Zum Inhalt springen

Partner

Aufnäher - Verarbeitung ?


Hilmar2001

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich bin Nähanfänger. Seit etwa drei Monaten besitze ich eine leicht defekte Nähmaschine und mache überwiegend Beutel und ähnlichen Kleinkram.

 

Ich möchte nun einen Aufnäher auf einen Beutel nähen.

 

Dazu habe ich aus einem grünem T-Shirt einen Schmetterling ausgeschnitten. Diesen möchte ich nun auf einen Jeans-Beutel aufnähen. (Foto anbei)

 

Ich habe vor, mit Zick-Zack-Stich einfach am Rand entlang zu nähen. Meine Maschine gibt drei Stufen für Zick-Zack-Stich vor: 3,4,5. Ich möchte Nummer 3 nehmen. Stichlänge soll 1 sein.

 

Richtig? Falsch? Besser erst aufnähen und dann ausschneiden? Lieber mit der Hand nähen? Lass es besser Deine Freundin machen? Besser erst mit Geradstich nähen und dann Zick-Zack am Rand ? Oder Knopflochstich ?

 

In meiner Anleitung von der NM steht, dass ich Stichmuster 5 nehmen soll, aber dieser Stich ist sehr breit, finde ich.

 

Wie mache ich am besten die Fühler vom Schmetterling ? Die sind superschmal.

 

Danke für Eure Tipps.

 

Hilmar

Bild000.jpg.6a4d3f5ec3df4a8f79d29a7ee11fdd12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • Hilmar2001

    2

  • Myrin

    1

  • merin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Hilmar,

die Satinstichbreite hängt auch ein bißchen von der Stoffdicke des Applistoffes ab. Je dicker, desto breiter. Du könntest die Appli mit Vliesofix aufbügeln. Die Fühler würde ich nicht mit Stoff machen, sondern nur mit Satinborte. Vielleicht am Ende eine kleine Perle aufnähen, oder einen Knötchenstich mit der Hand arbeiten.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Jersey nicht franst könntest Du meines Erachtens den Schmetti auch einfach so mit Geradstich aufnähen, das geht dann auch bei den Fühlern.