Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hexenkostüm WIP


Jumama

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter hat sich spontan entschieden Karneval als Hexe und nicht als Prinzessin zu gehen :eek:. Nun muss auf die Schnelle noch ein Kostüm her. Einen Schnitt habe ich nicht, den mache ich selber. Die Idee ist bereits auf dem Papier, schwarzer Stoff liegt noch im Schrank und Tüll ist bestellt. Soll ich wippen, wenn alles beisammen ist?

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jumama

    18

  • Heike8814

    6

  • Kaffeefee

    5

  • Catweasel

    4

Hi!

Da bin ich gespannt! *Sesselrüberzieh* Meine Tochter hat mir vorhin auch ein Hexenkostüm gezeigt. Für die Prinzessin war sie auch nicht zu erwärmen :o

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o man, ich dachte ich könnte am WE anfangen, aber Buttinette lässt sich mit den Stoffen Zeit :(. Inzwischen habe ich den Schnitt schon drei mal umgemodelt, es kommen immer neue Ideen. Ich bin selber gespannt wie ich das am Ende hinbekomme :eek:. Ich werde die Zeichnung heute Abend mal knipsen und schon mal zeigen.

 

liebe Grüße

Jumama

 

P.S. Für Anregungen während des WIP`s bin ich dann immer dankbar, ich habe sowas nämlich noch nie ( bis auf das Taufkleidchen meiner Tochter ) frei Schnauze gemacht.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) jeder darf mit schauen, darum mache ich es ja ;) Übrigens wird das mein erster WIP und ich bitte um Nachsicht, wenn der evtl. etwas holperig wird.

 

@ Heike

 

klasse, den Link kannte ich noch nicht. Mal abgesehen von der echt tollen Umsetzung des Hexenrockes gibt es dort ja eine Menge Anleitungen. Alle toll, habe ich mir gleich gespeichert. Vielen Dank dafür.

 

und hier kommt nun schon mal die Zeichnung des Kleides. So oder so ähnlich soll es mal aussehen. Ich bin nur noch unschlüssig ob ich es ein oder zweiteilig mache hm. Der Rock wird drei - vierlagig, Oberteil schwarz mit grüner Samtweste. Das Ganze ohne Knöpfe oder Reißverschluß, sondern mit Gummizug oder Kordel am Halsausschnitt, damit man einfach durchschlüpfen kann. Das schwarze Hauptkleid wird komplett aus einem Stück geschnitten, also Vorder und Rückenteil incl. Ärmel. Es gibt keine Schulternaht, sondern nur die Seitennähte. Das Ganze ist ziemlich gerade und wird dann mit einer Schärpe oder Gürtel in der Taille gerafft. Soetwas ähnliches habe ich für mich schon als Bluse gemacht und das ging prima. Über und unter das schwarze wird dann der Rest gebastelt, wie weiß ich noch nicht, das ergibt sich dann :D.

 

20090110231639856_ncinbqhjya.jpg

 

Die Stoffe:

 

schwarze Baumwolle

ganz dunkelgrüner Pannesamt ( traumhaft schön )

schwarzer Pannesamt ( für den Hut )

Tüll in rot, grün und schwarz ( für den Unterrock )

 

Die Kleckse auf der Zeichnung werden Flicken.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hurra die Stoffe sind da, es geht los. Heute habe ich erst einmal das Kind vermessen und den Schnitt für das Hauptkleid gebastelt.

 

20090113211007622_nbwdvmodne.jpg

 

hier habe ich eine kleine Zeichnung wie ich gemessen habe, ich hoffe Ihr werdet daraus schlau:rolleyes:

 

20090113211028620_fncetspctr.jpg

 

so sieht der Schnitt jetzt aus. Da er im Bruch zugeschnitten wird gibt es auch nur die Hälfte zu sehen. Die Zacken am Rocksaum habe ich nicht eingezeichnet, die schneide ich dann freihändig.

 

20090113211046922_crvvhxpsrc.jpg

 

und das sind die Stoffe. Den Unterrock werde ich wohl einfach als einzelne Bahnen auf ein breites Gummi nähen, so dass er einzeln angezogen werden kann. Kinder sind ja so erfinderisch, dann kann sie die Teile später kombinieren wie sie möchte.

