Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Richtig Handquilten, aber wie?


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Arbeit an meiner ersten Patchworkdecke geht allmälich dem Ende zu und ich nähere mich immer mehr dem Quilten.

 

Da ich das meiner Nähma (AEG 795) und meinen Fähigkeiten nicht zutraue, möchte ich mit der Hand quilten. Dazu habe ich mir extra Schablonen besorgt - für schöne Muster - sowie Quiltgarn in den verschiedensten Farben (wollte eigentlich solches nehmen, was später nicht gesehen wird, aber das gab es nicht oder nur in finanziellen Regionen, wo ich momentan gar nicht hinkomme).

 

Ich denke aber, es wird insofern Probleme geben, dass die Rückseite der Decke dann nicht schön aussieht, weil die Rückseite der Stiche dann zu sehen ist, und die ist ja meistens nicht wirklich hübsch.

 

Meine Frage deshalb: Welche Stiche verwendet ihr Profis, wenn ihr mit der Hand quiltet, damit die Decke von beiden Seiten gut aussieht.

 

Ich danke euch für eure Hilfe

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    11

  • ennertblume

    9

  • stoffmadame

    5

  • Lotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Handquilten ist ganz leicht und auch ganz leicht zu erlernen. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die man beherzigen sollte:

1. Wie immer: nur bestes Material verwenden, das heißt, nur Handquiltgarn von Markenqualität (ich nehme am liebsten das von Coats&Clarks), aber es gibt noch andere sehr gute Marken. Der Preis dafür ist durchaus erschwinglich. Nicht versuchen, mit Nähgarn zu quilten.:eek:

2. Quiltnadeln. Das sind kurze dünne Nähnadeln (Betweens) in den Stärken 8 bis 12. Die "Profis" quilten mit ner 12 Nadel, auf die sie 12 Stiche packen. Ich nehme am liebsten ne 10er oder 11er.

3. Gutes Licht, am besten Tageslicht, weil dann die Augen nicht so ermüden.

4. Bequeme Sitzposition, nach Möglichkeit auch ein Fußbänkchen.

5. Wenn erforderlich eine "Handarbeitsbrille".

6. Fingerhüte

7. Quiltrahmen (ich hab so einen Plastikrahmen zum Zusammenstecken. Damit komme ich am besten klar).

8. Quiltstiche sind nichts anderes als Vorstiche. Man arbeitet sie durch alle drei Lagen (Top,Vlies und Rückseite). Das Ziel ist, dass die Stiche auf Oberseite und Rückseite gleich schön sind. Die Quiltstiche sollten so ausgeführt sein, dass sie so stramm sind, dass sie die drei Lagen zusammenpressen, es soll sich ein "Tal" bilden, dort wo die Quiltstiche sind.

9. Farbe des Quiltgarns: die Anfängerin nimmt ein Garn in neutraler Farbe oder passend zum Unterstoff. Diese Farbe tritt nicht hervor und der Betrachter kann die Unvollkommenheit der Stiche nicht erkennen. Die professionelle, sehr geübte Quilterin greift zu kontrastfarbenem Garn, damit man die Schönheit ihrer Quiltstiche gut erkennen kann.

10. Schönheit der Quiltstiche: Ziel soll sein, dass die Quiltstiche möglichst klein und möglichst regelmäßig sind. Das heißt, dass auch ein regelmäßig unregelmäßiger und krummer Stich als regelmäßig gilt. Was klein ist, entscheidet jeder selbst. Erst, wenn man sich mit seinem Quilt an einem Wettbewerb beteiligen möchte, werden solche Vorschriften relevant.

11. Es wird sich lohnen, mit Fingerhut zu arbeiten :D. Wer kein Blut sehen kann, sollte auch auf einem Finger "unter der Arbeit" einen Fingerhut tragen.

