Zum Inhalt springen

Partner

was ist denn eine einlage?? :(


Cowgirlcream

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mir von burda mein erstes schnittmuster gekauft. und dazu im i-net auch gleich schönen satin stoff. da ich momentan ja noch keine nähmaschine habe, dachte ich ich lese mich schon durch die anleitung, damit ich vorab schon mal fragen klären kann.

 

in den schnittteilen kommt nichts vor von einer einlage, erst dachte ich die meinen vielleicht vlieseline, aber dsa wird extra aufgeführt!? ich schreib einfach mal den abschnitt rein in der hoffnung dsa ist ok:

Oberteil mit einlage/stäbchenband

"Oberteil mit einlage rechts auf rechts auf das Kleid stecken; nähte treffen aufeinander. Obere Kanten aufeinander heften und steppen. Zugaben zurückschneiden. Obertel mit einlage nach oben legen und die zugaben feststecken."

 

diese einlage wird vorher nirgends erwähnt und ich bin etwas ratlos was das heißen soll. :confused:

ich hoffe mir kann jemand helfen.

liebe grüß und einen schönen sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cowgirlcream

    6

  • MichaelDUS

    2

  • melolontha

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen, ich habe mir von burda mein erstes schnittmuster gekauft. und dazu im i-net auch gleich schönen satin stoff. da ich momentan ja noch keine nähmaschine habe, dachte ich ich lese mich schon durch die anleitung, damit ich vorab schon mal fragen klären kann.

 

in den schnittteilen kommt nichts vor von einer einlage, erst dachte ich die meinen vielleicht vlieseline, aber dsa wird extra aufgeführt!? ich schreib einfach mal den abschnitt rein in der hoffnung dsa ist ok:

Oberteil mit einlage/stäbchenband

"Oberteil mit einlage rechts auf rechts auf das Kleid stecken; nähte treffen aufeinander. Obere Kanten aufeinander heften und steppen. Zugaben zurückschneiden. Obertel mit einlage nach oben legen und die zugaben feststecken."

 

diese einlage wird vorher nirgends erwähnt und ich bin etwas ratlos was das heißen soll. :confused:

ich hoffe mir kann jemand helfen.

liebe grüß und einen schönen sonntag.

 

ach ja, es handelt sich um ein kleid, aus satin und auf den "rock" werden noch zwei lagen tüll genäht. und bei meiner frage handelt es sich um das oberteil.

 

 

Oops, sorry :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn auf der Rückseite der Schnittmustertüte? Also da, wo auch der Stoffverbrauch angegeben ist?

Darunter wird normalerweise immer aufgeführt, welche zusätzlichen Nähzutaten wie Reissverschlüsse usw. benötigt werden. Da müsste auch was von Einlage stehen.

 

In der Nähanleitung steht auch am Anfang, also da wo das Zuschneiden erklärt ist, welche Teile mit Einlage verstärkt werden sollten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cowgirlcream,

 

nutze doch die Zeit bis die Näma da ist und geh in eine Buchhandlung oder Bibliothek und besorg dir ein Buch über die Grundlagen des Nähens.

Ich hab z.B. das von Burda "Nähen leicht gemacht" und find es ganz prima.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein buch hab ich schon, leider steh ich trotdzem noch total auf der leitung :(

also bei den zutaten wird die einlage erwähnt, aber nicht was es ist. beim stoffverbrauch ist sie nicht separat aufgeführt. da steht nur: stäbchenband, reißverschluss und einlage : 90x 75 cm und ein bügeleisen. was mich nur wundert ist, das das flies eine andere kennzeichnung hat, also muster als die einlage. Es kann also nicht dasselbe sein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich denn aus dem vlies auch ganz normal ein oberteil nähen ohne es festzubügeln??? da steht nämlich das die separat genäht werden und dann zusammen gesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus Vlies kannst du kein Oberteil nähen, das würde sehr schnell reissen.

Ich nehme an, dass es sich um eine Baumwolleinlage handelt, mit der das Oberteil gedoppelt wird, damit es mehr Festigkeit hat. Das heißt, der Einlagenstoff müßte so groß sein, dass sämtliche Schnittteile des Oberteils draufpassen. Probier das mal aus ob das geht, wenn ja, dann ist das die Lösung. Vermutlich wird dann auch noch die Vlieseline auf die Einlage oder den Oberstoff gebügelt.

Du solltest einen dünnen, aber festen Baumwollstoff (unbedingt vorwaschen!) als Einlage verwenden. In weiterer Folge werden alle Teile des Oberteils auch aus Einlagestoff mit gleichbreiten Zugaben zugeschnitten und wie eine Stofflage weiterverarbeitet. Ich verstehe das so, dass die Teile zusammengesetzt und dann mit Futter verstürzt werden.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter. :)

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...