Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich brauche einen Tritt!


mondwicht

Empfohlene Beiträge

Aloha ihr Lieben,

 

ihr seid alle so fleißig, jetzt will ich mich auch mal mit Hilfe eines Threads ganz fürchterlich motivieren :o Aber seid gewarnt, bei mir geht es nur sehr langsam voran.

 

Ich muß eine volle Stelle arbeiten, habe einen bald 15 Monate alten Sohn, den ich bespaßen will, wenn ich ihn von der Tagesmutter abhole, einen Haushalt zu führen und noch das ein oder andere Nähprojekt.

 

Ich nähe nämlich zusammen mit Bianfey ein Korsett und außerdem habe ich mich zum Taschen-RR von siebenhuete angemeldet. Aber am Korsett nähe ich nur sonntags und der Taschen-RR ist noch nicht gestartet, da will/muß ich schon mal anderweitig Stoff abbauen und dieses Jahr keinen neuen Stoff mehr kaufen (außer, ich habe nichts passendes für den Taschen-RR im Fundus :D).

 

Aber hier erst mal die Ausgangssituation:

Stoffschrank.jpg.cbf98e89995adbee8d2d90ba46a09628.jpg

 

Keine Ahnung, wieviel Stoff da lagert, aber am 30.August war ich auf dem Stoffmarkt, da sind noch mal 18.5m dazugekommen :eek:

 

Der Stoff in den linken oberen 8 Fächern ist katalogisiert, sprich ausgemessen und mit einem Stofffitzel auf Karteikarten gebannt. Wenn ich also einen Stoff suche kann ich durch meine Kärtchen blättern und ich weiß, ob ein Stoff für ein Projekt reicht oder nicht - sehr praktisch! Da müsste ich mal zusammenrechnen, wieviel das ist, aber ich traue mich nicht :o

 

Ganz links in den beiden unteren Fächern sind alte Klamotten, die mir zu schade waren zum Wegwerfen und wieder verwendet werden soll bzw. Bastelsachen und Lederreste.

In den mittleren beiden unteren Fächern (versteht man diese Beschreibung überhaupt :confused:) sind Stoffe, die noch nicht katalogisiert sind, in den rechten beiden unteren Fächern die Ausbeute vom letzten Stoffmarkt (auch nicht katalogisiert).

 

Wenn ich mir das so genau angucke, da ist ja eigentlich noch Platz im Schrank, bestimmt finde ich noch eine Ausnahmeregel für Stoffkauf :rolleyes:

 

Nein, ich will meine Stoffberge abbauen!!!

 

Ein klein wenig fleißig war ich auch schon. Einen Doublefleece vom letzten Stoffmarkt habe ich zu einer Jacke - Onion 1012 - verarbeitet:

1372476564_Onionvorne.jpg.52462a554a2b017b72042872954b59b3.jpg

 

Ja, die Jacke ist noch nicht gebügelt und eben habe ich die Belege von innen noch von Hand angenäht. Probegetragen habe ich die Jacke aber schon heute Nachmittag: sehr schön zu tragen und schön kuschelig.

Von den 2m sind noch ein paar Reste übrig, da will ich für den Kleinen noch was draus machen.

 

Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, was ich als nächstes nähen soll: was für den Kleinen, eine Tasche (zum Üben :p), eine Jacke, ..... mal sehen. Vielleicht ziehe ich ein Los.

 

Aber da ich morgen früh raus muß, werde ich das heute nicht mehr entscheiden, sondern mich jetzt Richtung Bett begeben.

 

Liebe Grüsse und gute Nacht für heute

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    36

  • Anonymus

    10

  • Aficionada

    6

  • Rosenrabbatz

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

[...] was für den Kleinen, eine Tasche (zum Üben :p), eine Jacke, .....

 

Ich würde sagen, auf Zettel schreiben und ab damit in die Salatschleuder :D

 

Jedenfalls hast Du dann schon mal eine sinnige Reihenfolge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mondwicht,

das finde ich ja super organisiert mit Deiner Katalogmethode! Ich hänge zwar auch Zettel an die Stoffe, aber Dein Katalog ist einfach noch viel besser!

Na, dann mal auf gutes Gelingen!

LG

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo julia!!!

 

was die reine näh-zeit angeht, sieht es bei mir auch sehr mau aus.... vollzeitstudium und nebenjob..... aber ich fühle mich durch dich auch etwas motiviert!!

 

die katalog-methode hat sich bei mir auch durchgesetzt!

