stricken.) Wäre die Reise an sich zu langweilig, dann würde ich gleich daheim bleiben. (Und wenn mein Mann irgendwo hin will, um tagelang Leute zu treffen, die ich langweilig finde, dann hätte ich gar keine Probleme, ihn alleine fahren zu lassen. Er kommt ja auch nicht mit nach Stolberg :rolleyes: )

 

(Disclaimer: Wer mit Kindern ins Ferienhaus fährt, damit die Kinder rumtoben können und man selber mal seine Ruhe vor ihnen hat.... das wäre dann eine Motivation, die ich verstehen kann und wo man die Nähmaschine sinnvoll mitnehmen kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch dafür, solche Treffen dauern in der Regel 3 Tage und man hat meist am 2 Tag alles gesehen und sich auch ausgetauscht. Hinzu kommt bei Dir , das Du seit 80 Tagen nicht mehr rauchst, ist das nähen doch eine willkommende Abwechslung.

 

Mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

1738525.gif

Der Reißverschluss ist im Dauertest

 



ticker-2070.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Campingfreundin, es kommt darauf an wie die Stellplätze sind wenn man schön für sich alleine stände wäre es möglich ,ansonsten würde ich die Nähgeräusche niemandem zumuten wollen im Urlaub, also ich hatte im Urlaub noch nie Langeweile,ich nehme mir Baumwollreste mit zum verhäkeln falls das Wetter mal nicht so toll ist,wir haben auch keinen Fernseher oder Laptop dabei,wir streifen gerne durch Wald und Flur und fotografieren,ausserdem haben wir immer 10 Bücher dabei und es wird gelesen ,herrlich !

Wir waren in der zweiten Juniwoche 10 Tage auf einem ganz kleinen Campingplatz auf einem Bauernhof in der Ardeche,dort waren wir die einzigen Camper herrlich einsam und ruhig und uns war keine Minute langweilig,ich bin sogar nur sehr selten zum malen gekommen.Wir haben ein kleines Wohnmobil,da wäre kein Platz für ein Maschinchen,aber wenn ich einen grossen Wohnwagen hätte wer weiss !!,da wäre ich bestimmt auch schon in Versuchung gekommen, wo es doch auf den Märkten schöne Stoffe gibt,

ich wünsche dir einen schönen Campingurlaub -mit oder ohne,

lg von inja

Bearbeitet von lavande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein sag ich mal. Wir haben auch einen Wohnwagen. Damit machen wir im Sommerhalbjahr nicht nur Ferien in halb Europa, nein wir verschwinden oft auch mal ein Wochenende. Und ich hatte meine Nähma auch schon mit, aber eher weil ich was richten wollte, wie neue Vorhänge oder letzthin einen Schmutzwäschebeutel! Aber normalerweise macht mich das Nähen im Wohnwagen nicht an, denn mit Familie und Hund hab ich genügend Abwechslung, meist haben wir ja auch noch die Velos (Räder) mit und draussen steht der Gasgrill! Für mich ist Camping-Caravaning Erholung pur und Nähen ist mein Hobby im Alltag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal für ja gestimmt... im "normalen" Urlaub vielleicht eher nicht, wenn man von der Gegend was sehen will (und an Regentagen sitzen alle drin, da wäre noch nicht mal Platz), aber vielleicht auf einem Treffen, wo man des Ehemannes zuliebe mitfährt... Mein Mann wollte unlängst zum Skat-Treffen, was hätte ich die vier Tage dort gemacht, wenn nicht das, was ich immer mache? Den Garten kann ich nicht mitnehmen, die Nähmaschine schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein Wohnmobil. Drinnen wäre kein Platz für eine Nähmaschine.

Und da wir im Normalfall viel fahren und jede Nacht woanders sind, nehme ich mir im Urlaub immer Handnäharbeiten wie Patchwork mit.

 

Ich hatte aber auch schon mal die NähMa mit, da saß ich im Freien und habe für den Hund von Freunden etwas genäht.

Denn nur so hatte ich den Hund vor Ort.:D

 

Es gibt aber doch sooo viel Möglichkeiten des Campings, es soll jeder machen wie er will!

 

LG

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Ich habe 3 Kinder ...in 2 Wochen fahren wir auch mit dem Campingwagen zum Biggesee. Die Kinder haben auch schon gefragt...in den Urlaub nehme ich wohl nicht die Nähmaschine mit ?! Natürlich nicht...werde sie aber sehr vermissen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab ja fast meinen ganzen Hausstand im Sommerurlaub dabei. Aber meine Näma bleibt zu Hause. Vor allem weil sie mir zu schade wäre, erst die lange Fahrt und durchgeschüttelt werden und dann das Salzwasser:freak:. Mein Fahrrad sieht schon immer so aus danach,Rost:ohnmacht: wohin man sieht. Das will ich meiner Näma nicht zumuten.

