Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Minimzer Schnitt - gibt es das


sticknadel-petra

Empfohlene Beiträge

Hi Mädels,

vorneweg gesagt - ich mag meine Oberweite nicht, überhaupt nicht. Deshalb hab ich mir heute einen Minimizer gekauft und jetzt schau ich gerne an mir runter, ich fühl mich richtig wohl. Vielleicht weil ich fast keine Drüsen habe (deshalb konnte ich nicht stillen und bezeichne sie deshalb als Attrappen)

Und nun wollte ich wissen, ob es eigentlich auch Minimizer-Schnitte gibt.

 

danke euch recht herzlich

 

lg

petra

die Größe ist 80 D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    6

  • Melle1

    4

  • anagromydal

    4

  • Topcat

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Mädels,

vorneweg gesagt - ich mag meine Oberweite nicht, überhaupt nicht. Deshalb hab ich mir heute einen Minimizer gekauft und jetzt schau ich gerne an mir runter, ich fühl mich richtig wohl. Vielleicht weil ich fast keine Drüsen habe (deshalb konnte ich nicht stillen und bezeichne sie deshalb als Attrappen)

Und nun wollte ich wissen, ob es eigentlich auch Minimizer-Schnitte gibt.

 

danke euch recht herzlich

 

lg

petra

die Größe ist 80 D

 

eine Schwester im Geiste! ;)

da warte ich mal mit auf Antworten, denn ich trage auch am liebsten Minimizer. Gesehen hab ich bei den Anbietern noch keine, oder ich konnte es bloß nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch kein Minimizer-Schnitt über den Weg gelaufen. Hätte ich auch gerne gehabt.

Aaaaaber, es gibt ein BH-Buch, da wird beschrieben wie man einen herkömmlichen Schnitt in einen Minimizer abändern kann (ist so schwierig nicht). Oder in welche Richtung die maximale Dehnung der Körbchen laufen muß, damit was weggemogelt wird. Und es gibt Schnitte, die eher mehr Volumen zaubern (ich meine jetzt keine Push-Ups), und andere weniger.

Mit einem Pin-up Girls sieht mein Charakter mindestens 2 Körbchengrößen üppiger aus. :( Der Kwik Sew 2101 hingegen zaubert eher Masse weg.

Allerdings sind das meine Erfahrungen und niicht unbedingt auf andere übertragbar. Wahrscheinlich hilft nur ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in Elas Buch "Kestive Dessous" steht der Satz

"Minimizer genauso wie einen anderen Bh nähen, nur durch die Körbchenform entsteht der Effekt."

Wie anders sehen also die Körbchen aus?

Und - vielleicht mal bei der Herausgeberin des Buches fragen. Dort werden doch die Ezi Schnitte erneuert und um Wünsche und Anregungen wird gebeten.

Tsss, ich schreibe hier über Minimizer, würd ich einen tragen, hätte ich keinen Busen mehr!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, da bin ich erleichert, dass es vielen auch so geht....

Mir wurde gestern u.a. ein BH gezeigt mit einem sog. vorgeformten Körbchen ganz ohne Naht. Als sie mir den zeigte, hab ich gedacht, ich fall da rein und zwar ganz, so groß war nur 1 Körbchen!!!! Ich sagte zu der Verkäuferin, dass das Körbchen ja riesig aussieht, "in sowas können ja ganze Familien wohnen".

 

Während ich probierte, hat mein 8-jähriger Sohn mit der Verkäuferin BHs aussuchen wollen und ich hörte die Dame immer wieder sagen, den gibt es nur in kleinen Größen. Ich hab meinem Kleinen dann aus der Kabine zugerufen, er möge doch bei den Hängematten schauen, da wär auch was für mich dabei :D

Komisch, sie sagte, meine Größe wäre eigentlich die gängiste, aber die Auswahl ist dann doch nicht so besonders.

 

Hoffentlich lesen die hier bekannten Dessous-Kursleiter mit und wissen vielleicht Rat.

 

So ein Kurs wäre sicher ganz interessant.

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Minimizer besteht nur aus einem Bügel der unten etwas mehr breite hat und dadurch wird das Busengewebe einfach nur mehr in die breite verteilt und lässt die Brust optisch kleiner wirken. So haben wir es in einem Lehrgang von Thriumpf gelernt. Nicht unbedingt die Ideale lösung, wenn der Bügel nicht richtig sitzt verschiebt er gerne Gewebe richtung Achsel. So habe ich das bei meinen Arbeitkolleginnen beobachten können, die auch ganz froh wahren als der Minimizer auf den Markt kam. Hab ja auch schon 100derte angezogen gesehen, ich glaube aber nicht das das alles so Ideal ist. Eben wegen Gewebe verschiebungen.