 

Mit der Weste bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ich glaube dafür muss ich das fertige Kleid vor mir sehen. Mir schwebt so eine Art Mantel ohne Ärmel vor:rolleyes:

 

So, jetzt muss ich erst schnell noch ein Shirt für meinen Sohn umsäumen, damit ich die Ovi auf Schwarz umfädeln kann. Morgen geht es weiter.

 

lieben Gruß

Jumama

 

P.S. Muss man Tüll eigentlich vorwaschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Zeichnung find ich witzig - die hätte von mir sein können :D

 

Bin schon ganz gespannt wie es morgen weiter geht, die Stoffe sehen jedenfalls vielversprechend aus...

 

:

P.S. Muss man Tüll eigentlich vorwaschen?

 

Nein, ich denke nicht ... zumal Deine Tochter ihn ja nicht direkt auf der Haut tragen wird, oder?

Ich habe das letztes Jahr versucht und es war keine so tolle Idee - er hat zwar seine Festigkeit bzw. "Steifigkeit" behalten, dafür war er arg geknittert und kaum zu bügeln :(

Ich denke, Du hast mehr Freude daran, wenn Du ihn so nimmst, wie er ist :)

Bearbeitet von Kaffeefee
Zuviele Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xD Das ist ja ein großer "Umschwung"

Aber Hexen sind sowieso viiiiel besser:cool:

 

Und das Kleid find ich bis jetzt interessant =) Bin gespannt, was daraus wird.

 

Ich setz mich auch mal dazu .

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das Ihr denkt hier geht es nicht weiter. Ich habe den Baumwollstoff heute erst gewaschen, nun hängt er zum trocknen im Keller. Am WE geht es dann ans Werk. Den Tüll und den Samtstoff habe ich nicht vorgewaschen, aber Baumwolle läuft ja immer so gern ein.

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun geht es weiter und gleich mit Chaos. Nachdem ich den schwarzen Stoff gewaschen und gebügelt hatte wollte ich mal auf die Schnelle zuschneiden. Was muss ich dabei feststellen > ich habe mich vermessen, der Stoff reicht für mein Vorhaben so nicht aus. :eek:.

 

Merke: wenn man Vorder und Rückenteil ohne Schulternaht zuschneiden möchte benötigt man mind. 2 mal die Länge des gewünschten Teilchens.:cool:

 

Ok, nach zwei Zigartetten, einer Tasse Kaffee und einer Runde Gassi mit dem Hund habe ich den Schnitt geändert. Neuen Stoff kaufen ist nicht drin, wir müssen sparen. Also:

 

20090118204220442_tqjitgigkn.jpg

 

den Schnitt auf Taillienlinie geteilt

 

20090118204245953_zyfknnwxfw.jpg

 

Oberteile getrennt aus schwarzem Stoff zugeschnitten ( in den Ausschnitt kommt später Gummiband, darum ist der jetzt noch so weit )

 

20090118204304431_kbnzsrdrru.jpg

 

und für den Rock den grünen Samt ( von dem ich zuviel habe hier liegt wohl der Fehler beim Ganzen) verwendet.

 

aus einem Streifen schwarz kommt noch gezipfelt ein Schößchen darüber und das Ganze wird natürlich in der Taillie noch gerafft.

 

Jetzt gehe ich nähen, morgen gibt es mehr.

 

Weiß jemand wie Samt sich verhält, wenn man den zippelig schneiden will ( am Saum )

 

lieben Gruß

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich jetzt schlafen gehe zeige ich Euch noch schnell die Fortschritte:).

 

20090119001608497_ztlfkoxmgz.jpg

 

Schößchen an das Oberteil geheftet ( mache ich sonst nicht, aber da der Samtstoff noch dazu kommt und der schrecklich rutscht habe ich es vorgezogen doch zuerst das eine Teil an die Nahtzugabe zu pappen.

 

20090119001627934_pxtbfeujjr.jpg

 

darüber, re auf re den Samtrock

 

20090119001720386_vcjzsvhrtn.jpg

 

knappkantig abgesteppt

 

20090119001645492_quuxhkfoza.jpg

 

das Rückenteil ( hier habe ich noch in der Mitte etwas abgenäht, damit der Rücken nicht so beult. Abgeguckt habe ich das hier: http://www.schneidern-naehen.de/kostuem-burgfraeulein-und-elfe. Das ist fast der gleiche Schnitt, nur in groß:eek: ) Foto habe ich davon nicht, da man die Naht nicht sehen konnte.

