Zum Inhalt springen

Partner

Rockhose - Was tun mit der Schrittnaht


merin

Empfohlene Beiträge

Ich mag Hosen mit Rockteil und möchte meiner Tochter gern eine machen. Deshalb habe ich mich gefreut, bei Farbenmix eine Anleitung zum Umbau zu finden. Hier ist sie: http://www.farbenmix.de/de/rockhose.html Nun habe ich die Einzelteile soweit fertig, nur begreife ich nicht, was mit der Schrittnaht passiert. Die Schrittnaht ist ja nun geteilt: ein Teil ist oben am Passenteil, das andere unten an den Beinen. Der betreffende Teil der Rockhosenanleitung ignoriert das Vorhandensein einer Schrittnaht leider völlig: "Passe und Hosenteil rechts auf rechts aufeinandernähen, dazwischen das Rockteil mitfassen."

Denn das lässt sich ja, wenn ich nicht einen Denkfehler habe, nicht einfach zusammennähen, weil da eben die Schrittnaht ist, die ja in eine andere Richtung verläuft und, so habe ich mir gedacht, vorher geschlossen werden muss. Ich nehme nach einer Menge Grübelei an, dass der Teil der Schrittnaht, der nun an der Passe gelandet ist, nicht geschlossen wird, sondern Rock bleibt und der Teil, der an den Beinen gelandet ist, durch Ineinanderstecken der Beine geschlossen wird. Ist das so? Wenn ja, wie wird das Ganze nun aneinandergenäht?

Andere Möglichkeit wäre, beide Schrittnahtteile zu schließen, dann müsste ich die aber beim Zusammenfügen irgendwie aneinandernähen. Und wie das dann gehen könnte, da habe ich keinen blassen Schimmer.

 

Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • Sticktante33

    1

  • merin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry, aber ich verstehe nicht, was Du an der Anleitung nicht versteht.

Die Bilder sagen doch eigentlich alles.

 

Die untere Hose wird ganz normal fertig genäht, wie wenn du eine ganz einfache Hose ohne Reißverschluß nähst. Die Passe wird ebenfalls fertig genäht, aber mit Reißverschluss. Und dann werden untere Hose, Rockteil und Passe in einem Rutsch verbunden.

 

Oder stell dir einfach vor, du zerschneidest eine fertige Hose unterhalb des Hosenschlitzes und setzt einfach ein Rüschenrockteil dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Farbenmix-Modell kenne ich nicht - nur diese Skorts, die mal in waren.

Da näht man einen Hose, so wie man sie auch normal nähen würde und lässt einen Seitennaht offen und den Bund weg. Dann wird das Rockteil in der Seitennaht mitgefasst und beim Bund kommt es drauf an, wie der Skort geschlossen wird.

 

Ist das hier vielleicht genauso? D.h. mit Hosenteil ist die fertige Hose mit gesteppter Mittelnaht gemeint? Das würde in meinen Augen Sinn machen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...