Mir ist schon klar das einige ihre großen Cups nicht mögen und lieber mehr verstecken wollen, aber achtet bitte drauf das ihr wirklich die richtige größe habt. Ei Minimizer muss im Unterbrustband wirklich guten halt bringen und selber einen Schnitt in die richtung ändern dürfte auch nicht all zu schwer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen schmalen Oberkörper und bei mir wirkt jeder BH, der nicht ganz gezielt verstärkt ist, wie ein Minimizer - mit dem Unterschied, dass ich das gar nich mag. Bei mir führt das nämlich dazu, dass ein Groß-Teil der Masse sich seitlich wölbt, ja sogar unter den Arm rutscht und dann schrappt der Arm da dran entlang.

 

In umgekehrter Logik würde das heißen:

1. keine Bügel in den BH

also einen Bügel-BH nähen, aber eben die Bügel rauslassen, dann muss man sich auch nicht mit der Suche nach passenden Bügeln rumschlagen - oder gleich einen Zauberkreuz-BH nähen!

 

2. den Körbchen-Ausschnitt relativ breit machen

je breiter die Rundung ist, in die die Körbchen eingenäht werden, desto breiter die Fläche, auf die die Masse sich verteilen kann. 1kg Zucker kann schließlich 16cm hoch sein (wenn er im Paket steht) oder 10cm (wenn man das gleiche Paket hinlegt) je nach Grundfläche auf der er sich verteilt.

 

3. das Seitenteil nicht verstärken

Das Seitenteil sorgt beim dreiteiligen Cup dafür, dass die Massen eben nicht zur Seite abwandern - wenn sie das bei euch tun sollen, dann macht es dehnbarer - oder nehmt einen Cup aus nur 2 Teilen, der dann aber auch kein inneres Seitenteil haben sollte.

 

4. Rundung der Cup-Naht abflachen

dient dem gleichen Ziel wie Nr. 2 - was breit ist, kann nicht vorstehen.

 

5. Brustspitze nach außen verlegen

So ein bügelloser BH braucht die Träger, damit nicht alles hängt. Schon am Probekörbchen kann man da einiges sehen. Wenn Nr. 4 noch nicht ganz den gewünschten Effekt hat, bliebe noch dies, es begünstigt das Ritschen der Massen unter den Arm.

 

Hilft euch das?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita,

 

bei deinem Punkt 1 möchte ich widersprechen:

 

wenn man ohne Bügel näht, hängt der Busen wie in einer Hängematte. Optisch mag dann die Strecke zwischen Mittelteil und Brustspitze geringer sein, aber sobald da Bekleidung drüber ist, ist dieser Effekt weg.

 

Bei einem BH mit Bügel wird ja schon ein Teil der Massen Richtung Brustbein gezogen. Ohne Bekleidung mag das gewaltig aussehen, weil die Länge der Strecke von Mittelteil bis Brustspitze eben in voller Länge zu sehen ist. Aber ich denke, wenn Bekleidung drüber ist, ist die Brustspitze näher am Körper, eben weil der Bügel alles an den Körper ranzieht.

 

Ich habe bei Kantjeboord einen Muster-BH gesehen, in den zwei verschiedene Bügel eingearbeitet waren. Ein Bügel hatte mehr die Form des Buchstabens U, der andere war mehr ein V, das heißt, der reichte unter dem Arm weiter nach hinten. Dieser V-Bügel war im oberen Bereich breiter als das U und hat den Stoff stramm gezogen, also die Wirkung, die Angel beschreibt. Ich denke, dass man mit diesem oben breiteren Bügel am ehesten eine Minimizer-Wirkung erzielt.

 

Wo die Massen dann zwangsweise hingezwängt werden, mag ich mir allerdings auch nicht überlegen ...:o

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen - ich mache das alles eben genau umgekehrt (und sei es nur mit dem Ziel, dass der Balkon den Bauch weiterhin überragt!)