 

 

die fleecejacke sieht klasse aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

deine Onion Jacke finde ich toll! Der Schnitt ist auch einfach super. Nachdem ich jetzt deine gesehen habe, denke ich die muss ich auch noch einmal nähen. Eine hab ich aber schon.

 

Deine Katalogmethode finde ich gut, nur das würde mir jetzt viel zu viel Zeit kosten das anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Katalogmethode gefällt mir. Ich glaube, die werde ich übernehmen.

 

Hört sich wirklich nicht blöd an; und wenn man dann noch eine kleine Stoffprobe

dazu klebt, damit man das Original auch genau vor Augen hat... und sogar befühlen kann... :rolley:

 

Ich glaube, das würde mir gefallen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Katalogmethode ist ja wirklich super. Ich muss jedesmal etliche Schubladen durchwühlen, um zu sehen was so alles da ist und das ist reichlich. Da ich im moment nicht zum Nähen aufgelegt bin, werde ich mal damit anfangen, dann kommt bestimmt die Nählust wieder. Im übrigen habe ich erstmal Stoffkaufverbot, da liegt wirklich zu viel rum.

 

LG, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure lobenden Worte, sowohl die Jacke betreffend (das war bestimmt nicht meine letzte Onion-Jacke) als auch die "Katalog-Methode". Cool, jetzt habe ich schon eine eigene Methode :D

 

Ja, diesen Katalog anzulegen hat mich ein wenig Zeit gekostet (so ca. 3 Nachmittage, da war ich noch in Elternzeit), aber man kann doch schneller mal ein paar Kärtchen durchgucken und befühlen, als "mal eben" den passenden Stoff (wo ich ja jetzt den Schrank habe, finde ich den Stoff natürlich viel schneller, als "damals", als er noch in 3 Kisten und unzählige Tüten verpackt war) aus dem Schrank nehmen und auszumessen. Man muß halt nur so diszipliniert sein, bei jedem Stoffkauf ein Kärtchen auszufüllen und ich muß gestehen, ich war es nicht :o schäm! Wird aber noch nachgeholt.

 

Was die Salatschleuder betrifft:

Die gibt es tatsächlich! Ich habe mir nämlich mal einen Nachmittag Zeit genommen (ja, auch da war ich noch in Elternzeit) und einen Teil meiner Nähzeitschriften durchgeguckt und eine Liste mit den Haben-Wollen-Dingen gemacht, diese habe ich durchnummeriert und die Zettel in eine Box geworfen. Wenn ich jetzt gar keine Idee habe, was ich nähen möchte, ziehe ich einen Zettel. Wenn mir das Gezogene gar nicht in den Kram kommt (z.B. Wintermantel bei 36° im Schatten), kann ich den Zettel ja immer noch wieder zurück legen. Wenn ich aber spontan unbedingt den neuen Onion-Schnitt ausprobieren möchte, kann ich das natürlich auch ohne Zettel ziehen machen. :D

 

Bei den Zeitschriften war ich übrigens disziplinierter: neue Zeitschriften werden direkt durchgesehen und die Haben-Wollen-Teile in die Liste aufgenommen, ein "paar" alte Zeitschriften fehlen allerdings noch (so ungefähr 40 :eek:). Aber auch so umfaßt meine Liste schon bald 50 Modelle (und zu manchen habe ich keinen passenden Stoff :eek: :rolleyes: :D STOFFKAUFEN!!!!! :D :D :D :D ), jetzt fehlt mir nur noch die Zeit - seufz!

 

Gestern wollte ich eigentlich eine Tasche nähen nach Angelikas Taschenschnitt (ich habe extra eine Seite weiter hinten verlinkt, damit ihr besser die mail-addy findet, unter der ihr den Schnitt bekommen könnt :D Einfach in Angelikas (HappyA) Signatur gucken). Leider mußte ich gestern nach Bonn und als ich dann zu Hause gegen 22Uhr endlich abschalten konnte, konnte ich mich nicht mehr zum Nähen aufraffen. Schließlich ging heute morgen um 6 wieder der Wecker - gähn. Aber ich habe euch ja schon gewarnt, daß es hier ziemlich langsam voran gehen kann.

 

Wer sich "meine Methoden" :D (die ich übrigens gar nicht erfunden habe :p) abschauen möchte, der sei dazu herzlich eingeladen.

 

Beim nächsten Mal habe ich hoffentlich mal wieder etwas genäht - seufz!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

Respekt, Respekt, trotz Kind und Job noch ein Ordnungssystem. Bei mir liegen die Stoffe in zwei Kisten, diverse darüber und von einem Katalogsystem bin ich weit entfernt. Aber die Idee mit der Salatschleuder werde ich mir abgucken, Tolle Idee die sich leicht umzusetzen lässt.