 

Also mal keine Angst: Mach erstmal ein paar Versuche mit deinem Originalmaterial und starte dann auf dem Quilt - immer in der Mitte der Arbeit beginnen und nach aussen quilten. Je dichter je schöner! Hier verweise ich nochmal auf den "Sommerquilt" in meiner Galerie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hab bis jetzt auch noch nie gequiltet, bin aber interessiert am Thema, deshalb meine Frage: Warum darf man kein Nähgarn dazu verwenden? Ist das Quiltgarn dicker oder...?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Und bloß nicht vergessen: das Quiltgarn nicht anfeuchten um´s durch Ör zu bringen!!! Dann gehts gar nicht mehr. Es klappt auch so, auch wenn die Betweens seeeeehhrrrr kleine Öffnungen haben.

Nie wieder einfaches Garn und einfache Nadeln. Ich habe meine Arbeit immer zu gering eingeschätz und dann mit einfachen Dingen gearbeitet. Jetzt nicht mehr, da steckt meine Arbeit drin.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum darf man kein Nähgarn dazu verwenden? Ist das Quiltgarn dicker oder...?

 

Danke!

 

Quilte einmal mit Nähgarn und dann einmal mit Quiltgarn. Dann merkst du den Unterschied und die Vorteile des Quiltgarns.

Erfahrungen muss man selber machen - die kann man nicht glaubhaft vermitteln. (Lieblingsweisheit von mir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"betweens" ist eigentlich nur eine Größenbezeichnung. Coats & Clarks Handquiltgarn ist sog. cotton covered Polyester, mit Baumwolle ummantelter Polyesterfaden. Die Baumwolle, die dazu verarbeitet wird ist extra langstapeliges Garn - besser gehts nicht. Im Idealfall auch noch mit japanischer Technologie verarbeitetes ägyptisches Macco (herrje, wie wird das noch geschrieben?) - man gönnt sich ja sonst nichts. Glazen und wachsen ist bei solchen Garnen nicht vonnöten.

Noch zwei kleine Geheimnisse gefällig?

1. Den Faden schräg abschneiden, dann ergibt sich eine schöne Spitze, die ganz leicht ins Öhr flutscht.

2. Faden abschneiden und an der abgeschnittenen Stelle den Knoten machen. Das freie Ende nochmal anspitzen und ins Öhr gleiten lassen. So ist gewährleistet, dass beim Quilten keine Knötchen ins Garn kommen. Das gilt natürlich auch fürs Nähen. :D

 

meint christa Albern-Kleinlich von Hochgraden-Haarspalt zu Markenwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faden abschneiden und an der abgeschnittenen Stelle den Knoten machen. Das freie Ende nochmal anspitzen und ins Öhr gleiten lassen. So ist gewährleistet, dass beim Quilten keine Knötchen ins Garn kommen. Das gilt natürlich auch fürs Nähen. :D

 

Jetzt steh ich auf dem Schlauch!

Kannst du mir das noch mal erklaeren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen: keine Ahnung, ob die Betweens ein besonders poliertes Öhr haben. Da ich nur Markennadeln verwende, habe ich bis jetzt kaum Garnbruch gehabt - allerdings sind meine Arbeitsfäden auch recht kurz (eine Elle lang) und ich ziehe nicht nach jedem einzelnen Stich den Faden mit der Nadel nach sondern mit den Fingern. Das spielt sicher auch eine Rolle, dass der Faden nicht so schnell aufspleisst.

Klugsch....modus aus.

 

Ich schneide den Faden, solange dieser noch an Knäuel/Spule hängt schräg an. Dann messe ich ca 50 cm per Augenmaß ab, schneide wieder schräg ab und mache sofort an das abgeschnittenen Ende den Knoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe 2000 einen Kurs für Handquilten bei Esther Miller gemacht, ich finde ihre Methode sehr ansprechend.

 

Wie schon hier erwähnt, hängt viel vom Material ab.