 

Ich hab z.B. einen BH mit 2teiligen Cup genäht, das war mein erster. Für Bügel ungeeignet, da zu kleine Körbchen, aber da der Träger alles mittig anhebt, schmiegen sich die Massen quasi um den Körper. Um diesen Effekt mit einem Bügel zu erzielen, müsste ich den biegen, so dass er um die Ecke reicht - und zwar nicht nur das Ende sondern schon die Rundung - oder (und da mag ich nicht drüber nachdenken) der Bügel liegt auf dem Brustgewebe.

 

Es war hier schon öfter die Rede davon, dass das Tragen von BH-Bügel ungesund sei. Eine Freundin von mir bekam genau diese Aussage von ihrem Frauenarzt, weil sie nämlich immer zu kleine BH trug, damit die Massen etwas platt gedrückt werden - und bei diesen BH lagen die Bügel dann auf bzw. im Brustgewebe und verursachten dort eine Zyste (der irgend so etwas ist schon etliche Jahre her).

 

Deshalb würde ich solche Experimente nur ohne Bügel machen, aber wenn es echte passende Minimizer-Bügel gibt, warum nicht, aber dann kann man auch nicht den Körbchen-Ausschnitt breiter machen sondern nur mehr weglaufen lassen, denn die Rundung an sich dürfte sich m.E. nicht verändern.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

vielleicht ist der Merckwaerdigh BHS-10 was für Dich? Ich habe einen davon genäht, aus Versehen einen ohne Bügel, und ich finde das dieser Schnitt ein Minimizer ist (bei mir zumindest). Im Neujahrsthread gibt's ein angezogenes Bild davon, jedoch ist 80D/85C die größte Größe in diesem Paket. Es gibt glaube ich, diesen Schitt auch nochmal für größere Größen, da weiss ich aber jetzt nichts genaueres.

lieber Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita so wie Pega schon schreibt ist es richtig, nur zukleine BH´s aber auch die die fest sind und ohne Bügel können Zysten verurschen. Nicht nur der Bügel ist für sowas verantwortlich. Meine Gyn. trägt auch nur Bügelbh´s eben weil sie der Brust auch mehr halt geben. Das kann kein Bügelloser auch kein Zauberkreuz. Nur ist es sehr schwer für jeden von der Stange her einen richtig gut sitzenden BH zufinden und wie viele von uns wissen für viele einfach unmöglich weil Cup größe und Bügelgr oft nicht für einen gleich sind.

Auf alle fälle ist es schädlicher ab einer bestimmten Gr. einen schlecht sitzenden BH zu tragen, wie einen gut sitzenden mit Bügel.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage bisher nur Bügellose, mit hatten mir noch nie gepasst haben schon immer gepiekst. Meine Brust fängt leider schon unterm Arm an (wie bei meiner Mutter und Oma) Habe jetzt trotzdem mal mit einem BH angefangen obwohl ich noch keinen passenden Bügel gefunden habe. Ich gebe die Suche aber nicht auf denn ich möchte auch endlich einen gut sitzenden BH haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melle1, das Problem hatt ich auch bevor ich (danke Forum :)) auf die Idee gekommen bin, mir die Unterwäsche selbst zu nähen. Das mit dem *unterderAchselbiszumRückenBusen* hatte ich früher auch. Durch die falschen (und meist viel zu kleinen), labbrigen Dinger die da als BH angeboten werden verdrängst Du das Gewbe vom eingentlich von der Natur vorgesehenen Platz.

 

Seit ich die richtige Größe (sowohl von Cup als auch Bügel) gefunden hab, fühl ich mich viel wohler. Vor Allem seit mir (im wahrsten Sinn des Wortes) die Last von den Schlutern genommen wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melle1,

 

mich hat es auch bei den ersten Selbstgenähten noch unter den Armen gepiekt. Ich hab mich immer gewundet, denn der Spiegel sagte, die Bügel reichen gar nicht bis in die Achseln und alles schaut gut aus -- wieso piekt es?? :confused:

 

Bis ich auf die Idee gekommen bin, eine Cupgröße größer zu nähen ... oh Wunder, nichts piekt. Erklärung: durch den zu kleinen Cup wurde der Bügel unter dem Busen leicht weggedrückt und dank Hebelgesetz musste er dann oben näher an den Körper ran und hat in das weiche Gewebe unter dem Arm gepiekt. Dabei ist es vermutlich egal, ob man unter den Armen noch Busen oder einfach Haut mit Sonja drunter hat: Sonja mag nicht gepiekt werden. :D

 

Man hat den zu kleinen Cups nicht angesehen, dass sie zu klein waren, es gab also oben keine Brötchenbildung o.ä.