 

Ach ja ganz wichtig, die Jacke bräuchte ich in Gr. 40.:D

 

Bin gespannt wie es weiter geht.

 

Gruß Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, Respekt, trotz Kind und Job noch ein Ordnungssystem.

 

Vielleicht ja wegen Kind und Job?

 

Ich habe zwar kein Kind (mehr im Haus), aber ich überlege auch gerade, ob das

nicht sehr effizient wäre. Einfach in der Kartei nachsehen zu können, wenn mir ein

Schnitt so gut gefällt, daß ich ihn nachnähen will, und nicht erst durch alle Kartons

wühlen zu müssen, ist bestimmt sehr zeitsparend.

 

Außerdem weiß man ganz schnell, welchen Stoff man noch nicht hat und deshalb

jetzt kaufen darf... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julie,

 

willkommen :) - mein Sohn ist ca. 5 Monate älter und ich arbeite auch 100%, es ist nicht immer ganz leicht :o - aber für mich ist das Nähen die Entspannung/ das Joga welches ich brauche um die Kraft für alles zu haben und wieder entspannt und fröhlich an alles zu gehen.

 

Dein System ist ja sehr ausgefeilt, aber ich wäre dafür ein viel zu sinnlicher Mensch - wenn ich nähe steht immer mein Stoffschrank auf, damit ich die ganzen Schätzchen liebevoll betrachten kann :o; wenn ich was Neues anfange, dann muß ich alle meine Stoffe sehen und streicheln können bevor ich mich entscheide.

 

Deine Jacke ist sehr schön geworden - ich habe auch gerade eine Pellworm für mich in Arbeit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Liese: Ich denke ich bin wie Nina, bevor ich etwas nähe hole ich fast alle Stoffe raus um zu streicheln und nebeneinander zu legen was wie am besten passt. Wobei ich dafür oft einen ganzen Abend brauche.:o

 

Aber die Salatschleuder ist Ideal für kreative Tief´s.

 

Viele Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

ich mal wieder.

 

Ich habe eine Tasche genäht aus Stoffen, die ich in meinem Schrank liegen hatte. Bin mal gespannt, ob das mit dem Bild hier klappt, habe es nämlich in Angelika´s Taschenthread hochgeladen, von ihr war ja der Schnitt. Hier also die Tasche (leider doch nur zum Anklicken):

 

[ATTACH]47204[/ATTACH]

 

Den Stoff habe ich von der Mutter meiner Freundin geschenkt bekommen und nun will mein Mann davon noch Shorts haben :eek: Und zwar für sich UND unseren Sohn, damit sie im Partnerlook gehen können. Ohne Worte! (Ok, der Reststoff würde wohl noch reichen, wenn die Shorts nicht zu lang werden. Mal schauen, ist ja bald Weihnachten :D)

Gefüttert ist sie mit wasserabweisendem Stoff, den hatte ich mal für Ärmellätzchen gekauft, auch eines draus genäht, aber war dann doch zu steif. Aber um mit der Tasche Schwimmsachen zu transportieren ist der Stoff gerade richtig.

 

Bis jetzt habe ich also 2m für die Jacke abgebaut und 1.5m (1m Oberstoff, 0.5m Futterstoff) für die Tasche. Ich hoffe, es war in Ordnung, daß ich heute Morgen den Schlüsselhaken für die Tasche gekauft habe.

 

Außerdem muß ich euch gestehen, daß ich gesündigt habe. Auf dem Markt sind mir 5m Baumwollstoff mit Elefanten in den Kinderwagen gehüpft! Ich konnte gar nichts dafür! Ehrlich! Was liegt da auch Stoff mit Elefanten herum, das ist doch total unverantwortlich! Wo ich doch Elefanten sooooooo sehr liebe, daß ich mir schon mal welche auf die Hosentaschen gestickt habe! Außerdem ist der auch nur 110cm breit! Und wird entweder ein Vorhang für den Kleinen oder aber Bettwäsche, ist also gar nicht für mich. Mal sehen, im Moment befindet sich der Stoff im Trockner. Ok, ich stelle mich gleich eine Runde in die Ecke und schäme mich, aber die sind soooo putzig, die Elefanten!