 

Und natürlich macht Übung auch viel aus. Wenn ich so meine ersten Sachen anschaue die ich mit der Hand gequiltet habe und dann wie es heute aussieht. Man bekommt in Laufe der Zeit immer gleichmäßigere Stiche hin.

 

Habe mehrere Sorten Quiltgarn probiert und bin bei -Yli Quilting Cotton- hängen geblieben. Es fizelt wirklich nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Garn wird ja verzwirnt und diese Zwirnung hat eine Richtung . Wenn du das Garn gegen die Zwirnrichtung verarbeitest, gibts Knoten, arbeitest du mit der Zwirnrichtung, gibts keine. Ärgerlich ist auch oft das Arbeiten mit doppeltem Faden: da läuft eine Zwirnrichtung rauf, die andere runter - das kann ja nicht auf Dauer, = mit laaaangen Fäden - gutgehen. Hab das neulich erst mit nem Metallfaden erlebt, da wars ne Katastrophe (natürlich hab ich die aufs Garn geschoben :eek:). Dann hab ich aber den doppelten Faden parallel eingefädelt und schon war alles gut! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend!

 

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

 

Was haltet ihr von dem Quiltgarn von Gütermann? LINK

 

Und zweitens.

 

Ich habe einen guten Stickrahmen, einen runden, der mit einer Schraube in der Größe zu verstellen geht. Geht der auch? Ich sags mal so: Ich hoffe es. Ich habe nämlich im Internet Quiltrahmen gesehen und da hat meine Brieftasche fast einen Kollaps erlitten - die wollten über 150 Euro für so ein Teil :freak:

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nen großen Standrahmen brauchst du nicht. Die Handstickrahmen sind zwar grundsätzlich geeignet, aber erstens sind sie zu klein und zweitens gehen die ganz großen nicht weit genug auf, um den dicken Quilt bequem hinein zu bekommen. Mein Favorit ist der "Q-Snap", ein Plastiksystem, das größenvariierbar ist. Der Preis für ein rechteckiges Grundmodell liegt um doe 20 euro. Ich finde das richtig günstig.

Bezugsquellen nenne ich gerne per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte alles mögliche veranstalten und ich hab selber schon wirklich alles probiert, was auf dem Markt ist. Meinen Standrahmen hab ich vor ein paar Wochen bei ibääääh verkauft (ich kann einfach nicht mit dem Ding).

Jeder muss möglichst viel probieren - es ist fast wie bei ner Näma - Versuch mach kluch.

Meine Freundin quiltet ganz ohne Rahmen und sie versteht nicht, wie ich mit Rahmen zurecht komme - umgekehrt ist genauso. Und sie quiltet gleichmäßiger als ich und ihre Stiche sind viel kleiner.

Jeder hat seine eigenen Vorlieben und seinen eigenen Stil. So isses halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hab jetzt mal ein Foto gemacht von der Fadenabschneidprozedur. Hab zur Verdeutlichung ne dicke Kordel genommen, aber das Prinzip bleibt ja gleich.

005-400.jpg.dc18bd46374244ad3f4d7565f4226758.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines der Videos bei Quilterstv.com zeigt das Handquilten. Es war faszinierend zuzuschauen, wie flott das bei der Dame ging. Leider weiß ich nicht:confused:, ob das Video derzeit abzuspielen ist, da die eingestellten wechseln, aber immer mal wieder kommen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann schon anderes Markenquiltgarn auch benutzen, z.B. von Gütermann. Die handquiltgarne, die ich kennen gelernt habe, sind gewachst - hab gar nicht gewusst, dass es ungewachste Handquiltgarne gibt. Die Theorie ist, dass gewachste Garne besser durch den Stoff und vor allem durch das Vlies flutschen. Mit normalem Nähgarn kann es passieren, dass das Vlies durch den Stoff nach außen gezogen wird.