 

Ich häkle im Urlaub Schmetterlinge aus Plastiktüten, die gibt es im Süden zu hauf. Und wenn meine Häckelnadel mal rosten sollte kauf ich mir eine neue.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine alte Privileg Maschine, die bereits seit Jahren erst in unserem Wohnwagen und jetzt in unserer Wochenendhütte steht. Immer wenn ich Lust habe, packe ich sie aus.

Im Alltag mit meinen Tageskindern und Enkeln habe ich nicht immer die Gelegenheit zu Nähen oder bin abends einfach zu müde.

Nur wenn wir auf Reisen sind, bleibt die Nähmaschine zu hause. Wir fahren nämlich gerne mit der Bahn oder fliegen und da ist die NähMa nicht nur zu sperrig sondern auch zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wegfahre, dann hat das einen Grund - ich möchte dort etwas sehen, unternehmen.

Nähen ist für mich "Unternehmung" genug. Da bin ich beschäftigt, am liebsten bleibe ich einige Zeit dabei. Gerne brauche ich auch Platz dafür. Und meine Sachen - man weiss ja oft im Voraus nicht so genau, was man dann alles noch braucht.

 

Deshalb: eine kleine Handarbeit, z.B. etwas kleines zum Handnähen, häkeln etc. könnte ich schon mitnehmen. Aber kein Nähprojekt!

Wenn ein Ausflug für mich so langweile wäre, dass ich ein Nähprojekt in Erwähgung ziehen würde, dann bleibe ich gleich daheim. Da habe ich nämlich all meine Sachen und Platz zum nähen!

 

Und, um ehrlich zu sein - gehe ich zelten, dann würde es mich ganz schön nerven, wenn jemand nebendran die ganze Zeit nähen würde.

Aber vielleicht ist das einer der Gründe, warum wir nicht auf Campingplätze mit Vollausstattung gehen, sondern mehr auf "Naturzeltplätze" ohne Strom etc.

Wohnwagen- und Hauszeltcamper, das ist ein ganz anderes Volk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Urlaub genügend anderes zu tun und mich noch nie auch nur 5 Minuten gelangweilt. Zum nähen käme ich da gar nicht, hätte ich auch keine Lust zu.

Ein Dauerferienhaus oder ein Dauercampingplatz wo man sich jedes Wochenende aufhält, da könnte ich das verstehen, dass ist eine andere Situation.

 

Mich würde es beim Camping übrigends erheblich nerven wenn meine Nachbarin die Nähmaschine anschmeisst, nähen ist ja nicht gerade ein leises Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In all unseren Campingjahren hab ich nicht ein mal daran gedacht, die Naehmaschine oder irgendwas an Handarbeiten mit in den Urlaub zu nehmen, geschweige denn am WE, wenn der Wohnwagen am Platz stand.

 

Wir hatten da auch kein TV - im Urlaub gibts radfahren, schwimmen, Gegend erkunden, lesen und faulenzen bis der Arzt kommt:D - eben Sachen, die wir daheim nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=intina;113677

Ich häkle im Urlaub Schmetterlinge aus Plastiktüten, die gibt es im Süden zuhauf.

 

@intina: magst du mal Näheres zu deiner Häkelei aus Plastiktüten schreiben. Kann mir nichts drunter vorstellen. Würde mich jedoch sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo,

nie und nimmer käme ich auf den Gedanken, meine Nähmaschine mit ins WoMo zu nehmen! Ich hätte schon gar keinen Platz dafür und wenn ich dran denke, was man alles mitnehmen müsste, dann schüttelt es mich. Im Urlaub sind andere Hobbys dran. Ungebremst lesen und ungestört malen, so lange ich mag. Ausflüge machen, fotografieren.

Alles zu seiner Zeit.

@ Anouk

Ich kann dein Heimweh gut verstehen. Wir waren jetzt sechs Wochen in Südfrankreich unterwegs! Wunderwunderschön!!

Viele Grüße

Heide:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich doch erleichtert, dass es noch ein paar Contra-Wortbeiträge gibt! Ich finde die Idee nämlich ehrlich gesagt ziemlich seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur mit der Nähmaschine ist es nicht getan. Frau braucht auch noch Platz zum Zuschneiden usw., die Ovi ist eigentlich auch erforderlich usw. So einen großen Wohnwagen haben wir nicht, dass das alles Platz hätte. Also wird nicht genäht. Ich aktivier dann lieber mein anderes Hobby Radfahren.

 

Ich habe nicht abgestimmt, weil mir die Auswahltmöglichkeiten nicht zutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö..Urlaub ist Urlaub..bin doch kein Junkie der ohne Drogen nicht überleben kann.