 

Auch wenn ich fürchterlich durchorganisiert scheine: auch ich mag gerne meine Stöffchen aus dem Schrank nehmen, streicheln, liebhaben und dann, weil ich sie nicht zerschneiden mag, wieder hineinlegen. Aber da meine Freizeit ja leider sehr begrenzt ist helfen mir die Kärtchen sehr bei der Auswahl, welche Stöffchen ich zum Streicheln aus dem Schrank nehme. Für ein T-Shirt braucht man ja nicht den Hosenstoff zu streicheln ;)

Außerdem kann man die Kärtchen prima mitnehmen, wenn man Nähgarn kaufen muß.

 

@Vögelein/Anke: wenn du an meiner Diss weiterschreibst können wir gerne über eine Jacke in Gr.40 reden ;)

 

Ich glaube, als nächstes bekommt mein Sohn etwas genähtes. Aber morgen ist ja erst einmal Korsetttag.

 

Bis dahin liebe Grüsse

Julia

Bearbeitet von mondwicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

aus dem Korsetttag ist leider nichts geworden und auch so habe ich nichts geschafft. Der Lütte hat nämlich beliebt am Sonntag eine fiese Halsentzündung zu bekommen und hatte sogar über 40° Fieber :eek:, nachdem wir am Montag direkt beim KIA waren und er Penicillin verschrieben bekam. Nun ja, jetzt ist das Fieber wieder weg und ab morgen geht er wieder zur Tagesmutter und ich arbeiten.

Zu allem Überfluß hat er gleichzeitig auch noch drei Zähne bekommen (und ich sehe zwei weitere durchs Zahnfleisch schimmern), dementsprechend mies war der Kleine drauf und ich bin nicht zum Nähen bekommen.

 

Nun ja, das war jetzt ein wenig gelogen, gestern habe ich nämlich doch was für den Zwurgel genäht, jetzt können wir (fast) im Partnerlook gehen :p

 

863933920_Jacke-klein.jpg.2aeef33760d93cf658ae3c15f71818c0.jpg

 

Da haben allerdings nur die Reste meiner Jacke dran glauben müssen (deshalb auch die gestückelten Ärmel - also eigentlich kein UWYH) und ich habe gerade noch einen nicht abgeschnittenen Faden entdeckt. Einen Schnitt für einen Pulli habe ich auch auskopiert, allerdings in 86/92 und wenn ich mir angucke, wie groß die Jacke in 80/86 ist, nehme ich zuerst vielleicht doch einen anderen Schnitt :cool:

 

Naja, am Wochenende sieht es wieder schlecht aus mit Nähen, mein Schwiegervater feiert Samstag seinen Geburtstag und am Sonntag sind wir auch verabredet.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aloha,

 

hier mal wieder ein kurzer Zwischenstand. Am Wochenende habe ich eine Latzhose für den kleinen Zwurgel genäht in Gr.86 - viel zu groß! Nur, wenn ich die Träger ganz hinten festmache (mit Klett) und die Beine unten umschlage gucken ansatzweise die Füsse raus.

 

129840144_ZwurgelHose-klein.jpg.bfb18eafe57ddde519a5e042c6cbd2c4.jpg

 

Dabei wollte ich erst noch den Latz und Träger verlängern, weil es auf dem Bild so knapp aussah. Der Schnitt ist übrigens aus Ottobre 1/2007, Modell 8, leicht abgewandelt. Und nun überlege ich halt, ob ich die zweite Hose auch in 86 zuschneiden soll oder, jetzt für den Winter, doch eine Nummer kleiner, damit sie jetzt paßt?!

 

Würde mich ein wenig über Feedback freuen! Auch wenn es hier wirklich langsam voran geht. Am Korsett habe ich z.B. auch nicht weiter gemacht, dafür aber über einen Schnitt für den Taschen-RR nachgedacht. Da werde ich wohl ein UWYH-Probeteil machen (aber natürlich erst nach dem 6.12. einstellen können, da es ein RR-Extreme - extrem geheim - ist, bei dem keiner weiß, wer für wen näht :cool:), für die richtige Tasche aber Stoff kaufen, aus meinem Fundus paßt da keiner :jump::jump::jump: ich darf Stoff kaufen!

 

So, nun werde ich dem kleinen Zwurgel ins Bett folgen und ein wenig meine Schnupfennase auskurieren, mein geschundenes Zahnfleisch schonen (habe heute drei Zähne für Kronen vorbereitet bekommen :eek:) und natürlich auch ein wenig schlafen, damit der morgige Arbeitstag mich nicht so verquollen angucken muß :p

 

Bis dahin liebe Grüsse

Julia

 

PS: Stoffverbrauch war 1m dunkelblauer Cord und ein T-Shirt, da Hose komplett mit Jersey gefüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hose soviel zu groß ist, dass es doof aussieht, würde ich sie wenn Du sie für diesen Winter haben möchtest lieber eine Nr. kleiner nähen. Wenn Du sagst sie ist so tragbar, würde ich in der gleichen Gr. nähen, reinwachsen tun die Zwerge schneller als uns manchmal lieb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Größen finde ich auch echt schwer. Denn meine Mäuse passen nie in die Schablone der Maßtabellen.

