Zum Inhalt springen

Partner

Aufnäher - Verarbeitung ?


Hilmar2001

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich bin Nähanfänger. Seit etwa drei Monaten besitze ich eine leicht defekte Nähmaschine und mache überwiegend Beutel und ähnlichen Kleinkram.

 

Ich möchte nun einen Aufnäher auf einen Beutel nähen.

 

Dazu habe ich aus einem grünem T-Shirt einen Schmetterling ausgeschnitten. Diesen möchte ich nun auf einen Jeans-Beutel aufnähen. (Foto anbei)

 

Ich habe vor, mit Zick-Zack-Stich einfach am Rand entlang zu nähen. Meine Maschine gibt drei Stufen für Zick-Zack-Stich vor: 3,4,5. Ich möchte Nummer 3 nehmen. Stichlänge soll 1 sein.

 

Richtig? Falsch? Besser erst aufnähen und dann ausschneiden? Lieber mit der Hand nähen? Lass es besser Deine Freundin machen? Besser erst mit Geradstich nähen und dann Zick-Zack am Rand ? Oder Knopflochstich ?

 

In meiner Anleitung von der NM steht, dass ich Stichmuster 5 nehmen soll, aber dieser Stich ist sehr breit, finde ich.

 

Wie mache ich am besten die Fühler vom Schmetterling ? Die sind superschmal.

 

Danke für Eure Tipps.

 

Hilmar

Bild000.jpg.6a4d3f5ec3df4a8f79d29a7ee11fdd12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • Hilmar2001

    2

  • Myrin

    1

  • merin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hilmar,

die Satinstichbreite hängt auch ein bißchen von der Stoffdicke des Applistoffes ab. Je dicker, desto breiter. Du könntest die Appli mit Vliesofix aufbügeln. Die Fühler würde ich nicht mit Stoff machen, sondern nur mit Satinborte. Vielleicht am Ende eine kleine Perle aufnähen, oder einen Knötchenstich mit der Hand arbeiten.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Jersey nicht franst könntest Du meines Erachtens den Schmetti auch einfach so mit Geradstich aufnähen, das geht dann auch bei den Fühlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch mit dem Geradestich aufnähen, ich mag es, wenn ein Rand übersteht - ausfransen tut es ja nicht und nach dem Aufnähen kann man es gleichmäßig abschneiden.

 

Die Fühler würde ich abschneiden und als Naht draufnähen - als Kontrast und weil sie dann " feiner" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar keine Näherin, sondern Strickerin, aber ich würde den Schmetterling aufbügeln (man nimmt Das Material z. B. auch für Verstärkung des Rockbundes her) auf so eine klebende Unterlage, dann sind die Ränder schön glatt und dann heften und danach mit einen kleine Zick-Zackstich aufnähen.

Vielleicht gibts es auch doppellseitig klebendes Material.

 

mfg-Wolli25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal mit einem Stoffrest aus dem Shirt eine Testappli machen und gucken, was dir am besten gefällt und wie sich der Stoff beim Aufnähen verhält.

Ich finde, das Prob beim Applizieren ist auch das Fixieren. Dein Stoff würde imho dazu tendieren, sich beim Aufnähen auszudehnen... :eek:

Da musst du ihm schon mit einigen Nadeln, Fingerspitzengefühl oder Klebe (Vliesofix oder Prittstift zB) Grenzen setzen. Und das ist am besten, wenn du vorher schonmal das Gefühl ausprobiert hast.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure vielen und schnellen Antworten.

 

Ich bin nicht auf die Idee gekommen, hier im Forum erstmal zu suchen. Keine Ahnung, warum... Normalerweise denk ich an diesen ersten Schritt. Danke, dass Ihr mich nicht zusammengefaltet habt, weil ich das nicht gemacht habe.

 

Dass T-Shirt-Stoff nicht ausfranst, wusste ich noch nicht. Beim Verarbeiten ist mir das aufgefallen, aber ich dachte, ich habe einfach Glück, weil ich so vorsichtig mit dem Ding umgegangen bin. :)

 

Ich habe jetzt den Schmetterling auf leichten Baumwollstoff aufgenäht mit Zick-Zack-Stich, Stichlänge dann doch 5. Es war erstmal ein Probestück, dafür ist es in meinem Augen manierlich gelungen, aber ein oder zwei Dinge haben mich dann doch verblüfft. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.... *ächz*

 

Morgen versuch ich ähnliches noch einmal. Mir scheint, dass Applikationen zum Verzieren und Kaschieren (von Brandflecken oder sonstwas) für mich gut geeignet sind. Ich bin nämlich ganz toll darin, mir nagelneue Funktions-Shirts mit Brandflecken zu ruinieren.

 

Vielen Dank noch einmal für Eure Zeit und Mühe! Der Umgangston hier im Forum gefällt mir wirklich sehr. Ich habe ja immer Muffe, wenn ich mit meinen Anfänger-Fragen hier ankomme.

 

Gruß

Hilmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön!

Das mit der Suche ist sicher keine schlechte Idee, denn oft hat man auch keine Lust/ Zeit, manches zum drölfzigsten Mal zu schreiben. Manchmal aber doch. Themen-, zeit-, tagesabhängig, sehr subjektiv ;)

Und außerdem: Wie man in den Wald hineinruft... :cool:

Und für Anfängerfragen ist das Forum da, genauso wie für Couturefragen, das ist ja das Schöne :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilmar, am besten arbeitet es sich mit der Applikationsfolie. Einen Stoffrest aufbügeln, auf dem Papier die Applikation aufzeichnen, ausschneiden, das Papier dann abziehen und aufbügeln. Jetzt kannst Du es zusätzlich noch mit dem engen Zick-zack-Stich annähen. So wird Dir die Applikation nicht wellig und verzieht sich beim Annähen auch nicht mehr. Und wenn man den Bogen da erstmal raus hat, macht es auch richtig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...