 

Versuch vielleicht mal, die Cups ne Nummer größer zu nähen?

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr Beiden. Normal trage ich 95 D ohne Bügel. Machmal auch E aber meistens wirft der Falten. Wenn ich aber meine Maße sehe (95 UB, 116 B mit schlecht sitzendem BH) kann das nicht hinkommen. Als Bügel habe ich Staby 9 und 10 *glaube ich*, beides piekst, bzw. finde ich zu lang (ok, kann man kürzen) aber die Kurve ist viel zu klein. Bei meinem ersten Test-BH habe ich schon grösser zugeschnitten aber halt undehnbar und das war nicht so dolle. Werde wohl das richtige Stöffchen anschneiden um die Passform besser beurteilen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und vor allem erstmal auf die Suche gehen nach einem Bügel der nicht einschneidet und piekt (nirgendwo - weder oben noch unten noch aussen noch innen). Ich hab in meinen 65E BHs 85B Bügel drin - das klappt ganz famos, alles andere wäre mir viel zu eng und würde in die Brust stechen.

 

Bügel-BHs sind toll, aber nur wenn sie wirklich wirklich passen. Und das ist kein Hexenwerk, das kann man erreichen, wenn man den richtigen Bügel gefunden hat.

 

Es gibt noch andere Webshops die Bügel vertreiben, auch in anderen Formen. Der Staby ist zwar ganz nett aber unter Umständen von der grundsätzlichen Form nicht das Wahre für dich. Guck mal bei den anderen Shops was es da an Bügeln gibt. Ich drück dir die Daumen das du ganz bald fündig wirst.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mo, werde mal die unterschiedlichen Breiten durchsehen und bei mehreren Shops Probebügel bestellen. Irgendwo werde ich bestimmt *hoff* einen passenden für mich finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich bei der ganze Probiererei mit den Bügeln immer, warum erfindet nicht mal wer eine Schiebleere für Brüste? Das wäre doch genial. Ich glaub ich frag mal einen befreundeten Ingenieur wie man sowas realisieren könnte ohne ein Vermögen dafür zu investieren. Das wäre doch so cool wenn man einfach messen könnte wie breit man die Bügel braucht. *seufz*

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die größten Staby-Bügel auch noch zu schmal/klein. Ich hab Experimente mit biegen hinter mir, das ging schon. Nun hab ich aber festgestellt, daß es Galbline Bügel in noch viel größer gibt und da brauch ich noch nicht mal die größten. Ich denke, daß ein anderer Hersteller vielleicht die Lösung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anagromydal: Prinzipiell kannst du das mit jeder Schieblehre machen,

du musst nur eine kleine Tabelle erstellen, in der du dann der Breite eine Bügelgröße zuordnest.

Das Problem ist wohl eher die Akzeptanz bei der Kundin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, in die Schiebelehre aber die verschiedenen Krümmungen einbauen :confused: ...?

Da bin ich für meine Zollstockmethode oder Schablonen aus Papier zu schneiden, hier geht es ja um HS, die möglichst schnell eine Basisgröße suchen, die Profis wissen sich mit ihrer Kundschaft offensichtlich mit einer Riesenauswahl an Bügeln zu helfen...

Fröhliches Weiterbasteln allerseits!

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kurvenlineal habe ich versucht:

Die Krümmung nimmt es auf, aber bereits beim Abnehmen kann es sich doch leicht wieder verschieben lassen (der Zollstock auch) und man hat wieder nicht in einem Schritt den Abstand der Bügelenden. Aber auch ein Mittel zur Bügelfindung eh man völlig gefrustet wird...

Kurvenlineal.jpg.47fa1bafb0030f657562c7401ccf6a93.jpg

Grüße von D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat die Idee von der Schieblehre nicht losgelassen. Hab gedacht warum eigentlich nicht?

 

Prototyp:

papp-lehre.jpg

 

Das ist ein Haargummi der die zwei Teile zusammenhält und grad geschnitten ist auch anders. Aber es funktioniert. Ich habs ausprobiert!

 

Damit kann man jetzt zwar nicht die Krümmung, aber doch immerhin den Abstand von einer Seite auf die andere und DAS schränkt die Auswahl an Bügeln schon mal erheblich ein.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.