Zum Inhalt springen

Partner

Tulpenrock in grossen Grössen?


minnie-bs

Empfohlene Beiträge

Bin durch diesen Beitrag auf den Tulpenrock gestossen

 

tulpenrock 111 aus burda 04/2010 - Hobbyschneiderin + Forum

 

und jetzt die ganze Zeit am überlegen ob das was für mich wäre oder eher unvorteilhaft da ich Grösse 46 trage.

 

Da die Grösse allein nicht unbedingt was sagt eine kleine Beschreibung von mir:

1.79m

Grösse 46-48 an Oberweite, Schultern und Hüfte

breite Schultern, grosse Oberweite (F-Cup), breite Hüften, Reiterhosen, schmale Taille (ca. Gr. 44), etwas Bauch, kräftigere Waden, lange Beine

Von den Proportionen eigentlich recht gelungen finde ich, halt einfach ein paar Nummern grösser als das gängige "Ideal".:D

 

Was meint ihr, passt so ein Rock oder eher die Finger davon lassen? über oder unter dem Knie enden lassen?:confused:

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minnie-bs

    4

  • Rumpelstilz

    3

  • rightguy

    3

  • knapsu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jasmin,

ich hatte in den 80ern mal einen Tulpenrock.

Damals Gr. 36. Also ziemlich schmal und auch normale Proportionen bei 1,64m Größe.

Ich habe ihn 2x getragen- einmal und nie wieder:cool:.

Ich hatte das Gefühl wie eine Tonne darin auszusehen.

Vielleicht solltest Du mal im Geschäft nach einem Tulpenrock Ausschau halten und ihn anprobieren.

Dann kannst Du am besten abschätzen ob er Dir steht und Du Dich darin auch wohl fühlst.

Das ist nämlich ganz entscheidend.

Mein Tulpenrock wurde auch bewundert und gesagt, dass er mir gut steht.

Ich habe mich aber darin absolut nicht wohl gefühlt...

Viele Grüße

Karin

P.S. Ich würde ihn, wenn du schlanke Beine hast, unbedingt über dem Knie enden lassen. Unterm Knie wirkt so ein Rock schnell trutschig.

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meinem Probemodell bin ich bald fertig, dann kannst du dir schon mal die klein und mollig Variante anschauen:D

 

Ich glaube für mich ist er nicht wirklich vorteilhaft. Ich hatte schon mal einen ähnlichen Rock (Form, burdastyle Marie) genäht und finde dieses Aufbauschen ganz witzig. Ich finde es sieht nicht nach dickem Po aus, denn es ist so schön gleichmässig voluminös.

 

Mache es doch einfach wie ich und nähe ein Probeteil. Soo viel Stoff geht bei der Grundform eh nicht verloren.

 

Knapsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin!!

Absolut GRÜNES Licht für den Tulpenrock an Dir!!!:)

Deine etwas molligeren Hüften kannst du damit sehr gut kaschieren, bei Deiner Körpergröße hat der Stoff genug 'Srecke', die er braucht, um gut zu fallen.

Unbedingt beachten:

1) Fließenden Stoff nehmen, kann auch Gewicht haben, damit sich die Weite wirklich gut glatt legt. Stoffe mit Stand oder zu leichte Qualitäten plustern eher mal.

2) Darauf achten, daß seitlich ein glatter Verlauf/Fall des Stoffes vorgesehen ist. Falten/Kräusel eher mittig platzieren, seitlich tragen sie schnell auf.

3) Ein solcher Rock SCHREIT nach Taille!!!! Niemals weite, lange Oberteile dazu anziehen, Blusen reinstecken oder sehr kurze Modelle dazu tragen. Schmale, tailierte Shirts passen natürlich auch.

4) Daß so'n Rock am besten mit Absätzen wirkt, brauche ich eigentlich wohl nicht zu erwähnen.......

5) Überlegen, ob hinten auch 'Tulpe' sein soll, oder nicht vielleicht doch die klassische Abnäherlösung in glatt.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das sind jetzt mehr Argumente dafür als dagegen, vielleicht sollte ich es doch mal versuchen :D

 

Martin, das mit den sehr kurzen Oberteilen ist von dem her schwierig dass ich es hasse wenn sie beim Sitzen hochrutschen und freien Blick auf den "Rettungsring" lassen der halt doch trotz einer überdurchschnittlich ausgeprägten Taille da ist.

Ich hab einem recht gut sitzendem Oberteil mit Wiener Nähten den Schnitt abgenommen, besteht vorne aus drei Teilen und hinten aus vier. Lässt sich das vielleicht mehr oder weniger problemlos an den Rock einfach ansetzen und so ein Tulpenkleid draus machen? :confused::confused: Dann würde ich am Rücken nicht im Freien sitzen im Büro.

 

ich hoffe mit Absätzen ist nicht über 5 cm gemeint, mehr ist wegen einer Kniearthrose leider nicht möglich:(

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Absätzen kann man ja auch etwas tricksen: 6cm, vorne 1cm Plateau - da bist wieder bei denen 5cm und die Beine sehen etwas länger aus.

 

Letzten Sommer war in der Burda 8/09 ein Tulpenkleid (Blättern bis Kleid 128) drin, vielleicht hilft es, das mal anzugucken wegen der Schnittführung in Verbindung mit deinem vorhandenen Oberteil.

 

Ich plädiere übrigens - wenn man einen eher fülligen Hintern hat - für die Variante vorne Tulpe-hinten normal mit Abnäher. Und unbedingt die Falten in die Mitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)Rumpelstilz, wir verstehen uns mal wieder!