Als ich angefangen habe, habe ich nur mit gedoppeltem Maschinennähgarn gearbeitet. Für Wandquilts, die ja nicht gewaschen und sonstwie strapaziert werden geht das. Bei Kissen habe ich's büßen müssen. Sobald man Nutzsachen macht, sollte man wirklich besser Spezialgarn benutzen.

 

Ich finde, jede sollte sich die Lernzeit ganz entspannt und mit Spass vergönnen. Sind halt am Anfang die Stiche nicht so gleichmäßig. Bei manchen Leuten werden sie nie gleichmäßig. Ist aber alles nicht so tragisch. Wer will denn Weltmeister werden. Das gibt nur echt unnötigen Frust! Die Quilts sind ganz genauso schön, wenn die Stiche nicht perfekt sind!! (meine persönliche Meinung :))

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, jede sollte sich die Lernzeit ganz entspannt und mit Spass vergönnen. Sind halt am Anfang die Stiche nicht so gleichmäßig. Bei manchen Leuten werden sie nie gleichmäßig. Ist aber alles nicht so tragisch. Wer will denn Weltmeister werden. Das gibt nur echt unnötigen Frust! Die Quilts sind ganz genauso schön, wenn die Stiche nicht perfekt sind!! (meine persönliche Meinung :))

 

Liebe Grüße,

Ina

 

Das hast du schön geschrieben, das kann ich voll unterschreiben :)

Ich sehe es so, dass man ja auf einem Weg ist, in diversen Stadien der persönlichen Entwicklung. So ist das eben und die Quilts spiegeln es wider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina und Stoffmadame, ihr sprecht mir aus der Seele!

 

Vielleicht kann ich noch einen kleinen Tip zur Entspannung beitragen: Ich höre beim Quilten immer Hörbücher. Das ist für mich Entspannung pur. Auf die Art und Weise wird die Quilterei auch nie langweilig. Nicht bewährt hat sich das Gläschen Wein zur Entspannung. Da werden die Stiche mit der Zeit immer größer und krummer :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs! ;)

 

Danke nochmal für eure Hinweise. Wünscht mir bitte Glück, dass mein erster Quilt nicht allzu dilletantisch aussieht. :o Bis jetzt hab ich bis auf ein paar kleine Fehlerchen alles ganz gut hinbekommen. Wäre schlimm, wenn ich mir durch das "verquilten" wieder alles versaue.

 

Viele Grüße

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisi,

 

nur Mut und einfach loslegen :)

Ich hatte heute meine erste Lernstunde zum Hand-Quilten bei einer Dame mit einem Patchworkladen hier in Hamburg und ich muss sagen, es war toll.

Meine Stiche sind nicht mal annähernd gleichmässig und eine echte gerade Linie ist es auch nicht und auch die Technik mit dem Daumen vorn usw. bekomm ich nicht hin, weil ich das Gefühl hab, ich brech mir die Finger, aber nach einer kleinen Weile hatte ich ein für mich funktionierendes System raus und vorallem wird es immer besser, je länger man am Stück quiltet.

Auch wenn mein erster Quilt immer aussehen wird wie ein ERSTER, bin ich jetzt schon ganz stolz darauf, dass ich ihn mit der Hand fertigstelle ;)

 

Lieben Gruss

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs! ;)

 

Danke nochmal für eure Hinweise. Wünscht mir bitte Glück, dass mein erster Quilt nicht allzu dilletantisch aussieht. :o Bis jetzt hab ich bis auf ein paar kleine Fehlerchen alles ganz gut hinbekommen. Wäre schlimm, wenn ich mir durch das "verquilten" wieder alles versaue.

 

Viele Grüße

 

Grisi

 

Ich wünsch dir Glück! :super:

 

Und jetzt ran an den Speck! Dann wirst du erleben, dass es gar nicht schwer ist und sogar Spass macht zu sehen, wie eine an sich schon schöne Decke durchs Quilten noch schöner wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.