 

20090119001702534_jkwrjyoaps.jpg

 

das Vorderteil, der schwarze Stoff reichte nicht mehr ganz rum.

 

20090119001738714_hsegbrsxat.jpg

 

und damit es nicht runterhängt wie ein Sack habe ich in der Taillie noch Gummiband aufgenäht.

 

Das war es für heute, ich wünsche allen eine gute Nacht

 

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, das Hauptkleid ist soweit fertig, den Weg dort hin in Bildern :)

 

20090119223316094_zidirveian.jpg

 

bevor ich die Seitennähte schließe kommen noch ein paar Flicken auf das Kleid

 

20090119223331297_wjxmndmypc.jpg

 

und werden bei dieser Einstellung festgenäht, in der Hoffnung das sie trotzdem noch leicht ausfransen

 

20090119223353461_eoshahfcdj.jpg

 

das sieht dann so aus

 

20090119223409191_wjvoyzflgh.jpg

 

Vorder und Rückenteil aufeinander stecken und durch die Ovi ziehen :D

 

20090119223427063_gtanregaqz.jpg

 

dann sah es schon mal so aus

 

20090119223445611_gtliculbdy.jpg

 

den Halsausschnitt zum Tunnel einschlagen und Gummi einziehen. Ich hoffe man erkennt es, ich habe das Bild extra etwas aufgehellt, im Original sah man gar nichts. Schwarz auf schwarz ist echt blöd zu fotografieren.

 

20090119223506524_bjsowxwycu.jpg

 

und davor hatte ich am meisten Schiss, aber mein Sohn hat mir gut zugeredet und dann hab ich mir doch ein Herz gefasst und drauf los geschnippelt. ( Jaaaaaaaaa, es ist nicht im Fadenlauf zugeschnitten. Ging nicht anders, wegen der Panne zu Beginn. Macht aber nichts, es verzieht sich trotzdem nicht )

 

20090119223523004_eghszstpjg.jpg

 

so, das Schößchen ist fertig, gefällt mir ganz gut. Ich habe die Zacken dann noch mit Zick-Zack versäubert, allerdings ca 2 mm von der Kante entfernt, damit es noch ausfranselt.

 

20090119223539183_frpaagqpmg.jpg

 

auch beim Pannesamt hat es gut geklappt, obwohl sich die Zipfel jetzt leicht einrollen. Ich überlege noch ob ich da auch mit Zick-Zack drumnähe, was meint Ihr? Ausfransen kann der ja eher nicht, wäre nur wegen dem Einrollen, vielleicht verhindert das versäubern das ja.

 

Der nächste Schritt ist nun der Unterrock aus Tüll. Der kommt dann morgen dran, auch wenn ich mich schwer davon lösen kann. Ich kann ja nicht immer so spät ins Bett gehen:rolleyes:

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptkleid ist FERTIG :D. Seit Ihr überhaupt noch interessiert? Geht ja noch mit dem Hut weiter...

 

Hier erst einmal die Bilder von heute:

 

20090120224521775_cbbpgqbjpq.jpg

 

zuerst habe ich den Tüll ausgemessen und in Streifen geschnitten, irgendwie entstand da ein ganz schön großer Haufen, der vernäht werden wollte:eek:

 

20090120224412091_yvshkowqqb.jpg

 

die Streifen habe ich dann etwas überlappend zum Kräuseln zusammen genäht.

 

20090120224537231_onztsjjlpw.jpg

 

fertig gekräuselt sah es so aus, fehlte noch ein Bündchen.

 

20090120224552232_vnqqwltdfw.jpg

 

dafür habe ich mir einen Streifen geschnitten, die Nahtzugaben nach innen gebügelt und das Ganze dann der Länge nach noch einmal gebügelt, damit ich die Mitte hatte. Dazwischen wurde dann der ganze Tüllrock eingenäht.

 

20090120224605504_nokshwfdpv.jpg

 

das fertige Röckchen

 

20090120224631432_ecyalkzpou.jpg

 

eigentlich wollte ich noch Gummi einziehen, aber dann habe ich mir überlegt das ich es hinten überlappen lasse, damit ich doppelte Stofflagen bekomme. So hebt sich der Überrock noch ein wenig mehr an. Geschlossen wird das dann mit Knöpfen, die ich aber erst morgen anbringen kann, weil das Töchterlein natürlich jetzt schläft und das brauche ich zum probieren.