 

Und gerade in den kleinen Größen ist es schon traurig, wenn mühsam genähtes zweimal getragen wird und dann nimmer passt. Ich finde die Hose übrigens toll! Die Jacke ist mir zu grau - ich mag das an Erwachsenen schon nicht so gerne.

 

Ich wünsche euch gute Besserung und keine Probleme beim Zahnen (meine haben da immer Osanit bekommen, ich bildete mir ein, das half).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist toll - habe ich vor Ewigkeiten :D auch mal genäht. :)

 

Mir ging es damals auch so wie Dir - sie war vieeel zu groß - jetzt wächst er gerade aus ihr raus. :)

 

Ich nehme bei Ottobre jetzt immer die Größe, die wir gerade haben - dann ist es meist noch groß genug - ich finde es doof immer zu große Sachen zu haben, schließlich nähe ich doch um passendere Kleidung zu haben. Und wenn er wächst, dann habe ich einen guten Grund Neues zu nähen.

Nur bei der Länge der Oberteile gebe ich meist noch was zu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen nähst du Für Deinen Zwurgel! Du wirst Dich wundern wie schnell die Kinder in die Kleider reinwachsen. Ich würde es auch nicht passend machen, 3-4mal an und es ist zu klein. Besonders schnell geht das bei den Latzhosen. Wenn die nämlich im Rücken wachsen sind die Hosen schnell zu knapp. Auch die Jacke für dich finde ich toll. Nur mag ich 2 Farben nicht so sehr, aber sie ist ja für dich.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Komplimente :o

 

Eigentlich wollte ich den Lütten heute noch mal in die Hose stecken und mir die ganze Sache noch mal bei Licht betrachten, aber irgendwie hatten wir dazu keine Zeit. Erst noch mit der Tagesmutter verquatscht, dann umsonst im Handarbeitsladen gewesen (nein, Schabrackeneinlage führen wir nicht, wer näht denn heute noch Gardinen - aber ich wollte die doch für eine Tasche :cool:), noch kurz bei Oma und Opa gewesen, mit ´ner Freundin telefoniert und schon war es Bettzeit für den Lütten.

 

Nun ja, muß er eben morgen dran glauben :D

 

Was die Größe angeht: aus Kaufklamotten wachsen wir gerade aus 74/80 heraus (Bodys in der Größe gehen gar nicht mehr), deshalb habe ich ja die 86 genommen. Nun ja, morgen Abend kann ich wahrscheinlich mehr dazu sagen.

 

@minerva: osanit haben wir auch, hilft genauso gut oder schlecht wie Dentinox ;)

 

Jetzt überlege ich mir mal, was ich als nächstes nähe. Jetzt bin ich wieder dran! :p

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

schöne Sachen hast du genäht und ich finde eine Kinderjacke in grau gar nicht so schlecht. Sie passt dann farblich zu allen Sachen was von bunt getüddelten nicht so der Fall ist. Ich nähe auch lieber neutrale Sachen.

 

Die Hose ist sehr schön. Was ich noch zur Größe bedenken würde, wäre das sie von der Breite auch mit Strumphhose und Pullover passen sollte, es wird jetzt leider kalt und wenn er im Kinderwagen sitzt rutscht die Hose nicht so weit nach oben und die Beine sind schön warm eingepackt.

Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Sohn ist, aber wenn er noch nicht läuft stört die Länge doch nicht.

 

Viele Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ich finde die graue Jacke ja eigentlich auch ein wenig trist für so einen kleinen Burschen, aber mir wollte zum verrecken nichts einfallen, wie ich die Jacke aufpeppen konnte. Es sollte ja schnell gehen. :o Aber bei Jungens tüddelt man ja nicht so viel. Aber so ist man schon ein wenig freier in den Kombinationsmöglichkeiten.

 

Mein Sohn ist übrigens fast 16 Monate alt (am 20. ist es soweit) und läuft schon seid 2 Monaten wie ein Döppken. Er ist ja auch mit Hose schon flitzen gegangen, aber draußen würde die Hose wohl über den Boden schleifen. Naja, lange Spaziergänge machen wir ja noch nicht, würde also schon gehen.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.