Nehm meinen Laptop auch nicht mit in den Urlaub..wozu auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hui, da hab ich ja eine Diskussion entfacht! Aber schön, mal verschiedene Meinungen zu lesen.

 

Na gut, ich werd mal etwas genauer (war übrigens mein erstes und vielleicht letztes Trabi-Treffen):

 

  1. Logisch bin ich meinem Gutsten zuliebe mitgefahren, weil der ansonsten nicht alleine gefahren wäre und wohl keinen anderen Trabi-Fan aus seiner Umgebung kennt. Hab ihm ja schon mal vorgeschlagen, nem Trabi-Club in der Umgebung beizutreten, aber angeblich hat er wohl keine Zeit, weil er mom auch viel mit dem Haus beschäftigt ist. Muss er selber wissen, will ihm ja auch nichts aufzwängen. Schließlich ist ja auch meinetwegen mit zu einem Reitturnier gefahren, was wir uns zusammen angesehen haben. Okay :rolleyes:, dort waren wir ja auch keine 3 Tage, sondern einen Nachmittag.
  2. Die Nähmaschine hätte DORT niemanden gestört - da hätten mich das Gegröle besoffener Trabi-Fahrer, die hunderten Motorengeräusche und die hämmernde Musik, die aus allen Richtungen schallte, deutlich überragt. Man hat ja teilweise sein eigenes Wort nicht mehr verstanden. Schlafen war sowieso nur mit Oropax angesagt.
  3. Fotos habe ich gemacht: hab viele Trabis fotografiert, die drei lustigen riesigen Bagger, die zur Location gehörten (von oben von unten seitlich schräg) und den künstlichen Baggersee, der außerdem viel zu kalt zum baden war.
  4. Nicht mal irgendeine Nähzeitschrift, geschweige denn sonstige Hobbyzeitschriften, gab´s dort im Ort zu kaufen. Konnte ja keiner ahnen, dass es dort nichts gibt, sonst hätte ich mir was mitgenommen. Aber mein Gutster war ja der Meinung, das wird sooo spannend und aufregend, da brauch ich nix mitnehmen. Da hab´sch dem mal geglaubt!

 

Wenigstens gab´s ne Live-Band die versucht hat, Stimmung zu verbreiten und Besucher anzulocken. Spätestens wenn der Alkoholpegel der Camper erreicht war, füllte sich das Festzelt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Nicht mal irgendeine Nähzeitschrift, geschweige denn sonstige Hobbyzeitschriften, gab´s dort im Ort zu kaufen. Konnte ja keiner ahnen, dass es dort nichts gibt, sonst hätte ich mir was mitgenommen. Aber mein Gutster war ja der Meinung, das wird sooo spannend und aufregend, da brauch ich nix mitnehmen. Da hab´sch dem mal geglaubt!

 

Egal was mir einer erzählt, ich nehme immer etwas mit mit dem ich mich notfalls beschäftigen kann. :)

Normalerweise etwas zu stricken und ein Buch. Mit zwei Knäuel Sockenwolle und einem Roman wird mir so schnell nicht langweilig. Damit halte ich auch schon mal zwei bis drei Tage Regenwetter aus. :D

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also meine Näma bleibt zuhause, meiner Meinung nach hat sie nix auf dem Campingplatz, Hotel, einfach nix im Urlaub zu suchen. OK, eingepackt wird Spiele, Buch und Stricksachen. Wobei die Stricksachen immer wieder unberührt aus dem Urlaub wieder mit nach Hause kommen. Für mich heißt Camping Urlaub: Zeit für die Familie...... Entspannung pur....... mit der Familie. Und wenn die Kiddis schlafen dann wird noch Karten gespielt mit Göga.

 

Aber jedem das Seine!!!!!!!! :)

 

Nachtrag: Ich finde aber die Umfragestellung ein wenig komisch. -Auf keinen Fall- Im Urlaub will ich relaxen. oder so ähnlich Weil Relaxen vom Hobby braucht man ja nun nicht oder???

Bearbeitet von Näh-Nix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn wir früher ins Ferienhaus fuhren, hatte ich immer meine Maschine mit, wir waren auch mind. 4 Wochen da, und ich wollte gerüstet sein, falls ich auf die Idee kam, Gardinen etc. nähen zu wollen. Da hatte ich Zeit mich mal abends an die Maschine hinzusetzen und in Muße nähen, was alltags nicht immer der Fall ist. OK ich hatte auch keine kleinere Kinder, die meine Aufmerksamkeit in Beschlag nahmen.

Ob ich in einem Wohnwagen, wo nur begrenzter Raum zur Verfügung steht, nähen würde weiss ich nicht. Jede/jeder entspannt auf seine Weise.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.