 

20090120224643512_jkqbrlplsi.jpg

 

und hier kommt das fertige Kleidchen, ich finde es schön, überlege aber was ich noch mit dem Tüll machen kann, denn durch die einzelnen Streifen hakt der ziemlich. Der Unterrock ist mit Stecknadeln angeheftet;)

 

20090120224655104_ruwpcpjdik.jpg

 

und von hinten. Man kann übrigens schon sehen das es an den Ärmeln und an den Zipfeln des Baumwollstoffes leicht franst, so wollte ich das haben:D. Auch die Zipfel vom Samt werde ich so lassen, ich hoffe nur das es sich später beim Waschen nicht zu sehr verzieht.

 

Und jetzt frage ich doch noch einmal, soll ich weiter machen? Die Resonanz war ja nicht sooo groß und wenn am Ende gar keiner mehr schaut macht es auch keinen Spaß.

 

liebe Grüße

Jumama ( die gern wüsste wie das mit den kleinen Vorschaubildern zum Anklicken geht, damit beim nächsten Mal nicht wieder so riesen Bilder das Forum sprengen )

Bearbeitet von Jumama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Kleid sieht schon süß aus :super:

 

Kannst Du nicht Schwarzes Bügelvlies (H200oder so?) unter die Samtzacken machen, dass fällt evtl. nicht ganz so auf und der Samt rollt sich nicht ein? Wäre jetzt so ne Idee von mir :rolleyes:

 

Und dann natürlich nochmal versäubern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Bügelvlies habe ich auch schon gedacht, aber wird das dann nicht wieder zu starr? Ich werde es mal an einem Rest probieren.

 

lieben Gruß

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: hm naja, es wird dann n bissl steifer, das stimmt ... aber da gibt's ja auch verschiedene stärken ...

 

Und wenn du es noch mal "fütterst" - sprich die Zacken mit Samt oder BW-Resten doppelst? Ist zwar aufwändig aber es rollt nix und wird auch nicht steif :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: mir ist grad eingefallen - wenn du doppelst franst es ja gar nicht mehr ... also doch keine so gute Idee :o

 

Konnte auch gerade eben erst die Bilder vom Tüllrock sehen ... der ist super geworden, auch so mit den Farben.

Was meinst Du denn mit haken? Haken die Streifen ineinander? Da weiß ich leider grad nicht, was man machen könnte, aber vielleicht fällt mir ja noch was ein ...

 

Jetzt ist aber schon spät :p

 

Gute Nacht :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, jetzt geht es auch ier weiter, ich hoffe Ihr seit noch interessiert. In Angriff genommen habe ich nun den Hut. Sehr spannens, ich musste feststellen das das Nähen des Kleides wesentlich schneller ging :D

 

Als erstes habe ich mich im www. umgesehen ob da wohl eine Anleitung für mich zu finden ist. Aber irgendwie war das alles nicht so das, was ich wollte. Also habe ich mehrere Anleitungen gelesen und daraus einen Hut gebaut. Wenn die Links von Interesse sind, bitte fragen, die muss ich nämlich auch erst wiedersuchen.

 

20090125215955435_vkcmqzyyih.jpg

 

zuerst habe ich aus Zeitung eine Tüte gedreht und dem Kopfumfang meiner Tochter angepasst.

 

20090125220009028_isqldnulmm.jpg

 

dann Blumendraht dreifach verzwirbelt und zu einem Ring gebogen

 

20090125220020075_zecwgfpvzf.jpg

 

diesen ganz dicht an der Hutkante mit Klebefilm befestigt

 

20090125220033707_djleaadvyt.jpg

 

damit sich der Draht nicht durch den Stoff drückt und auch das Kind keine Druckstellen bekommt, habe ich Bastelwatte zum polstern drumherum geklebt.

 

20090125220047200_dgsrmtthoh.jpg

 

Klebefilm immer ganz dicht an einander, damit die Watte nicht rauskrabbelt, das sieht dann so aus.

 

So, ich glaube ich darf nur fünf Bilder pro Beitrag oder? Dann geht es gleich weiter

 

L.G.

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.