Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie schwer/leicht sollte Walkstoff für Kleid sein?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mit Eurer Hilfe jetzt einen Schnitt gefunden für ein Kleid. Ich möchte gerne ein kuscheliges Winterkleid aus Walkstoff machen.

Da ich eine absulute Anfängerin bin beim Nähen hab ich mich nach einem billigen Walkstoff umgeschaut und auf ebay einen für 15 Euro gefunden - der ist 620 g schwer. Würdet ihr sagen das ist zu schwer/dick? Nach was für einem Gewicht soll ich Ausschau halten?

 

vielen Dank im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felis86

    5

  • Julia2011

    2

  • Capricorna

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

für ein Kleid wären mir 620g deutlich zu schwer/dick. Das ist eher ein Material für eine Jacke oder einen Mantel.

Ich würde mich nach einem sogenannten Sommerwalk umsehen, der hat so um die 350-400g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

620g pro Quadratmeter oder laufendem Meter? Reine Wolle oder nicht?

Ich bin nicht der Walk-Spezialist, aber der Naturstoff-Shop meines Vertrauens bezeichnet so etwa 280 bis 380 Gramm pro Quadratmeter als "indoor"-geeignet.

 

Hast Du schon ein bisschen was genäht? In Walk lassen sich Nähte relativ schlecht trennen, weil die Stiche im Stoff "versinken".

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der stoff ist 140 breit und die 620 g beziehen sich auf den Laufmeter.

der Stoff kostet 15 Euro/Meter....

ich hab jetzt ein wenig gegoogelt abe runter sommerwalk find ich nix was annähernd an den preis kommt....

 

Ich hab schon ein wenig genäht... so hin und wieder aber zu selten um wirklich Fortschritte zu machen. Letztes Jahr eine Tunica aus Fleece die ich sehr gerne hab.

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Das fragst du bitte im Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären dann in etwa 440g/qm.

Normalerweise gibt man das Gewicht per qm am bei Stoffen.

 

Daraus kann man schon ein Winterkleid nähen., denke ich.

Ich habe einen Walkträgerrock genäht, das war das Gewicht bei 460g/qm. Der trägt sich auf jeden Fall angenehm im Winter.

 

15€ per Meter ist wirklich ein Superschnäppchen.

Meiner hat locker das doppelte gekostet.

 

VG

Romina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

also ich habe mir die letzten drei Wochen von so ziemlich allen Verkäufern auf Ebay, die Walk und Loden für unter 20€ anbieten, Muster schicken lassen und bei den 500+X gramm Sachen war das wirklich immer Mantelstoff. Auch eher grob bis knubbelig. Richtiger Loden/Kochwolle eben ^^

lG

Bearbeitet von Julia2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

bei 15 Euro den Meter würde mich interessieren, was das für ein Material ist. Reine Wolle für den Preis wäre imho sehr ungewöhnlich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte 100% Schurwolle; 70% Wolle, 20 Polyamid 10 Kaschmir; 80 Wolle, 10 Poly, 10 Kaschmir; 100% Wolle ( Ist ja manchmal ein Unterschied zur 100% Schurwolle)

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Quadratmeter ist ein mal ein Meter - beim Laufmeter hast Du ein Meter mal Stoffbreite als Fläche.... Sprich - Gewicht für Laufmeter geteilt durch Stoffbreite = Gewicht für Quadratmeter....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.