 

Mit kürzerem Oberteil meine ich, daß der Faltenwurf oder die Kräusel nicht zu sehr darunter verschwinden.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn Du eine sehr ausgeprägte Oberweite hast, könntest Du darüber nachdenken, die Schleife ein bisschen kleiner zu machen, aber wenn Du fließendes Material nimmst, wird sie eh nicht so standfest wie auf dem Bild.

Hinten Abnäher ist auf jeden Fall sehr vorteilhaft! (Wenn Du dann noch Nahtstrümpe dazu anziehst, schwäm!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dann noch Nahtstrümpe dazu anziehst, schwäm!

 

Aber dann ist es definitiv nicht mehr arbeitsplatztauglich, da krieg ich ärger mit meinem Chef weil die Produktivität in der Firma sinkt :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie versprochen ein bild. Ich habe reichlich gekürzt - einmal "in der Mitte" 10cm und dann am Saum nochmal 10cm. Jetzt ist der Rock zwar etwas kurz geraten, aber das passt schon. Das ist auch erst der Proberock¨. Am richtigen Rock lasse ich die 10cm Saumlänge dran.

 

Versuch es einfach mal. An sich kannst du die Schleife auch komplett weglassen. Ich hatte mir erst überlegt, dass ich sie weglasse, denn ich hatte nicht genug gestreiften Stoff.

 

Wegem dem Oberteil. Also ich weiss nicht wie alt du bist, aber ich lasse das T-shirt (enganliegend) auch manchmal drüber. Ich bin der Meinung, dass das den rettungsring besser kaschiert, besonders im Sitzen:D

 

 

Knapsu

DSCN2884.jpg.1eaf31dbf28987827acc8d40a532f166.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Ich finde, ein Rock in Tulpenform sieht an jeder Frau unvorteilhaft aus, selbst in Größe 36. Kaschieren kann man damit meiner Meinung nach nichts, höchstens so aussehen, als würde man 15kg mehr wiegen :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass gewollt ist, dass die Trägerin aussieht, als würde sie nur aus Hüften und Oberschenkeln bestehen.

 

Vorteilhaft ist für mich letztendlich ein Kleidungsstück, das auf die Eigenarten der Figur der Trägerin Rücksicht nimmt, ihre Problemzonen einbezieht, die schönen Stellen betont und am Ende ein ausgewogenes Körperbild schafft.

 

Ich habe noch keine gesehen, bei der das ein Tulpenrock geschafft hätte... selbst bei Frauen mit viel Oberweite und wenig Hüfte nicht.

 

Falls tatsächlich gewollt ist, dass frau wirklich nur noch aus Hüfte besteht, frage ich mich halt, warum man überhaupt ein Kleidungsstück entwirft, das wirklich keiner Frauenfigur auch nur annähernd schmeichelt.

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihre Problemzonen einbezieht

 

etwas OT aber ich hasse das Wort Problemzone, ich habe vielleicht Stellen die nicht perfekt sind aber deswegen erkläre ich sie nicht zum Problem........

 

Die lange Variante gefällt mir ganz gut und bei einer etwas weniger schlanken Figur ist es glaub wirklich gut hinten zuzunähen.

 

Hast du Baumwolle genommen?

 

Bei einem knappen Meter fällt mir leider nur ne passende Tasche ein, oder falls du sowas trägst einen Sonnenhut.

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jadzia

 

Ich finde Deinen Rock auf dem Foto sehr schön!!

Und wenn Frau dann noch so lange Beine hat wie Du.........

 

@ javea

 

Hmmm, grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber es gibt ja auch ab und an mal 'Bausch- und Bogen-Optik', bei der man sehen soll, daß es sich um einen Effekt handelt. (Puffärmel, Raffungen z.B.)

Wenn DAS NICHT rüberkommt, sieht's natürlich gruselig aus....:o

Natürlich sind solche Details auch immer Typfrage, klar!

 

:)Martin

Bearbeitet von rightguy
Heute habe ich's wieder........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Tulpenröcke schon gut - wenn sie gut gemacht sind. Es muss deutlich sein, dass sie nicht wegen der Figur so bauschig sind, sondern dass dies ein Effekt ist. So sollte m.E. hinten eher mit Abnähern gearbeitet werden, dann aber nicht knalleng anliegend, sondern "figurumspielend". Toll sind natürlich lange Beine dazu... aber es geht auch, wenn man sie nicht hat. Dann gut austüfteln, wie lang der Rock sein soll (bei mir: ziemlich kurz, was aber gut geht, wegen der Tulpenform).

Beim Oberteil wirken bei mir Dinge gut, die in der Taille wirklich schmal sind, sodass klar ist: hier wird die Hüfte überbetont.

 

Ich habe übrigens auch schon Laufstegmodelle von Tulpenröcken gesehen, die ich nicht gut fand: feste Wollstoffe bei sehr zarten Models, dann auch noch in der Taille nicht gut anliegend - gefiel mir nicht. War aber vermutlich gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Tulpenröcke sind eher was für schlanke grosse Frauen, wie Rumpelstilz schon sagt sollte ja nur der Effekt vom bauschigen da sein...

 

für mich wäre das überhaupt kein Schnitt, ich (1.66 gross, Grösse 38 mit Bauchrollen und ohne Taille;)) habe mir den Ballonrock aus der Januar Burda genäht, ist auch etwas ballonig aber durch die Passe oben schön schmal.

 

@Jadzia: der Rock ist wirklich sehr schön!!

 

 

lg

karen

Bearbeitet von KarenS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...