Zum Inhalt springen

Partner

wie passe ich ein Schnittmuster an??


otter21

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine ganz dringende Frage! Ich habe ein Schnittmuster für die Kindergröße 140 und möchte dieses einem Erwachsenen anpassen. Wie mache ich das?????

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • otter21

    3

  • Nujane

    2

  • Mamita

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also wenn die Proportionen stimmen, KÖNNTE es so funktionieren:

 

am Beispiel Oberweite, das müsstest Du dann auch noch für Taille, Armlänge,Rückenlänge etc machen.

 

Schau in der Tabelle des "Herstellers" nach, wieviel cm Oberweite für Gr.140 stehen, dann miss im Schnitt nach wieviel cm da gegeben sind. Die Differenz ist die Bequemlichkeitszugabe. Dann nimmst Du das Maß des Erwachsenen und rechnest die Bequemlichkeitszugabe im Verhältnis aus und erweiterst dann so den Schnitt.

Aber bedenke, das klappt nur, wenn Du jetzt keinen großen Busen oder breite Schulter in dem Kleidungsstück unterbringen willst, weil dann die Form ja komplett anders ist und sich alles "verzerren" würde beim erweitern. Näh auf jeden Fall dann erstmal ein Probemodell.

 

Was die ganze Sache noch einfacher machen würde, wäre, wenn Du kleinere Größen des selben Schnittmusters hättest(Mehrgrößenschnitt) und wenn dann noch in der Maßtabelle, Dein "Erwachsener" Gr. 170 hätte!

Falls das hinkommt, meld Dich nochmal, dann erkläre ich Dir mit einer Skizze eine ganz simple Methode. Die muss man nur kennen.

 

Freundliche Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal kann man dazu leider gar nichts sagen.

 

Um welchen Schnitt handelt es sich (Hemd, Hose, Kleid)?

Kinderproportionen unterscheiden sich von denen Erwachsener - auf welche Masse willst Du konkret vergrössern?

 

Beschreib doch bitte konkret, was Du vorhast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: es geht um ein Pinocchio-Kostüm aus einer ganz alten Burda (das ist ne kurze Hose und ein einfaches weites Oberteil). Der Erwachsene ist ein Mann, dessen Maße ich morgen auch nehmen werde. Die Schnittmusterteile sehen eigentlich so aus, als ob ich die einfach größer machen kann, nur weiß ich halt nicht, ob das auch wirklich so geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir doch einfach den Schnitt einer kurzen Hose, und eines Oberteils in Erwachsenengrösse.

 

Wenn ganz einfach sein soll, nimm einfach einen Hosenschnitt mit Gummibund und ein T-Shirt dazu.

 

Vergrössern von 140 auf Erwachsenen Männergrösse würde ich nicht. Nimm die Details vom Kostüm und bring sie eben anders unter.

 

Liebe Grüsse Karin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du Schnittmuster für Herrengrößen da hast, würde ich Dir empfehlen, den Rat von Mamita anzunehmen.

 

Da es sich aber um weit sitzende Kleidung und außerdem bloß um ein Faschingskostüm handelt, meine ich, könnte man es sonst auch ruhig so ausprobieren.

989530146_Oberteilvergrern.jpg.c6383b13fbf0521684db49d26ab55b27.jpg

384049342_Hosevergrern.jpg.c93c4d591d065d522deb5cebac00e4d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...