Zum Inhalt springen

Partner

Kantennaht mit der Brother Innovis 1e


Jezziez

Empfohlene Beiträge

So, großer Testtag heute, daher hab ich endlich mal die zweite Kamerafunktion der 1 e (und wer das Upgrade für die 1 hat) probiert.

 

Großes Fazit des Tests gleich zu Anfang: lohnt sich nur, wenn ihr den großen Anschiebetisch habt oder aber manuell etwas helft mit der Stoffführung. Ich hatte nur meinen kleinen Stoffrest (30x30 cm) vom Bobbin Work-Test und der hat sich durchaus schräg gelegt beim Nähen lassen und dann musste die Maschine doch gewaltig korrigieren - das hat sie aber dafür wirklich sehr gut gemacht. :super:

Es könnte aber bei schweren Materialien problematischer werden, das teste ich morgen Nachmittag mal mit Jeans, da dies mein einziger schwerer Stoff hier zu Hause ist. Wer evtl. nen Wollmantel damit nähen bzw. säumen wollte, hätte da ja deutlich mehr Gewicht dran hängen und sollte es vermutlich wirklich nicht ohne Tisch versuchen.

 

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Hier aber nun mal die Anleitung - es ist wirklich mehr als einfach:

 

Zunächst ganz normal eure gewünschte Nadel mit Garn einfädeln, dann den Nähfuß gegen den V-Fuß (mit dem Lineal dran) tauschen. Und dann auf die Suche nach der Klebeleiste gehen, die wirklich ganz genau vor den Transporteur geklebt werden muss (hinterher aber auch gut wieder abgeht).

 

picture.php?albumid=5278&pictureid=65041

 

Als nächstes sucht ihr euch einen Stich aus und wenn das Symbol rechts neben der Zwillingsnadelfunktion aktiv ist, könnt ihr den Stich verwenden. Der Großteil der verfügbaren Stiche befindet sich in der ersten Registerkarte der Nutzstiche, ein paar noch in der über den Knöpfen, der Rest geht nicht (ich hab alle durchgeklickt).

 

Wenn ihr den Stich ausgesucht und in Stichbreite und -länge euren Wünschen angepasst habt, dann wählt ihr das Symbo für Kantennaht an und es kommt ein Sicherheitshinweis, dass ihr den Fuß und die Klebeleiste anbringen müsst. Habt ihr falsch geklebt, werdet ihr durch den gleichen Hinweis darauf hingewiesen. Wenn alles richtig ist, kommt folgender Bildschirm:

 

picture.php?albumid=5278&pictureid=65040

 

Und dann braucht ihr nur noch den Startknopf drücken und schon näht sie los in eurer gewünschten Geschwindigkeit. Entweder beendet ihr dann selbst mit der Stopptaste und vernäht und schneidet oder aber ihr kommt zum Stoffende - dann stoppt die Maschine selber und ihr habt nur noch die Möglichkeit per Schere abzuschneiden, vernähen lässt euch die Maschine da nicht mehr, weil sie den Stoff nicht mehr "erkennt" obwohl noch gut 2-3 cm vor der Nadel ist. Empfand ich als störend, ist allerdings natürlich auch eine gute Sicherung, falls ihr gerade wirklich mal nicht hingucken solltet.

 

 

Ich habe verschiedene Stiche ausprobiert in der Geraden, da hab ich nur die Kante gebügelt und dann nähen lassen. Die minimalen Verschiebungen in der Naht kamen durch die Schräglage des Stoffes, der zeitweise bis zu 4 cm nach rechts lag an der unteren Kante. Die Maschine hat zwar selber super korrigiert, aber da hab ich dann doch mal eingegriffen und den Stoff gerade gelegt.

 

Da auch Kurven (wenn der Radius nicht zu gering ist) genäht werden können, hab ich auch das probiert und erst gesteckt und gebügelt und in der Innenkurve die NZ etwas eingeschnitten, damit es flach liegt. Dann alle Stecknadeln raus (man könnte theoretisch auch drübernähen lassen, wenn der Kopf auf dem Stoff liegt und nicht rechts der Nadel) und genäht. Hat sie auch verhältnismäßig gut gemacht für mein erstes Mal und den gemeinen Stich.

 

picture.php?albumid=5278&pictureid=65039

 

 

Ich werde diesen Test auf jeden Fall noch mit Jeans und Jersey versuchen, wenn ihr Wünsche habt, nehme ich die gerne entgegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fleissiges Lieschen

    2

  • Jezziez

    2

  • nähfrau

    1

  • Sini

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jessica,

danke fürs Zeigen. Die Kantennaht habe ich auch schon ausprobiert, allerdings nicht mit Zierstichen, sondern nur mit dem Geradstich. Das klappt wunderbar bei Säumen.

 

LG Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlies,

 

nutzt du die Kantennaht denn öfter? Und wenn ja, nur für Säume oder gibt es noch andere Anwendungsmöglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

 

bisher hab ich die Kantennaht nur für Säume benutzt. Andere Möglichkeiten hab ich noch nicht rausgefunden.

 

LG Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf einem Probeläppchen hatte ich das auch schon mal ausprobiert, fand ich allerdings nicht sooo berauschend.

 

Der Geradstich war bei mir auch mal um einen Stich verschoben, das sah nicht gut aus, das ist vielleicht bei Zierstichen besser.

 

Ansonsten gehen aber nur einfache, nicht zu zackige Kurven, sonst klappt das nämlich nicht genau.

Und die einfachen, langen Kurven etc., die kann ich auch mit Augenmaß....!

 

Na ja, vielleicht müsste ich noch mal ausführlicher testen, aber die Maschine kann sooo viel, da komme ich nicht nach mit dem Ausprobieren :o

 

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...